Megane 3 Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Diskutiere Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli Hallo, mein erster Thread in eurem schönen Forum :-) Ich fahre seit einem Jahr einen Megané 3, 5-Türer; 1,6 16V, 81kW, EZ 06/09, 17000...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
+1
 
S

seppel

Türaufmacher
Beiträge
10
Danke für die Antworten. Denke ich werde sie dann wohl in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
So im März steht die 90.000er bei meinem 1,9 DCi an.
Angebot vom Renault AH 546,40€ inkl. Austausch Luftfilter, Kraftstofffilter, Reinluftfilter und Bremsflüssigkeit. Dauer ca. 2,5 lt. Angebot.

Bin mal gespannt ob es dabei bleibt. Die Bremsen vorne werde ich vor der Inspektion noch erneuern.
Habe mir gestern gerade ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge bestellt.

VG,
minihoernchen
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Angebot vom Renault AH 546,40€
mehr als doppelt so teuer wie angegeben, ist das immer so ....oder normal :negative:
(Werkstattkosten (90.000er Kundendienst kostete € 240,00) ) http://www.motortests.de/auto/renault/m ... ftId123359
warum sagt der eine 240, € ...so teuer wie jede andere auch und hier werden 546,40 € veranschlagt :dance:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
wie ich finde auch recht teuer:
in Hamburg kostet folgendes:
Alle Angebote beinhalten:
Ölwechsel (5,1 Liter)
Motorölfilter erneuern
Innenraumfilter erneuern
Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff
Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum
Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik

zwischen 242 und 280...

Rechnen wir mit 40 Euro Kraftstoffilter (http://www.daparto.de/Kraftstofffilter/ ... peId=24880)
und Wechsel der Bremsflüssigkeit (auch wenn ich das albern finde, denn nach nicht mal 4 Jahre ist damit garnichts...) 80 Euro plus Tausch des Filters vllt 25 Euro...

Macht das unterm Strich vllt 400-450...




PS: Beim Ölwechsel kannst du auch ne Menge Sparen... Ich habe den Ibiza meiner Frau machen lassen und da habe nur beim Ölwechsel 35 Euro gesparrt, weil ich den woanders habe machen lassen (und natürlich mit Stempel im Heft)



Ach und ich empfehle allen mal hier zu vergleichen und auch mal mit den Angeboten hinzugehen, das klappt mit Gegenangeboten meist super:
http://werkstatt.autoscout24.de/
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Ich muss mit meinem TCE 115 jetzt zur 30.000km bzw. 2 Jahresinspektion (wie laut Wartungsplan):

Autohaus 1) 192€ inkl. Ersatzwagen
Autohaus 2) 215 € inkl. Ersatzwagen
Autohaus 3) 255€ exkl. Ersatzwagen
Autohaus 4) 289€ inkl. Ersatzwagen

Vergleichen lohnt sich auch unter Renault Autohäusern - jeder rechnet seinen eigenen Kurs.

Gruß der Mackle
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
obwohl ich das echt nicht verstehen kann, okay die Stundensätze weichen vllt ab und vllt auch etwas die Werkstattteile aber das das gleich ein Unterschied von 34% wie in deinem Fall ausmacht ist heftig... Und ich habe auch schon mitbekommen das die eine Werkstatt auf einmal 30 Minuten mehr braucht als die andere
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Hab dem dann am Telefon auch gesagt wie das zustande kommt das die mal locker 50% teurer sind. Antwort war dass sich die andere Werkstatt wohl vertan hätte :sarcastic:
Für mich auch völlig unverständlich!

Gruß der Mackle
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
So habe euren Rat mal befolgt und noch die folgenden Kostenvoranschläge bekommen:

ca. 300€ ohne Bremsflüssigkeitswechsel
ca. 430€ inkl. Rußpartikelfilteröl (?)
ca. 545€ inkl. Luft-, Krafstoff- und Reinluftfilter (die schon bei 60.000 gewechselt wurden) und Bremsflüssigkeit.

Gibt es eine Liste was genau bei der 90.000er bei einem ca 3,5 Jahre alten Wagen zu wechseln/erneuern ist?
Werden Luft-, Krafstoff- und Reinluftfilter bei jeder Inspektion gewechselt?

Vielen Dank.

minihoernchen
 
S

Steff_Coupe

Guest
Hi bei 90.000 ist nur normale Durchsicht, Ölwechsel, Pollenfilter fällig. Kraftstofffilter, Luftfilter alle 60.000.
Bremsflüssigkeitswechsel nach 4 Jahren.

Als Tipp kauf dir hier dein Öl.. http://oel-shop.eshop.t-online.de/epage ... gories/Elf

Und bezahlt nur das Entsorgen des Altöl. So mache ich das immer. Das Elf Motorenöl füllt mein AH auch ein...oben es nur billiger. So sparst du erheblich viel Geld.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
hä???

Aber wo sind das denn neue Angebote??

Die haben nichts weiter gemacht als Bestandteile zu streichen, was total Schwachsinn ist!

Also ich würde die Bremsflüssigkeit drin lassen und nur deren Zustand prüfen. Zumeist ist damit garnichts...

Öl mitbringen muss mit der Werkstatt vereinbart werden, viele wollen das heute nicht mehr!! Deswegen machen das viele auch nicht mit.
Aber es gibt bei diversen Ketten wie Euromaster und Co. deutlich günstigere Wechsel.


Rußpartikelfilteröl gibt es nicht, das ist nichts weiter als Motoröl, dass für Autos mit DPF geeignet ist!

Wenn der Dieselfilter schon bei 60000 gewechselt wurde dann ist das quatsch den schon wieder zu wechseln.
Zum Wartungsplan:
http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=16&t=12323

Und ansonsten hast du beim Fahrzeugkauf auch so ein Blatt bekommen:
https://drive.google.com/file/d/0B-ec0f ... edit?pli=1
 
S

Steff_Coupe

Guest
Das mitbringen des Öls muss man abklären mit dem AH, habe ich auch. Aber da kann man sparen 5 Liter für 28, 40 Euro. Da bekommt ich vielleicht 2 Liter im AH. Und ich brauche 7,5 Liter.
Und das Öl sollte für DPF geeignet, siehe Beschreibung :

Spezifikation:

ACEA C4 , Level C3RENAULT  RN 0720 (außer 2.2 dCi, G9T Motor)

Anwendung / Eigenschaften:

Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neuesten ELF SynthesetechnologieSpeziell entwickelt für die neuste Generation der Renault Dieselmotoren, die den Euro IV Emissionswerten entsprechen

Mondernes Motorenöl mit niedigem Schwefl-, Asche- und Phosphatgehalt (low SAP) für den Einsatz in Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Ausgezeichnete Schmiersicherheit unter allen Bedingungen.

Unterstützt den Schutz der Umwelt durch reduzierte Schadstoffemissionen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.262
Hi,

ihr müsst auch unterscheiden, zwischen einer Renault-Werkstatt und Renault-Vertrags-Werkstatt. Meine ist letztere und ich kann kein Öl mitbringen, selbst wenn es das gleiche ist.
Begründung: Trotz Stammkunde, könnte ich ein (Renault-)Tester sein und so könnten sie ihren Status als Vertrags-Werkstatt verlieren.
Ein weiterer Grund ist die Garantie, hierzu ein Beitrag von motor-talk:
.... das Problem ist: Die Werkstatt hat Recht. Öl aus unbekannter Quelle (selbst "original" verpackt) könnte ja eine nachgemachte China-Plürre sein, die du günstig auf ebay geschossen hast. Asiaten kopieren alles. Klingt schwachsinnig, aber so wird halt argumentiert. Das der Handel mit raubkopierten Ersatzteilen boomt, weiss wohl jeder. Geiz ist geil. Also wird angeboten, was nachgefragt wird.

Fazit:

Wenn die Werkstatt es so will, können die dir den Vermerk auf die Rechnung machen. Und das wird i. d. R. auch gemacht. Und wenn wirklich ein Gewährleistungsfall auftritt, wird Renault wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln.

Häufig lehnen Werkstätten sogar komplett die Reparatur eines Fahrzeugs ab, wenn der Kunde sämtliche Teile mitbringt. Ich übrigens auch, wenn mein Kunde sicherheitsrelevante Bauteile anschleppt (Bremse etc.) . Die Bremsbeläge aus gepresster Kuhscheiße sind so täuschend echt verpackt, daß selbst ein ATE-Mitarbeiter sein Original nicht ohne Materialprüfung bestimmen könnte.
 
Thema: Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Ähnliche Themen

Oben