Meldung "ESP überprüfen" und ruckeln

Diskutiere Meldung "ESP überprüfen" und ruckeln im Forum Elektronik im Bereich Technik - Heute morgen will ich losfahren und merke gleich, dass der Motor nicht richtig zieht. Auch im Leerlauf läuft er unrund, so als würde er nur auf...
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Heute morgen will ich losfahren und merke gleich, dass der Motor nicht richtig zieht. Auch im Leerlauf läuft er unrund, so als würde er nur auf drei Töpfen laufen. Im Display erscheint nach kurzer Zeit die Meldung "ESP überprüfen". Gestern war alles noch perfekt. Kennt das jemand?

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Wochen einen Wassereinbruch hatte. Der Wasserablauf unter dem Wischermotor war verstopft. Ich hatte das einigermaßen trockengelegt, aber nicht komplett, wie sich jetzt herausstellte. Heute habe ich nämlich die Sitze ausgebaut und auf beiden Seiten noch nasse Schaumstoffteile entdeckt.

Auf der Beifahrerseite sind nur Kabel aber keine elektronischen Bauteile. Auf der Fahrerseite sitzt in der Mitte ein Teil (Bosch), von dem ich mal gelesen habe, das es mit dem ESP zu tun haben soll. Stimmt das? Es sitzt aber relativ hoch und an der Stelle war eigentlich nichts feucht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum glaubst du, das hier Hellseher im Forum vertreten sind?
Du schreibst nicht einmal, welchen Megane du hast - genau deswegen gibt es unterm Avatar ein Feld dafür.

Hast du schon die UPC im Motorraum auf Wasser kontrolliert?
 
M

micl

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Habe den Megane-Typ meinem Profil hinzugefügt.
Die UPC - wo genau sitzt die denn? Ist das ein bekanntes Problem?
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
lass die Zündspulen prüfen zu 90% sind die hin ....

Gruß French
 
M

micl

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Käme bei defekten Zundspulen eine ESP-Fehlermeldung?
Nochmal: bis gestern war alles perfekt. Keinerlei Andeutung eines Problems. Heute morgen hatte ich den Eindruck, die Motorelektrik ist total verstellt und dann kommt gleichzeitig die Meldung "ESP überprüfen". Die ESP-Warnleuchte leuchtet auch dauerhaft.
Welcher Defekt kann denn diese beiden Symptome gleichzeitig auslösen?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
hatte heute auch so ne ähnlich erfahrung gemacht:

kam vom einkaufen zurück an mein auto, wollte starten und da hörte er sich an wie ein traktor. auch nach erneutem starten war es nicht weg. bin dann richtung heim gefahren und er hatte null leistung und hörte sich echt schei**e an.
nach kurzer fahrt war es nur noch wenn ich stärker beschleunigen wollte, bei ruhigem gleiten war es nicht zu bemerken. kurz bevor ich zuhause war lief er wieder völlig normal...

ich hatte auch das gefühl, dass es weniger vom motor als eher von richtung auspuff oder kat kommt.
zur bemerkung: ne stunde vorher war ich in der waschanlage.

hab jetzt mal gleich am montag morgen nen termin in der ws festgemacht und verbinde dies mim service der fällig ist...


edit: bc zeigte mir (ausser ölwechsel, was beim serviceintervall normal ist) keinen fehler an!
 
M

micl

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Habe jetzt an eine oder mehrere durchgebrannte Sicherungen (Steuergerät) gedacht. Kann sich das so bemerkbar machen?
Leider kommt man an diese Sicherungen im Motorraum nicht richtig ran. Den Deckel und die dicke Schraube habe ich schon ab. Das Kästchen lässt sich auch verschieben, aber ich bekomme es nicht raus. Es muss aber raus, damit man die ganzen Sicherungen erreicht. Weiß jemand, wie das geht?
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Das hört sich aber wirklich nach einer kaputten Zündspule an. Frag doch mal die Suche danach, da findet sich bestimmt was.
 
M

micl

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Zwei Meinungen "kaputte Zündspule" haben mich überzeugt. Klar, warum sollte im Display auch stehen "Zündspule defekt"? Die Meldung "ESP überprüfen" lockt die Leute doch viel eher zum Renault-Partner. Zündspulen austauschen kann jeder selbst und Renault verdient womöglich nichts daran.

Habe mal nachgesehen. Da ist ja tatsächlich Sagem-Schrott verbaut. Kein Wunder, dass die nach 85 Tkm sterben. Jedes Noname-Produkt ist besser als Sagem (hatte mal ein Handy von denen :ojeoje: ). Ich habe vier neue (andere) bestellt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, bei Zündspule defekt schaltet sich das ESP aus.. weil der MOtor / die Motorleistung nicht mehr so gesteuert werden soll wie es sein soll... aus Sicherheitsgründen geht dann auch das ESP auf Störung

Das Ding unterm Sitz ist vermutlich der Giermoment / Beschleunigsungssensor vom ESP

Die Zündspulen blos nicht gegen originale ersetzen, die gehen wieder kapputt und sind viel zu teuer... ich habe vor 2-3 Jahren komplett auf Beru umgerüstet und seither ist Ruhe... kein einziger Ausfall mehr
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
so, hab gestern meinen wagen zu renno in die werkstatt gestellt.
waren echt zwei zündspulen. werden alle vier getauscht.
aber nicht nur das:

querlenker haben wohl spiel oder irgendwas. muss gemacht werden
ein radlager hinten ist im eimer. muss gemacht werden
tüv ist abgelaufen. muss gemacht werden
tüv sagt "bremsscheiben und beläge hinten sind unten". muss gemacht werden

:ashamed: :ashamed: :ashamed:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ARGH... zieh den Auftrag mit den Zündspulen zurück... die neuen verrecken Dir wieder... Renault hat das Problem bis heute nicht im Griff... wir haben zwei 1.6er in der Familie die mehrfach liegen blieben wegen der Ka****... seit Tausch auf Beru alles bestens...

Das Radlager hinten ist bei den Bremsscheiben eh mit dabei, also kein Mehraufwand und auch keine Mehrkosten... die Bremsen würd ich nicht beim vertrags WS machen, kostet ja Unsummen..aber ungewöhnlich, geht beim Megg II eigentlich nicht mehr kapputt
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Wenn man andere Zündspulen als die originalen nehmen will: gibts da irgendwelche Parameter zu beachten oder ist da Zündspule gleich Zündspule? :-?

gruß kosti
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Zündspulen die für den Motor passen, mehr gibts nicht zu beachten
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ich hab bei mir Zündspulen von Bosch drin.
Wenn´s interessiert, die Teilenummer ist die 0 986 221 001.

Die sind schon alleine von der Optik her wesentlich hochwertiger als die originalen Sagem.
Hab die schon seit ca. 40000km drin und absolut keine Probleme.

BERU sollen auch ganz gut sein, da hab ich aber keine Erfahrng mit.

Einfach nach Schlüsselnummer (Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil1) bestellen, dann sollte alles passen.

gruß
lothar
 
Thema: Meldung "ESP überprüfen" und ruckeln

Ähnliche Themen

Oben