Megane 2 Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Diskutiere Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, es geht um meinen 2006er Megane 2,0 16V. Schlüsselnummern: 3333 und AGV. Der Motor hat irgendwie keine Leistung und ruckelt beim Gas...
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Hallo zusammen

Ich hole das alte Thema nochmal hoch. Bei meinem Megane (Prins LPG, 2.0 16V, BJ 2007, 60.000km) stelle ich im Moment folgendes Problem fest. Wenn ich morgens losfahre und der Motor kalt ist läuft der Wagen völlig problemlos. Ich wohne allerdings an einem Berg und lasse dann mit eingelegtem Gang, den Wagen im Schubbetrieb gut 50-100 Meter rollen. Wenn ich dann unten am Berg wieder Gas gebe nimmt der Wagen kein Gas an. Trete ich voll aufs Gas säuft er manchmal sogar ab. Ich muss dann unten angekommen immer vorab schon die Kupplung treten und vorsichtig den Wagen mit leichten Gasschüben auf Drehzahl bringen, dann kann ich wieder normal fahren.
Im Leerlauf (ohne Gasgeben, Kupplung treten, nach Schubbetrieb) läuft er aber ohne Probleme. Nur der Tritt aufs Gaspedal führt wie gesagt zu einer schlechten Gasannahme bzw. im extremen Fall sogar zum Absterben des Motors.

Das Problem tritt aber ausschließlich im kalten Zustand auf. Und nur direkt nach dem Schubbetrieb. Fahre ich z.B. direkt einen Berg hoch läuft alles problemlos. Das ganze ist auch nur 1-2 Minuten nach dem Motorstart so. Lässt man den Wagen im Stand warmlaufen (1-2 Minuten) läuft auch alles problemlos. Im Sommer bzw. wenn es draußen etwas wärmer ist (>10°C) tritt das Problem auch nicht auf.

Folgende Teile wurden schon ersetzt und einen Defekt schließe ich somit aus.
Neuer Ansaugtemperatursensor, neuer Saugrohrdrucksensor, neue Zündspulen, neue Zündkerzen.
Magnetventil ist sauber, Drosselklappe ist ebefalls gereinigt und sauber.
Die Lambdawerte (vor Kat) sehen im Regelbild ganz gut aus. Lambdawerte (nach Kat) stehen stabil im Regelbild. Laufleistung jetzt ca. 60.000. Ich schließe also auch mal die Lambdasonden aus.
Fehlerspeicher ist ebenfalls leer. Inspektion und Zahnriemen sind frisch.

Meine Vermutung ging zuerst Richtung Drosselklappe. Aber da das Problem ja in irgend einer Form temperaturabhängig ist und ich mal behaupte, dass die Drosselklappe nach 1-2 Minuten sich noch nicht groß erwärmt, bin ich mir da nicht sicher.
Zweite Vermutung ist Falschluft?! Wurde mit Starterspray schon geprüft. Konnte aber nichts feststellen.
Dritte Vermutung Einspritzdüsen?! Wobei ich da noch nie temperaturabhängige Defekte hatte.
Oder vielleicht die Lambda Vorwärmung?! Aber die müsste eigentlich im Fehlerspeicher stehen? Oder?

Hatte jemand schon mal sowas erlebt? Bin übere Eure Tipps/Vermutungen dankbar.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich hatte heute ein wenig Zeit und habe mal Drosselklappe, Ansaugbrücke und alles was da so im weg war entfernt.
Die Ansaugbrücke stand bis oben hin voll mit Öl bzw. mit einem Öl-Wasser Gemisch. Darauf hin habe ich mir dann mal die KW-Entlüftung angeschaut, die Membran der Unterdruckdose war ebenfalls total verölt aber noch in Ordnung.

DSC_0750.JPG

Jetzt meine Frage? Wie gelangt das ganze Öl da rein? Ich denke ein wenig ist da wohl schon mal drin. Aber bei mir war gut ein Liter von dieser schwarz-gelben Pampe drin? -Ölverbrauch konnte ich in den letzten 10.000km nicht feststellen. Genauso wie Kühlwasserverlust.

Weiter habe ich heraus gefunden, dass die schlechte Gasannahme auch nach der kompletten Reinigung weiter besteht. Lässt man den Wagen im Stand laufen und tritt dann "stoßartig" aufs Gas verschluckt sich der Motor erst und dreht dann langsam hoch. Das ist im kalten Zustand sehr akut. Im warmen Zustand ist es dann weniger. Aber wenn man drauf achtet auch noch wahrnehmbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass durch diese "Verschlucker" auch die schlechte Gasannahme bzw. das Absaufen des Motors kommt. Dachte zuerst an Falschluft und habe die gesamte Ansaugbrücke mal abgedrückt und besprüht, da konnte ich aber nichts feststellen. Dann habe ich mal die KW-Entlüftung entfernt genauso wie die Zuleitung der Tankentlüftung. Hat aber alles keine Besserung gebracht.

Die "Verschlucker" treten übrigens im Gas als auch im Benzin Betrieb mit gleicher Stärke auf. Somit schließe ich die Einspritzung mal aus. Bleibt noch die Drosselkappe?

Jemand noch andere Ideen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

die Drosselklappe hast du ja schon gereinigt. Ist diese leichtläufig, oder schwergängig?
Hast du die Drosselklappe, usw. ordnungsgemäß zusammengebaut?

Bei meinem Fehler habe ich alles, incl. LuFi-Gehäuse, bis hinter die Drosselklappe gereinigt, auch die Schläuche.
Evtl. zieht dein Motor "Falschluft" über den Schlauch, Loch oder Riss drin?

Gruss Uli
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Hallo Uli

Danke für deine Antwort.

Die Verstellung der Drosselklappe läuft recht schwergängig, ist aber mit etwas Kraft gut verstellbar. Beim Zusammenbau müsste auch alles geklappt haben. Die Drosselklappe war allerdings im super Zustand. Da war nichts verschmiert und nahezu ölfrei. Was mich echt stutzig macht ist diese enorme Ölmenge die in der Ansaugbrücke stand. Das habe ich bis dato noch nicht erlebt. Und kann mir nicht erklären wo das herkommt.

Habe alles was irgendwie Falschluft ziehen könnte mehrfach besprüht. -War auch mein erster Verdacht. Aber da bin ich mir recht sicher, dass es Falschluft nicht sein kann. Die Schläuche die Richtung Drosselklappe gehen habe ich alle getrennt und testweise mal stillgelegt. Hat aber auch nichts gebracht.

Werde die Tage mal eine andere Drosselklappe testweise anschließen. Das wäre jetzt meine aktuell letzte Vermutung. Vielleicht regelt die aktuelle nicht mehr schnell genug? Habe hier immer mal wieder gelesen, dass die Drosselkappe beim Austausch angelernt werden muss?! Habe aber im Dialogys nichts dazu gefunden?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Wenn du einen K&N-Filter drin hast, kann das Öl von diesem kommen.

Bei mir ging die Klappe nach Reinigung recht leichtgängig. Angelernt habe ich sie nicht! Alles gereinigt, zusammengebaut und gefahren, seither keine Probleme mehr.
 
O

Oliver

Guest
@Anschleicher

Ich kann Dir anbieten, dass ich Dir eine Drosselklappe gegen das Porto schicke, wenn Du nicht eh schon eine hast. Hatte mir die damals besorgt gehabt wegen meinem Leistungsverlustproblem, aber die war es ja nicht. Die Klappe ist bei 1,6l und 2,0l laut Dialogys identisch. Die kannst Du wegen mir auch behalten, brauch die eh nicht mehr, da ich wie Starfilar den Clio GT Ansaugkrümmer samt Drosselklappe verbauen werde.

Meine Vermutung geht auf jeden Fall in Richtung Vorsteuerung, weil stationär scheint das Problem ja nicht vorhanden zu sein. Könnte also auch die Lagerückmeldung der Drossselklappe sein.

Hast Du mal die Lambda-Adaptionswerte ausgelesen, bzw. lassen?

Öl hatte ich in meinem Saugrohr auch eine Menge drin, aber kein Wasser, war alles schwarze Brühe. Ich vermute der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung könnte besser arbeiten. Allerdings unterscheiden sich da der 1,6er und der 2,0er etwas, denn die Unterdruckdose habe ich nicht, dafür ein Loch im Ventildeckel und direkt darüber eins im Ansaugkrümmer.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Hallo Uli, Hallo Oliver

An meinem Megane ist soweit alles Serie bis auf die Gasanlage. Die Verstellung der Drosselklappe empfand ich persönlich jetzt für recht schwer. Dachte aber das liegt an dem Servo Motor?!

Danke Oliver für das super nette Angebot. Aber ich habe hier in der Nachbarschaft einen netten Nachbarn, der mir am Wochenende mal seine Drosselklappe aus seinem Megane ausleiht.
Ich hatte die Drosselklappe bei meinem Megane schon öfter mal im Verdacht, da ich teilweise bei Bergfahrten ein leichtes Ruckeln bei konstantem Gas hatte. So als ob man immer ein wenig Gas gibt, dann wieder etwas weniger, und so weiter. Die Ruckler sind aber sehr minimal gewesen was mich nicht weiter gestört hat.

Leider habe ich mit meinen OBD Mitteln nur begrenzte Möglichkeiten bei den Lambdawerten. Die Regelbilder (vor Kat) sahen allerdings recht gut aus. Schwanken zwischen ca. 0,9 und 0,1 schön brav hoch und runter. Denke mal das spricht für eine recht gute Sonde.

Bei mir war das auch mehr Öl als Wasser. Am Ende kam nen bisschen Senf-Brühe mit. 80% Öl, 20% Senf. Würde ich mal tippen. Aber wenn du das bei dir auch hattest, dann scheint das ja irgendwie "normal" zu sein. Ich hatte auch meine KW Entlüftung in Verdacht. Aber die Unterdruck Dose sah noch wirklich gut aus.

Heute morgen war es bei den dicken Minus Graden übrigens sehr schlimm. Sprich der Wagen ist selbst beim leichten gasgeben direkt ausgegangen. Starten ging dann aber wieder problemlos. Ist er dann aber erstmal einiger maßen warm (2-3 Minuten Fahrzeit reichen aus) dann läuft er gut.

Ich danke Euch beiden für die Hilfe und für das Angebot mit der DK. Ich hoffe mal, dass der Tausch der DK neue Erkenntnisse bringt.

Gruß
Tobias
 
O

Oliver

Guest
Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur kommen plausibel rüber? Kann ich bei mir mit nem Blutooth OBD2 Adapter und einer OBD-App am Handy auslesen. Du hast zwar geschrieben, dass der Sensor getauscht wurde, es kann aber ja auch ein Problem im Kabelbaum sein, bei der minderwertigen Qualität die heute verbaut wird nicht ungewöhnlich....
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Genau wurden bereits getauscht und liefern über OBD saubere Werte. -Ebenso wie die Werte vom Saugrohrdruck.
 
O

Oliver

Guest
Ich hatte mal vor 20 Jahren einen R21, der hatte nach dem Schubbetrieb beim Wiedereinsetzen auch immer Aussetzer, allerdings vorallem bei warmen Motor. Da waren es verschlissene Ventilschaftdichtungen und das Öl was er sich im Schubbetrieb reingezogen hat, hat sich auf die Kerzen gesetzt und dann kam kein ordentlicher Zündfunken zu stande.

Was hast Du denn für Kerzen drin? Solche speziellen für LPG?
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Uhhh. Mach mir keine Angst. Aber für Probleme an den Ventilen bzw. an den Dichtungen fehlt der Ölverbrauch und den blaue Qualm bei mir.

Zündkerzen hatte ich bis vor kurzen noch die ganz normalen original Renault. Habe Sie aber dann gegen die NGK Iridium Kerzen getauscht, die speziell für LPG sind. Aber das hat eigentlich nichts gebracht. Vielleicht mit gaaaanz viel Wohlwollen einen etwas ruhigeren Leerlauuf?! Aber ich bin mal ganz ehrlich. Ich hab sogut wie keine Änderung feststellen können.

Zündkerzenbilder sehen auch gut aus. Schön rehbraun. Egal ob auf LPG oder Benzin.
 
O

Oliver

Guest
Blauen Rauch hatte ich auch nicht...erst als der Kat draussen war...denke aber nicht, dass das bei Dir das Problem ist.

Ich würde aber trotzdem mal einen Blick auf die Lambadaadaptionen (bzw. andere sagen Gemischadaptionen) werfen. Es gibt in der Meganemotorsteuerung zwei, eine Kurzzeit- und eine Langzeitadaption sowie temperaturabhängige Gewichtungsfaktoren. Ich habe schon öfter gehört, dass diese Adaptionen bei Fzg. die auf LPG umgerüstet sind an die Anschläge, oder deren Nähe laufen und dann kann es zu Problemen kommen. Diese Adaptionen kann eine Renaultmechi für nen 10er zurücksetzen....allerdings sollte man dann nach dem Grund für das Weglaufen forschen, in der Regel ist meist nochmal Feinabstimmung an der Gasanlage nötig.
Steht auch einiges im Netz zu dem Thema.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ist das denn plausibel wenn das Problem bei Gas und Benzin (egal ob warm oder kalt) auftritt?
Wäre das nicht nur problematisch, wenn die Werte nur im LPG Betrieb abweichen?

Ich werde jetzt mal den Tausch der Drosselklappe bis Ende nächster Woche vornehmen. Und dann ggf. mal meinen Renault Meister zur Lambdadaption befragen. Sollte das Problem wirklich an der Drosselklappe liegen würde ich nochmal auf dein Angebot mit der DK zurück kommen. Falls du die nicht mehr benötigst können wir uns ja vielleicht irgendwie einigen?

Dank dir auf jeden Fall recht herzlich für die Hilfestellung!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Auf dem Rückweg das selbe Problem. Kalt geht er fast gar nicht. Habe mal ein Video dazu gedreht.
Leerlaufdrehzahl liegt so um die 1000 U/min im Video. Dann trete ich aufs Gas und die Drehzahl geht erstmal 300-400U/min nach unten. Dann fängt er sich und die Drehzahl steigt.

Im Fahrbetrieb reicht der Abfall der Drehzahl dann aber in der Regel, dass beim einkuppeln der Wagen abwürgt und ausgeht.
Der Wagen riecht bei diesen Manövern sehr nach Sprit aus dem Auspuff(läuft zu fett).
1-2 Minuten später fährt der Wagen aber normal. Die Drehzahl sackt zwar immer noch ab beim Gasgeben, aber dann maximal um 100U/min ab.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/120277626/Auto/Drehzahl.avi
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Nun die Adaption findet ja im Motorsteuergerät statt und wirkt sich somit im Benzin und LPG Betrieb aus.

Sag mal und es besteht nicht die Möglichkeit, dass er aufgrund einer Fehlfunktion des LPG Steuergeräts gleichzeitig Benzin und LPG einspritzt? Hast Du mal testweise die Benzin oder LPG Einspritzventile (ich weiss nicht an welche man besser ran kommt) abgesteckt? Muss ja aus irgendeinem Grund zu viel Sprit im Zylinder ankommen.
Normalerweise macht er ja den Kaltstart mit Benzin und schaltet dann irgendwann nach LPG um, oder?

Naja die Klappe (sollte es diese sein) kannst Du gerne haben, wie gesagt Porto reicht mir.
 
Thema: Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.190
Der_Roman
D
P
Antworten
14
Aufrufe
5.226
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
2.673
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
7
Aufrufe
1.826
ZfT
A
Antworten
4
Aufrufe
1.702
Jürg
Jürg
Oben