Injektoren 1,5 dci defekt - welche Anzeichen?

Diskutiere Injektoren 1,5 dci defekt - welche Anzeichen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo in die Runde, war lange nicht mehr hier! Die Suche hat nichts im Hinblick auf mein Problem erbracht, deshalb hier die Frage: Mein Meggi...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
dafür laufen die LKW auch mehr oder weniger ausschließlich (wirkliche) Langstrecke - und werden nicht mehrmals täglich kalt gestartet.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, so ganz kannst die LKWs nicht mit nem Megane vergleichen... schon die Ziele bei der Entwicklung... beim PKW wird ein Motor oder ein Injektor vielleicht irgendwo um die 200.000km ausgelegt, wenn das ein LKW Hersteller so macht, wird er bald vom Markt verschwinden... da geht unter 500.000km nix, eher 1 Mio

Es geht bei den Injektoren eigentlich um 3 Dinge... Dreck im Kraftstoff der sie verstopft, kann z.b. beim Filterwechsel reinkommen... grade die Piezzo Injektoren, da sind die Löcher ja so extrem dünn.. da kannst beiM Wechsel aufpassen wie Du willst.... und verkokung... weil die direkt im Brennraum stecken wo es heiß ist... da immer etwas Diesel an ihnen klebt kann der bei diesen Temperaturen Rückstände bilden...
und normaler Verschleiß, durch die hohen Drücker verschleißen die Bohrungen, fransen quasi aus, das Spritzbild verschlechtert sich


Ich hab selber keine Dieselerfahrung aber mir wäre das 2 Takt zumischen bald zu blöd.. man stinkt ja so schon immer beim Diesel tanken, dazu jedesmal noch was zu mischen, die leer Dose wieder ins Auto... da riecht Mann und Innenraum ja immer wie eine Treckerwerkstatt... das ist zwar männlich aber in der Praxis nicht so toll.... wenn ich nen Diesel hätte, würde ich vielleicht immer so ca. alle 5 Tankfüllungen mal eine Füllung vom "Premium Diesel" tanken, der soll ja angeblich so super toll reinigen

Das ist eben die alte Diskussion, ob es sich wirklich lohnt, einen heutigen Diesel zu nehmen wenn man das Auto wirklich einige hunderttausend km fahren will... rechnet man auf 300.000km einen Satz Injektoren und 1x Turbo, dann hätte man dafür auch ne Menge Benzin kaufen können.. und man muß ja nur den Aufpreis für Benzin bzw Mehrverbrauch rechnen... umsonst fährt ja auch der Diesel nicht
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
HL schrieb:
Stelle ich mir irgendwie umständlich vor, bei jedem Tanken... und ne Sauerei....beim Dosieren hat man die Siffe an den Händen, kriegts nicht richtig in den Tank rein, die Dose tropft dann noch im Kofferraum.... der Tankvorgang dauert 3x so lange... wie machst Du das mit der Handhabung ?



Ich nehme die leere Flasche eines Dieselzusatzes (optimal zum Einfüllen in den Tank), da fülle ich immer die Menge fürs nächste Tanken ein und fülle das vor dem Tanken in den Tank.
Aufbewahren tu ich das im Kofferrraum in dem Fach links (in dem Styroporeinsatz), da passt die Flasche ganz genau hinein, zum Schutz noch in einem verschliessbaren Plastiksack.


HL schrieb:
Hinterher draufkippen bringts ja nicht, mischt sich nicht richtig im Tank
Das hab ich auch schon gemacht, wenn ich vergessen hatte, die Flasche aufzufüllen.
Warum soll sich das nicht mischen?
Alleine durch das Durchschütteln beim Fahren mischt sich das ja.
Aber optimaler ist es sicher, vor dem Tanken das Öl einzufüllen.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Ansonsten gibt es von Castrol 2-Takt-Öl in so Dosen mit einem kleinen herausziehbaren Rüssel, aus denen lässt es sich einigermaßen einfüllen, nicht optimal, aber geht..

hmm viele Leute sagen, das würde sich absolut problemlos und sofort mit dem Diesel mischen, insofern habe ich es bislang immer nach dem tanken draufgekippt..
 
Thema: Injektoren 1,5 dci defekt - welche Anzeichen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.152
Simondo
S
Emslander
Antworten
4
Aufrufe
4.587
Emslander
Emslander
T
Antworten
0
Aufrufe
5.833
thomass945
T
J
Antworten
24
Aufrufe
6.815
Trinomic
T
Oben