Kennzeichen in Engschrift

Diskutiere Kennzeichen in Engschrift im Zubehör Forum im Bereich Technik; Huhu... da meine Zulassung von dem Meggie immer näher rückt und mein Wunschkennzeichen 2 Stellen weniger hat als das jetztige (also z.b. XYZ-XX...

  1. Caro89

    Caro89 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Huhu...

    da meine Zulassung von dem Meggie immer näher rückt und mein Wunschkennzeichen 2 Stellen weniger hat als das jetztige (also z.b. XYZ-XX 11) möchte ich das gerne in Engschrift haben!

    Habe auch schon letzens nachgefragt (beim Straßenverkehrsamt) und da wurde mir gesagt, dass dies nur mit einer Genehmigung vom TÜV möglich wäre. Aber jetzt ist meine Frage, wieso denn nur dann?????

    In unserem Kreis seh ich mehrere mit solchen Kennzeichen herumfahren, obwohl das nur z.B. ein ganz normaler Mini ist.

    In dem Nachbarkreis (wo mein Freund wohnt) gibt es damit überhaupt keine Probleme... der Nachbar hat auch so eins, obwohl das auch nur ein ganz normaler Golf ist!

    Wisst ihr ob es dort etwas rechtliches zu gibt, was ich dem Straßenverkehrsamt vorlegen kann?

    Ich will das sooooo gerne haben..... :/
     
  2. #2 Anonymous, 27.06.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Ich kann nur soviel sagen, daß ich statt einem normalen 52er Kennzeichen ein 46 oder 47er ohne Probleme bekommen habe.
    Vielleicht hilft Dir das hier weiter.
     
  3. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.960
    Zustimmungen:
    5
    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Also Engschrift ist so ne Sache...Kriegst du heut nur noch sehr schwer!

    Ich hab bei meinem XY-AB 12 auf ein mittleres Kennzeichen (480mm lang) bekommen, aber auch nur mit viel gequatsche. Das Problem dabei ist, dass dann die Abstände von dem Anfangs-/Endbuchstaben zu klein zum EU-Zeichen bzw. dem Kennzeichenrand ist.
     
  4. #4 Night&Day, 27.06.2011
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Nachdem ich hier ja an der Quelle sitze (Zulassungsstelle), hab ich gleich mal meinen Chefe bezüglich der Engschrift angefragt. Es ist (bei uns und eigentlich auch in ganz D so) absolut kein Problem die Engschrift zu vergeben, bei gewissen Kombinationen (z.B.: A-XX 8888 mit zusätzlichem Saisoneintrag) ist die Engschrift sogar vorgeschrieben.
    Ob das ganze dann auf ein 48er Kennzeichen passt ist eine andere Sache, das entscheidet sich dann bei der Schilderfirma. :fies:
    Grüße aus A :hi:
     
  5. #5 Anonymous, 27.06.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Ich hab aber auch das Gefühl, dass man in A doch etwas
    gnädiger ist was das Thema angeht.
    Wobei ich auch schon Kennzeichen gesehn habe, welches
    "A - X Y" war. Das war natürlich noch kleiner als klein.
    Ist aber scheinbar sehr selten
     
  6. #6 Night&Day, 27.06.2011
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Hm, also eigentlich sind die Zulassungsvorschriften in ganz D gleich. Das mit den ganz kurzen Kennzeichen (z. B. A - B 13) sind eigentlich den Motorrädern vorbehalten, in Ausnahmefällen auch amerikanischen Importfahrzeugen, bei denen ein normal langes Kennzeichen nicht zu verbauen ist. Ausschließen kann ich es allerdings nicht, dass der Ein oder Andere auch ein kurzes Kennzeichen "abgestaubt" hat.. :sarcastic:
     
  7. Caro89

    Caro89 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    vielen Dank schon mal für eure Antworten....

    Ich würde am liebsten das 46cm lange Schild haben, aber 48cm wäre auch schon gut....

    Mein zukündtiges Schild ist ja nicht so kurz von den Buchstaben her wie bei meinem Motorrad... weil die bekommen wir auf den Autos nicht mehr... keine Chance.. aber das brauch ich auch garnicht..

    Ich will: XYZ -CD 89 (haben leider drei Buchstaben vorne) haben und das sollte ja auf so ein 46cm passen.... weil vom prägen wäre das kein Problem... die bei der Schilderbude sind bei uns total nett und da ich da ja min. jede Woche fürs Autohaus bin, kenne ich die auch ganz gut... bloß ich hatte bislang nur eine Sachbearbeiterin bei der Zulassungsstelle gefragt und die sagte nur mit Genehmigung... weil ich will jetzt nicht jeden fragen, nachher ist es ganz aussichtslos.... :negative:

    @night&day, wenn du an der Quelle sitzt... kannst du mir sagen, bzw. dein Chef ob das 46cm bzw. 48cm Schild der Norm entspricht... weil so hätte ich ja eigentlich nicht so ein problem, weil es ja genormt ist.... wenn ich das dann auch noch schriftlich hätte.... ein Traum.... gibt es hierüber oder generell etwas, dass diese Schilder erlaubt sind, außer mit dem Zusatz für Fahrzeuge, wo es nicht anders möglich ist??? Du würdest mir sehr sehr weiterhelfen.... :clap: :clap:
     
  8. #8 stronzo, 27.06.2011
    stronzo

    stronzo Megane-Experte

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    2
    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Hmm ich wollte Z-XX 00 auf ein Kurzkennzeichen, also nicht 00! Mein Verkäufer meinte, müsste gehen, er kennt die Dame auf der Zulassungsstelle gut! Hoffentlich geht das gut!
     
  9. #9 Anonymous, 27.06.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Hatte mir vorher schon mein Kennzeichen M xx xx im Internet reserviert, diese Reservierung (u. individuelle Kennzeichenhalter) dann dem AH gegeben und die haben dann meine Karre zugelassen. Auf Rückfrage hin, war es weder bei der Zulassungsstelle MUC-Land noch beim Präger ein Problem. Mein AH hat "angeblich" einfach gesagt, daß es ein kurzes sein soll.
     
  10. #10 TL_Alex, 28.06.2011
    TL_Alex

    TL_Alex Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    1
    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Der Ausschnitt am Megane ist doch eh in voller breite da, da sieht ein kleines Kennzeichen ja auch hmm aus.
    Ich hab engschrift und volle Länge da 250 weg war hab ich xx rs 2500
    Aber es gibt kreise die wollen keine Engschrift andere machen das von sich aus. Je nach Laune könnte man sagen.
     
  11. #11 Night&Day, 28.06.2011
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Hallo Caro89, also die für die Kennzeichengröße zuständige Rechtsgrundlage ist die Anlage 4 der Fahrzeug Zulassungsverordnung:
    Anlage 4 FZV
    hieraus ergibt sich, dass ein "Normales" Kennzeichen (z.B.: A-xx 123) durchaus mit Engschrift auf einem 46cm Kennzeichen zulässig ist! Bei Kennzeichen mit vorne schon 3 Buchstaben (z.B.: DAH-xx 123) wirds schon schwierig mit 46 cm!
    Ab 01.Juli tritt dann sowieso eine neue Zulassverordnung in Kraft, die erlaubt dann auch kurze Kombinationen (sogenannte Motorradkennzeichen z.B: A-F 13) für normale PKW´s! :hi:
     
  12. taz06

    taz06 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Hab heut nen Kennzeichen gesehen X - X 8 das war mal kurz, und klein war es auch, weis leider den landkreis nicht mehr
     
  13. #13 Anonymous, 08.07.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Sehe ich hier auch öfter mal, sind dann aber meistens Wägen der Oberklasse, wie z.B. der Kahn an seinem Ferrari... M OK 1
    :off: Wobei die ganzen Bayernspieler an ihren Dienst-Audis M RM (Rekordmeister) oder M DM (dt. Meister) haben.
     
  14. Caro89

    Caro89 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Hey... vielen Dank dafür... muss ich mir erstmal die Tage gewissenhaft durch lesen...
    Aber oben steht ja nur das die Kennzeichen eine Größe von 52cm haben, also als Größstmaß aber nicht das sie auch kleiner sein dürfen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?? Stehe irgendwie bei diesem Thema total auf dem Schlauch... *kopf kratz*

    Ja... das mit den Oberklassen ist mir auch schon aufgefallen.... aber ich finde das ist ja kein Grund ein kleines Kennzeichen zu erlauben... entweder für alle oder für keinen... ich achte jetzt schon immer bei uns fleißig und habe mir mittlerweile schon ein paar Kennzeichen aufgeschrieben, die ein kleines haben und da sind auch ganz "normale" Autos bei... z.b. einen Mini oder ein Mercedes 190E oder so...

    finde das alles so ungerecht... :cray:
     
  15. #15 Anonymous, 08.07.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Kennzeichen in Engschrift!!??

    Hmmm, keine Ahnung... ich habe mein AH gefragt und die haben gesagt, daß ein 46er kein Problem sein sollte - war es dann ja auch nicht :grin:
    Finde es wirklich passend an meiner Kutsche... :grin:
     
Thema: Kennzeichen in Engschrift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennzeichen in engschrift vorne

    ,
  2. nummernschild engschrift

    ,
  3. engschrift auf 52 cm kennzeichen

Die Seite wird geladen...

Kennzeichen in Engschrift - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Kennzeichen LED Beleuchtung - welcher Anschlussstecker

    Kennzeichen LED Beleuchtung - welcher Anschlussstecker: Guten Tag. Ich habe eine LED Kennzeichen Beleuchtung hier rum liegen. Leider hat sie einen anderen Anschluss als die normale vom megane 2....
  2. Bremslicht rechts und Kennzeichen Beleuchtung geht nicht

    Bremslicht rechts und Kennzeichen Beleuchtung geht nicht: Hallo zusammen, bei mir geht nur hinten rechts weder Bremslicht noch Licht und auch die beiden Kennzeichen leuchten kocht mehr. Gibt es dafür ne...
  3. Farbton hinter Kennzeichen GT

    Farbton hinter Kennzeichen GT: Hallo zusammen. Hat von euch jemand eine Ahnung was beim Megane die Blende hinter dem Kennzeichen für eine Farbe ist?Sie ist definitiv Metallic....
  4. Megane 3 Kennzeichen lose: Wie richtig befestigen?

    Kennzeichen lose: Wie richtig befestigen?: Hallo Leute, heute früh habe ich bemerkt das mein hinteres Kennzeichen schräg ist. Beim Versuch es zu richten habe ich gemerkt das der Rahmen auf...
  5. Kurzes Kennzeichen: Optik in der Mulde & welche Halterung?

    Kurzes Kennzeichen: Optik in der Mulde & welche Halterung?: Hey Leute, hat zufällig jmd. Mal ein paar Bilder von nem Megane mit nem kurzen Nummernschild und passende Kennzeichenhalterung? Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden