Megane 130 FAP: Spritverbrauch BC?

Diskutiere Megane 130 FAP: Spritverbrauch BC? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, je mehr Kilometer mein Meggi hat, desto größer wird die Differenz zwischen dem was der BC anzeigt und dem was er tatsächlich verbraucht...
A

Axelander

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,
je mehr Kilometer mein Meggi hat, desto größer wird die Differenz zwischen dem was der BC anzeigt und dem was er tatsächlich verbraucht. Beim letzten tanken waren das laut BC 6,6 Liter, was ja okay wäre. Spritmonitor rechnet mit aber 7,7 Liter aus! Das ist schon ein klein wenig viel finde ich. Vor allem am Anfang hat der BC sehr gut angezeigt, dann waren es 0,3 Liter mehr, dann mal 0,5, inzwischen über 1 Liter! Da stimmt doch was nicht, oder? Kann es sein, dass der irgendwo Diesel verliert? Aber das müsste man ja riechen, oder?
Die Anzeige zum verbrauchten Sprit stimmt auch nicht mehr. Am Anfang hat er so 40,8 Liter angezeigt, 41,2 hab ich reingebracht. Gestern hat er 43,9 Liter angezeigt, 47,22 Liter sind aber reingegangen! Hat noch jemand das Problem? Oder ist da was bekannt?

Gruß
Alex
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Fährst du viele Kurzstrecken? Mein Dad hat bei seinem Scenic (I Ph II) hat mal festegestellt, dass der BC bei viel Kurzstrecken ungenau wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der BC, wenn nix als Momentanverbrauch aufscheint, auch nix mitkalkuliert.
 
A

Axelander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Jep, beim letzten mal waren tatsächlich viele Kurzstrecken dabei, war viel bei meiner Freundin und bin auch viel Stadt und so gefahren. Hm, vielleicht lag es ja daran. Werd ich mal beobachten.

Gruß
Alex
 
A

Anonymous

Guest
Über den BC gibt einen Thread, vielleicht trifft das bei 130PS auch zu...ich gehe davon mal aus.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich fahre eigentlich nur lange Strecken, am Anfang ging mein BC noch genau, aber seit Monaten zeigt er permanent zu wenig Verbrauch an, also nach dem gehe ich schon gar nicht mehr.

grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Nullt ihr beim Neutanken oder fahrt ihr mit dem weiter was er vor dem tanken angezeigt hat.?
 
A

Axelander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Also ich stelle beim tanken immer auf 0 zurück.

Gruß
Alex
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mir noch nie wirklich gedanken über den BC gemacht...zeigt er richtig oder falsch....ich werde mal die Angaben des BC mit meinem Verbrauchsschieber abgleichen mal sehen wie genau er geht.

Als der Wagen neu war hab ich es das ein oder andere mal gemacht da stimmten die werte des BC eigendlich immer ziemlich genau.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich nulle immer nach dem Tanken, irgendwas stimmt da nicht bei der Berechnung des Verbrauches. Ist immer einiges zu niedrig, egal ob ich randvoll tanke oder weniger, da ist sicher irgendwas verstellt oder nicht in Ordnung, war jetzt schon Monate nicht mehr in der WS, werde es mal ansprechen, aber ich denke nicht, das sie da was machen können. Habe ja noch ne Tanknadel ;)

Am Anfang war es bei mir auch ok.

grüsse
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
also ich fahre auch fast ausschließlich kurzstrecke in der stadt. BC geht relativ genau und tendiert eher dazu, etwas mehr verbrauch anzuzeigen, wie tatsächlich nach realem tanken rauskommt. richte mich aber eher mehr nach der nadel und den rest-kilometern. das passte bisher immer...

Sven
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ok, muss wohl bei mir repariert werden, Differenzen von bis zu 7-8 Litern pro Tankfüllung sind bei mir drin oder sagen wir eher, Serie im Moment, auch völlig unabhängig vom schräg stehen beim Tanken etc.

grüsse
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habs einmal getestet und nachgerachnet und hat ziemlich genau gepasst... es wird aber niemals super genau sein weil da keine Durchflussmessung stattfindet sondern die Einspritzimpulse und die zugehörige Einspritzdauer bei bekanntem Kraftstoffdruck zur Berechnung genommen wird...die Infos kommem vom Motorsteuergerät... die viel größere Fehlerquelle ist aber das Tanken selber....jede Zapfsäule ist anders, schaltet nicht genau gleich ab als eine andere...der Kraftsstoff selber hat immer eine unterschiedliche Temperatur ( sowohl im Auto aus auch im Bodentank) und somit ne Unterschiedliche Ausdehnung... man steckt die Zapfsäule nicht immer gleich tief rein usw usw...
Ach ändert sich der Reifenumfang durch verschleiß im laufe der Zeit etwas ( Wegstrecke)

also ich denke wenn sich die Werte zwischen Berechnung um +/- 0.2 Liter gleichen dann ist das schon ein guter Wert.... es gibt immer wieder solche Wettbewerbe um den niedrigsten Verbrauch bei Autos und dort wird ein extremer techn. Aufwand betrieben um den Spritverbrauch genau zu messen.. 7-8l pro Tank ist aber schon zu viel
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mich derzeit nicht beschweren 41L laut BC verbraucht und die sind auch wieder reingegangen.......den effektivverbrauch zum BC zu vergleichen hab ich vergessen.
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hi,

habe heute wieder mal getankt, Verbrauch nach BC 5,2Ltr, laut Taschenrechner 5,6 Ltr. Durch die Klappe am Tankstutzen kann man halt den Tank leider nicht mehr wie früher bis zum Rand füllen. Aber generell zeigt auch meiner (BC) immer so ca. 0,5Ltr/100km zu wenig an. Totalverbrauch nach BC und Tankquittung habe ich noch nicht verglichen. Werde ich aber ab nächstes Mal interessehalber machen.

Kurt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir weichen Totalverbrauch nach Quittung und BC um ca. 1L ab, aber nur dann wenn ich nach dem Abschalten der Zapfpistole nicht noch "nachdrücke" ... ich hab übernächste Woche ne 1.500km Reise nach Berlin und zurück vor mir, da werd ich das nochmal prüfen... im Alltag vergess ich immer, den km Stand zurückzustellen
 
Thema: Megane 130 FAP: Spritverbrauch BC?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
259
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
241
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
213
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
482
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben