Megane 3 HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen...

Diskutiere HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen... im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hi Leute, da ja einige den Isoamp verbaut haben, will ich euch nochmal ein kleines HowTo zum Thema Stromversorgung tippen :-) Das Prinzip den...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
Die Kabelenden dann an die 12V Steckdose anschließen / stecken wie auch immer.
Das müsste doch gehen oder denke ich da falsch.
Im ersten Beitrag von thrakes hat er sogar Bilder eingestellt, wo das alles ersichtlich ist...
thrakes hat die hintere Bordsteckdose gewählt und die Leitung zum + und - des i-sotec Kabelbaumes per Stecker verlängert. Diese Leitungen dann am anderen Ende (per im Bild gezeigtem Steckern) an der hinteren Steckdose angeschlossen.

:hi:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
thrakes schrieb:
Da mein Isoamp unter dem Beifahrersitz ist hab ich das Kabel noch eben zum Sitz verlegt und die Kabel direkt
am Amp angeschlossen...

Also ich überlege ja auch noch meinen I-soamp, welcher wie bei Thrakes unter dem Beifahrersitz steht, über die hintere Steckdose zu betreiben.

Allerdings frag ich mich wie Thrakes das Kabel von der hinteren Steckdose zum Plus und Minus des Iso-Kabels vom Isoamp verlegt hat, da ja der Stromanschluss eigentlich hinter dem Radio sitzt. Oder hast Du das zwischengeklemmte Kabel von der Steckdose am hinteren Ende des Iso-Kabels vom I-soamp angeschlossen (Nähe der Sicherung)?!?
Wenn nicht müsstest Du ja das Kabel von der Arnlehne bis zum Radioschacht vorziehen oder aber das Kabel vom Radioschacht bis unter den Beifahrersitz. Mir erschließt sich das noch nicht so ganz.

Vg
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
big_blind schrieb:
thrakes schrieb:
Da mein Isoamp unter dem Beifahrersitz ist hab ich das Kabel noch eben zum Sitz verlegt und die Kabel direkt
am Amp angeschlossen...

Also ich überlege ja auch noch meinen I-soamp, welcher wie bei Thrakes unter dem Beifahrersitz steht, über die hintere Steckdose zu betreiben.

Allerdings frag ich mich wie Thrakes das Kabel von der hinteren Steckdose zum Plus und Minus des Iso-Kabels vom Isoamp verlegt hat, da ja der Stromanschluss eigentlich hinter dem Radio sitzt. Oder hast Du das zwischengeklemmte Kabel von der Steckdose am hinteren Ende des Iso-Kabels vom I-soamp angeschlossen (Nähe der Sicherung)?!?
Wenn nicht müsstest Du ja das Kabel von der Arnlehne bis zum Radioschacht vorziehen oder aber das Kabel vom Radioschacht bis unter den Beifahrersitz. Mir erschließt sich das noch nicht so ganz.

Vg

Ich habs sogar nochmal ganz anders gemacht beim Neuen Bock...

Die Verbinder hinterm Radio lassen sich ja trennen. Der Plus hat einen Rundstecker und die Masse hat einen viereckigen Flachsteckverbinder.
Die habe ich auseinandergezogen und oben penibel isoliert. Dann habe ich die Steckerenden von Plus und Masse gekappt, und somit kann man beide Kabel
durch den Kabelbaum herausziehen!
Also gesagt, getan, beide Kabel aus dem Kabelbaum gezogen, so dass sie nur noch direkt am Kabelfuß am Isoamp sind, dort zwei kleine Flachstecker
angecrimpt und zum 12V-Anzünder gelegt. Die Kabel sind von der Länge her mehr als ausreichend!

Hab mal nen kleines Paintbild angehangen, nicht lachen, ist gut gemeint, und es ist spät :-)
 

Anhänge

  • isoamp9875421.jpg
    isoamp9875421.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 476
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Aaaah... so hab ich mir das gedacht. Aber alleine hätte ich den Schritt nicht gewagt und den Kabelbaum getrennt. Ich weiß, eigentlich betrifft das ja nur das Plus- und Massekabel und stellt kein großes Risiko dar, aber ich bin da dennoch vorsichtig.

Zur Zeichnung sage ich nur soviel: Wenn ich schreiben würde: ,,Das sieht aus wie die Zeichnung einer B.mbe.." , würden spätestens heute Abend uniformierte Leute bei Falko an der Tür klingeln. :laugh: (das kann man jetzt komisch finden, muss man aber nicht^^)

Um meine Frage zu vollenden, wo kommt das Kabel aus der Mittelkonsole raus? Hast Du den Kunststoff bearbeitet oder konntest Du eine Lücke im Teppich finden?


P.S.
Habe ich schon erwähnt, dass ich Deine Lösung richtig klasse finde? :top:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Gessi schrieb:
Black Pearl RS schrieb:
Die Kabelenden dann an die 12V Steckdose anschließen / stecken wie auch immer.
Das müsste doch gehen oder denke ich da falsch.
Im ersten Beitrag von thrakes hat er sogar Bilder eingestellt, wo das alles ersichtlich ist...
thrakes hat die hintere Bordsteckdose gewählt und die Leitung zum + und - des i-sotec Kabelbaumes per Stecker verlängert. Diese Leitungen dann am anderen Ende (per im Bild gezeigtem Steckern) an der hinteren Steckdose angeschlossen.

:hi:
wir reden etwas aneinander vorbei :-) vielleicht formuliere ich es immer nicht genau
mit das müsste doch gehen meinte ich ich steckerverbindung für + und - aus dem iso kabelbaum klauen.
will die enden der kabel fest an die 12V steckdose dran machen und dann halt ne steckverbindung zum iso kabelbaum fals mal das ganze abgebaut werden muss.
thrakes hat ja nun direkt an die 12V steckdose angeschlossen ohne einer steckverbindung zwischen was natürlich auch geht für hinten ist das denke ich ganz gut da man da nicht die ganze konsole ausbauen muss.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
big_blind schrieb:
Zur Zeichnung sage ich nur soviel: Wenn ich schreiben würde: ,,Das sieht aus wie die Zeichnung einer B.mbe.." , würden spätestens heute Abend uniformierte Leute bei Falko an der Tür klingeln. :laugh: (das kann man jetzt komisch finden, muss man aber nicht^^)

:top: YOU MADE MY DAY, hab gerade herzlich gelacht!

Dann lassen wir es mal drauf ankommen...

"ALLAHU AKBAR!!!!!!!!"

Und nun, Lauf, Forest, ähhhhh Falko, lauf....!!!

big_blind schrieb:
Um meine Frage zu vollenden, wo kommt das Kabel aus der Mittelkonsole raus? Hast Du den Kunststoff bearbeitet oder konntest Du eine Lücke im Teppich finden?

Nein, musste nichts bearbeiten, schneiden oder sonstiges, du löst die Mittelkonsole links und rechts per Torxschraube, ziehst einmal kräftig
nach oben damit die Konsole hinten ausclipst und dann gehst du unter dem Teppich durch bis das Kabel seitlich bei der Mittelkonsole rauskommt.
Dort dann quasi unsichtbar unter der Handbremse verlegen, aber aufpassen dass das Kabel keine anderen Verbinder, Kabel, Bowdenzüge etc in den
Weg kommt...

Black Pearl RS schrieb:
Gessi schrieb:
Black Pearl RS schrieb:
Die Kabelenden dann an die 12V Steckdose anschließen / stecken wie auch immer.
Das müsste doch gehen oder denke ich da falsch.
Im ersten Beitrag von thrakes hat er sogar Bilder eingestellt, wo das alles ersichtlich ist...
thrakes hat die hintere Bordsteckdose gewählt und die Leitung zum + und - des i-sotec Kabelbaumes per Stecker verlängert. Diese Leitungen dann am anderen Ende (per im Bild gezeigtem Steckern) an der hinteren Steckdose angeschlossen.

:hi:
wir reden etwas aneinander vorbei :-) vielleicht formuliere ich es immer nicht genau
mit das müsste doch gehen meinte ich ich steckerverbindung für + und - aus dem iso kabelbaum klauen.
will die enden der kabel fest an die 12V steckdose dran machen und dann halt ne steckverbindung zum iso kabelbaum fals mal das ganze abgebaut werden muss.
thrakes hat ja nun direkt an die 12V steckdose angeschlossen ohne einer steckverbindung zwischen was natürlich auch geht für hinten ist das denke ich ganz gut da man da nicht die ganze konsole ausbauen muss.
P.S.
Habe ich schon erwähnt, dass ich Deine Lösung richtig klasse finde? :top:

Du kannst die Stromkabel vom 12V-Anschluss einmal bis nach vorne zur Mittelkonsole ziehen...
Die Mittelkonsole muss nicht ausgebaut werden, einfach hinten die beiden Schrauben lösen und etwas anheben, der Platz reicht
dicke aus um 2 kleine Kabel durchzuziehen... Du kommst dann ja direkt unter dem Radio raus... Dort crimpst du einen passenden Flachstecker
aufs Massekabel und einen Rundstecker aufs Plus und verbindest dass dann einfach mit den Leitungen zur Isoamp...
Ich habs nicht so gemacht, weil ich ein Freund von möglichst kleinen Kabelwegen und möglichst wenigen Verbindungen/Kupplungen bin,
umso weniger davon umso weniger Fehlersuche wenn mal was nicht passt...
 
B

Black Pearl RS

Guest
thrakes schrieb:
Du kannst die Stromkabel vom 12V-Anschluss einmal bis nach vorne zur Mittelkonsole ziehen...
Die Mittelkonsole muss nicht ausgebaut werden, einfach hinten die beiden Schrauben lösen und etwas anheben, der Platz reicht
dicke aus um 2 kleine Kabel durchzuziehen... Du kommst dann ja direkt unter dem Radio raus... Dort crimpst du einen passenden Flachstecker
aufs Massekabel und einen Rundstecker aufs Plus und verbindest dass dann einfach mit den Leitungen zur Isoamp...
Ich habs nicht so gemacht, weil ich ein Freund von möglichst kleinen Kabelwegen und möglichst wenigen Verbindungen/Kupplungen bin,
umso weniger davon umso weniger Fehlersuche wenn mal was nicht passt...

hmm du meinst jetzt wenn ich von der hinteren 12V steckdose die kabel nach vorne ziehen würde?
Ich habe ja keinen passenden Flachstecker und Rundstecker deswegen wollte ich die Teile von den ISO Adapter nehmen den wir eh nicht brauchen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Och Kerle...

Eine Crimpzange und Flachsteckhülsen kriegst du in jeden Baumarkt für 7,99 EUR...

Und wenn du die Kabel vom ISO-Baum abtrennst musst du die ja auch wieder irgendwie mit dem Kabel zum 12V-Anschluss
verbinden?! Sag jetzt nicht du wolltest da Lüsterklemmen reinfrimeln?

Ist nicht böse gemeint, ich meins nur gut und helfe dir gerne, aber wenn du diese Basics nicht hast
dann lass es doch jemand anderes machen. Sowohl Gessi als auch ich haben dir bereits Hilfe angeboten.

Ich hab langsam schiss dass dir das Auto abfackelt weil du da irgendwas zusammen fuddelst, und ich hab keinen Bock
das es dann heisst "ich hab das alles so gemacht wie es im Forum stand..."

Auch wenns nur 12V sind, Strom ist und bleibt Strom!

Nichts für Ungut, ich hoffe du verstehst meine Bedenken!
 
B

Black Pearl RS

Guest
:rofl: klar seit ihr beiden schuld
nein ich habe selber von den sachen nix aber die elektriker hier bei mir in der firma haben alles von daher kein thema ich kann mir auch alles leihen usw.
ich muss doch so oder so an die 12V dran mit beiden kabelenden.... entweder mache ich das auf deine art oder ich lass was anderes machen.
mein plan ist die Stecker vom iso adapter trennen, diese an kabel dran ohne Lüsterklemmen oder sonst was. die beiden kabelenden an die 12v und die stecker dann an den isoamp-kabelbaum fertig. mehr will ich doch gar nicht :-) und der isoamp kabelbaum bleibt in originalen zustand.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Wie schon gesagt, dann brauchst du zum Anschluss an den Isoamp-Kabelbaum nur nen Flachstecker (sollte ein 6,3mm sein) und einen
Rundkopfstecker... Ans andere Kabelende würde ich kleine Flachstecker draufsetzen (2,8mm) und einfach in den Stecker klicken welcher
normalerweise an den Zigianzünder geht... So brauchst du keine Kabel zerschneiden, vorallem von Fahrzeugkabelbäumen würde ich mich
WEIT WEIT entfernt halten da irgendwas abzuschneiden oder sonstiges...

Wenn du dich irgendwann mal entscheiden solltest das wieder zurückzurüsten dann hast du keinen Streß. Stecker dort raus und dort wieder rein...

Alles andere ist in meinen Augen pfusch!
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Ich staune welche Geduld der Thrakes hier an den Tag legt.
Sorry, aber wenn Du Elektriker an der Hand hast, dann kannst Du Dich doch mit denen über die Ausführung unterhalten oder das Anschließen der Kabel von denen machen lassen. Die speziellen Infos zum Megane und Isoamp erfährst Du natürlich hier.

Ist nicht böse gemeint, ich bin auch nicht vom Fach und muss manchmal einfache Sachen hinterfragen, aber in Deinem Fall wäre es für die Forenpflege besser, Du hättest die letzte Frage an Deine Elektrikerkollegen gestellt, weil zur reinen Anschlussmöglichkeit hatten die Verfasser eigentlich genug geschrieben und das hab sogar ich verstanden - und das soll was heißen.. :sarcastic:

Ich frag ja auch nicht, wie tausche ich einen Luftfilter..bekomme aus dem Forum die Antwort und einen Link, wo ich den bestellen kann und antworte darauf: Den Filter besorgt mir mein Kumpel, der ist Kfz-Mechaniker.
Da würde ich mir hier im Forum leicht verar...t vorkommen.

Cheers :drink:
 
B

Black Pearl RS

Guest
thrakes schrieb:
Wie schon gesagt, dann brauchst du zum Anschluss an den Isoamp-Kabelbaum nur nen Flachstecker (sollte ein 6,3mm sein) und einen
Rundkopfstecker... Ans andere Kabelende würde ich kleine Flachstecker draufsetzen (2,8mm) und einfach in den Stecker klicken welcher
normalerweise an den Zigianzünder geht... So brauchst du keine Kabel zerschneiden, vorallem von Fahrzeugkabelbäumen würde ich mich
WEIT WEIT entfernt halten da irgendwas abzuschneiden oder sonstiges...

Wenn du dich irgendwann mal entscheiden solltest das wieder zurückzurüsten dann hast du keinen Streß. Stecker dort raus und dort wieder rein...

Alles andere ist in meinen Augen pfusch!

Am Fahrzeugkabelbaum änder ich gar nix genauso wie beim Isoamp Kabelbaum falls ich das ganze mal verkaufen will....
 
B

Black Pearl RS

Guest
big_blind schrieb:
Ist nicht böse gemeint, ich bin auch nicht vom Fach und muss manchmal einfache Sachen hinterfragen, aber in Deinem Fall wäre es für die Forenpflege besser, Du hättest die letzte Frage an Deine Elektrikerkollegen gestellt, weil zur reinen Anschlussmöglichkeit hatten die Verfasser eigentlich genug geschrieben und das hab sogar ich verstanden - und das soll was heißen.. :sarcastic:

ok kann sein dass ich zuviel frage :-) aber ich lerne dadurch auch viel mir ist auch alles soweit ganz klar habe auch die anschlussmöglichkeit verstanden. mit meinen elektrikerkollegen auch schon alles geklärt.
aber mir gehts mehr um die anschlussmöglichkeit wenn man die 12V steckdose benutzen will da ist das nämlich schon etwas anders
 
B

Black Pearl RS

Guest
So habe nun alles verbaut und den Stromanschluß hinten gemacht wie hier beschrieben.
Vorne hätte ich an die Kabel dran gehen müssen und das wollte ich nicht ne ander Möglichkeit gibts wohl nicht.
Da ich den hinteren Anschluß eigentlich gar nicht brauche kann es erst mal so bleiben.
Die schwarzen Stecker lassen sich ja aufmachen vielleicht kann man da noch irgendwie dran gehen.
Habe leider keinen Vergleich aber das Radio lässt sich so voll aufdrehen und es gibt keine Probleme mit dem Isoamp und den SUB :top: .
Vielen Dank an thrakes und gessi für eure Hilfe und Geduld :thanks:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Black Pearl RS schrieb:
Vielen Dank an thrakes und gessi für eure Hilfe und Geduld :thanks:

Naja, wenns zum Schluss läuft und du zufrieden bist, dann hat sich die schwierige Geburt ja gelohnt :grin:
 
Thema: HowTo: Strom für i-Soamp am Zubehöranschluss abgreifen...
Oben