Halli Hallo, ich bin Jens und seit Oktober letzen Jahres stolzer Besitzer eines Megane 2 Grand Tour mit 1,9l Diesel Motor und Bj. 04.2008.
Bisher war ich ziemlich verliebt, mein erster Diesel, die kraft die er hat ist mit keinem Benziner zu vergleichen den ich vorher hatte, sodass ich beschlossen habe nie wieder Benziner zu fahren.
um weihnachten kam das erste mal die Meldung Einspritzung defekt und das stop. also habe ich angehalten,den Motor neu gestartet, und alles war für mehrere Wochen wieder gut.
Dann kam eine Autobahnfahrt, und gute Laune, die aber schnell verflogen war als bei 160 beim überholen der Werkstatt schlüssel kam, zusammen mit der Meldung: Einspritz überprüfen und ca 50% weniger Leistung. lebend auf dem Rastplatz angekommen stellte ich fest dass die eine Leitung zur Hochdruckpumpe für ein stück durchsichtig ist und dort ne menge Luftblasen drin waren. es verging also keine Sekunde wo mal keine zu sehen. nach dem neustart war die Fehlermeldung wieder weg, ich fuhr nach hause, der Fehler kam dann bei 130, später bei 110. Also war nix mehr mit ignorieren, zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser war zu meiner Verwirrung leer.
Als er das nächste mal auftrat lies ich ihn laufen, las aus und es kamen 3 Fehler..der erste sagte das vorglüh Steuergerät oder eine Glühkerze seien fehlerhaft. der war allerdings seit Anfang an sporadisch drin,und er ist damit auch bei -15 Grad ohne große Probleme angesprungen.
Der nächste Fehler sagte der Partikelfilter wäre voll, und der dritte besagte der Abgas Temperatursensor Sensor 3 Bank 1 Fehler in Stromkeis.
Unter dem auto stellte ich fest, der schlauch zum Differenzdruck Sensor hinter dem DPF zerbröselter in meinen Fingern.
Werkstatt des Vertrauens beauftragt, welch auch das zerbröselte stück ersetzte, Fehler löschte und alles war gut bis auf die Meldung mit dem abgas Temp Sensor.
also den Sensor bestellt, inzwischen kam die Meldung schon teilweise bei 50, jedes mal das selbe mit Notlauf und dem Schraubenschlüssel.
Sensor eingebaut, (der hinter dem Filter) den Stecker genau angeschaut, der blitzte und glänzte innendrin. Jetzt die Überraschung, die Meldung kommt immer noch, zusammen mit der für das vorglüh Steuergerät. Die Leistung wird weniger, wie kurz vorm Regenerieren, und er versucht es auch wenn ich zb. ein stück über 2000 Umdrehungen fahre. Der verbrauch geht dann von 3,5 auf 8-10 L für eine ganze weile, dann kommt wieder die Meldung. genau so kommt die Meldung aber auch wenn ich viel Leistung verlange, ich kann mit 110 überholen, bei der Hälfte ca geht er wieder in Notlauf.
Bevor ich jetzt weiter die teile tausche und immer frustrierter werde hoffe ich dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. was sollte ich am sinnvollsten weiter verfolgen?
Die Sache mit der Luft im Diesel? müsste er dazu dann nicht einen Fehler sagen, zb. den Einspritzdruck?
oder die vorglüh Anlage? aber würde der was fehlen wäre er doch nicht so gut angesprungen immer?
oder Richtung DPF voll? mit 170.000 km? laut einem Renault Meister den ich am Telefon hatte ausgeschlossen, er kennt welche mit der doppelten Laufleistung wo nix voll ist.
Ach ja, der Megane wird und wurde auch 90% seines Lebens Langstrecke gefahren, zuletzt bei mir eine 1000 km tour mit über 1 Tonne hinten dran.
Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt helfen, so schnell sollte das nicht vorbei sein, aber den preis vom auto nochmal rein stecken wäre auch nicht mein erster plan ...
Lg von einem hoffnungsvollen Jens und seiner kranken Meggi