Megane 3 Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Diskutiere Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli Hallo, mein erster Thread in eurem schönen Forum :-) Ich fahre seit einem Jahr einen Megané 3, 5-Türer; 1,6 16V, 81kW, EZ 06/09, 17000...
S

Steff_Coupe

Guest
Uli man kann alles anzweifeln, ich hole das Öl dort immer Persönlich ab und es ist kein China Mist. Der Meister hat mir nur gesagt das ich dies Elf Motoren Öl mitbringen soll. Desweiteren ist mein AH Vertragwerkstatt, die haben aber kein Problem damit, und wenn was wäre kommt es immer noch darauf an wie du zu dem AH stehst. Ich bin ein sehr guter Stammkunde, meine Freundin und deren Vater haben beide durch mich einen neuen Clio gekauft, und dafür hat sich der Chef des AH sogar persönlich bei mir bedankt. Es ist alles immer ein nehmen und geben. Dafür bekommen sie mein Auto auch für jede Wartung und nicht nur in der Garantie.Und ich habe schon einige Autos dort gekauft. Und nun zum Thema zurück. :-)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
feisalsbrother schrieb:
... zwischen einer Renault-Werkstatt und Renault-Vertrags-Werkstatt.


Das gibt es nicht.

Entweder draußen am Haus hängt ein großes Renault Schild dann ist es einen Vertragswerkstatt oder eben nicht.

Es gibt keine Renaultwerkstatt ohne Vertrag.

In Deutschland gibt es mehrer Systeme, die ähnlich dem Franchise-System von McDoof und Co sind.

Es gibt von Renault eigene Niederlassungen, die gehören dann zum Konzern, oder es gibt Werkstätten die Service Verträge haben und diese sind dann entweder auf Dienstleistungen und/oder Autoverkauf ausgelegt.


Alles andere sind freie oder Mehrmarkenwerkstätten.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich hol das mal hoch...

Spezielle Frage... Mein GT220 steht ja nun auch 20000km.

Jetzt kenn ich den typischen Spruch 2 Jahre oder 20000km, je nachdem was eher Eintritt.

Die Frage ist aber folgende:
Ich wechsel mein Öl jährlich (nicht selbst das macht eine Werkstatt inklusive Stempel, aber preislich sehr günstig und ich stehe dabei)
Luftfilter ist ein Tauschfilter drin.
Da ich starker Allergiker bin tausche ich auch jährlich meinen Innenraumfilter...
"Einölen"/Warten diverser bewegter Teile erfolgt bei mir ständig!


So damit bleibt nur die Wartung selbst... Also bissl doof gucken und einen Stempel setzen!
Jetzt frage ich mich ob es nicht reicht wenn ich das ganze erst nach den angegeben 2 Jahren und dann vllt 25000km auf der Uhr mache?!


Ist wahrscheinlich wieder eine Frage des Gewissens, aber der GT220 ist der erste Wagen der mehr bei mir steht als in der Werkstatt und das macht mich schon glücklich und ich bin von Haus aus misstrauisch und habe wenig Interesse das nach der Wartung nach und nach Dinge die Hufe hoch machen -> Ich mag einfach keine Autohäuser ich bin jetzt nie so behandelt wurden wie ich es erwartet hätte... (Abzocken, Betrug, Beschädigungen, Lügen, alles schon erlebt...)


:fool: :notme:
 
A

Anonymous

Guest
Sodalle,
haben eben meinen Meg von der Werke abgeholt. Fällig war die 6 Jahresinspektion. Das heisst Zahnriemenwechsel.
Bezahlt habe ich Zahnriemenwechsel mit Teile (Wasserpumpe ausgenommen, die war noch 1A) , Inspektion und Klimawartung. In Summe 986 Euro. Da kann man nicht meckern. Habe noch Prozente gekriegt. Es ist eben immer gut wenn man sich mit den Jungs versteht und auch mal was in die Kaffeekasse investiert. :grin:
Mal ein kleines Off zur Klimaautomatik. Leute, denkt bei der Wartung auch an eure Klimaanlage. Ich lasse die jedesmal mitmachen. Also alle 2 Jahre und jedesmal fehlt etwas Kühlflüssigkeit. Aber alles dicht.
Man kann sich vorstellen was passiert wenn man diesen Check weglässt. Eine Einsparung von 50 Euro in allem die teuer werden kann.
Ich gehöre zu den Leuten die weniger auf Ersparnis setzen, aber auf Fachkräfte die ihren Job beherschen und nur einmal an den Wagen müssen. Das kann mal etwas teurer sein, aber unterm Strich von Nerven, Fahrerei und unötigen Teiletausch, kommt es günstiger.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Klugscheissermodus an:

Das nennt man Kältemittel und nicht Kühlflüssigkeit :secret:

Klugscheissermodus aus!

Info:
Das Kältemittel diffundiert durch die flexiblen Schauchstücke. Ein Grund, warum nur ganz kurze Stücke davon zur Entkopplung eingesetzt werden und weite Strecken mit Rohrleitungen verlegt werden.

Zusätzlich sind auch die besten Ventile und Dichtungen (zur Füllung an den Wartunganschlüssen) nicht zu 100% dicht, leider nur zu 99,99% und somit entweicht immer ein klitzekleiner Anteil.

Daher kommt es dann zu einem sehr geringen, aber stetigen Verlust an Kältemittel.


Alle 2 Jahre die Klimaanlage professionell warten zu lassen, inkl. Evakuierung, Reinigung des Kältemittels, Vakuumtest und anschließenden Auffüllen mit der korrekten Menge an Kältemittel ist ein sehr empfehlenswerter Wartungsintervall.

Da es hier in dem Thema zu 'Kosten und Einsparpotential derr Wartung' geht, kann ich euch nur empfehlen immer die saisionalen Angebote der Werkstädten im Frühjahr zu beobachten, dann wird oft der Klima-Service für 30,- € bis 50,- € inkl. Innenraumluftfilter angeboten.

:hi:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Das nennt man Kältemittel und nicht Kühlflüssigkeit ...
Richtig, wieso schreibe ich Kühlflüssigkeit ? :wacko: Bisschen durch den Wind heute. Finde auch meine Sonnenbrille seit gestern nicht mehr. :-O
 
Bastiosi

Bastiosi

Einsteiger
Beiträge
49
Trinomic schrieb:
Sodalle,
haben eben meinen Meg von der Werke abgeholt. Fällig war die 6 Jahresinspektion. Das heisst Zahnriemenwechsel.
Bezahlt habe ich Zahnriemenwechsel mit Teile (Wasserpumpe ausgenommen, die war noch 1A) , Inspektion und Klimawartung. In Summe 986 Euro. Da kann man nicht meckern. Habe noch Prozente gekriegt. Es ist eben immer gut wenn man sich mit den Jungs versteht und auch mal was in die Kaffeekasse investiert. :grin:
Mal ein kleines Off zur Klimaautomatik. Leute, denkt bei der Wartung auch an eure Klimaanlage. Ich lasse die jedesmal mitmachen. Also alle 2 Jahre und jedesmal fehlt etwas Kühlflüssigkeit. Aber alles dicht.
Man kann sich vorstellen was passiert wenn man diesen Check weglässt. Eine Einsparung von 50 Euro in allem die teuer werden kann.
Ich gehöre zu den Leuten die weniger auf Ersparnis setzen, aber auf Fachkräfte die ihren Job beherschen und nur einmal an den Wagen müssen. Das kann mal etwas teurer sein, aber unterm Strich von Nerven, Fahrerei und unötigen Teiletausch, kommt es günstiger.

Hallo Trinomic,
prinzipiell richtig gehandelt. Allerdings die alte WaPu drin zu lassen ist etwas gefährlich. Bei den meisten Renault Motoren wird die WaPu über den Zahnriemen angetrieben.
Die muss ja nun bis zum nächsten ZR-Wechsel dicht bleiben. Falls nicht muss der Zahnriemen wieder runter. Und einen einmal abgemachten Zahnriemen soll man nicht wieder benutzen.
Sprich man würde die Arbeit nochmal machen. Ich drücke die Daumen das sie dicht bleibt :top:

Zum Thema davor:
Meine Werkstatt akzeptiert keine mitgebrachten Ersatzteile. Und Sie haben mir auch gesagt warum:
1.Verdienen Sie natürlich an den Ersatzteilen, und wollen & können darauf nicht verzichten.
2.Gibt die Werkstatt ja Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten (bei kompletten Arbeiten auf Lohn und Teile)
Beispiel (Fahrzeug nicht in der Garantie): Dichtgummi vom Ölfilter wird undicht und der Motor geht aufgrund des Ölverlustes kaputt. Dann gibt es von Renault einen neuen Motor auf Garantie.
Wenn man nun mitgebrachte Teile hat wird es auf einen Streit hinauslaufen, weil man ja nicht weiß ob das ET auch den Anforderungen des Herstellers entsprochen hat.
Somit müsste der Kunde dem Autohaus nachweisen das der Ölfilter falsch eingebaut war.

Ich fand die Argumentation recht schlüssig und kann sie auch nachvollziehen.

Im Endeffekt muss ja jeder selbst wissen wo er sparen will. Aber man darf dann nachher auch nicht schreien wenn dann eventuell teure Folgekosten entstehen, die man selsbt löhnen muss.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.262
Moin,

die gleiche Aussage erhielt ich auch von meiner Werkstatt.
Zudem sagte der Meister, das auch ich als Stammkunde, eine Testperson von Renault oder TÜV sein könnte uns sie dann ihren Status als "Vertragshändler" verlieren könnten.

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Sollte etwas mit der Wasserpumpe kommen, geht das auf deren Kappe. Ich hatte denen gesagt Zahnriemenwechsel nach Vorschrift. Also kein Sparpotenzial beantragt. :grin: Zum anderen hat der Wagen gerade 30.000 Km runter, was einen Ausfall eher unwarscheinlich macht. Ich habe die Pumpe nicht gesehen und verlasse mich da auf die Erfahrung meiner Renaultwerkstatt.
 
Bastiosi

Bastiosi

Einsteiger
Beiträge
49
Ich drücke Dir beide Daumen! Ich hoffe das hast du schriftlich :-)

Mir wurde dazu geraten. Eben aus dem Grund weil die WaPu bei mir wieder 6 Jahre einwandfrei funktionieren muss bis zum nächsten ZR-Wechsel.
VG
Seb
 
A

Anonymous

Guest
Wieviel hatte deiner denn beim Wechsel runter ? Undicht werden die meistens bei Lagerschäden. Da spielt ja mehr die Laufleistung eine Rolle.
By the Way ich bezweifle aber auch das ich derjenige bin der den nächsten Wechsel macht. Denke nicht das er noch so lange bei mir bleibt.
 
Bastiosi

Bastiosi

Einsteiger
Beiträge
49
Mein Megane hatte 90.000 KM runter nach 6 Jahren.
Ich bezweifle auch das ich den beim nächsten Wechsel noch habe, aber man weiß ja nie.
Manchmal ändern sich ja auch persönliche Gegebenheiten. Ich habe seit nun 2 Jahren einen Firmenwagen und fahre daher kaum noch mit dem privaten PKW.

Du bekommst aber wenn du Ihn verkaufen willst nicht das gewünschte Geld, also ist er zum Zweitwagen für meine Frau geworden.
Zudem bin ich top zufrieden mit dem Fahrzeug.

VG
Seb
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Nun mal wieder eine Anekdote zum Thema "Geiz ist geil und macht geiler oder wie spare ich richtig"

Zunächst will ich mal sagen das ich Autohäuser hasse!!!

Nun ist es schon mehrfach mit meinem GT220 passiert, dass der nirgendwo im System steht. Egal ob das beim Reifenkauf oder beim schon zweimaligen Ölwechsel. Nein, es klappt einfach nicht.

Nun aber zum Thema wie kann ich sparen...

1. Inspektion: Mein Wagen hat etwas mehr weg als die angegeben 20t nämlich etwa 25t in der Zeit wurden aber schon 2 Ölwechsel gemacht, der Luftfilter und der Reinluftfilter gewechselt, außerdem gabs bei jedem Ölwechsel einen kostenlosen Check, da der Wagen aber noch Werksgarantie hat und noch ein zwei Sachen gemacht werden müssen, geht er zu Renault. Bei Serviceberater sagte das ist kein Thema das wichtige ist der Ölwechsel!

Folgendes:
Ich sagte bei beiden... Ölwechsel gemacht und Luftfilter ist einer vom Pipercross drin.
Das kam raus:





Der erste sagte: "streich einfach das raus was du nicht brauchst..."

Da dachte ich holla... allein 90 Euro Material für nen Ölwechsel... Die Zeit ist da noch nicht mal mit drin...
Dann dachte ich holla zum Zweiten... 56 Euro für den Wechsel eines Innenraumfilters...

Der zweite sagte... Interessant bei dem Wagen gibts gar keine A+B-Wartung mehr, das kenn ich noch garnicht...




So nun zum Einsparpotential...

Mein Ölwechsel bei Euromaster hat mich dieses Jahr inklusive Bosch-Filter und 6 Liter deutsches Mobil Super 3000 X1 Öl lediglich 40 Euro gekostet.

Macht also hier schon ein Einsparpotential von weit über 50 Euro

Der Innenraumfilter wechsel ich jetzt doch selbst, das Teil liegt schon lange hier rum. Ist der Aktivkohlefilter von Bosch hat damals 9,80 gekostet. Macht also auch hier Einsparpotential von knapp 50 Euro.

Und für mich ist das persönlich NEPP, der Wechsel mit 17 Euro grade noch okay das der Filter aber mal stolze 300% Aufschlag kostet ist unverschämt! Und genauso läuft es auch beim Öl. Idealo wirft Preise um die 5-6 Euro den Liter aus, bei Renault kostet der mal schlanke 13,50. Also auch mehr als das doppelte, obwohl es aus dem Faß kommt!


Ergebnis: Meine A-Wartung macht jetzt die Renault Niederlassung Hamburg für ziemlich genau 100 Euro.
weiteres Material hat mich dabei 50 Euro gekostet

Den Luftfilter lass ich mal außen vor, weil ich ja nicht weiß was der kostet (wird bei den Mondpreisen aber sicher auch 30 Euro sein)...


Fazit... ne Menge Geld gesparrt... Und wieder festgestellt das ich Autohäuser nicht mag und Wartungen noch viel weniger... Deswegen werde ich in Zukunft auch weiterhin jeden Cent umdrehen und alles genau vergleichen!
 

Anhänge

  • 20150701_194420_001.jpg
    20150701_194420_001.jpg
    19 KB · Aufrufe: 569
  • 20150701_194438.jpg
    20150701_194438.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 546
Thema: Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Ähnliche Themen

Oben