Megane 3 Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Diskutiere Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, ich habe heute beim "Rumschnüffeln und Ausprobieren"in meinem neuen Meg festgestellt,dass in der Armatur keine Boxen verbaut sind,es...
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Re: Keine Boxen in Armatur

na ja, wer sagt denn, dass es coax sind? ich dachte es sind Breitbandlautsprecher....
demnach auch als 1 LS zu definieren, da nur eine Magneteinheit/Spule (so meiner Meinung nach die branchenübliche Definition der Autokonzerne, wenn es um "1" Lautsprecher geht.....).....


Soundtechnisch kann es schon einen unterschied machen (Staging/Räumlichkeit des Klanges/Qualität des oberen Tonbereichs usw....) ob man ein getrenntes 2-wege System oder Coax oder Breitband-LS oder einfache LS hat.....inwieweit es in der Praxis ( da hier OEM Lautsprecher von Renault) einen "Aufriss" rechtfertigt ist natürlich so eine Sache, bleibt halt jedem selbst überlassen....kann aber durchaus verstehen, dass man sich irgendwann einfach auch reinsteigert, statt gscheites 2-Wege system aus dem Nachrüstsortiment einzubauen....alles subjektiv halt....


NIX INCLUSIVE :grin: Serienausstattung heißt doch nicht "geschenkt" :sarcastic:
Ob Renault es als Serien oder VW als Sonderausstattung offeriert, berührt nicht die Tatsache dass man irgendwo ja dafür trotzdem einen Mehrpreis zahlt und dementsprechend auch das kriegen will, was man kauft...viele werden sich ob der teilweise nutzlosen "voll"-Ausstattungen/Packetlinien wünschen, auf einige (für sich unnütze) Ausstattungsmerkmale zu verzichten, um stattdessen einen niedrigeren "kaufpreis" zu haben oder halt gezielt die Ausstattung selbst bestimmen zu können...

Ede
 
A

Anonymous

Guest
Mail vom freundlichen

Hallo, habe eine Mail von meinem freundlichen bekommen :

Hallo Herr XXXXXXX,

ich habe jetzt die Lautsprecher bestellt.
Renault übernimmt in Ihrem Fall die Kosten für die Nachrüstung und druckt demnächst die Preislisten neu!!!



:yahoo: :yahoo: :yahoo:
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Re: Keine Boxen in Armatur

na also, klappt doch, wer im recht ist, kriegt auch recht, wah :-)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Keine Boxen in Armatur

Ich wiederhole mich hier gerne nochmal: Wenn schon die ganzen Kabel gezogen sind, es im Prospekt drin steht und ich aber am Ende merke, dass da keine 6 LS drin sind sondern nur 4, dann sollten die 2 fehlenden bitte nachgerüstet werden. Im Prospekt her rechtlich abgesichert aber rein von der Logik her völlig unverständlich...

Ich habe nach der Montage einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Andere rennen wegen einer unsauberen Naht zum Händler und lassen sich den ganzen Sitz austauschen :sarcastic:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Keine Boxen in Armatur

jetzt muss ich mal blöd dazwischen fragen...hoffenttich habe ich es jetzt nicht in der hektik überlesen.

betraf dieses problem nur die 5türer oder muss ich in meinem coupe auch nochmal nachsehen...muss gestehen, dass ich jetzt vor schreck nicht weis, ob es mir wohl aufgefallen wäre, wenn es nur 4 LS wären...
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Keine Boxen in Armatur

7965836 schrieb:
na also, klappt doch, wer im recht ist, kriegt auch recht, wah :-)

Das ist kein Recht, sondern kulant von Renault, bei anderen Herstellern hätte das anders ausgesehen. Ich sag nur VW EURO5 Auto verkaufen was nur EURO4 hat und dann nur ein Softwareupdate bringen das der Wagen dann doch die EURO5 schafft, aber das Jahr Steuerbefreiung kann man trotzdem abhacken und wird nicht ersetzt.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Keine Boxen in Armatur

meggigt schrieb:
jetzt muss ich mal blöd dazwischen fragen...hoffenttich habe ich es jetzt nicht in der hektik überlesen.

betraf dieses problem nur die 5türer oder muss ich in meinem coupe auch nochmal nachsehen...muss gestehen, dass ich jetzt vor schreck nicht weis, ob es mir wohl aufgefallen wäre, wenn es nur 4 LS wären...

sollte alle betreffen , nachsehen geht ganz einfach da die Deckel sich ganz leicht mit Finger raushebeln lassen
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Keine Boxen in Armatur

werd's morgen früh glei mal checken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: Keine Boxen in Armatur

Wahrscheinlich is das der Unterschied zwischen dem Arkamys und dem Serienradio :tease: :rofl:

Nee, mal im ernst, das Betriff jetzt alles nur das Serienradio oder!? Oder hat jemand mit dem Arkamys auch keine Lautsprecher drin?

Gruß, Markus
 
B

Bolzer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Re: Keine Boxen in Armatur

Hallo Leute,
ich habe im Prospekt und auch auf meiner Bestellung nachgeschaut,nirgends steht da was von 6 Lautsprechern,wo habt Ihr das gefunden.Ich würde nämlich meinem "Freundlichen"auch gern mal den Passus zeigen.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Keine Boxen in Armatur

In den Prospekten von November stehen noch 6 Lautsprecher drin in den neuen von Juni stehen sie nicht mehr drin, das ist aber so gesehen egal, weil Renault sich notfalls auf das Kleingedruckte beziehen könnte. Was sie aber scheinbar nicht machen und die HT ersetzen, wenn man lieb und nett fragt.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Keine Boxen in Armatur

Sieht so aus als ob die nur bei den Serienradios fehlen.
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Re: Keine Boxen in Armatur

@ highlander:

arbeitest du zufällig selbst im AH :grin: ich höre nur kulant kulant

meinste die AH sind wahre Menschenfreunde und aus lauter Dankbarkeit ob des gekauften Neuwagens wirst zu in allen Belangen wie ein König behandelt und man bessert gerne und aus Kulanz aus?
In vielen Fällen handelt es sich um Beanstandungen, die rechtlich Hand und Fuß haben, die eine Abweichung von der vereinbarten Eigenschaft darstellen und demnach du als Kunde auch das Recht der Besserung hast....Nur weil der Verkäufer es als KULANz verkauft, heißt es noch lange nicht, dass es auch solch eine ist....
ich wiederhole mich ja ungern, aber
* maßgebend für die konkret vereinbarte Beschaffenheit eines Neufahrzeuges sei in erster Linie der schriftliche Kaufvertrag mit den darin enthaltenen Angaben über Serien- und Sonderausstattung in Verbindung mit den Beschaffenheitsangaben in einem übergebenen Prospekt....ergo => Du kannst mit Sicherheit wegen 4 statt 6 LS kein Rücktritt vom Vertrag verlangen (weil der Fehler nicht erheblich ist) aber Nachbesserung kannst du verlangen, also nix kulanz.... :beach: ist halt meine fundierte Meinung drüber...



das mit VW ist eine andere Geschichte....da gings um die Abweichung der EURO-Norm Angabe im Prospekt und der tatsächlichen steuerrechtlichen Einstuffung... die Kennzeichnung der Norm seitens VW wurde nicht als Eigenschaft des Autos definiert... nicht einfach zu verstehen.....das ist ein anderer Tobak...

Und ob VW damals den Ausfall der Steuerbegünstigung nicht ausglich, weil die nicht kulant waren..... Kann man sicherlich so sehen...andererseits wäre die Frage ob Renault an derer Stelle es nicht auch so getan hätte....

See ya, Ede
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Keine Boxen in Armatur

Wenn es im Kaufvertrag drin steht kann man einen Aufriss machen, steht es nur im Prospekt hat man Pech gehabt und kann nur hoffen das sie Seitens des Herstellers nachgerüstet werden. Man muss immer das Kleingedruckte lesen, egal bei was. Kleiner Tip. Lies dir mal das Kleingedruckte von T-Mobile durch, du wirst mit den Ohren schlackern.

So zu VW, verstehe ich dich nicht ganz. Bei den kleinen HT für 20€ die ja mal im Prospekt standen bist du der Meinung die müssen nachgerüstet werden und bei VW ist es dir egal das die EURO5 Norm nicht als Eigenschaft des Autos definiert wird, obwohl es nun mal auch im Prospekt stand (jetzt stehts wieder drin). Dort geht es um ca. 210€ die man Miese macht.

Ich hatte mal in einem Autohaus gearbeitet und HIGLANDER nicht Highlander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Re: Keine Boxen in Armatur

ach, higlander :-) das fehlende h "übersieht" man recht schnell....

"* maßgebend für die konkret vereinbarte Beschaffenheit eines Neufahrzeuges sei in erster Linie der schriftliche Kaufvertrag mit den darin enthaltenen Angaben über Serien- und Sonderausstattung in Verbindung mit den Beschaffenheitsangaben in einem übergebenen Prospekt......"

damit meine ich, dass das Pospekt bei unklarheiten als Indiz hinzugezogen werde kann....das schriftlich erfasste im Kaufvertrag ist nach wie vor "in erster Linie" geltend...ich dachte das wäre klar genug ausgedrückt worden....

Bei den kleinen HT für 20€ die ja mal im Prospekt standen UND im Kaufvertrag als solche auftauchen bin ich der Meinung die müssen nachgerüstet werden, und dabei bleibts, also nix Kulanz...

Was hat jetzt VW-Geschichte damit zu tun im Vergleich? Ich verstehe nicht ganz was du jetzt meinst....
ich meine:
"Mitteilung einer bestimmten EU-Schadstoffnorm im Kfz-Kaufvertrag keine Beschaffenheitsangabe oder Zweckabrede darstellt, auf Grund derer der Käufer auf eine Einordnung in eine bestimmte Kfz-Steuerklasse vertrauen darf: Eine solche Angabe beschränke sich nach ihrem Erklärungswert darauf, dass das Fahrzeug den damit verbundenen zulassungsrechtlichen Anforderungen gerecht werde. Dagegen sei damit aber keine weitere Aussage in Bezug auf die aufgrund nationaler Gesetzgebung erfolgte Einstufung in Bezug auf die Kraftfahrzeugsteuerregelung verbunden" (Zitat aus so einem BGB-Kommentar)
....aber das nur so nebenbei....und spielt hier ja eigentlich keine Rolle....
irgendwie verliere ich hier langsam den roten Faden......


ede
 
Thema: Keine Hochtöner verbaut? Nachrüsten der Originalen möglich!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
174
baddyb
B
D
Antworten
1
Aufrufe
2.244
Nicht
M
Antworten
0
Aufrufe
1.932
meganusdreius
M
T
Antworten
0
Aufrufe
4.060
Thilnd
T
Oben