Kaufberatung GT mit TCe130 oder DCI130

Diskutiere Kaufberatung GT mit TCe130 oder DCI130 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, bin neu hier und freue mich, dass es ein Megane-eigenes Board gibt! Da ich etwas Probleme mit meinem MegII GT 1.6 in bezug auf...
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Fahre den dCi 130 mit einer Leistungssteigerung. Fahre in der Woche auch ca. 400 KM.
Zum Thema "Benziner fährt sich sportlicher": Der TCe 130 ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so sportlich zu fahren wie der dCi 130. Da fehlt einfach das Drehmoment.
Habe eine Leistungssteigerung auf 160 PS und 340 NM durchführen lassen. Fahre aktuell im Mix Stadt Land und Autobahn mit nem Durchschnitt von 5,0 - 5,5 Litern. Komme damit gute 1.000 KM weit. Beim Diesel-Preis von ~ 1,45 Euro kostet das Volltanken knappe 80 Euro. Mit dem Benziner wirst du solche Werte beim besten Willen nicht hinbekommen.
Vom Fahrverhalten und Durchzug ganz zu schweigen.
Das einzige "Defizit" ist natürlich der Klang des Diesels. Wer sich damit arrangiert, hat mit dem dCi 130 (insbesondere mit Chip) ein super sparsames und kraftvolles Fahrzeug!
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Wenn man noch etwas Zeit hat mit dem Kauf, würde ich noch warten und den neuen 1,6l Diesel mit 130 PS nehmen. Von den Kosten her wird er unschlagbar sein.

Ansonsten wenn das Geld nicht bis zum letzten Cent entscheidend ist, würde ich rein nach dem persönlichen Fahrspassempfinden gehen. Ich hatte früher auch den alten 1,6l Benziner und ich muss sagen, dass der DCI 130 PS um Welten besser zieht und auch noch wenn ordentlich beladen. Allerdings hängt der DCI 130 nicht gut am Gas. Bis der Schub kommt, vor allem nach dem Schalten, legt er schon mal eine Gedenksekunde ein. Das muss man mit Probefahrten selbst rausfinden. Ich würde dann eine Bauchentscheidung machen und nicht unbedingt jeden Cent nachrechnen.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Da ich gerade zum dCi 130 per PN gefragt wurde, stelle ich mal die Nachricht von mir zum Nachlesen hier rein. Vielleicht hilft es ja :grin:

Aaaaalso .... Ich fahre seit Mai 2010 meinen Megane und habe nun 30.000 KM drauf.
Bin öfters Fahrzeuge mit dem dCi 110 gefahren, der ist meiner Meinung nach zu Schwach.
Habe ja gesehen du schwankst zwischen dCi 130 und 160. Die 160er sind ziemlich teuer in der Anschaffung und selten zu finden - nur mal nebenbei :grin:
Aber nun zum dCi 130: Habe ja eine Leistungssteigerung durchführen lassen bei Eberl-Tuning, ist ein örtlicher Tuner. Er hat nun 160 PS und 340 NM! Bei 2.000 KM habe ich das durchführen lassen. Spreche deshalb auch nur bedingt für die Fahrleistungen, da er ja nicht mehr Serie ist.
Fahre verschiedene Strecken, Stadt Land und Autobahn .... Mein Fahrstil ist normal bis sehr sportlich. In der Stadt erreiche ich einen Verbrauch von ~ 6,5 Litern. Überland ist es möglich auf ~ 4,2 Liter runter zu kommen. Autobahn, bei 130 km/h bei ~ 6,0 - 6,5 Litern. Durchschnittsverbrauch über eine längere Strecke von 200 KM mit rund 160 km/h im Schnitt: ~ 8,5 Liter. Mehr habe ich nicht geschafft, obwohl das Auto nur vollgas getreten wurde.
Im Drittelmix fahre ich aktuell (mehr Landstraße) 5,3 Liter, mehr Stadt 6,1 Liter.
Insagesamt bin ich vom Verbrauch sehr überzeugt, wenn du ruhig fährst sehr sehr sparsam. Im sportlichen Fahrstil trotzdem sehr zurückhaltend.
Kraftvoll in allen Lebenslagen, Überholmanöver auf der Landstraße spielend leicht möglich .... Fahrzeugkolonnen von mehreren Fahrzeugen + LKW werden kinderleicht überholt. 4. Gang - 70 km/h - ab auf's Gas - rausziehen und schwups mit 130 - 140 km/h am LKW vorbei.
Einzigstes Problem was ich bisher hatte: Undichter Injektor. Äußert sich durch lauteres Motorgeräusch im kalten Zustand, leichter Abgasgeruch. Hier wurden die Dichtungen gewechselt, leider habe ich nun das Problem wieder. Lag wohl an unsauberer Arbeit des Autohauses. Hier der LINK zum Thread, eröffnet von "Der Münsterländer", der das gleiche Problem hatte. Insgesamt aber kein geläufiges Problem, sondern selten anzutreffen.
Würde mich für den Motor jederzeit wieder entscheiden, da es keine Alternative mit der Leistung und Verbauch gibt.
Zum Thema Fahrleistungen nochmal: Im Serienzustand empfinde ich den dCi 130 im Vergleich zum Tuning-Zustand etwas "zugeschnürter" und zieht erst ab ~ 2.200 u/min. Tuning-Zustand: Zieht sauber aus dem Drehzahlkeller raus, bei 1.400 u/min geht's los. Rausbeschleunigen im 6. Gang bei 60 km/h kein Problem!!
 
A

Anonymous

Guest
TCE130 oder DCI 130

hallo ihr lieben,

gerne würde ich euch um rat bitten. derzeit fahre ich "noch" einen Megane 2 Ph1 1,4 16v. mit 98PS.

Zur Arbeit fahre ich jeden morgen Autobahn und Landstraße --> mindestens 100km am Tag.
Ergibt pro Jahr locker 20 000 eher deutlich drüber.

Lohnt sich hier schon die Anschaffung eines Diesels? Der Verbrauch reizt mich schon sehr, mit dem kleinen 98 PS Verbrauche ich gut und gerne 8,5 Liter und wenn ich es mal eiliger habe muss ich schon das ganze Drezahlband ausfahren damit die Kiste in Bewegung bleibt....mit 225er Bereifung wirds natürlich noch schlimmer :)
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Der Diesel lohnt sich auf jeden Fall!

Solltest du einen Neuwagen holen, würde ich noch auf den neuen 1,6l Diesel mit 130 PS warten. Der hat etwas mehr Drehmoment und den deutlich besseren Verbrauch als der jetzige DCI 130.
 
Thema: Kaufberatung GT mit TCe130 oder DCI130

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
5.375
Kowalski
K
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.889
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
2
Aufrufe
3.229
Mattheo
M
O
Antworten
4
Aufrufe
4.116
Ofaniel
O
Oben