klimaautomatik funktion

Diskutiere klimaautomatik funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo leute grandtour 2,0 16 v von 12/2003 nachdem ich jetzt meinen megane im griff habe glaube ich !! habe ich folgende frage bin heute ca...
H

helmi

Einsteiger
Beiträge
47
hallo leute
grandtour 2,0 16 v von 12/2003
nachdem ich jetzt meinen megane im griff habe glaube ich !! habe ich folgende frage
bin heute ca 200 km autobahn gefahren und meine klimautomatik auf 20 grad eingestellt draußen und im auto wahr es schön warm also a/c symbol kam ins display und kompressor schaltete sich ein
auto wurde auch super gekühlt normaler weise denke ich mir das bei ereichten 20 grad im auto sich der kompressor über die automatik doch abscalten müste und das ac sümbol erlischen muß aber der kompressor lief immer mit ers wenn ich die temperatur auf 25 bis max 27 grad einstelle schaltet sich der kompressor ab und das ac symbol erlischt

hat einer erfahrung mit der automatik oder vergleichbares festgestellt

habe viel gelesen von lüfter sonnenstand und temperatursensor

grüße helmi
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
ist doch normal so,du musst bedenken das der Sensor vorne auf dem armaturenbrett sitzt und da reichlich sonne abbekommt. Warum sollte er abschalten wenn es dann wieder sofort warm im Auto wird. Allerdings mach ich bei den paar Grad die Klima auch gar nicht erst an, da schafft die normale Lüftung mir noch genug erfrischung. Ist ja schliesslich auch mit einem mehrverbrauch zu rechnnen dabei. Klimaautomatik auf aus und es hat sich, die geht ja sonst schon an wenn man sie noch gar nicht braucht. beim Start kurz durchlüften und es hat sich ! Aber jedem seine eigene Temperatur :mrgreen:
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
20 Grad als Innentemp. ist aber auch schon sehr niedrig, kein Wunder das deine Klima un unterbrochen voll am kühlen ist...
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
stimmt, man sollte mit der Innenraumtemperatur max. 4-5 Grad unter die Außentemperatur gehen, sonst riskiert man sich zu verkühlen.

Was deine eigentliche Frage angeht: Bei mir steht die Klima immer auf 23° und AUTO. Wenn die Temperatur im Innenraum erreicht ist und keine Sonne auf die Scheibe brennt, dann schaltet sich die Klima schon ab. Aber so lange die Sonne scheint, bleibt auch die Klima an.

Denke mal dass es daran liegt, dass die Klima nicht abschaltet und ein paar Min. später wieder runterkühlen muss - das wäre ja auch nicht sinnvoll.

FG, ASpeed
 
O

Oliver

Guest
Also eine moderne Klimaanlage (und ich hoffe mal der MeganeII hat so eine) kann die Leistung des Kompressors regeln, d.h. wenn er eingeschaltet ist, bedeutet das nicht gleicht automatisch, dass er dann immer die ganze Zeit auf 100% läuft. Ich habe mal bei nem Kompressorhersteller gesehen, dass man über eine im Anstellwinkel einstellbare Taumelplatte irgendwie den Kolbenhub des Klimakompressors varieren kann...
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Also eine moderne Klimaanlage (und ich hoffe mal der MeganeII hat so eine) kann die Leistung des Kompressors regeln,.

Aber nicht der Megane. Der Kompressor kennt nur ON/OFF . Die Regelung erfolgt duch die Luftklappen .

Heiko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Was mich auch schon gewundert hat: Draussen hats etwa 14°C, das Auto steht in der Sonne und heizt sich auf. Vermutlich hats drinnen wirklich mehr als 25°C. Die Klimaautomatik ist auf 22°C. Was macht sie also? Sie schaltet die Kühlung ein, AC-Symbol leuchtet.

Wozu, frag ich mich. Die Aussentemperatur liegt bei 14°. Insofern wird der Innenraum eh sofort runtergekühlt, wenn man die Lüftung ohne AC ordentlich aufdreht.

Ich habe manchmal den Verdacht, dass die Klimaautomatik die Aussentemperatur zuwenig berücksichtigt.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Ich habe manchmal den Verdacht, dass die Klimaautomatik die Aussentemperatur zuwenig berücksichtigt.

Die AUTO-Funktion versucht halt so schnell wie möglich den Innenrauf auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Dass das mit Klima schneller geht als mit "Lüftung-only" ist naheliegend, daher wird die Klima auch so programmiert sein.

Bei mir schaltet sie sich dann aber auch aus, wenn die Sonne nicht auf die Scheibe brennt (und der Sonnensensor anschlägt) und die gewünschte Temperatur erreicht ist.


FG, ASpeed
 
H

helmi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
wer weis denn wo der sonnensensor steckt
helmi
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Der ist in der Mitte, gleich hinter der Scheibe. Ist so ein runder Knopf, einfach vom Radiodisplay den Blick Richtung Scheibe richten, dann kann man ihn nicht übersehen.

FG, ASpeed
 
H

helmi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
habe es gerade mal getestet auto aus der garage gefahren temp auf 20 grad und automatik kompressor springt an und ac steht im display dann temp auf 27 grad hochgefahren komp immer noch an und immer noch ac im display also auto heizt und komp/ac läuft??
kann das normal sein
helmi
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das dauert ne Weile, ist bei mir auch so wenn sie denn mal richtig kunktioniert und nicht wieder leer ist :roll:
 
H

helmi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
wie lange ca ich habe ca 2 minuten gewartet
helmi
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kann ich nicht genau sagen, fahr mal bisserl damit umher und dann siehst du schon. Hat wie gesagt auch mit dem Sonnenstand Sensor zu tun usw.
Bist du immer so ungeduldig :mrgreen:
Du merkst ja auch wenn du mit aufgeheiztem Innenraum losfährst das sich die Lüftung nach und nach erhöht und später wenn die Temperatur erreicht ist auf eine kleine Stufe zurückschaltet.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
aber...

wäre die Klimaanlage von der Aussentemperatur abhängig, könnte man sie nicht im tiefsten Winter bei "anlaufenden Scheiben" zum entfeuchten nutzen.
Wenn mich nicht alles täuscht tiefste einstellbare Temperatur ca. 17°C.
 
Thema: klimaautomatik funktion

Ähnliche Themen

Oben