Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?

Diskutiere Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - EDIT by Gessi: Diskussion zum Thema 'Unterhaltkosten beim RS' aus dem Thema 'Höchstgeschwindigkeit' abgekoppelt...
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Ich fahre gern RS
Ich fahre gerne mal schnell oder mal normal. Je nach nach lust und laune.
Weil ich gerne auf Landstrasse Cruise und auf Autobahnen zum Anschlag fahre.
Ich mag es wenn er auch noch im 3en Durchdreht und nicht vom Fleck kommt :clap:
Ich fahre 50km täglich zur Arbeit und nach Hause... Ja ich wohne noch bei Mama und Papa, da ich für Wohnung spare. Und zahle miete!
Aber auch später will ich mit dem RS spass haben

Klotzen nicht Kleckern.

Ich mach wie ich will... wenn einer denkt: der ist bescheuert, ein teurer RS und mit 10l rumeiern soll denken. :dash:
Bin froh dass er denken kann. Waere schade drum wenn nicht.

Was andere halt denken, da steh ich drüber... :tease: Was ich mit meinem Geld mache, mache ich nur mit meinem Geld. :tease: Und wenn ich mal nur so volltanke um es zur verballern. :shoot: :sarcastic:
Oder ob ich raus saufen gehe. Aber da bleibt der Wagen dann ganz stehen... :drink:

P.S: Ich kenne auch Porsche Fahrer die sparsam fahren. :rofl: Und? ist doch schnuppe

Macht wie ihr denkt, ich tu schon lange so :grin: :yahoo:

So. Grüsse aus Luxemburg

MfG SoP
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
thrakes schrieb:
Und zum Thema 20jähriger Azubi mit RS...
Auch da gibt es doch wieder solche und solche...
Jeder geht seinen Weg im Leben und lebt mit seinen eigenen Entscheidungen...
DANKE!

Etwas "offtopic":
solche Dinge bei Azubis, die früher noch "Lehrlinge" hießen, gab es ganz, ganz früher auch schon. 1967, ich war 18,
"Azubi" zum Vers.-Kaufmann mit Handelsschulabschluss: 210,00 Mark im zweiten Lehrjahr. Davon konnte ich mir gar kein Auto
leisten. Fazit: Straßenbahn und ab und zu mal die geliehene Kiste von einem Kumpel.
Ein Klassenkamerad aus der "Volksschule" hatte mit 14 Jahren Automechaniker gelernt, war im 1. Gesellenjahr und
brachte jeden Morgen seine kleine Schwester, die beim gleichen Unternehmen wie ich lernte, zur Arbeit: im Alfa-Romeo
Giulia 2,0! Für mich unerschwinglich, selbst nach der Lehre reichte erstmal für einen gebrauchten Renault R8, später dann
gerade mal für einen neuen Simca 1000 Rallye. Aber das konnte ich mir damals leisten, ohne Schulden heiraten und die Möbel
für die erste Wohnung bar bezahlen! Der getunte Alfa-GTV kam erst viel, viel später..... bis die Familie irgendwann nach einem
Espace schrie :grin:

N.S.: natürlich ist der Megane RS im Unterhalt wesentlich teurer als ein TCE 130, aber wer es sich leisten kann und will, dem gönne
ich den Spass, dieses Auto zu fahren. Mir reicht der GT... obwohl, in meinem Alter fährt man ja eigentlich Mercedes SLK. :grin:
Aber meine Frau freut sich, aus dem 4-Türer besser aussteigen zu können, als aus dem 2-Türer. Man ist ja keine 50 mehr :grin: :grin: :grin: .
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Wenn ich den Thread hier lese, dann schreiben viele immer nur "Versicherung und Steuer ist nicht wirklich viel teuerer" aber das ist meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit.

Ich liebäugel selber ab und zu mit nem RS, weil ich den echt Klasse finde, aber was man bei der ganzen Rechnerei nicht vergessen sollte: Der RS hat zum einen auch einen 20tkm Intervall (nicht wie alle anderen 30tkm) und Verschleißteile wie Bremsen etc. sind auch entsprechend teuer!

Nur mal so gerechnet: Wenn ich mit meinem TCe180 zur 2. Inspektion fahren würde, dann müsste ich beim RS schon zur 3. Mehrkosten 300€... klingt nicht viel aber läppert sich. Rechnet man dann z.b. beim 60.000er Intervall noch neue Bremsen mit rein (wenn die überhaupt so lang halten), wo das MATERIAL allein 1600€ kostet (Vorraus gesetzt man kauft Originalteil, was man meiner Meinung nach schon sollte) dann stehen da ganz schnell Werte, die den RS wirklich im Unterhalt teuerer machen.

Die Rechnung, mit Benzinverbauch + Steuer + Versicherung zu vergleichen und dann von "geringen" Mehrkosten zu sprechen halte ich für eine Milchmädchenrechnung!
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ob nun 20 tkm oder 30 tkm bis zur Inspektion ist doch wohl egal, außer bei dem der sehr viel fährt.
Da ist man mit einem Diesel besser aufgehoben, als mit einem RS.
Wenn ich lese oder sehe was manche im Jahr an Tuning ausgeben, ist Steuer und Versicherung gradezu lächerlich dagegen.
Versicherungvergleiche und Fixkostenberechnung sind immer gut, aber bitte vor dem Kauf.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
@ matze,

Ganz genau, das macht den unterhalt teurer und das 50% mehr nach nur 60000 km wenn man davon ausgeht das die reine Durchsicht je gleich viel kostet.

Dabei ist es egal ob viel oder normalfahrer solange man nach km zur Durchsicht muss,solange hat man 50% höhere Wartungsfixkosten.

Und wie gesagt meine Bremsen haben einrn Tag Padborg 3 runden Norschleife und 30000 km relativ ruhiges fahren auf öffentlichen Strassen gehalten.

Und als direkter Vergleich mal.
Dienstlich fahre ich nen Opel astra Diesel.
Der hat jetzt 15000 km und 10000 l Sprit durch in 1,5 Jahren
War alle 30000 km zur Durchsicht
Hat einmal hinten 2 mal vorne neue bremsen bekommen
Bei 150000 km das letzte mal da wurde auch Zahnriemen und Ventilspiel gemacht. Kam 1900 Euro also für bremse vorne Zahnriemen und Ventilspiel und durchsicht. Die normalen durchsichten kamen vielleicht 300 Euro?
Plus ein. Mal bremse komplett für 1000? Euro
Macht?
4100 Euro Wartungsunterhalt nach 150000 km
Es mussten auch beide Sätze Reifen nach dieser Zeit neu macht noch mal 1200 Euro


Beim RS werde ich so ich ihn so lange fahre schon 7500 Euro nur für die bremsen ausgeben müssen.
Reifen werden auch nicht so lange halten und kosten nich 120 sondern 230 das Stück...
Insofern ist der unterhalt wohl um einiges höher.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Für die es interessiert. Bei mir stand auch vor einem Jahr die Wahl zwischen tce180 und r.s. Auf vier Jahre gerechnet hätte mich der r.s. Wohl etwa 10.000€ mehr gekostet (45000 zu 55000). Mit eingerechnet waren 100.000km inkl reifen, Wartung, Versicherung, Sprit, Wertverlust, also eigentlich alles. Und das war ehr pro r.s. Gerechnet.
Trotzdem habe ich mir den tce180 gekauft auch wenn ich mir den r.s. Leisten könnte. Vernünftig wäre nur ein Diesel gewesen.

Der Unterschied von 10.000€ würde gegenüber dem tce130 wohl noch Größer ausfallen...

Vielleicht konnte ich jetzt mit einigen (relativ) belegbaren zahlen ein wenig Licht ins dunkel bringen. :thanks:
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Also ich habe in 1000 km die 40 000 Inspektion...da wird sich dann zeigen, wie das mit den bremsen aussieht...unvermeidbare kosten bisher:

Winterräder inklusive reifen, Umbau, etc....Ca. 1600,-

Thats all...

20 k Inspektion => relax Finanz.
mittlerweile Ölflasche nr. 4 in gebrauch => relax Finanz.
neue Haube => Garantie

40 k, 60k, und 80k Inspektion übernimmt ebenfalls Renault
tüv bis 2017 zahlt Renault

also bis jetzt sind die nicht freiwillig provozierten ausgaben echt überschaubar...
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
DerStephan77 schrieb:
....

20 k Inspektion => relax Finanz.
mittlerweile Ölflasche nr. 4 in gebrauch => relax Finanz....
....40 k, 60k, und 80k Inspektion übernimmt ebenfalls Renault
tüv bis 2017 zahlt Renault
also bis jetzt sind die nicht freiwillig provozieren ausgaben echt überschaubar...

Frage: "was kostet "Relax-Finanz" zusätzlich ggü. normaler Finanzierung? Oder übernimmt
die Mehrkosten auch Renault?"
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Nochmal zu den Versicherungsbeiträgen:

Heute fragte ein Kunde nach den Einstufungen von VW-Scirocco GSI, Golf-GTI u. Golf-GTD.
Habe ihm zusätzlich noch den Renaut-RS oder den GT empfohlen und dann mal gerechnet:
habe die Zahlen jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber am teuersten war der RS, gefolgt vom
Scirocco, GTI u. GTD, wobei der Unterschied zwischen GTI u. GTD durch die höhere Diesel-
steuer locker aufgefressen wird. Am günstigsten war der Megane GT.

N.S.: Vom Megane-GT war der Kunde nach Recherche im Web richtig begeistert, bin mal
gespannt, was er sich kauft. Auf den Euro braucht der übrigens nicht zu gucken, tut es
aber trotzdem.
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
hat mich damals einen guten 1000 gekostet...rechnet man jetzt aber gegen: 4 Jahre Finanzierung zu 0,9% da kann man die kosten schon wieder durch geschickte geldanlage reinholen ... vorausgesetzt man hat es zur Verfügung...und dann kommt da noch das gute Gefühl der garantieverlängerung dazu...da kann man schlecht ausrechnen, was man spart...kommt darauf an, was in der Zeit kaputt geht...
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Danke, dann weiss ich wenigstens in etwas, wievel mich beim Gewerbe-Leasing der Renault-Komfort-Service
zusätzlich kostet. Beim Leasing wird ja kein Kaufpreis genannt, man kennt nur die monatliche Rate und ggfls.
den Restwert bei Vertragsablauf. Aber ich denke mal, das Ganze rechnet sich irgendwie.
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Night&Day schrieb:
Au ja, dank Dir schon mal vorab! :hi:

so wie versprochen, hab ich mal mit dem tce 130 gerechnet...dass heißt ich habe all meine Daten zu Grunde gelegt und nachgerechnet, was mich der tce 130 ab Januar für ein Jahr bei der HUK 24 kosten würde...nochmal zum Vergleich: mein RS kostet mich 517 € ... für den tce 130 würde ich genau 410,42 € zahlen...

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann hast du Glück und ne billige Versicherung, billig, habe aber nich im kopf was die huk leistet.
In sl kostete der RS 450 Euro
In hh 1000 Euro, da wird es beim normal Modell sicher nicht so teuer.
 
A

Anonymous

Guest
TL_Alex schrieb:
Dann hast du Glück und ne billige Versicherung, billig, habe aber nich im kopf was die huk leistet.
In sl kostete der RS 450 Euro
In hh 1000 Euro, da wird es beim normal Modell sicher nicht so teuer.

Ich glaube da ist auch ein wichtiger Punkt. Was leistet die Versicherung? Ich kann meinen (kein RS) VK für 500 € oder aber auch
für 1.500 € versichern. Die Frage ist nur was ist bei der Versicherung an Leistungen enthalten?
Das nächste was mir auch wichtig ist ist eine nicht allzuhohe Selbstbeteiligung. Bei 150,00 € ist bei mir scha das
höchste der Gefühle erreicht. Und mit der Selbstbeteiligung kann man auch noch viel am Versicherungsbeitrag
drehn.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das denke ich auch, vergleichen kann man sie zwar online, aber die Leistungen muss man dann selbst vergleichen, vk mit xxx sb ist eben das Kriterium, ob dann marder Abzug neu für alt und so weiter drin ist muss man selbst sehen.
Ich habe eine teure Variante gewählt bei der fasz alles versichert ist was geht, beim normalen Megane hätte sicher was einfacheres gereicht.
 
Thema: Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?
Oben