Na ja, so ganz kannst die LKWs nicht mit nem Megane vergleichen... schon die Ziele bei der Entwicklung... beim PKW wird ein Motor oder ein Injektor vielleicht irgendwo um die 200.000km ausgelegt, wenn das ein LKW Hersteller so macht, wird er bald vom Markt verschwinden... da geht unter 500.000km nix, eher 1 Mio
Es geht bei den Injektoren eigentlich um 3 Dinge... Dreck im Kraftstoff der sie verstopft, kann z.b. beim Filterwechsel reinkommen... grade die Piezzo Injektoren, da sind die Löcher ja so extrem dünn.. da kannst beiM Wechsel aufpassen wie Du willst.... und verkokung... weil die direkt im Brennraum stecken wo es heiß ist... da immer etwas Diesel an ihnen klebt kann der bei diesen Temperaturen Rückstände bilden...
und normaler Verschleiß, durch die hohen Drücker verschleißen die Bohrungen, fransen quasi aus, das Spritzbild verschlechtert sich
Ich hab selber keine Dieselerfahrung aber mir wäre das 2 Takt zumischen bald zu blöd.. man stinkt ja so schon immer beim Diesel tanken, dazu jedesmal noch was zu mischen, die leer Dose wieder ins Auto... da riecht Mann und Innenraum ja immer wie eine Treckerwerkstatt... das ist zwar männlich aber in der Praxis nicht so toll.... wenn ich nen Diesel hätte, würde ich vielleicht immer so ca. alle 5 Tankfüllungen mal eine Füllung vom "Premium Diesel" tanken, der soll ja angeblich so super toll reinigen
Das ist eben die alte Diskussion, ob es sich wirklich lohnt, einen heutigen Diesel zu nehmen wenn man das Auto wirklich einige hunderttausend km fahren will... rechnet man auf 300.000km einen Satz Injektoren und 1x Turbo, dann hätte man dafür auch ne Menge Benzin kaufen können.. und man muß ja nur den Aufpreis für Benzin bzw Mehrverbrauch rechnen... umsonst fährt ja auch der Diesel nicht