Megane 2 Megane 2 CC 2.0 Zahnriemen gesprungen

Diskutiere Megane 2 CC 2.0 Zahnriemen gesprungen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, Nun ist es wohl auch mal an der Zeit für mich einen Forumeintrag zu schreiben, nachdem ich sonst nur stillschweigend von euren...
N

Nils65

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Nun ist es wohl auch mal an der Zeit für mich einen Forumeintrag zu schreiben, nachdem ich sonst nur stillschweigend von euren Beiträgen/Antworten profitiere.

Schonmal vorweg vielen Dank für all die hilfreichen Diskussionen!

Nun zu meinem Problem:
Ich bin Besitzer eines Renault Megane 2 CC mit einem 2.0 Liter Motor.
Er hat seit einiger Zeit etwas seltsame Geräusche vom Motor her gemacht, aber das Geräusch war von der Drehzahl etwas langsamer als die Motordrehzahl.
Dann ist das Geräusch lauter geworden und die Motordrehzahl ist gesunken, woraufhin ich den Motor abgestellt hab. Danach ist er nicht mehr angegangen und ich hab ihn zu einer Werkstatt schleppen lassen.

Die Diagnose ist (wahrscheinlich) ein gesprungener Zahnriemen aufgrund von Zahnausfall...
Nun ist der Restwert des Fahrzeugs nicht mehr all zu hoch und ich stelle mir die Frage, ob es Sinn macht den Zahnriemen noch wechseln zu lassen.

Kennt sich irgendjemand aus und kann mir sagen wie wahrscheinlich es ist dass die Ventile schon Schaden genommen haben?
Ich habe gehört, dass es wohl scheinbar auch Motoren gibt bei denen die Ventile vor Schaden geschützt sind.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Expertise!

Beste Grüße
Nils
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
122
Moin Nils,

ich rate Dir zuerst dich mal in der Vorstellungsecke vorzustellen...
Sonst könnte die Antwort von einigen Pro'lern etwas dauern...

Und jetzt zu deinem Problem.
Hast Du für uns noch mehr Daten ausser das es ein Meg2 CC mit 2Liter motor ist?
Vielleicht km? BJ? Reparaturstau?

Ich persönlich würde, wenn alles andere soweit chicko ist, es machen lassen.

Grüße
 
N

Nils65

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hey, danke für deine Antwort!

Der Megane hat ungefähr 210k km, ist Baujahr 2004 und hat meines Wissens einen Zahnriemenwechsel bei etwa 100k km bekommen.
Also ein Zahnriemenwechsel war wahrscheinlich fällig aber noch nicht zuuu lange.

Ansonsten wurde eigentlich soweit immer ein Service durchgeführt.

Wenn es nur der Riemenwechsel wäre würde ich es auch direkt machen aber die Ventile würden denke ich zu teuer werden.
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
122
Moin,

Schau doch mal hier rein.

Naja es heisst normalerweise "spätestens alle fünf Jahre oder alle 120.000 km "
sollte ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden bei Renault Fahrzeugen...

Wenn der Zahnriemen springt war der Service / die Wartung wohl mangelhaft!

Er hat seit einiger Zeit etwas seltsame Geräusche vom Motor her gemacht, aber das Geräusch war von der Drehzahl etwas langsamer als die Motordrehzahl.
Dann ist das Geräusch lauter geworden und die Motordrehzahl ist gesunken, woraufhin ich den Motor abgestellt hab. Danach ist er nicht mehr angegangen und ich hab ihn zu einer Werkstatt schleppen lassen.

Was heisst denn, seit "einiger Zeit" ?
Wie lange ist bei Dir einige Zeit?
Wie lange bist Du denn mit diesen Geräuschen gefahren?
Einen Tag? Eine Woche? Einen Monat?
Hast Du das Fahrzeug täglich mit diesen Geräuschen benutzt?

Grüße
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.148
Hallo
Ich würde sagen . lohnt sich meisst nicht mehr der Aufwand und Kosten sind zu hoch.
Gruss Frank
 
N

Nils65

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Was heisst denn, seit "einiger Zeit" ?
Wie lange ist bei Dir einige Zeit?
Wie lange bist Du denn mit diesen Geräuschen gefahren?
Einen Tag? Eine Woche? Einen Monat?
Hast Du das Fahrzeug täglich mit diesen Geräuschen benutzt?
Ich schätze ich bin etwa 600km damit gefahren. Ich benutze das Auto nicht jeden Tag aber wenn ich fahre, dann meist so 100km am Stück.

Eventuell schaff ichs morgen kurz in die Vorstellungsrunde zu schreiben, wie es aussieht habe ich den Megane ja eh nicht mehr lange daher weiß ich nicht ob es sich noch lohnt.
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
223
Zahnriemen wechseln sind ca. 4 Stunden arbeit plus Teile. 300€ für Zahnriemenkit, Keilrippenriehmen, Nockenwellenversteller und Riemenscheibe. Wenn es ein Turbo ist brauchst Du den Nockenwellenversteller nicht.
Als erstes würde ich den Motor endoskopieren und dann entscheiden. Wenn die Ventile gerade und auf den Kolben keine Spuren zu sehen sind, könnte sich eine Reparatur rechnen.
Eine Druckverlustprüfung kann zusätzliche Sicherheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Megane 2 CC 2.0 Zahnriemen gesprungen

Ähnliche Themen

Oben