A
Anonymous
Guest
Hallo,schorschi schrieb:Klar nur als EU-Reimport, aber warum sollte man freiwillig die überhöhten Preise auf dem deutschen Automarkt zahlen?
Gruß Schorschi
kurz Off-Topic zu der Aussage von Schorschi: Denk doch bitte mal kurz drüber nach und gut, dass nicht jeder so denkt, wenn es schon ein französisches Auto geworden ist/werden soll. Sind die Preise tatsächlich so überhöht (und das nur) auf dem deutschen Automarkt?!
On-Topic: Hinsichtlich der Motorenwahl würde ich Schorschi aber zustimmen, es sei denn, Du entpuppst Dich als Musik-Freak, legst Wert auf einen guten Klang und bist bereit dafür mind. 1.500 EUR mehr auf den Tisch zu legen (plus die höheren Steuern). Aufgrund der geringeren Laufleistung und des Alters würde ich mich für den 2. Kandidaten entscheiden.
Warum ich mich "damals" für den 1,9 DCI entschieden habe: Da ich relativ viel und nicht gerade langsam (160 km/h) auf der Autobahn unterwegs bin, war mir der 1,5 DCI nicht dynamisch genug - in der Stadt und auf der Landstrasse (bis ca. 110 km/h) insbesondere beim Anfahren wirst Du aber mit dem 1,5er keine nennenswerten Nachteile haben. Über 110 km/h ist der 1,5 DCI allerdings etwas zu träge um mal eben schnell zu überholen. Dafür muss ich natürlich die höhere KFZ-Steuer zahlen, allerdings dürfte sich der Spritverbrauch bei einer flotteren Fahrweise nicht viel geben zwischen beiden Motoren (mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 6,32 l/100 km). Ich denke in Deinem Fall wird sich daher der Aufpreis nicht lohnen.
Im Übrigens sind beides Diesel und hören sich auch an wie ein Diesel - aber die Aussagen "hört sich ja wie ein Traktor an" sind Geschichte.
Kannst ja mal bescheid geben, wie Du Dich nach einer Probefahrt entschieden hast.
Gruß,
Patrick_22