Injektoren 1,5 dci defekt - welche Anzeichen?

Diskutiere Injektoren 1,5 dci defekt - welche Anzeichen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo in die Runde, war lange nicht mehr hier! Die Suche hat nichts im Hinblick auf mein Problem erbracht, deshalb hier die Frage: Mein Meggi...
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Hallo in die Runde,

war lange nicht mehr hier!

Die Suche hat nichts im Hinblick auf mein Problem erbracht, deshalb hier die Frage:
Mein Meggi läuft seit einiger Zeit im Standgas relativ "unrund" bzw. hat starke Vibrationen. Die Standgasdrehzahl ist aber normal, also nicht zu niedrig. Wenn ich den Klimakompressor zuschalte oder leicht Gas gebe und die Drehzahl demzufolge etwas ansteigt (ca. um 100 rpm auf 950 rpm), ist alles wieder ruhiger. Auch fällt mir beim Fahren mit niedriger Drehzahl in Nähe der Standgasdrehzahl manchmal ein Ruckeln auf, was er früher nicht gemacht hat. Der Motor zeigt sonst keinerlei Unregelmäßigkeiten, kein Ölverbrauch zwischen den Wechseln, keine Öl- oder Rußablagerungen am Motor, kein erhöhter Dieselverbrauch oder so.

Nun vermutete ich bisher, dass das obere Motorlager etwas ermüdet scheint und dafür verantwortlich ist. Bisher hat mich das nicht so beunruhigt und ich wollte es bei nächster Gelegenheit mal prüfen lassen.
Nun hatte ich das Auto vorgestern in der freien Werkstatt meines Vertrauens, da am Montag ein metallisch-schleifendes Geräusch von hinten signalisierte, dass die Bremsen komplett runter waren. :pst: In Zusammenhang mit der kompletten Erneuerung der hinteren Bremse bat ich den Meister, sich doch mal des Problems mit dem Motorlager bzw. der Vibrationen anzunehmen.
Er meinte, die Lager oben und unten am Motor sind alle ok, daran kann es nicht liegen. Seine Vermutung ging nun in Richtung der Injektoren, die bei der Laufleistung des Autos von jetzt gerade mal 204.000 km :top: schon mal defekt sein könnten. Ein "Nachtropfen" von Diesel besonders im Standgas könnte zu dem unrunden Lauf führen. Er empfahl mir erstmal eine Motorbehandlung mit einem speziellen Additiv in der nächsten Tankfüllung (liegt draußen im Auto, weiß jetzt nicht genau, wie das heißt), bevor man in tiefere Diagnose- bzw. Reparaturversuche einstegt.

Nun zur Frage. Gibt es Erfahrungen beim 1,5 dci mit defekten Injektoren und den Anzeichen dazu bzw. hat jemand von Euch eine Vermutung, was es sonst noch sein könnte? Wie gesagt, die Vibrationen bringen mich nicht um, aber besser wäre natürlich wieder ein runder Motorlauf im Standgas. Und ich würde gern wissen, woran ich bin.

Gruß, dixi
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
... guck dir doch mal deinen Luftfilter an. Bei meinem 1.9dci hat, bei identischer Symptomatik, ein Säubern (und geplantes Wechseln) eine wesentliche Besserung gebracht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich würde mir das Motorlager von einer Renault-Werkstatt anschauen lassen.
Man liest immer wieder, das genau solche Symptome auf ein defektes Lager hindeuten, ohne das das Lager offensichtlich defekt (undicht) ist.
Wenn es ausgebaut ist, sieht man erst, wie ausgeleiert es ist.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hatte ich auch, war das (wenn du vor dem Auto stehst) linke Motorlager des 1,5 dCi. Man muss es noch nicht einmal austauschen, es reicht lt. Mechaniker wenn man es mit der Flex etwas nachbarbeitet, sodass die Vibrationen nicht mehr direkt auf die Karosserie übertragen werden können.

FG!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Was du beschreibst, waren zu 100% exakt die selben Symtome, die ich auch hatte - und auch bei mir wars das Motorlager. Ich hab mal Fotos davon gemacht, bzw. hier gibts was zum Nachlesen:

Ausgelaufen ist auch nichts, man hats nur minimal gesehen, dass mehr Abstand ist. Schau dir das Foto mit den roten Pfeilchen von mir an.
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
der_benni schrieb:
... guck dir doch mal deinen Luftfilter an. Bei meinem 1.9dci hat, bei identischer Symptomatik, ein Säubern (und geplantes Wechseln) eine wesentliche Besserung gebracht.
Danke für den Tipp, ich schau mal nach. Da ich den Luftfilter aber planmäßig bei 180 Tkm, also vor 24 Tkm selbst gewechselt habe, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Aber Nachschauen schadet nix und der LuFi ist ja schnell mal ausgebaut.

Ansonsten klingen Eure Antworten mehr nach dem oberen Motorlager, was mir natürlich wesentlich sympatischer wäre als die Injektoren. Schon aus finanzieller Sicht. Injektorenproblematik kenne ich von den D5-Motoren bei Volvo, da ist das ein oft auftretendes und sehr teures Thema.
Danke Art Vandeley für den link mit dem Bild, das Lager hatte ich selbst auch im ersten Verdacht.
ASpeed schrieb:
Hatte ich auch, war das (wenn du vor dem Auto stehst) linke Motorlager des 1,5 dCi. Man muss es noch nicht einmal austauschen, es reicht lt. Mechaniker wenn man es mit der Flex etwas nachbarbeitet, sodass die Vibrationen nicht mehr direkt auf die Karosserie übertragen werden können.
ASpeed, hast Du eine Vorstellung, wo man da mit der Flex was bearbeiten sollte, um es zu richten? Wäre natürlich eine do it yourself-Variante, die mir zu Pass käme. Zur Zeit ist es aber in der Garage zu kalt.... :-?
Ansonsten lass ich mal nach den Feiertagen den freundlichen Renaultpartner draufschauen, obwohl der schon länger nicht mehr an meinem Auto war. Da es aber nun wahrscheinlich nur dieses Lager ist, hat es noch etwas Zeit und ich bin erstmal wieder beruhigt.
Schönes 4. Adventswochenende Euch allen und

Gruß, dixi
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Weiß leider nicht genau wo man mit der Flex ansetzen muss - bei mir wurde das Lager im Zuge des Zahnriemenwechsels bearbeitet. Soweit ich es in Erinnerung habe stößt eine Metallplatte des Motorlagers (pratisch die untere Grundplatte des Lagers) mit der Zeit mit dem Motorblock zusammen. Nagel mit nicht fest, aber ich glaube sie haben diese Grundplatte ein wenig abgeflext damit das Lager wieder einen Abstand zum Motorblock hat. Genaueres habe ich aber nicht gesehen, hab zwar in der Werkstatt gewartet bis sie fertig sind, bin aber nicht immer beim Auto gestanden.

Diese Do-It-Yourself Lösung werden sicher nicht viele Werkstätten machen - ich hatte das Glück dass das bei mir zwei Mechaniker waren, die auch privat sehr viel an ihren Autos basteln und daher sehr, nennen wir es mal lösungsorientiert arbeiten. Die wollen nicht nur Teile verkaufen, die wollen Lösungen bieten.

Bei mir ist diese Bearbeitung jetzt ca. 9 Monate her und es passt nach wie vor. Vielleicht weiß auch der User Georg noch mehr, der hatte sein Auto in der gleichen Werkstatt und bei ihm war auch das Motorlagen-Problem im Zuge des Zahnriemenwechsels behoben worden.

FG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Injektroren sind aber ganz klar Verschleißteile, die würd ich schon auch in betracht ziehen wenn der Motor tatsächlich unrund läuft... durch die abartigen Einsprützdrücke heute und die winzigen Öffnungen verschleißen diese und fransen quasi buchstäblich aus... so wie die Öldüse in einer Ölheizung auch verschleißt. Bei der km leistung kommt das also durchaus in betracht...
Die tropen dann nach oder sprühen nicht mehr sauber....daß man 400.000km mit denselben Injektoren fährt halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ja, das kann nahe am wirtschaftlichen Totalschaden liegen wenn alle 4 fällig sind und macht die ganzen modernen Diesel heute für mich fragwürdig...wenn 4 neue fällig sind hast Du nix mehr gespart.... aber anderes Thema.

Additiv oder ein paar Füllungen "Premium Diesel" kann man gegen Verkokungen versuchen, behebt aber keine mech. Probleme...schaden tuts auch nicht
Frag mal den Freundlichen ob er ihn mal an die Diagnose hängt, ich glaube da kann man den Zustand der Injektoren und wie stark die Einspritzung korrigiert werden muss irgendwie abrufen

Ich setze mal voraus daß alle anderen Dinge wie AGR Ventil, Dieselfilter, Motorlager usw zuerst geprüft wurden / werden und io sind ?
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Da ich den thread ja eröffnet hatte, will ich ihn auch noch abschließen.

In der letzten Woche war der Meggi nun mal beim freundlichen Renaultpartner. Es war das obere rechte (wenn man von vorn in den Motorraum schaut natürlich links oben) Motorlager, das verschlissen war. Insofern ist das Thema hier im Motorbereich eigentlich fehl am Platze.
Außerdem sollte noch nach der Ursache des Poltern der Vorderachse geschaut werden. In dem Zusammenhang wurden ein Kugelgelenk vom Querlenker rechts sowie die Stabistrebe links gewechselt.
Jetzt vibriert und poltert erstmal nichts mehr, fast wie neu! :ok: Dann kann ich ja noch auf eine 3 vorn am km-Stand in drei Jahren hoffen (so meine Planung, aktuell 208.000 km).

Auf die Injektoren angesprochen meinte der Werkstattmeister, sie hatten neulich einen 1,5er Diesel mit 266 Tkm, bei dem diese hinüber waren. Das kam auf 1.500 €, der Besitzer hat es wohl noch machen lassen. Ansonsten ist der 1,5er wohl ein recht zuverlässiges und langlebiges Aggregat.

Gruß, dixi
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Sei froh, das es nur das Motorlager war, und nicht die Injektoren.
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
FendiMan schrieb:
Sei froh, das es nur das Motorlager war, und nicht die Injektoren.
Klar, bin ich!
Hoffe die Injektoren machen noch die geplante Nutzungsdauer des Autos mit. Denn der genannte Preis für den Austausch wäre sicher ein starker Anstoß, über einen früheren Fahrzeugwechsel nachzudenken. Andere kleine Verschleißgeschichten sind ja bei der Laufleistung normal und kalkulierbar.

Gruß, dixi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Im Netz findet man heiße Diskussionen daß / ob ab und an ein Schluck 2-Takt Öl zum Diesel die Injektoren und Einspritzpumpe pflegt... es ist umstritten, aber schaden tuts meiner Meinung nach nicht, wenn man ein vollsynthetisches Öl nimmt das aschefrei verbrennt
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das Zweitaktöl mische ich seit 2006 zum Diesel.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Stelle ich mir irgendwie umständlich vor, bei jedem Tanken... und ne Sauerei....beim Dosieren hat man die Siffe an den Händen, kriegts nicht richtig in den Tank rein, die Dose tropft dann noch im Kofferraum.... der Tankvorgang dauert 3x so lange... wie machst Du das mit der Handhabung ?

Hinterher draufkippen bringts ja nicht, mischt sich nicht richtig im Tank
 
B

bAssI

Einsteiger
Beiträge
23
Naja einfachste wäre immer eine fertige Mischung zuhause zu haben...vorher noch mal schütteln und dann ab damit in den Tank. Aber ich habs probiert und es macht sich echt nicht toll...habs dann auch sehr shcnell wieder gelassen. Mal ehrlich...schaun wir uns mal an, was hier so mit Diesel fährt...und dabei spreche ich von LKWs. Wüsste nicht das die da jedesmal noch 2Takt Öl mit rein machen. Und die laufen in der Regel auch 600tkm oderso.

MfG
Tobi
 
Thema: Injektoren 1,5 dci defekt - welche Anzeichen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.117
Simondo
S
Emslander
Antworten
4
Aufrufe
4.540
Emslander
Emslander
T
Antworten
0
Aufrufe
5.820
thomass945
T
J
Antworten
24
Aufrufe
6.755
Trinomic
T
Oben