Megane 3 HowTo: Rückfahrkamera von Carvision.nl nachrüsten

Diskutiere HowTo: Rückfahrkamera von Carvision.nl nachrüsten im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Erstmal der Link zum Produkt: Carvision.nl - Tomtom interface incl. rearview camer Dann muss schon hier am Anfang zumindest erwähnt werden, dass...
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Klar, wenn man die nötigen Kenntnisse dazu hat.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
Gessi, vielen Dank für das tolle How-To - hat mir sehr geholfen beim Einbau meiner Rückfahrkamera für meinen Nexus 7 - Einbau. Ich möchte hier an dieser Stelle gerne noch zwei Sachen anmerken, auf die ich bei meinem Einbau gestoßen bin:
"Innere Heckverkleidung muss raus" <---- Das ist nicht nötig, die innere Heckverkleidung kann drin bleiben. Es reicht lediglich die 2 äußeren Clipse durch leichtes ziehen zu lösen, dann kann man den Fahrzeugteppich dahinter herausziehen, ohne die Dichtung und innere Heckverkleidung komplett auszubauen.
"Die Rückleuchte eben herausnehmen und durch den Spalt mit einem Hakenwerkzeug (oder ähnliches) den Stopfen eindrücken." <---- auch das kann man sich sparen. Einfach wie von dir beschrieben den Stopfen vor das Loch ziehen. Anschließend legt man sich unters Auto, folgt mit dem Arm dem Kabel und ertastet den Stopfen vor dem Loch. Von außen lässt er sich mit der Hand leicht wieder in die richtige Position drücken, ohne die Rückleuchte ausbauen zu müssen. Das ganze hat ohne aufbocken und ohne Kratzer/Schrammen am Arm innerhalb von einer Minute geklappt ;)

Wer will kann sich auch das Bohren sparen und (wenn einen die Optik nicht stört) zur Klebe-Kamera von Amazon mit E-Prüfzeichen greifen:
http://abload.de/img/img-20150515-wa0000xjj4h.jpg
(sorry, hab noch kein finales Bild gemacht)
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Auf das finale Bild von der Rückansicht bin ich mal gespannt :rofl:
Die Kameraposition ist bestimmt zu tief für vernünftige Sicht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Jepp Franky,

da hast du recht! Zumindest mit der Original CarVision Kamera ist die Einbauposition auf Höhe der Parksensoren definitiv zu niedrig.
Falls die alternative Kamera einen anderen Montage- und Blickwinkel hat, könnte es funktionieren.

:hi:
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
Da muss ich euch leider enttäuschen Franky und Gessi, die Position ist gar nicht mal so schlecht ;) Liegt wahrscheinlich dran, dass die Kamera mit dem 170° Winkel in alle Richtungen sehr weit "sieht"
Auch hier habe ich nur einen Schnappschuss, ich werde das ganze demnächst im Nexus7 Thread ausführlich vorstellen.

http://abload.de/img/img-20150515-wa0003k7ou3.jpg
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Die Linien kannst sicher deaktivieren, die stimmen auf jeden Fall nicht mehr.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
Leider nicht, die kommen von der Kamera selbst und sind nicht deaktivierbar. Aber ganz unnütz sind sie auch nicht, nach ein paar mal einparken gewöhnt man sich dran und weiß, dass man locker bis zur gelben Linie ranfahren kann.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Bei mir hab ich 2 Kabel zum durchtrennen dran, auch für Vertikal/Horizontal einbau.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
Das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Bei der von mir verbauten von Amazon ist es leider nicht möglich, da gibt es keinerlei Kabel zum Durchtrennen und auch die anderen Amazon-Bewertungen schreiben, dass es nicht möglich ist die Linien zu deaktivieren. Auch Spiegeln des Bildes ist nicht möglich.
 
B

Black_RS

Türaufmacher
Beiträge
6
B

Black_RS

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

also habe das ganze System jetzt soweit eingebaut. Aber es funktioniert leider nur teilweise. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege springt
es direkt wie es soll auf das Bild von der Kamera. Wenn ich den Knopf links oben an der Bedienung drücke kann man auch zwischen den beiden
Videosignalen auswählen. Nur wenn ich den Knopf oben rechts drücke kann man nicht manuell auf die Kamera schalten. Hatte von euch
einer das selbe Problem evtl? HAb auch schon mit Navlinkz gesprochen, die wissen es selber nicht wirklich was das sein kann.
Was mich etwas wundert das die Kamera (CAM-N-H130) kein eigenes +12V Signal hat, sondern nur das +12V Rückwärtsgangsignal, Masse und
den Chinchanschluss für das Interface.
Wenn ich mir den Kabelbaum von der anderen Kamera (CAM-E-B115) anschaue gehen da drei Kabel (Rot, Blau und Schwarz) weg, denke das wird
eins für +12V sein. Kann mein Problem evtl daran liegen? Und kann man das ganze dann umgehen?


Mit freundlichen Grüßen

Black_RS
 
B

Black_RS

Türaufmacher
Beiträge
6
Ja meine Anleitung ist fast genauso die bei dem Interface dabei war.
Ich glaube ich stehe grad etwas auf dem Schlauch :fool: :fool: :fool:
Habe das Rote Kabel von der Kamera an das Grüne von der Can-Box geklemmt. Das Schwarze
an Masse und den Chinch natürlich ins Interface. Wo ist der Fehler?
 
Thema: HowTo: Rückfahrkamera von Carvision.nl nachrüsten
Oben