Megane 2 / Megane 3 - Renault CAN CLIP - EBay-Klone empfehlenswert?

Diskutiere / Megane 3 - Renault CAN CLIP - EBay-Klone empfehlenswert? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wegen des leidigen Klimaanlagen-Fehlers im Steuergerät, überlege ich mir, einen dieser Renault CAN CLIP-Klone zu kaufen. Spätestens nach...
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Danke für den Erfahrungsbericht. Dann werde ich mir das gute Stück wohl auch im nächsten Monat zulegen. :top:

os-grizu schrieb:
Das einzige war nicht so dolle ist, ist die Tatsache, dass man leider nirgens eine Aufstellung findet, welcher Fehler was bedeutet und an was es tatsächlich liegt.

Diesbezüglich hab ich in einem Youtube-Video (bei 0:41) gesehen, dass es im Hauptmenü eine DTC-Bibliothek geben soll, wo man den Fehlercode eingibt und dann eine Beschreibung bekommt.
 
P

philosopher

Guest
os-grizu schrieb:
Dann nciht wundern, ich habe es in nem Brief geliefert bekommen, Anleitung ist Mangeware aber ne nette Tasche ist dabei. nach de Anschließen erst mal auf Deutsch umstellen und daran denken, Zündung beim Megane einschalten damit es funktioniert (Lange den Startknopf drücken bis es klack macht und die Lampen im Kombiinstrument angehen).

Es gibt einen Unterpunkt Renault mit dem man arbeiten sollte...

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.
Danke für die Tipps.
Mein i907 ist da und ich konnte schon ein wenig testen.
Meine Sendung kam ebenfalls per Umschlag (als DHL-Paket), darin war der Originalkarton, in dem sich die Tasche, das Gerät selbst, das Handbuch und ein USB-Kabel befand.
Als erstes habe ich mir auf der icarsoft-Seite das Updatetool heruntergeladen und das Gerät auf den neuesten Stand gebracht, danach habe ich es dann im Auto getestet.
Zusätzlich zum Fehlerspeicher kann man sehr viele Livedaten auslesen, auch die einzelnen Sensoren der PDC.
Irgendwelche Funktionen (wie GRA) freischalten kann man damit meines Erachtens nicht, aber zum Auslesen und Löschen der Fehlerspeicher oder für diverse Fehlersuche kann man es gut nutzen.
Das Gerät selbst ist etwas größer als ich dachte, finde ich gut, das Display ist schön groß und sehr gut abzulesen. Natürlich kann es nicht so übersichtlich sein wie die PC-Software in Verbindung mit dem CAN CLIP, für meine Zwecke reicht es aber vollkommen, es macht alles, was ich mir bisher erhofft habe.
Meine Meinung: Preis/Leistung - TOP
Falls jemand Fragen dazu hat kann er sich gerne melden, versuche gerne, diese zu beantworten.
Gruß,
philosopher
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Wie im letzten Monat bereits angedroht, habe ich mir nun auch den iCarsoft i907 zugelegt. Anders als bei den bisherigen Beschreibungen kam mein Teil allerdings in einem ordentlichen Paket an (bestellt über Amazon, geliefert mit DPD). Der Inhalt ist bereits bekannt, Verpackung mit Tasche, Diagnose-Gerät, USB-Kabel und Bedienungsanleitung. Direkt nach dem Auspacken mal direkt ans Fahrzeug angeschlossen und alle verfügbaren Fehlerspeicher ausgelesen. Der Gute hatte sogar noch den Airbag-Fehler gespeichert, den ich vor über 2 Jahren verursacht habe, als ich den Beifahrersitz zwecks "Sperrgut-Transport" ausgebaut hatte. Also erstmal direkt alles gelöscht, was nicht mehr relevant war und was soll ich sagen... Es funktionierte tadellos. Das Gerät ist fast selbsterklärend. Zuhause dann noch den obligatorischen Updatevorgang "versucht". Die EU- sowie die COM-Seite von iCarsoft bieten zwar jeweils ein Update-Tool in 2 verschiedenen Versionen an, aber da bei mir sämtliche Windows-Versionen die automatische Installation des USB-Gerätes verweigerten (kein Treiber gefunden) konnten diese keine Verbindung zwecks Update herstellen. Die US-Seite bietet (theoretisch) ein weiteres Update-Tool an, dass aber leider nur auf eine chinesische, nicht auffindbare Webseite verlinkt (Fehler 404). Also habe ich mir aus Langeweile ebenfalls auf der US-Seite das Renault-Diagnose-Tool RT II angeschaut. Dort gibt es auch ein Update-Tool, das auch erfolgreich runtergeladen werden konnte. Nach der Installation wurde auch der passende USB-Treiber erkannt und mithilfe des US-Programms war dann auch der Update-Vorgang nach nicht einmal 5 Minuten erfolgreich abgeschlossen.

Alles in allem also (bis auf kleine Stolpersteine im PC-Bereich) ein durchaus zu empfehlendes Helferlein, dass jetzt wohl einen dauerhaften Platz in meinem Fahrzeug finden wird.
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Könnte mal bitte jemand schauen, ob man damit auch die Tempomat Anzeige im Tacho aktivieren kann?
Ich habe das Gerät auch gerade bestellt.
Leider sind die Renault Autohäuser in Hamburg einfach zu dumm oder zu ignorant. :twisted:

Danke!! :top:
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Nein, das ist leider nicht möglich.

Fehlerspeicher auslesen und löschen: JA
Steuergeräteanpassung und Programmierung: NEIN.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Mit dem Clip-Clone ist es möglich. Damit geht alles - außer Neuprogrammierung der Steuergeräte.
Wenn ich mich recht erinnere war die Einstellung unter => Cockpit - Tempomat - Einstellung: Mit

Gruß

Skyconnect
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Danke für die Antworten.

Aber.......:

Ist mit Clip Clone auch der iCarsoft i907 gemeint oder ist das wieder ein völlig anderes Gerät? :vogel:
In diesem Thread gehts ja um die Clip Clone aber die beiden letzten Antworten behaupten dann ja jeweils das Gegenteil.
 
P

philosopher

Guest
Clip Clone ist eine Kopie des CAN CLIP. iCarsoft i907 ist ein eigenständiges Diagnosegerät, das weder vom Aussehen noch von der Funktion her dem CAN CLIP (oder Clip Clone) ähnelt.
 
H

huangxi23

Guest
sei noch gesagt dass es unter Windows 7 Starter läuft, zu anderen Versionen kann ich nichts sagen.
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Also mal meine Erfahrung... Ich habe mir einen Clone bestellt und die Software (Clip) läuft mit jeder Windows Version ab XP, Hauptsache 32-Bit.
Das ist noch nicht bei den Leuten angekommen. Es denken wohl noch Viele, dass man Win XP braucht aber das ist Unsinn. Ich selber nutze es auf einem HP G6 mit 32-Bit Windows 7 Ultimate und es funktioniert tadellos.

Ich nutze die Clip Version 146, es wird aber schon Version 149 mitgeliefert, je nach Angebot. Weiterhin ist aber schon 150 in Umlauf in den Werkstätten.
Das ist aber für unsere Megane Modelle irrelevant.


Die Anschaffung des Can Clip Clone lohnt sich in meinen Augen schon sehr aber ich teile es mir auch mit der Clique.
So hat jeder was davon und kann seine Renault Kiste auslesen oder Fehler löschen.
Damit konnte ich bereits in meinem Megane 2 den Tempomaten aktivieren und in einem Laguna 2 die Klima zum Leben erwecken.
Da die Clique halt nur aus Renault und Dacia Fahrern besteht, ist das schon sinnvoll solche ein Gerät zur Hand zu haben.
Gerade bei den unverschämten Preisen des freundlichen Renault Händlers. 32 € für das reine Auslesen des Fehlerspeichers halte ich für eine miese Klatsche in die Fresse eines jeden Kunden!! :rotekarte:
 
H

huangxi23

Guest
Ok top, das ist doch schonmal was!
Dann is das ja echt ma hilfreich...
:-? :-?
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

thomas NÖ

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi leute hab da was gefunden was haltet ihr davon?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?



LG thomas

Text ist leider in englisch:
Can Clip V145 Diagnostic Interface Scan Tool Scanner + Reprog V130 For Renault

Brand New !!!

Specification :
Model Name : Renault Can Clip
Type : Engine Analyzer
Material Type : metal case
Power : 10W
Voltage : 12-230v
Package size : 290 x 190 x 90mm / 11.4"L x 7.5"W x 3.5"H
Support Languages :
English,Spanish,French,Italian,Russian,German,Denish,Polish,Finnish,Dutch,Czech,Norwegian,Portuguese,Japanese,Swedish,
Slovenia,Thai,Turkish,Greek,Hungarian,Arabic,Korea,Romania
External Testing Certification : CE
Special Features : professional renault diagnostic tool
Renault can chip : high quality
Performance : excellent
It's very simple to diagnose a vehicle using Renault CAN Clip Diagnostic Interface: just select the vehicle make, enter the V.I.N. and press ENTER.

Description:
Clip's main menu allows you to :
- see all the information relating to the vehicle
- look at the function you want to use : - computer test
- automatic test of all computers
- reprogramming
- airbag test
- scantool (OBD tests)
- Base Doc (access to Technical Notes)
- physical measurements
- antipollution
- multimeter

How to install renault?
1. Uninstall previous version of Renault CAN-Clip if you have
2. IF your 1st installation : Run Crack.reg from the folder
"Crack! Renault CAN-Clip" 1ST OF ALL!!!!!
After those steps are done, install Renault CAN-Clip

After installation finish & you reboot, you will get SPX Registration....
To avoid PERMANENTLY this, do the following steps:
1. Alt+Ctrl+Del (Kill process RSRWin.exe)
2. Delete RSRWin.exe (in C:\Windows)
3. Use Regedit (and Delete "ALL" values with name RSRWin)
4. Reboot your machine!!!
5. NO MORE flash for SPX Registration...

Before your 1st Running with the program make those steps :
You need to have 1 Renault Car (and ALWAYS Renault clip running-working) when you have Renault Car!!!
1. Connect your Clip Sonde Can Interface 1st in your Car (OBD Slot)
2. Turn Ignition ON (NOT Engine running)
3. Connect your Clip Sonde Can Interface via USB cable with your computer
4. Start to installing ALL the Drivers (that they will be appearing) and you can find those in: C:\WINDOWS\system32\drivers or from this DVD in the folder "CAN-Clip Drivers".
5. You must INSTALL 4 Drivers (4 TIMES the same thing)
After you finish, you can RUN now finally your CAN-Clip Software.....

Note :
1.The Logo Sticker is sticked by yourself.
2.Not includes install instruction.

Renault CAN Clip set includes :
CAN Clip Interface
2 cables for CAN Clip <-> Car connection
1 cable for CAN Clip <-> PC connection
1 software CD
 
M

maske1971

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich bin gerade mal auf diese Seite im Forum gestoßen und würde da auch gern was zu erfragen.

Kann man mit dem Can Clip auch einstellungen im Steuergerät vornehmen z.B. die Turbo einstiegs Drehzahl oder Einspritz zeitpunkt änderung ?

Soll nicht heißen das ich es selber machen möchte , aber ein kollege von mir welcher auch den Megane2 Grandtour fährt will den Motor etwas Experiementell Aufmachen und damit auch ein wenig im Steuergerät experimentieren ( der wagen ist schrottreif und somit auch egal ob motor schrott geht ).

Mich würde es aber auch interessieren ob dies möglich wäre und ob es dafür evtl auch was über Bluetooth und App per Smartphone exestiert

Gruß Marcel
 
Thema: / Megane 3 - Renault CAN CLIP - EBay-Klone empfehlenswert?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.355
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
911
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
4
Aufrufe
1.668
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben