Kaltstartprobleme 110PS Motor

Diskutiere Kaltstartprobleme 110PS Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich habe ja jetzt seit mittlerweie 5 Jahren einen Megane 3 110 PS 16V, BJ 2009, 116 TSDKM gelaufen. Alle Wartungen ordnungsgemäß bei...
RonnyTCE

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Das Problem ist doch folgendes. Diese OBD-Handy-App-Dinger sind ne schöne Spielerei, aber für eine richtige Diagnose nicht geeignet. Wie der Name schon sagt, können diese App's nur die EOBD-Daten auslesen. Es gibt jedoch unzählige Fehler die nicht über die EOBD auslesen kann. Von daher kann es sein, dass das Steuergeröt voll mit Fehlern ist und die App keine Fehler anzeigt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass im Steuergerät der Fehler "Versatz Nockenwelle" hinterlegt ist. Dies ist ein eindeutiger Fehlercode für einen defekten Nockenwellenversteller.
Die gesamte Fehlerbeschreibung deutet auf dieses Problem hin. Die Nockenwelle, steht nicht in der vom Steuergerät benötigten Position, was zum absterben des Motors führt. Man könnte jedoch ersteinmal mit dem günstigeren Bauteil anfangen, den Nockenwellepositionsgeber. Die verrecken auch ganz gern mal.

Dieses Ice-Crusher geräusch macht der Nockenwellenversteller nur, wenn er undicht ist. Dann schlägt er beim starten an seine Anschläge an, bis der Öldruck aufgebaut ist. Danach funktioniert er aber größtenteils ohne weitere Probleme. Der Versteller kann sich aber auch in einer falschen Position verklemmt haben oder zu träge regeln. Das hört man nicht.

Da das Auto eh schon 5 Jahre und ca. 120000km auf der Uhr hat, ist der Zahnriemen eh fällig, da könne man den Versteller gleich bzw. auf jeden Fall mit machen. Und gleichzeitig auch den Sensor mit tauschen (der macht ja dann den Kohl auch nicht mehr fett).
 
MeganeMarcus81

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RonnyTCE schrieb:
Das Problem ist doch folgendes. Diese OBD-Handy-App-Dinger sind ne schöne Spielerei, aber für eine richtige Diagnose nicht geeignet. Wie der Name schon sagt, können diese App's nur die EOBD-Daten auslesen. Es gibt jedoch unzählige Fehler die nicht über die EOBD auslesen kann. Von daher kann es sein, dass das Steuergeröt voll mit Fehlern ist und die App keine Fehler anzeigt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass im Steuergerät der Fehler "Versatz Nockenwelle" hinterlegt ist. Dies ist ein eindeutiger Fehlercode für einen defekten Nockenwellenversteller.
Die gesamte Fehlerbeschreibung deutet auf dieses Problem hin. Die Nockenwelle, steht nicht in der vom Steuergerät benötigten Position, was zum absterben des Motors führt. Man könnte jedoch ersteinmal mit dem günstigeren Bauteil anfangen, den Nockenwellepositionsgeber. Die verrecken auch ganz gern mal.

Dieses Ice-Crusher geräusch macht der Nockenwellenversteller nur, wenn er undicht ist. Dann schlägt er beim starten an seine Anschläge an, bis der Öldruck aufgebaut ist. Danach funktioniert er aber größtenteils ohne weitere Probleme. Der Versteller kann sich aber auch in einer falschen Position verklemmt haben oder zu träge regeln. Das hört man nicht.

Da das Auto eh schon 5 Jahre und ca. 120000km auf der Uhr hat, ist der Zahnriemen eh fällig, da könne man den Versteller gleich bzw. auf jeden Fall mit machen. Und gleichzeitig auch den Sensor mit tauschen (der macht ja dann den Kohl auch nicht mehr fett).

Hallo Ronny!

Danke für deine Antowrt.
Meine abschließende Frage ist nun: Was kostet der Tausch des Verstellers?
Ich hab von jemand gehört, dass dieses "Problem" bis zu 5 Jahren Fahrzeugalter auf "Kulanz" instandgesetzt wird? Ist da was dran?

Derzeit (seit Freitag, drei Kaltstarts) ist das Problem nicht mehr aufgetreten, es tritt also unregelmäßig auf. Bleibt zu hoffen, dass wirklich im Steuergerät ein/der Fehler hinterlegt ist.
 
Thema: Kaltstartprobleme 110PS Motor

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