Megane kommt net auf Temperatur

Diskutiere Megane kommt net auf Temperatur im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. In meinem Renault Megane Grandtour II 1.5dci Baujahr 8/06 ist jetzt seit kauf 7/08 schon 4 mal das Abblendlicht abwechselt kaputt...
der_bischi

der_bischi

Megane-Kenner
Beiträge
65
kann ick echt nich sagen

hab ja och megane grandtour 1.5dci baujahr 2oo8 (ohne russpartikelfilter )
keine problme .

bei uns hier in norwegen haben wa zurzeit -14 grad oder kælter kein probleme das er warm wård
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Der 1,5dCi braucht relativ wenig Treibstoff und arbeitet deswegen effektiv -> wenig Abwärme. ASpeed hat mir auch schon erzählt, dass sein 1,5dCi (82PS; Kombi) nach ca. 13km Stadtautobahn (80 km/h Limit) erst auf dem ersten Strich bei der Temperaturanzeige ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nach 13km erst der erste Strich ? Das wäre ja nur so ca- 40-60° Wassertemp und entsprechend wenig Öltemp ..also wenig Verbrauch hin oder her aber sowas ist für mich auch nicht praxistauglich.. ist ja unfahrbar sowas im Winter ohne Heizung und das Öl kommt ja ewig nicht auf eine sichere Betriebstemperatur

den Thermostat kann man prüfen indem man einige km fährt bis das Kühlwasser etwas warm ist aber noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat und dann die Kühlerschläuche und den Kühler anfasst... zumindest der Kühler muß dann noch eiskalt sein und der Rücklaufschlauch auch... wenn nicht macht der Thermostat nicht mehr zu
 
xx2-Taktxx

xx2-Taktxx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
HL schrieb:
Nach 13km erst der erste Strich ? Das wäre ja nur so ca- 40-60° Wassertemp und entsprechend wenig Öltemp ..also wenig Verbrauch hin oder her aber sowas ist für mich auch nicht praxistauglich.. ist ja unfahrbar sowas im Winter ohne Heizung und das Öl kommt ja ewig nicht auf eine sichere Betriebstemperatur

den Thermostat kann man prüfen indem man einige km fährt bis das Kühlwasser etwas warm ist aber noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat und dann die Kühlerschläuche und den Kühler anfasst... zumindest der Kühler muß dann noch eiskalt sein und der Rücklaufschlauch auch... wenn nicht macht der Thermostat nicht mehr zu

nabend zusammen.

das ist doch mal nen TIP.Werd es mal probieren. :finger:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Georg schrieb:
Der 1,5dCi braucht relativ wenig Treibstoff und arbeitet deswegen effektiv -> wenig Abwärme. ASpeed hat mir auch schon erzählt, dass sein 1,5dCi (82PS; Kombi) nach ca. 13km Stadtautobahn (80 km/h Limit) erst auf dem ersten Strich bei der Temperaturanzeige ist.

Also ich hab auch den 82PS 1,5er. Ich brauch bis zum ersten Strich ungefähr 3-4 km. Ich schau nämlich extra immer darauf, wenn ich jetzt im Winter mit dem Auto vom Flughafen losfahre, wo ich gleich mal auf die Autobahn muss und das Auto natürlich nicht im kalten Zustand raufdrehe. Alle meine bisherigen Autos brauchten VIEL länger als der Megane, um warm zu werden. Besonders mein vorheriger Astra TD kam im Winter nur extrem mühsam auf Temperatur. Die Heizung für den Innenraum (=kleiner Kühlkreislauf) liefert mir sowieso schon nach 3 min spürbare Wärme. Sowas kenne ich von keinem anderen Auto, abgesehen von Daddys A8 mit Sitzheizung. ;-)
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Tach auch!!!!

Also mein 1,5er brauch aber auch nicht all zu lang um auf Temperatur zu kommen.Nach etwa 5-6 KM außerhalb einer Ortschaft ist meiner beim ersten Strich angelangt.Bin also voll und ganz zufrieden.
Hier bei uns im Hochsauerland herrschen zur Zeit ja so Temperaturen zwischen -2 und -10°C. Aber trotzalledem springt der Meggi auch super an und brauch auch nicht lange zum Warm werden.

Hängt es eventuell auch etwas damit zusammen wieviel Frostschutz man inne hat???Also kann es sein dass ein Motor der sehr viel Frostschutz hat,schneller Warm wird??????

MFG Mirco
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
> Hängt es eventuell auch etwas damit zusammen wieviel Frostschutz man inne hat?

Nein.

PS: Ein Fragezeichen reicht völlig aus.
 
K

-KJ-

Einsteiger
Beiträge
43
Art Vandelay schrieb:
Ich brauch bis zum ersten Strich ungefähr 3-4 km. Ich schau nämlich extra immer darauf, wenn ich jetzt im Winter mit dem Auto vom Flughafen losfahre, wo ich gleich mal auf die Autobahn muss und das Auto natürlich nicht im kalten Zustand raufdrehe.

Leider hat die Kühlwassertemperatur nichts mit den Oeltemperatur/Motortemperatur zu tun. Ein Motor (Benzin und Diesel) ist frühestens nach 20 Minuten auf Betriebstemperatur. Kühlwasser ist so entwickelt das es schnell aufwärmt mit Wärme der Motor, der damit abkühlt.
Der Motor richtig aufwärmen bedeutet also der Heizung auf kalt ein zu stellen damit das Kühlwasser nicht noch mehr Wärme vom Motor wegnimmt. Aber Komfortabel ist es nicht...
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
jo aber zeig mir einen fahrer der bei -10 bis - 15 grad morgens die heizung erst nach 15-20 min anmacht


bbbbrrrrrrrrrrr da hilft selbst die sitzheitzung nichts wenn einem die flossen abfrieren und die finger vor zittern die knöpfe aufem radio nimmér treffen
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
So habs nu selber ausprobiert wie lange meiner braucht um "warm" zu sein:

Ist ein 1,9er Diesel FAP 131PS, kalt wars -9°C, Landstraße mit einem Dorf, dann wieder Landstraße. Heizung war an (Klimaautomatik auf 25°C :) )

Bis zum ersten Strich dauerte es 5km, bis das Kühlwasser warm war (also mittlerer Strich) 7km..

Richtig warm war die Karre aber erst nach ca 30km, da hat man dann gemerkt wie der Verbrauch um 2l runter ging :fies:1
 
Thema: Megane kommt net auf Temperatur

Ähnliche Themen

Oben