Kaltstartprobleme

Diskutiere Kaltstartprobleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen alle miteinander, Nachdem ich mir schon die halbe Nacht gedanken habe, habe ich beschlossen mich mal wieder an das Forum zu wenden...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Guten Morgen alle miteinander,

Nachdem ich mir schon die halbe Nacht gedanken habe, habe ich beschlossen mich mal wieder an das Forum zu wenden. Folgendes Problem besteht:

Wie in dem Artikel Thread beschrieben, startet mein Meggi morgens nicht direkt. Es kommt zu einem ratternden Geräusch, die Drehzahl geht kurz über tausend und der Wagen spring nicht an. Dabei muss ich noch sagen, dass ich dabei kein Gas gebe. Wenn ich ein Wenn Gas gebe, dann springt er an. Zwar auch mit dem Geräusch, aber er springt an. Beim fahren gibt es keinerlei Probleme. Das heißt er stottert nicht und läuft rund und geht nicht aus. Ich habe nun Angst, dank Dr. Google, dass es der NW-Versteller sein kann und mich das gleiche mehrere hundert Euros kosten wird.

Da Bilder und Töne mehr Wert sind, als 1000 Worte, hier ein Link zu einem Video von meinem heutigen Start

[youtube]http://youtu.be/BTbzvCfZXvo[/youtube]


Folgende Sache habe ich schon gemacht (Auf Rat von den Usern hier ;) )

1. Fehlerspeicher auslesen lassen: Ergebnis: NW-Positionsgeber stand drin -> Tauschen lassen
2. Öl- und Filterwechsel

Meine Frage ist nun, was symptome hat das Problem mit dem NW-Versteller. Tritt der nur bei Kaltstartproblemen aus, oder auch im warmen Zustand. Bei mir tritt nur das Problem nach langen stehen (8 Stunden) und kalten Motor aus.

Danke für die Hilfe
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

oh man - du Ärmster - leidest du immer noch unter diesem Phänomen :cry:

Wenn ich mir das Video ansehe, nee, anhöre, ist es für mich der NW-Versteller.

Hattest du mittlerweile das Magnetventil reinigen lassen, bzw. gereinigt?

Zu deiner Frage: Ja, das Phänomen tritt nur bei kaltem Motor auf. Hat für mich etwas mit dem Kaltfließverhalten des Öls zu tun. Daher auch immer wieder meine Empfehlung nach einer Öl-Qualität von 5W40 oder besser.

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Ja, leider leide ich immer noch unter dem Problem. Das Magnetventil habe ich noch nicht reinigen lassen, weil es einige Zeit in Ordnung war. Meine Frage ist nun, wie teuer wird sowas und vorallem kann es hier zu schweren Motorproblemen kommen?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

Teuer? Keine Ahnung was die Werkstatt dafür nimmt. Ich gehe eh davon aus, dass die Werkstatt das Venti gleich wechseln möchte.
Die Reinigung kannst du aber auch selbst durchführen. Anleitung siehe hier: viewtopic.php?f=7&t=10329&start=30

Ist kein Hexenwerk in in max. einer Stunde erledigt.

Zu deiner Frage: Mir ist kein Fall bekannt, dass es bei einem defekten NW-Versteller zu Motorschäden kam - lasse mich aber gerne belehren.
Wenn der Versteller nicht mehr mitspielt, springt die Meggi nicht mehr an - that it.

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke Vaty,

Ich werde zunächst das Magnetventil heute säubern. Kann es auch damit zusammen hängen? Kann das auch ein Grobmotoriker? oder sollte es lieber dann doch die Werkstatt machen?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

ja, könnte damit zusammenhängen. Es gibt diverse Meldungen anderer Meggi-Fahrer, welche mit dieser Reinigungsmaßnahme das Problem in den Griff bekommen haben :top:

Sollte das Magnetventil, besonders die feinen Filter, verschmutzt sein, bekommt der NW-Versteller nicht die erforderlichen oder falsche Öl-Drücke.
Auch Grobmotoriker traue ich diese einfache Arbeit zu. Halte dich genau an die Anleitung - dann klappt es auch.

Interessant wäre es für mich zu wissen, ob du Verschmutzungen vorgefunden hast. Bitte achte dabei auf die Feinfilter am Ventil.

Ölwechsle hattest du ja schon gemacht. Welche Viskusität fährst du denn jetzt und wie lange ist der Ölwechsel her?

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Mein Ölwechsel habe ich mit einem 5W30 machen lassen. Meinte, dass es ausreichen wäre. Ich schau mir die Sache heute mal an und melde mich...
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
perfekt :top:

Wie lange ist der Ölwechsel her?
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Hallo Vaty,

Der Ölwechsel war bei 2/2012 und 136000km (aktuell 138600km). Der Ölwechsel davor war 2009 KM Zahl unbekannt.

Anbei habe ich noch ein Fots von dem Magnetventil (im eingebauten Zustand) gemacht. Es hat mir schon sehr erschreckt, dass es so dreckig von aussen ist..





Gruß
 

Anhänge

  • MagnetVentil1.jpg
    MagnetVentil1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 601
  • MagnetVentil2.jpg
    MagnetVentil2.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 657
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
So nun habe ich das Magnetventil ausgebaut und gereinigt. Am Ventil waren kleine Rückstände zu sehen und diese habe ich weg gemacht. Das Sie war, soweit ich gesehen habe auch sauber. Ich habe alles gereinigt und wieder eingbaut.

Update von heute morgen: Leider hat es anscheinend nichts gebracht. Wenn ich den Motor mit ein wenig Gas starte, dann funktioniert alles sofort, zwar mit Geräusch. Werde wohl demnächst mal zum :mrgreen: fahren und es checken lassen. Der Urlaub des :mrgreen: ist gesichert :freu:
 
Thema: Kaltstartprobleme

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.204
feisalsbrother
feisalsbrother
MeganeMarcus81
Antworten
16
Aufrufe
4.887
MeganeMarcus81
MeganeMarcus81
M
Antworten
1
Aufrufe
2.002
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben