maverick21
Megane-Kenner
- Beiträge
- 206
Weil hier ja gerade der Modus als Vergleich herangezogen wurde (was heisst gerade... naja)... dazu kann ich sagen, dass auch beim Modus die Lautstärke im Innenraum extrem variiert. Ich hatte selber einen Modus mit dem 1.5dci mit 86PS, gleichzeitig fuhr meine Mutter den Modus mit dem D4F (1.2 16V) und meine Schwiegermutter die K4M Version (1.6 16V). Beide Benziner waren im Innenraum unangenehm laut, was einerseits offenbar an anderer Dämmung lag und andererseits an einer unglücklich gewählten Getriebeübersetzung lag. Die Benziner waren z.B. bei einem "normalen" AB Tempo von etwa 120km/h im 5. Gang bereits in einem zu hohen Drehzahlbereich... es fehlte der drehzahlsenkende und damit nervenschonende 6. Gang. Der Diesel war dagegen in jeder Lebenslage ... außer im Leerlauf beim Kaltstart... zurückhaltender.
Das ist beim Megane beim 1.6 16V sicherlich nicht anders. Hier fehlt ja die Akkustik-Frontscheibe, die z.B. beim F9Q wohl verbaut ist... die Dämmung im Motorraum ist geringer und dann kommt je nach Variante (110 oder 100PS) auch noch das Getriebe hinzu, was automatisch zu hohen Drehzahlen und damit zu mehr Lautstärke führt.
Das ist beim Megane beim 1.6 16V sicherlich nicht anders. Hier fehlt ja die Akkustik-Frontscheibe, die z.B. beim F9Q wohl verbaut ist... die Dämmung im Motorraum ist geringer und dann kommt je nach Variante (110 oder 100PS) auch noch das Getriebe hinzu, was automatisch zu hohen Drehzahlen und damit zu mehr Lautstärke führt.