Anschleicher
Megane-Fahrer
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Hallo zusammen
Ich hole das alte Thema nochmal hoch. Bei meinem Megane (Prins LPG, 2.0 16V, BJ 2007, 60.000km) stelle ich im Moment folgendes Problem fest. Wenn ich morgens losfahre und der Motor kalt ist läuft der Wagen völlig problemlos. Ich wohne allerdings an einem Berg und lasse dann mit eingelegtem Gang, den Wagen im Schubbetrieb gut 50-100 Meter rollen. Wenn ich dann unten am Berg wieder Gas gebe nimmt der Wagen kein Gas an. Trete ich voll aufs Gas säuft er manchmal sogar ab. Ich muss dann unten angekommen immer vorab schon die Kupplung treten und vorsichtig den Wagen mit leichten Gasschüben auf Drehzahl bringen, dann kann ich wieder normal fahren.
Im Leerlauf (ohne Gasgeben, Kupplung treten, nach Schubbetrieb) läuft er aber ohne Probleme. Nur der Tritt aufs Gaspedal führt wie gesagt zu einer schlechten Gasannahme bzw. im extremen Fall sogar zum Absterben des Motors.
Das Problem tritt aber ausschließlich im kalten Zustand auf. Und nur direkt nach dem Schubbetrieb. Fahre ich z.B. direkt einen Berg hoch läuft alles problemlos. Das ganze ist auch nur 1-2 Minuten nach dem Motorstart so. Lässt man den Wagen im Stand warmlaufen (1-2 Minuten) läuft auch alles problemlos. Im Sommer bzw. wenn es draußen etwas wärmer ist (>10°C) tritt das Problem auch nicht auf.
Folgende Teile wurden schon ersetzt und einen Defekt schließe ich somit aus.
Neuer Ansaugtemperatursensor, neuer Saugrohrdrucksensor, neue Zündspulen, neue Zündkerzen.
Magnetventil ist sauber, Drosselklappe ist ebefalls gereinigt und sauber.
Die Lambdawerte (vor Kat) sehen im Regelbild ganz gut aus. Lambdawerte (nach Kat) stehen stabil im Regelbild. Laufleistung jetzt ca. 60.000. Ich schließe also auch mal die Lambdasonden aus.
Fehlerspeicher ist ebenfalls leer. Inspektion und Zahnriemen sind frisch.
Meine Vermutung ging zuerst Richtung Drosselklappe. Aber da das Problem ja in irgend einer Form temperaturabhängig ist und ich mal behaupte, dass die Drosselklappe nach 1-2 Minuten sich noch nicht groß erwärmt, bin ich mir da nicht sicher.
Zweite Vermutung ist Falschluft?! Wurde mit Starterspray schon geprüft. Konnte aber nichts feststellen.
Dritte Vermutung Einspritzdüsen?! Wobei ich da noch nie temperaturabhängige Defekte hatte.
Oder vielleicht die Lambda Vorwärmung?! Aber die müsste eigentlich im Fehlerspeicher stehen? Oder?
Hatte jemand schon mal sowas erlebt? Bin übere Eure Tipps/Vermutungen dankbar.
Ich hole das alte Thema nochmal hoch. Bei meinem Megane (Prins LPG, 2.0 16V, BJ 2007, 60.000km) stelle ich im Moment folgendes Problem fest. Wenn ich morgens losfahre und der Motor kalt ist läuft der Wagen völlig problemlos. Ich wohne allerdings an einem Berg und lasse dann mit eingelegtem Gang, den Wagen im Schubbetrieb gut 50-100 Meter rollen. Wenn ich dann unten am Berg wieder Gas gebe nimmt der Wagen kein Gas an. Trete ich voll aufs Gas säuft er manchmal sogar ab. Ich muss dann unten angekommen immer vorab schon die Kupplung treten und vorsichtig den Wagen mit leichten Gasschüben auf Drehzahl bringen, dann kann ich wieder normal fahren.
Im Leerlauf (ohne Gasgeben, Kupplung treten, nach Schubbetrieb) läuft er aber ohne Probleme. Nur der Tritt aufs Gaspedal führt wie gesagt zu einer schlechten Gasannahme bzw. im extremen Fall sogar zum Absterben des Motors.
Das Problem tritt aber ausschließlich im kalten Zustand auf. Und nur direkt nach dem Schubbetrieb. Fahre ich z.B. direkt einen Berg hoch läuft alles problemlos. Das ganze ist auch nur 1-2 Minuten nach dem Motorstart so. Lässt man den Wagen im Stand warmlaufen (1-2 Minuten) läuft auch alles problemlos. Im Sommer bzw. wenn es draußen etwas wärmer ist (>10°C) tritt das Problem auch nicht auf.
Folgende Teile wurden schon ersetzt und einen Defekt schließe ich somit aus.
Neuer Ansaugtemperatursensor, neuer Saugrohrdrucksensor, neue Zündspulen, neue Zündkerzen.
Magnetventil ist sauber, Drosselklappe ist ebefalls gereinigt und sauber.
Die Lambdawerte (vor Kat) sehen im Regelbild ganz gut aus. Lambdawerte (nach Kat) stehen stabil im Regelbild. Laufleistung jetzt ca. 60.000. Ich schließe also auch mal die Lambdasonden aus.
Fehlerspeicher ist ebenfalls leer. Inspektion und Zahnriemen sind frisch.
Meine Vermutung ging zuerst Richtung Drosselklappe. Aber da das Problem ja in irgend einer Form temperaturabhängig ist und ich mal behaupte, dass die Drosselklappe nach 1-2 Minuten sich noch nicht groß erwärmt, bin ich mir da nicht sicher.
Zweite Vermutung ist Falschluft?! Wurde mit Starterspray schon geprüft. Konnte aber nichts feststellen.
Dritte Vermutung Einspritzdüsen?! Wobei ich da noch nie temperaturabhängige Defekte hatte.
Oder vielleicht die Lambda Vorwärmung?! Aber die müsste eigentlich im Fehlerspeicher stehen? Oder?
Hatte jemand schon mal sowas erlebt? Bin übere Eure Tipps/Vermutungen dankbar.