Lauter Motor

Diskutiere Lauter Motor im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo erstmal, ich bin stolzer Besitzer eines neuen Expression 1.6 16V 100 . Mir ist negativ Aufgefallen das die Fahrgeräusche sehr laut sind...
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Weil hier ja gerade der Modus als Vergleich herangezogen wurde (was heisst gerade... naja)... dazu kann ich sagen, dass auch beim Modus die Lautstärke im Innenraum extrem variiert. Ich hatte selber einen Modus mit dem 1.5dci mit 86PS, gleichzeitig fuhr meine Mutter den Modus mit dem D4F (1.2 16V) und meine Schwiegermutter die K4M Version (1.6 16V). Beide Benziner waren im Innenraum unangenehm laut, was einerseits offenbar an anderer Dämmung lag und andererseits an einer unglücklich gewählten Getriebeübersetzung lag. Die Benziner waren z.B. bei einem "normalen" AB Tempo von etwa 120km/h im 5. Gang bereits in einem zu hohen Drehzahlbereich... es fehlte der drehzahlsenkende und damit nervenschonende 6. Gang. Der Diesel war dagegen in jeder Lebenslage ... außer im Leerlauf beim Kaltstart... zurückhaltender.
Das ist beim Megane beim 1.6 16V sicherlich nicht anders. Hier fehlt ja die Akkustik-Frontscheibe, die z.B. beim F9Q wohl verbaut ist... die Dämmung im Motorraum ist geringer und dann kommt je nach Variante (110 oder 100PS) auch noch das Getriebe hinzu, was automatisch zu hohen Drehzahlen und damit zu mehr Lautstärke führt.
 
M

megane2013

Türaufmacher
Beiträge
16
Also bei meinem TCE 130 ist der Motor gar nicht zu hören echt klasse abgeschirmt hat Renault den Motor.Wenn ich mal 200 fahre dann hör ich auch den Motor aber das ist auch gut so. Bin sehr zufrieden mit dem Motor.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Naja bei 200kmh hört man meist nicht mehr den Motor, sondern nur noch die WIndgeräusche oder die Abrollgeräusche der Reifen. Aber gut wenn der TCE gut oder besser gedämmt ist.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
naja, bei tempo 200 ist das ni8cht nur eine sache der Dämmung, sondern auch der Reifen--die Lautstärke der Reifen haben eine grosse Spannweite.... und die Luftgeräusche sind auch eine Einstellung der Türen und Klappen, denn wenn die verstellt sind wird neben dem Ohr sehr laut. Mein 2 Liter Motor ist eigentlich nicht zu laut, was mir viel zu laut ist , ist die Klimaanlage, also wenn man den Motor startet dann springen auch die Lüfter an und das ist ohrenbetäubend-im Auto und draussen.....nach einigen Minuten lässt das GsD ja nach. Das stört mich noch, da steht die Klima auf Eco und macht so einen Krach wenn die Lüfter laufen. aber man kann schon viel machen, kiloweise Bitumenmatten in die Türen und Seitenteile kleben, dann schepperts nimmer , sondern es macht ganz satt-plopp wenn die Türe zufällt. Auch unter dem Armaturenbrett und an den A-Säulen kann man viel unterbringen, das auto wird viel leiser dadurch--aber es kommen dadurch auch neue geräusche zutage, nämlich die leiseren geräusche die man vorher nicht hören konnte weil die anderen Geräuche einfach zu laut waren. Der Motorraum ist ja schon voll, aber auf die Seitenteile unter den Kotflügeln da kann man einiges an Dämmungen reinkleben und auch auf die Kotflügel von innen bewirkt viel weil diese grossen blechflächen sonst anfangen zu schwingen und die geräusche verstärken, mit matten drauf schlucken sie die Geräusche. Und eiunes stimmt, ein Auto in der Grundausstattung hat nicht soviele Dämmungsmatten und dünnere teppiche als ein Luxusmodell.....je dicker und je schwerer eine Bitumenmatte ist desto mehr schluckt sie den Lärm und über all wo Renault welche hingeklebt hat kann man noch matten obendrauf und daneben kleben. auch für den klang des radio ist es sehr gut wenn die Türen gedämmt sind, Aussen und Innenbleche und auch die Türverkleidungen....das bringt es. :ok:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Ich bin ja grundsätzlich zufrieden mit der Lautstärke und hatte ja ebenfalls die Roll- und Luftgeräusche beschrieben. Natürlich kann man denen zum Teil auch noch zuleibe rücken. Ich habe das Gefühl, dass gerade die - von dir angesprochenen - Radhäuser eine Menge Potential bergen, gerade da hört man ja auch bei Regenfahrten sehr laute Spritzgeräusche herkommen.
Die Klimaanlage fand ich in meinem Phase 1 auch immer sehr laut - hier hat sich in Phase 2 (oder auch zwischendurch?) aber einiges geändert. Im "Soft" Modus ist die nicht zu hören. Dafür bei richtig heißem Wetter aber auf "Soft" auch manchmal schon etwas zu sanft. Trotzdem... eine ECHTE Verbesserung.
Aber b2t: Wenn der Motor zu laut ist: Diesel kaufen (oder TCE130) - wer hätte das jemals gedacht vor 15-20 Jahren? ;-)
 
Thema: Lauter Motor

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Cubedriver
C
M
Antworten
1
Aufrufe
3.500
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
3
Aufrufe
3.115
Oliver
O
M
Antworten
7
Aufrufe
1.659
meggypeggy
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.435
trimode
T
Oben