Grundsätzlich wird der Treibstoff deinem Motor nicht schaden, da der Treibstoff, wie bereits erwähnt, bestimmte Kriterien erfüllen muss, um zugelassen zu sein.
Wird der von dir angesprochene Treibstoff zu einem spürbaren "Mehr" an Leistung führen bzw. den Verbrauch spürbar senken? Das führt zu der Frage, kann dein Motor das "Mehr" an Energie verwerten, weil er konstruktiv für den höheren Energiegehalt des Treibstoffes ausgelegt wurde (Stichworte: Verdichtungsverhältnis, Einspritzzeiten, etc.). Ich behaupte, dass dem so nicht sein wird. Sämtliche Verbrauchseinsparungen dieser "hightech Eigenmarken" sind im Labor an Prüfmotoren unter idealisierten Bedingungen erreicht worden. Die Aussagekraft dieser Ergebnisse hinsichtlich der Autopraxis sind....ich sag mal.....fraglich. Auf garkeinen Fall stehen die Mehrkosten je Liter in einem gesunden Verhältnis zum (im Labor nachgewiesenen) Nutzen. Es bleibt also jedem selbst überlassen, welche Schlüsse er/sie daraus zieht.
Wie gesagt, es geht immer darum, ob der Motor den energiereicheren Treibstof konstruktiv überhaupt verwerten kann und wenn ja, steht der Nutzen zum Aufwand in einem guten Verhältnis?!?
Zum Thema Additive: Diese stecken in jedem Treibstoff (auch in den No-Name Produkten) und unterscheiden sich wenig bis garnicht bezogen auf die einzelnen Hersteller. Die Treibstoffe kommen in der Raffinerie alle aus den gleichen Produkttanks (es gibt dort keine Tanks für Treibstoffe für die unterschiedlichen "namhaften" und "namenlosen" Treibstoffanbieter). Es ist alles die gleiche "Brühe". DIe Additive werden unmittelbar vor den Tankwagen in den Verladearm zudosiert. Oft ist es nur der Farbstoff anders.
In unserer Raffinerie gab es z.B. 3 Sorten Additive, welche alle vom gleichen Hersteller kamen und für eine VIelzahl von Endlieferanten (namhafte wie no-name) verwendet wurden.
Also mein Tip:
Immer dort tanken, wo es am billigsten ist. Der Sprit von vermeindlichen Markenanbietern ist kein Stück besser als an No Name Tankstellen. Wer meint seinem Motor etwas Gutes zu tun, weil er 2cent mehr für "Markensprit" ausgibt, soll es tun, aber es ist sehr sinnfrei. Man tut nur den Marketingstrategen der entsprechenden Firmen etwas Gutes.
Gruß, Hangschaf