Langsam die Schnauze vom Megane voll...

Diskutiere Langsam die Schnauze vom Megane voll... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Wo hab ich da nur reingegriffen... :dash: Auto im November voller Stolz abgeholt - gerade mal ein dreiviertel Jahr alt, 5000km drauf und super...
A

Anonymous

Guest
Hallo,ich habe allerdings einen Grandtour. Ich habe erst jetzt bemerkt das du ein Coupe fährst. Da habe ich auch was gelesen im Forum. Meine mich zu erinnern das da was mit der Heckklappe war. Gib doch mal in der Suche Spalte "knarzen"ein.
Viele Grüße und viel Erfolg
Frank
Tschehsn schrieb:
Bazifrank schrieb:
Hallo, bei mir wurde das knarzen gefunden. Da war eine Schraube locker, wohl von einem Airbag. Unter der Deckenverkleideung hinten rechts am Haltegriff der da am "Himmel" befestigt ist.
Danke für den Hinweis.

Es ist gerad das, was das Forum ausmacht. Wenn einem selbst ein ähnliches Problem trifft, kann man der Werkstatt zumindest den HInwei geben.
Denn auch die Werkstätten können auch erst dann solche Sachen wissen, wenn es zuvor schon mal ein ähnliches Problem gab.

Ich denke ihr wisst, was ich damit meine.
 
A

Anonymous

Guest
platana schrieb:
Brummbaer62 schrieb:
....Und wünsche allen, die Probleme haben, dass die zuständigen Kfz-Mechatroniker ihr Handwerk verstehen
und die Schätzchen möglichst kostengünstig zurück auf die Strasse bringen.... :agree: AMEN!

Ja, ja. die Mechatroniker, früher nannten die Kameraden sich Automechaniker, nach entsprechender Fortbildung KFZ-Meister.
Die konnten schon am Motorgeräusch hören, was dort kaputt ist. Heute wird ein Laptop drangehängt und irgendwas ausgelesen.
Erfahrungswerte (auch als Autofahrer) spielen da natürlich auch 'ne Rolle. Kann mich gut erinnern, als mein erster Espace I mal streikte:
Der Laptop sagte " Vergaser defekt", ich antwortete "Zündkabel!"! Nach stundenlanger Schrauberei war es dann nicht der Vergaser, es war
ein Zündkabel (Kohlefaserkern im Inneren gebrochen).

Will damit nur sagen, dass die ganze Mechatronic zwar hilfreich sein kann, aber nicht muss. Ein erfahrener KFZ-Meister ist mir
da schon lieber, Gott sei Dank hat meine Werkstatt noch so einen.
Dem ist nicht´s hinzuzufügen....
Elektronik ist top - aber Erfahrung nicht zu toppen.......
Ich schau bei einem Autohaus immer auch in die Werkstatt und wenn da ein etwas älterer Meister rumspringt - ist es meistens auch gut.....
Hab zumindest die Erfahrung gemacht
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich kann mich bis jetzt (hoffentlich bleibt es so) nicht beschweren. Es waren wirklich ein paar kleine Kleinigkeiten die gemacht werden mußten. Mein größtes Problem ist das Klackern von hinten rechts, bei beiden Wagen. Aber das kriegen die auch noch weg. Bin wirklich angenehm überrascht von den Meggys.
Für mich spielt bei sowas auch das AH eine große Rolle. Bemühen sie sich ohne zu murren oder wollen sie sich vor allem drücken.
Mein AH möchte ich hier mal als vorbildlich deklarieren. Immer sofrtfür einen da und auch sehr kompetent wie ich finde. Da macht ein defekt noch richtig Spaß :sarcastic:

Bleibt aber trotzdem die Frage, wenn ich jetzt schon soviele Probleme habe, was ist nach der Garantiezeit. Das gibt natürlich zu denken. Da geb ich jedem Recht.
Ich laß es einfach mal auf mich zukommen, wie gesagt bis jetzt bin ich Super zufrieden.
Und ich drück allen die Daumen, daß sich die Probleme lösen lassen und weitere Fehlerteufel wegbleiben.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Also mein Autohaus hat bisher auch alles ohne murren auf Garantie gemacht, von daher ... ok.
Aber wieso muss ich denen das Auto so oft geben? Das bin ich einfach nicht gewohnt und finde es sehr schade.
 
A

Anonymous

Guest
Bazifrank schrieb:
Hallo,
schön zu lesen das es noch andere Leidensgenossen gibt. Ich habe auch nur ärger mit den Autos aus Frankreich. Meine Nachbarn lachen mich schon aus wenn ich wiedermal einen Megane eingtauscht habe gegen den Nachfolger. Dies tue ich eigentlich in der Hoffnung Ruhe zu haben, aber täglich grüßt das Murmeltier!!
Aber ich denke dann immer, andere Hersteller werden auch Ihre Probleme haben die wir nicht mitbekommen. Ist halt das man über Renault negativ redet und über BMW oder VW zb. nicht.
Sicher ist aber, das einiges im argen liegt bei Renault. Was nutzen mich 7 Sterne im Sicherheitstest wenn mein Fahrzeug nur in der Werkstatt steht. Lieber mal auf den Airbag im kofferraum verzichten und sich anderen Sachen widmen. Wenn dann alles Repariert wurde an defekten teilen, wird von der Werkstatt irgendetwas am Auto beschädigt, wie so häufig bei mir!!!
Alles Sch...........
Bis dahin, alles gute an alle die mit Leiden
Frank

Geht mir ähnlich, nächste Woche bekomm ich meinen megane (baujahr 2010) nach sage und schreibe 7 1/2 Wochen werkstattaufenthalt nun endlich wieder. Endlose startprobleme mit der lenkradsperre gehabt. Zusätzlich hat der freundliche bei einer probefahrt noch einen Auffahrunfall gehabt. Ok, hat nix mit Renault zu tun.
 
A

Anonymous

Guest
Meiner ist Bj. 08/09, bis auf 3mal Nacharbeiten, Klima/Heizungsprobleme und immer noch das knarschen am Gurtstraffer Fahrerseite bin ich eigentlich soweit zufrieden.
Seit Sonntag läuft er auf Autogas und ich muss sagen, bis jetzt gibt es noch keine Probleme. Derzeitiger Kilometerstand 28.250 Km und 560 Km auf Autogas.
Hatte aber mit VW und Skoda auch große Probleme gehabt und dieses ist nun mein dritter Renault.
Vorher 2 Twingos gehabt mit Krankheiten, besonders das man keinen richtigen dichten Krafstofftank und unter dem Auto ein kleiner See von Super lag.
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Unser ist 2009 als vorserie gebaut worden.
ende april 2010 zugelassen worden hat bis jetze 26000km gelaufen. :sarcastic:

einzigstes was wahr, dass an den rückleuchten- lack an der karosse sich gelöst hatte.
sonst alles top, gutes auto. :yahoo:

lg
 
R

rolla85

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
74
Also....
Schadenbericht:

Auto letzten Dienstag in die Werkstatt, am Freitag dann wieder geholt.
Ursache:

Der komplette Kabelbaum Elektronik (Fensterheber, Türschlösser, Klima usw.) wurde ausgetauscht. Schaden ca. 4000€, die jedoch voll auf Garantie laufen -
Schaden waren die Anschlusskontakte des Kabelbaumes in der B-Säule (sieht man wenn man die hintere Tür aufmacht, sind 2 dicke schwarze Stecker), die waren
lt. Werkstatt werkseitig nicht abgedichtet und somit ist Wasser in die Anschlüsse eingedrungen und hat meine komplette Elektronik zerstört.

Nun funktioniert endlich wieder alles einwandfrei. Wusste gar net was der Meggi alles kann :-)

Also ich hoff nun mal dass jetzt die schöne Zeit mit dem Wagen anfängt! :dance3:
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Das ist ja mal eine gute Nachricht, wünsche dir nun viel Spaß mit deinem Teil!! :grin:

Gruß Ralf.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Also ich hoffe auch auf ein Ende der Werkstattbesuche:

- Lackrisse an der hinteren Stossstange: wurde frisch lackiert

- Geräusch im Motorraum: wurde beseitigt

- Spaltmass an der Beifahrertür: wurde wieder eingestellt

- Defektes TFL: wurde getauscht

- "Spinnende" Tanknadel: noch in Arbeit, da Teile bestellt werden müssen.

Ich glaub mal, dass ich nix vergessen hab. :sarcastic:
Alles in allem ca. 3 Wochen AH-Aufenthalt, was aber gefühlten 3 Monaten entspricht. :negative:

Aber ein Lob ans Autohaus: Bisher alles immer Top erledigt. Auch wenn´s Garantiefälle sind. :top:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
stimmt, den abgeplatzten Lack und die hängende Beifahrertüre hatte ich bereits vergessen.
:-)
Ich beschwere mich das das Auto schlecht ist und in Wirklichkeit ist es ja noch schlechter!
Irgendwie verzeihe ich ihr so einiges, aber wie macht sie das bloss?
 
A

Anonymous

Guest
rolla85 schrieb:
Wo hab ich da nur reingegriffen... :dash:

Auto im November voller Stolz abgeholt - gerade mal ein dreiviertel Jahr alt, 5000km drauf und super Ausstattung.
Und seit Mitte Dezember nun dauernd irgendein anderer Sche...

Dezember: 1. Werkstattbesuch wegen defekter KEyless-Entry (irgendein ein Schaltkreis durchgebrannt)
2. Werkstattbesuch wegen Ausfall der Heizung (bekanntes Widerstand-Problem)
3. Werkstattbesuch wegen defekter Keyless-Entry (Austausch Sensorik)

Janaur: 4. Werkstattbesuch wegen mangelhaft verarbeiteter Sitzheizung (Kabel haben rausgeguckt)

Februar: 5. Werkstattbesuch wegen Ausfall der hinteren Beifahrerseitenscheibe (keine Funktion)


Wo soll denn das noch hinführen, wenn ich mal keine Garantie mehr hab..
könnt kotzen


hmmm, das klingt ja alles nicht so toll. habe / hatte ein ähnliches Problem. beim starten erscheint im Display "Lenkrad drehen + Start srücken" leider passierte nichts, mußte dann etwa 15 Minuten warten und dann sprang er wieder munter an. nicht so lustig wenn man in ner Waschanlage steht und diese dann abgeschaltet werden und mein Meggio rausgeschoben werden mußte. Auch scheiße beim tanken wenn mann immer ganz hinten steht, um ja keinen zu behindern weil man so lange warten muß bis er anspringt. nachdem mein nagelneuer Meggi EZ 07/10 Mitte Dez. dann zu den Freundlichen kam wurde bei ner Probefahrt gleich mal ein Auffahrunfall verursacht. Fehlerbehebung... Fehlanzeige, weil die erstmal n neuen Kotflügel, motorhaube, schürze gt usw. besoregn mussten. als dann der Wagen endlich fertig war, trat der Fehler immer ncoh auf. jetzt kann ich ihn am Freitag 11.02. abholen :ireful: und wie gesagt: abgeben hatte ich den Wagen am 16.12.!!!!
 
A

Anonymous

Guest
rolla85 schrieb:
Wo hab ich da nur reingegriffen... :dash:

Auto im November voller Stolz abgeholt - gerade mal ein dreiviertel Jahr alt, 5000km drauf und super Ausstattung.
Und seit Mitte Dezember nun dauernd irgendein anderer Sche...

Dezember: 1. Werkstattbesuch wegen defekter KEyless-Entry (irgendein ein Schaltkreis durchgebrannt)
2. Werkstattbesuch wegen Ausfall der Heizung (bekanntes Widerstand-Problem)
3. Werkstattbesuch wegen defekter Keyless-Entry (Austausch Sensorik)

Janaur: 4. Werkstattbesuch wegen mangelhaft verarbeiteter Sitzheizung (Kabel haben rausgeguckt)

Februar: 5. Werkstattbesuch wegen Ausfall der hinteren Beifahrerseitenscheibe (keine Funktion)


Wo soll denn das noch hinführen, wenn ich mal keine Garantie mehr hab..
könnt kotzen


hmmm, das klingt ja alles nicht so toll. habe / hatte ein ähnliches Problem. beim starten erscheint im Display "Lenkrad drehen + Start srücken" leider passierte nichts, mußte dann etwa 15 Minuten warten und dann sprang er wieder munter an. nicht so lustig wenn man in ner Waschanlage steht und diese dann abgeschaltet werden und mein Meggio rausgeschoben werden mußte. Auch scheiße beim tanken wenn mann immer ganz hinten steht, um ja keinen zu behindern weil man so lange warten muß bis er anspringt. nachdem mein nagelneuer Meggi EZ 07/10 Mitte Dez. dann zu den Freundlichen kam wurde bei ner Probefahrt gleich mal ein Auffahrunfall verursacht. Fehlerbehebung... Fehlanzeige, weil die erstmal n neuen Kotflügel, motorhaube, schürze gt usw. besoregn mussten. als dann der Wagen endlich fertig war, trat der Fehler immer ncoh auf. jetzt kann ich ihn am Freitag 11.02. abholen :ireful: und wie gesagt: abgeben hatte ich den Wagen am 16.12.!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir haben die Türen von Fahrer und Beifahrer beim öffnen an der inneren Kunststoffverkleidung vom Radkasten geschliffen. Bin ich der Einzigste? Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, besonders der verbrauch von unter 7L macht mich glücklich. Was mich unglücklich macht, is das Überdruckventil, das ständig faucht.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich habe heute mal wieder eine neue Fehlermeldung kennen gelernt: "Störung Bremssystem - bitte ..."
Wirklich lustig beim Bremsen bei ca 190km/h auf der Autobahn.
War ca 2 Sekunden zu sehen, danach Ruhe.
 
Thema: Langsam die Schnauze vom Megane voll...
Oben