Mein Meggi klingelt beim gas geben !!!

Diskutiere Mein Meggi klingelt beim gas geben !!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hey leute ... hab in letzter zeit das gefühl , das mein meggi beim starken gas geben ein klirrendes / klingelndes geräusch macht . Egal ob im...
DjStylecutz

DjStylecutz

Einsteiger
Beiträge
34
hey leute ... hab in letzter zeit das gefühl , das mein meggi beim starken gas geben ein klirrendes / klingelndes geräusch macht . Egal ob im warmen oder kalten zustand des motors . Wenn ich das gas weglasse oder im standgas , ist das geräusch nicht mehr da ! Ich hab erst vermutet das es vom auspuff kommt , aber das geräusch kommt von weiter vorne ....

Hat irgentjemand von euch schon einmal davon gehört oder selber dieses problem ?!

Ich war noch nicht beim AH , wollte erst hier nachfragen , vielleicht kann mir ja jemand helfen .

MFG Jan ...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
DjStylecutz schrieb:
hey leute ... hab in letzter zeit das gefühl , das mein meggi beim starken gas geben ein klirrendes / klingelndes geräusch macht . Egal ob im warmen oder kalten zustand des motors . Wenn ich das gas weglasse oder im standgas , ist das geräusch nicht mehr da ! Ich hab erst vermutet das es vom auspuff kommt , aber das geräusch kommt von weiter vorne ....

Hat irgentjemand von euch schon einmal davon gehört oder selber dieses problem ?!

Ich war noch nicht beim AH , wollte erst hier nachfragen , vielleicht kann mir ja jemand helfen .

MFG Jan ...

Ab in die Werkstatt. Ev. machst du einen kleinen Schaden durch das weitere fahren nur noch schlimmer...
Zur Not am Telefon mal dem Meister das Geräusch vorspielen.

Tipp:
Wenn die Mobilitätsgarantie greifen soll, dann darf das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen. Also ev. mal drüber nachdenken und per ADAC o.ä. zur Werkstatt schleppen lassen.

Meine Vermutung wären ev. lose Injektoren. Das hatte unser 'Münsterländer' schon öfters beim 1,9 DCI. Aber ob das solche Geräusche hervorbringt?

Viel Glück,

Gessi :hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Aber ist das bei der Mobilitätsgarantie von Renault nicht so das die den dann auch in die Werkstatt schleppen? Also doch eigentlich die Werkstatt anrufen und nicht den ADAC oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Basti7919 schrieb:
Aber ist das bei der Mobilitätsgarantie von Renault nicht so das die den dann auch in die Werkstatt schleppen? Also doch eigentlich die Werkstatt anrufen und nicht den ADAC oder?
Gute Frage... da muss ich passen, das weiß ich nicht genau.

Was aber fest steht - Werkstatt kontaktieren!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Gessi schrieb:
Meine Vermutung wären ev. lose Injektoren. Das hatte unser 'Münsterländer' schon öfters beim 1,9 DCI. Aber ob das solche Geräusche hervorbringt?

Die Injektoren hören sich anders an. Bei Klingeln denke ich eher ein Problem der Zündanlage, wenn es ein Benziner ist.
Das es sich um einen Diesel handelt, wird es wahrscheinlich die Lagerung des Turbos sein, die dieses Geräusch verursacht. Meistens gibt sich das Geräusch mit der Zeit.
Kannst du ein Video hochladen?

Ist es so ein Geräusch?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=l6_Gua9iuv0&feature=related[/youtube]

Injektoren hören sich so an:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ns1jrYe2svI[/youtube]
 
DjStylecutz

DjStylecutz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
danke für die antworten aber mein geräusch ist nicht annähernd mit den geräuschen aus den videos zu vergleichen !!!

Ein Video davon machen wird schwer , da ich das dann in voller fahrt machen müsste und die cam dann unters auto klemmen müsste ( im standgas kommt dieses geräusch eben nicht vor )

das mit dem abschleppen wäre ne ziemlich übertriebene sache , da mein meggi überhaupt kein geschwindigkeit / Kraftverlust hat ! Beschleunigung usw , ist meiner meinung nach optimal ... aber das klirrende geräusch nervt ab und an doch sehr stark ! Werde in den nächsten tagen mal zum AH fahren und ihm davon berichten . Die antwort, das dieses geräusch normal sei und nich gefährlich ist , wird eh kommen (faule Säcke eben) , aber ich werde nachhaken und auf meine garantie hinweisen ;)


Denn normal kann sowas nicht sein ! Hoffentlich ist es nichts schlimmes , ich halte euch auf den laufenden !!

Mfg Jan !!!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Geräuschediagnose ohne Geräusche ist immer schwierig und undankbar.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Münsterländer schrieb:
Geräuschediagnose ohne Geräusche ist immer schwierig und undankbar.

Exakt. Eine (gute) Werkstatt muss erstmal die Kundenbeanstandung nachvollziehen können um dann den Fehler oder ev. sogar 'den Stand der Technik' zu bestätigen.
Dies ist auch für die Werkstatt die Basis um die Sache über Garantie abzuwickeln. Wenn die was machen, ohne die Beanstandung nachvollzogen zu haben und es dann über Garantie abrechen wollen bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen. So ist das heute....

Gerade bei Beanstandungen, welche nicht permanent sind, kann schon allein der Verifizierungsprozess lange dauern.
Ausserdem sollte jedem klar sein, das man einen Beanstandung nur verfolgen kann, wenn sie auch aktuell vorliegt.

Wie man bestimmt merkt, vermeide ich die Wörter 'Fehler' o. ä., denn dies sollte eine Werkstatt auch tun. Allein durch eine falsche Wortwahl kann der Werkstattmeister einen Mangel, Fehler (den er im schlimmsten Fall noch nicht mal nachvollziehen kann) zugeben. Schreibt er dieses auch noch auf den Werkstattauftrag tickt die Uhr. Denn 3 Versuche hat die Werkstatt jetzt diese Fehler / Mangel zu beseitigen. Dann kann der Kunde wandeln, falls der Fehler / Mangel nicht abgestellt worden ist. Viele Werkstätten setzen sich selber durch solch ein Fehlverhalten unter Druck.

Sorry für die kleine Exkursion! Denke aber das dieses Thema wirklich wichtig ist!

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.Ich habe meinen Megane 1,9dCi seit 30.11.09 und nur Probleme.Dieses klingeln macht meiner auch und es läuft seit Mai 2010 ein Gerichtsverfahren gegen mein Autohaus wegen mehreren Mängeln.Es ist warscheinlich nur ein Riemenscheibenlager (von Wasserpumpe) und wird mit einer Instandsetzungssumme von ca 600 Euro veranschlagt. Die von Renault wissen alle über den Scheiß den sie zusammen bauen aber dafür geradestehen will keiner.
Mein Rat:Hütte verkaufen erspart viel Ärger !
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Meggi 11/09 schrieb:
Die von Renault wissen alle über den Scheiß den sie zusammen bauen aber dafür geradestehen will keiner.
Mein Rat:Hütte verkaufen erspart viel Ärger !

Nach deine knappen Vorstellung ist dies ein sehr komischer, erster Beitrag in einem Megane Forum.

Mir stellt sich zwangsweise die Frage: Warum meldest du dich hier an? Meckerst in jedem Satz über Renault, gibst den Tipp 'die Hütte zu verkaufen' etc.
Warum verkaufst du denn deinen nicht, wenn es viel Ärger spart?

Sorry, aber es kommt mir so vor, als ob du dich nur hier angemeldet hast um 'rumzustänkern'.

Falls dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich für meine Behauptung, aber deine Art & Weise hier im Forum lässt viel Spielraum zur Verbesserungen deinerseits.

Nix für ungut,

Gessi
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Meggi 11/09 schrieb:
Hallo zusammen.Ich habe meinen Megane 1,9dCi seit 30.11.09 und nur Probleme.Dieses klingeln macht meiner auch und es läuft seit Mai 2010 ein Gerichtsverfahren gegen mein Autohaus wegen mehreren Mängeln.Es ist warscheinlich nur ein Riemenscheibenlager (von Wasserpumpe) und wird mit einer Instandsetzungssumme von ca 600 Euro veranschlagt. Die von Renault wissen alle über den Scheiß den sie zusammen bauen aber dafür geradestehen will keiner.
Mein Rat:Hütte verkaufen erspart viel Ärger !

Du schreibst Du hast nur Probleme und 2 Sätze weiter schreibst Du Hütte verkaufen. Warum ziehst Du dann vor den Kadi und hast nicht selber verkauft??
Welche Probleme hast Du denn??
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Meggi 11/09 schrieb:
Hallo zusammen.Ich habe meinen Megane 1,9dCi seit 30.11.09 und nur Probleme.Dieses klingeln macht meiner auch und es läuft seit Mai 2010 ein Gerichtsverfahren gegen mein Autohaus wegen mehreren Mängeln.Es ist warscheinlich nur ein Riemenscheibenlager (von Wasserpumpe) und wird mit einer Instandsetzungssumme von ca 600 Euro veranschlagt.

Du hast doch einen noch Garantie auf dem Wagen. Warum wird nicht einfach repariert?
Oder ist es ein Gebrauchter gewesen, der schon älter ist und somit ev. keine Garantie mehr hat?
Dann kannst du ggf. auch über eine Wandlung nachdenken, wobei du da, rein rechtlich, dem AH zweimal die Chance zu Nachbesserung derselben Beanstandung geben musst.

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Meggi 11/09 schrieb:
Hallo zusammen.Ich habe meinen Megane 1,9dCi seit 30.11.09 und nur Probleme.Dieses klingeln macht meiner auch und es läuft seit Mai 2010 ein Gerichtsverfahren gegen mein Autohaus wegen mehreren Mängeln.Es ist warscheinlich nur ein Riemenscheibenlager (von Wasserpumpe) und wird mit einer Instandsetzungssumme von ca 600 Euro veranschlagt.

Du hast doch einen noch Garantie auf dem Wagen. Warum wird nicht einfach repariert?
Oder ist es ein Gebrauchter gewesen, der schon älter ist und somit ev. keine Garantie mehr hat?
Dann kannst du ggf. auch über eine Wandlung nachdenken, wobei du da, rein rechtlich, dem AH dreimal die Chance zu Nachbesserung derselben Beanstandung geben musst.

greetz,

Gessi

Ist zwar off, aber bei 'nem Neuwagen muß man doch nicht 3x beanstanden?!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
hoko schrieb:
Ist zwar off, aber bei 'nem Neuwagen muß man doch nicht 3x beanstanden?!
Es sind 2 Reparaturversuche der Werkstatt zu ermöglichen. Und danach hast du noch ein drittes mal die 'Rennerei' um die Wandlung anzusprechen.

HIER kann man sich mal einen Überblick verschaffen.

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
hoko schrieb:
Ist zwar off, aber bei 'nem Neuwagen muß man doch nicht 3x beanstanden?!
Es sind 2 Reparaturversuche der Werkstatt zu ermöglichen. Und danach hast du noch ein drittes mal die 'Rennerei' um die Wandlung anzusprechen.

HIER kann man sich mal einen Überblick verschaffen.

greetz,

Gessi

Hmmm, als mein Meggi nach 7 Wochen Werkstattaufenthalt immer noch nicht repariert war hatte ich mal mit den sog. Rechtsperten und meiner Rechtsschutz tel. und beide sagten mir unabhängig, daß ich wandeln könnte wenn die das Problem nicht lösen.
Aber vll zählen 7 Wochen auch wie 3 Werkstattbesuche.
 
Thema: Mein Meggi klingelt beim gas geben !!!
Oben