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dixi
Megane-Kenner
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Hallo in die Runde,
war lange nicht mehr hier!
Die Suche hat nichts im Hinblick auf mein Problem erbracht, deshalb hier die Frage:
Mein Meggi läuft seit einiger Zeit im Standgas relativ "unrund" bzw. hat starke Vibrationen. Die Standgasdrehzahl ist aber normal, also nicht zu niedrig. Wenn ich den Klimakompressor zuschalte oder leicht Gas gebe und die Drehzahl demzufolge etwas ansteigt (ca. um 100 rpm auf 950 rpm), ist alles wieder ruhiger. Auch fällt mir beim Fahren mit niedriger Drehzahl in Nähe der Standgasdrehzahl manchmal ein Ruckeln auf, was er früher nicht gemacht hat. Der Motor zeigt sonst keinerlei Unregelmäßigkeiten, kein Ölverbrauch zwischen den Wechseln, keine Öl- oder Rußablagerungen am Motor, kein erhöhter Dieselverbrauch oder so.
Nun vermutete ich bisher, dass das obere Motorlager etwas ermüdet scheint und dafür verantwortlich ist. Bisher hat mich das nicht so beunruhigt und ich wollte es bei nächster Gelegenheit mal prüfen lassen.
Nun hatte ich das Auto vorgestern in der freien Werkstatt meines Vertrauens, da am Montag ein metallisch-schleifendes Geräusch von hinten signalisierte, dass die Bremsen komplett runter waren. In Zusammenhang mit der kompletten Erneuerung der hinteren Bremse bat ich den Meister, sich doch mal des Problems mit dem Motorlager bzw. der Vibrationen anzunehmen.
Er meinte, die Lager oben und unten am Motor sind alle ok, daran kann es nicht liegen. Seine Vermutung ging nun in Richtung der Injektoren, die bei der Laufleistung des Autos von jetzt gerade mal 204.000 km schon mal defekt sein könnten. Ein "Nachtropfen" von Diesel besonders im Standgas könnte zu dem unrunden Lauf führen. Er empfahl mir erstmal eine Motorbehandlung mit einem speziellen Additiv in der nächsten Tankfüllung (liegt draußen im Auto, weiß jetzt nicht genau, wie das heißt), bevor man in tiefere Diagnose- bzw. Reparaturversuche einstegt.
Nun zur Frage. Gibt es Erfahrungen beim 1,5 dci mit defekten Injektoren und den Anzeichen dazu bzw. hat jemand von Euch eine Vermutung, was es sonst noch sein könnte? Wie gesagt, die Vibrationen bringen mich nicht um, aber besser wäre natürlich wieder ein runder Motorlauf im Standgas. Und ich würde gern wissen, woran ich bin.
Gruß, dixi
war lange nicht mehr hier!
Die Suche hat nichts im Hinblick auf mein Problem erbracht, deshalb hier die Frage:
Mein Meggi läuft seit einiger Zeit im Standgas relativ "unrund" bzw. hat starke Vibrationen. Die Standgasdrehzahl ist aber normal, also nicht zu niedrig. Wenn ich den Klimakompressor zuschalte oder leicht Gas gebe und die Drehzahl demzufolge etwas ansteigt (ca. um 100 rpm auf 950 rpm), ist alles wieder ruhiger. Auch fällt mir beim Fahren mit niedriger Drehzahl in Nähe der Standgasdrehzahl manchmal ein Ruckeln auf, was er früher nicht gemacht hat. Der Motor zeigt sonst keinerlei Unregelmäßigkeiten, kein Ölverbrauch zwischen den Wechseln, keine Öl- oder Rußablagerungen am Motor, kein erhöhter Dieselverbrauch oder so.
Nun vermutete ich bisher, dass das obere Motorlager etwas ermüdet scheint und dafür verantwortlich ist. Bisher hat mich das nicht so beunruhigt und ich wollte es bei nächster Gelegenheit mal prüfen lassen.
Nun hatte ich das Auto vorgestern in der freien Werkstatt meines Vertrauens, da am Montag ein metallisch-schleifendes Geräusch von hinten signalisierte, dass die Bremsen komplett runter waren. In Zusammenhang mit der kompletten Erneuerung der hinteren Bremse bat ich den Meister, sich doch mal des Problems mit dem Motorlager bzw. der Vibrationen anzunehmen.
Er meinte, die Lager oben und unten am Motor sind alle ok, daran kann es nicht liegen. Seine Vermutung ging nun in Richtung der Injektoren, die bei der Laufleistung des Autos von jetzt gerade mal 204.000 km schon mal defekt sein könnten. Ein "Nachtropfen" von Diesel besonders im Standgas könnte zu dem unrunden Lauf führen. Er empfahl mir erstmal eine Motorbehandlung mit einem speziellen Additiv in der nächsten Tankfüllung (liegt draußen im Auto, weiß jetzt nicht genau, wie das heißt), bevor man in tiefere Diagnose- bzw. Reparaturversuche einstegt.
Nun zur Frage. Gibt es Erfahrungen beim 1,5 dci mit defekten Injektoren und den Anzeichen dazu bzw. hat jemand von Euch eine Vermutung, was es sonst noch sein könnte? Wie gesagt, die Vibrationen bringen mich nicht um, aber besser wäre natürlich wieder ein runder Motorlauf im Standgas. Und ich würde gern wissen, woran ich bin.
Gruß, dixi