Lenkrad - Schleifgeräusche beim Lenken

Diskutiere Lenkrad - Schleifgeräusche beim Lenken im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell: 3-Türer von 12.2003 Das Lenkrad schleift mit Geräuschen beim Lenken, ist aber nur ohne Radio hörbar. Ich denke mal das dieser Fehler...
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Driver schrieb:
Die Reparatur wurde gemacht und blieb zum Glück unter dwm was veranschlagt wurde. Hab alles in allem incl Schrauben der Lenkung nachziehen knappe 130 € bezahlt.
...
Dann sag mal bescheid was du löhnen musstest wenns gemacht wurde!
Interessiert mich ja jetzt doch. Eigentlich wollte ich an Renno schreiben, aber hab nun das Thema abgehakt.

Hallo Driver!

Nur mal so zum Verständnis: Reden wir schon vom selben Problem? "Airbagdrehspirale"? Ich frage nur aus folgendem Grund:
Heute war ich in der Werkstatt, u.a. deswegen. Meine Behauptung "dieses Ding wird komischerweise bei 8 von 10 Meganes getauscht, weil es quasi ab Werk defekt ist oder schleift" wurde lapidar heruntergemacht mit: "Das kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen, höchstens andersrum, also 2 von 10" ( :D )

Gut, kommen wir zu den Kosten:
Das Ding gibt es ja (angeblich) nicht einzeln, sprich: Es muss die komplette Einheit um das Lenkrad herum erneuert werden, inkl. aller Hebel usw... Der Mechaniker hat dann im Computer nachgeschaut und sagte, dass diese komplette Einheit für mein Modell (mit Nebelscheinwerfern und Lichtautomatik) stolze 234 EUR kosten würde.

Als ich dann meinte, dass jemand hier im Forum inkl. Einbau nur 130 EUR bezahlt hat, hat er etwas rumgeklickt, meinte dann, dass er noch eine zweite Teilenummer habe, klicki klicki, und das Teil koste dann (wieder in meiner Version) "NUR" rund 180 EUR. Wohlgemerkt: Nur das Ersatzteil, Einbau kommt noch dazu!

Tutti kompletti meinte er so ca. 280 EUR. :ssauer:

1. Warum so viel zum Henker?! Gibts das Ding vielleicht doch einzeln, und man will mich über den Tisch ziehen? Es kann doch nicht sein, dass es so krasse Preisunterschiede gibt?!
2. Warum muss man einem herrgottnochmal immer erst das teure Teil andrehen wollen (die sind identisch, ich hab gefragt!)

Ich komme mir irgendwie immer über den Tisch gezogen vor, wenn ich aus der Werkstatt komme :ashamed:

Liebe Grüße,

Tevoxx
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also zu meinen Kosten: Fehlerspeicher ausgelesen
Schalter NA84 150,73 € (Airbagspirale)
Arbeitslohn 46,80 €
-------------------------------
IZwischensume 197,53 €
Plus 15 % MWST 29,63 €
-------------------------------
Insgesamt 227,16 €

Meine WS liegt in Lux und deshalb auch nur 15 % MWST
Meiner hat ebenfalls Nebelscheinwerfer & Lichautomatik.
Nur eins war cool, der Dumme blick vom Meister mit meinem Nachgerüsteten Tempomat, er fand es raus bei Dateneingabe im PC.
Ich hab ihm die Anleitung auch gegeben für seinen Meggi, er ist total begeistert davon !
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
bei mir wurde letzte Woche auch besagter Fehler behoben aber da ich in der Renault Ws jemanden ganz gut kenne und der nen bisschen was zu sagen hat war die Reparatur für mich Komplet kosten frei

und da ich jetzt mal sehe was der Spaß mich hätte kosten können werde ich ihn morgen gleich mal auf nen Bier einladen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wurde da was über Garantie bzw Kulanz gemacht, denn das Ersatzteil hätte dir bei den Preisen ja wohl niemand geschenkt ! Ob ich wohl doch noch an Renault schreiben Soll :-?
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Driver schrieb:
Also zu meinen Kosten: Fehlerspeicher ausgelesen
Schalter NA84 150,73 € (Airbagspirale)
Arbeitslohn 46,80 €
-------------------------------
IZwischensume 197,53 €
Plus 15 % MWST 29,63 €
-------------------------------
Insgesamt 227,16 €

Hallo Driver,

dann hast Du dich verschrieben mit den "knapp 130 EUR" - Du meintest knapp 230 EUR oder verstehe ich was falsch?

Und dieser "Schalter NA84" ist das ganze "Ding" um das Lenkrad rum, wo die Hebel für Scheibenwischer und Blinker drin sind?

150,73 (Netto) + 19% deutsche MWSt. = 179,37 EUR Brutto - Das könnte schon hinkommen (mir hat er 184 EUR oder so ausgerechnet, für das Teil allein)


Ich werde jetzt mal die Renault-Händler abklappern und mir Kostenvoranschläge holen. Kann das theoretisch eine freie Werkstatt auch?

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße,

Tevoxx
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja , Sorry ich hab mich da wohl vertippt =o
Ob da der Komplette Schalter getauscht wurde weiß ich auch nicht, könnte aber durchaus sein, denn wenn ich das Fernlicht betätige ist der wiederstand spürbar stärker als früher im schalter. Wenn ich sonst mal kurz blinken wollte hab ich immer ganz durchgezogen, das ist nun nicht mehr. Die haben ja auch geguckt im Computer ob ne Lichtautomatik usw verbaut wär. Evtll gibts dadurch auch preisliche unterschiede vom schalter.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Driver schrieb:
Wurde da was über Garantie bzw Kulanz gemacht, denn das Ersatzteil hätte dir bei den Preisen ja wohl niemand geschenkt ! Ob ich wohl doch noch an Renault schreiben Soll :-?


ich würde es Kulanz nennen
aber ich glaube er hat mit Renault Telefoniert muss ich ihn noch mal fragen
 
Thema: Lenkrad - Schleifgeräusche beim Lenken

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.051
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.291
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.183
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.810
Der_Roman
D
Oben