Megane 3 Kupplungspedal / Kupplung knarzt

Diskutiere Kupplungspedal / Kupplung knarzt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da ich wohl bis jetzt der Einzige bin mit diesem Problem bin, wollte ich mal um Hilfe fragen vielleicht hat jemand eine Idee... Letzten Winter hat...
B

Black Pearl RS

Guest
war noch net im AH
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo Thomas!

Hast du Infos zu dem Bauteil?
Ev. ne Teilenummer auf dem Durchschrieb der Rechnung / Werkstattauftrag?
Ist diese Druckdose nur beim RS verbaut?
Wo ist dies Dose verbaut (Einbauort)?

Danke im Voraus für mehr Informationen :top:

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Hi Gessi!

Du ich habe nur die Infos gehabt aus den zwei Links aus sportrenault die ich hier gepostet habe.
Habe meinem Händer das FOTO geschickt und die haben nach dem Foto das Bauteil lokalisiert und bestellt. Man konnte es aber nicht genau bestimmen in Dialogys sie wussten auch nicht ob es genau das Teil war.
Es wurde dann vergliechen mit dem Serienteil und es war geich. Es steht auch keine Teilenummer auf der Dose somit kann ich dir keine Nr. sagen habe extra nachgefragt. Habe auch keine Rechnung da alles auf Garantie lief. Der Einbauort soll unter dem Boden der Batterie sein so stehts zumindest im sportrenault.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi Meganefreunde,

Das gesuchte Teil hat nicht nur der RS. Ich habe das in ähnlicher ausführung schon des öffteren gesehen. Ich glaube beim 1,4er TCE sieht das sogar genau so aus.
Die Dose bzw. das Ventil gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett mit Leitung. Ich werde mich da aber nochmal schlau machen, evtl. Morgen schon, hab ja im gerade Zeit auf Arbeit :grin:.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Danke für die Info Ronny!
Ich hab dann den Titel wieder 'zurückgeändert' :grin:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Nochmal zu meinen Post von der ersten Seite:
Ich habe jetzt gelesen das die Dose eine Membran enthält.Könnte es sein das es daran liegt das die Kupplung mal leichter und mal schwerer zu treten ist, wenn sie nicht ordentlich arbeitet?
Mittlerweile bilde ich es mir nicht mehr ein sondern bin davon überzeugt. Funktion der Kupplung aber sonst normal. Nichts ruckelt oder schleift etc.
 
B

Black Pearl RS

Guest
die membran soll nur schwingungen in der leitung aufnehmen oder so aber das weiss ich nicht genau.
bin auf jeden fall zufrieden das pedal fühlt sich an wie neu und es ist ruhe
 
R

Razorhead

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Meganefreunde,

Bei unserem 1.4 Tce knarzt das Kupplungspedal auch extrem, vorallem wenn das Pedal zum Schluss voll durchgetreten ist und dann kurz nach dem loslassen. Das hat sogar mein 8 Jahre alter Clio nicht :negative:

Mir kommt es so vor, ob der Nehmerzylinder oder die Feder vom Kupplungspedal dieses Geräusch verursacht, aber ich meine es hört man sogar wenn man vor dem Motorraum steht. Dann könnte es theoretisch auch von der Druckdose kommen wenn diese auch im TCe 130 verbaut ist. Dann wird dieses Knarzen bis zum Kupplungspedal von der Druckdose übertragen?

Daher wollte ich wissen, ob die gleiche Lösung auch für den TCe 130 gilt
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Laut Ronny ist es wohl identisch:

RonnyTCE schrieb:
?...Das gesuchte Teil hat nicht nur der RS. Ich habe das in ähnlicher ausführung schon des öffteren gesehen. Ich glaube beim 1,4er TCE sieht das sogar genau so aus...

:hi:
 
Chrissili

Chrissili

Türaufmacher
Beiträge
18
Hi zusammen,

ich war auch wegen diesem Knarzen beim AH. Diagnose war bei mir Getriebeschaden :cray:
Zum Glück hat das Renault noch übernommen. Kupplung und irgend so ne Schwungscheibe haben sie gleich mit getauscht.

Ich habe nun knapp 40 TKM auf der Scheibe. Laut Renault (Freiburg) war das bei mir der ihnen erste bekannte Fall.

Grüße Chris
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Chrissili schrieb:
Laut Renault (Freiburg) war das bei mir der ihnen erste bekannte Fall.
Ja wers glaubt, das sagen die Autohäuser immer, egal mit welchen Problem man kommt.
 
B

Black Pearl RS

Guest
bei mir wurde aus Verdacht auch die Kuppelung getauscht :-)
gebracht hat es nix bis ich über das renaultsport Forum rausgefunden habe dass es diese Membrane ist nen teil für 50€
 
R

Razorhead

Einsteiger
Beiträge
31
Habe mal heute ein Video gemacht. Kann nicht normal sein, finde ich :nono:

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=HmJqK3Z1in4&feature=youtu.be[/youtube]
http://de.youtube.com/watch?v=HmJqK3Z1i ... e=youtu.be

Kommt dieses Geräusch von dieser Dose, vom Geberzylinder oder einem anderen Bauteil?
 
R

Razorhead

Einsteiger
Beiträge
31
Mir ist noch letzte Zeit aufgefallen, dass das Geräusch unterschiedlich laut wird. Mal ist es kaum zu hören und an Tagen ist es wirklich laut wie im Video
 
Thema: Kupplungspedal / Kupplung knarzt

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.691
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
6
Aufrufe
2.328
Dominique1985
D
Oben