Meldung "Ölwechsel fällig" nervt

Diskutiere Meldung "Ölwechsel fällig" nervt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Benzinmotor 1,6 l, EZ 4/06: Nach 22600km bzw. 14 Monaten geht jetzt die rote Wartungslampe an und das Display nervt kontinuierlich zusätzlich...
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Die aktuelle SW meldet:
nach ca. 11 Monaten: "Ölwechsel bald erforderlich".
Nach 14 Monaten: "Ölwechel erforderlich" und schaltet die Wartungslampe an.

Es läuft also ein Zeitzähler neben dem Km-Zähler.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ich dachte immer das Intervall sei alle 2 Jahre bzw. alle 30000km.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Du sollst doch nicht denken :finger:

Bei Renno werden die Intervalle scheinbar je nach Typ und Auftragslage der Werkstätten neu verhandelt und festgesetzt :roll:

Seit einiger Zeit gibt es wieder kürzere Intervalle - meiner hat als 04er noch das lange Intervall. Die für Dich geltenden sollten im Serviceheft stehen bzw. sind die zum Kaufzeitpunkt geltenden. Schließlich sind die Intervalle ja auch eine zugesicherte Eigenschaft beim Kauf - und ein dicher Brocken bei den Unterhaltskosten.

rainer*
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Daniel schrieb:
Ich dachte immer das Intervall sei alle 2 Jahre bzw. alle 30000km.

Lies den Thread - ab 2005 hat Renno die Intervalle sowohl auf die km, als auch auf die Zeit gelegt, damit man mind. 1x im Jahr in der WS ist.
 
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
>Du sollst doch nicht denken

... ich bin doch nicht blöd!?.

Scheint das Credo unserer Zeit zu sein.

Auch wenn du das Produkt bezahlt hast und dir gehört, gibt es doch andere die dich kleiner DAU an die Hand nehmen und sagen was damit zu tun ist. Siehe z.B. M$ Vista
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ah ok, aber mit einem quasi neuen Auto jährlich in der Werkstatt zu stehen ist ja schon etwas krass ...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das mit dem einmal jährlich finde ich schon gerechtfertigt. Gibt IMHO schon eine paar Teile, wie die Bremsen, die man jährlich mal nachsehen sollte. Den km-Intervall wieder runterzusetzen, fand ich allerdings nicht zeitgemäß. Da müsste ich ja wieder 2xjährlich zur Durchsicht....

PS: ich hoffe, dass "Du sollst nicht denken" war bei allen so ironisch angekommen, wie es gemeint war"....
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Also verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich mir einen neuen Meggi hole, stehe ich egal welchen Motor er hat jährlich in der Werkstatt? Und dazu kommen dann noch die normalen Inspektionen bei 30tkm oder sind die schon bei den jährlichen dabei? Das wäre ein Grund mehr keinen Megane mehr zu kaufen. Trifft das auch auf anderen Renault Modelle zu?
 
A

Anonymous

Guest
was zuerst kommt. wenn du nach nem jahr inpizieren lässt, muss du bei 30000 natürlich nicht nochmal hin. eben was jeweils zuerst eintritt....das ist bei anderen herstellern aber auch so....mein carisma zum beispiel, der hatte das auch....hatte übrigens nen R19-Diesel ;-)
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Also ich hatte bisher noch bei keinem anderen Hersteller ( Audi, Opel, VW) jährliche Inspektionen. Da waren die Intervalle immer so um 30 tkm oder 2 Jahre. Die haben doch einen Sprung in der Schüßel.
 
A

Anonymous

Guest
Daniel schrieb:
Ah ok, aber mit einem quasi neuen Auto jährlich in der Werkstatt zu stehen ist ja schon etwas krass ...

Einmal jährlich ist doch wohl völlig normal.

Du mußt mal davon ausgehen daß ein 50TKM-ÖLwechselintervall sowie ein 2-jähriger Inspektionsintervall reines Marketing ist, pure Werbestrategie und mit der Realität nicht das Geringste zu tun hat .

Noch vor wenigen Jahren mußten Diesel alle 7500km zum Ölwechsel, da hätte ich 4x im Jahr in der WS aufschlagen müssen, das ist eine andere Hausnummer !

Heiko
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
na egal wie. Ich kann Dir ja dann mal die Adresse von meinem Motorverkäufer geben. :mrgreen:

Ich würde lieber mal die WS Dein Wägelchen durch schecken lassen.
Und das mit Garantie, da würde ich doch nicht lang drüber nach denken. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
fernando schrieb:
Ich würde lieber mal die WS Dein Wägelchen durch schecken lassen...

Wie soll ich das verstehen, willst du daß die mir den Motor ruinieren oder die Bremsen kaputtfummeln ?

Heiko
 
Thema: Meldung "Ölwechsel fällig" nervt

Ähnliche Themen

H
Antworten
39
Aufrufe
37.358
manfredo49
M
S
Antworten
0
Aufrufe
4.364
Sash85
S
L
Antworten
2
Aufrufe
1.524
Umsteiger
U
Oben