Mom. Verbrauchsanzeige trotz Tempomat

Diskutiere Mom. Verbrauchsanzeige trotz Tempomat im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich finde es recht störend, dass z.B. die Anzeige des momentanen Verbrauchs sofort überschrieben wird, wenn man den Tempomat...
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Hallo zusammen,

Starke Diskussion hier! :D

@Docker: Du findest die Momentanverbrauchsanzeige unwichtig?
Na, das ist ja mal eine deutliche Geschmacksfrage... bei dem A4 fahre ich fast nur mit Momentanverbrauchsanzeige, und beim Megane geht es mir DEUTLICH auf den Senkel, dass da laufend die Tempomat-Anzeige aufpoppt.....

Wie schon gesagt wurde: Ich finde das Tempomatsymbol mit Blinken auch x-Mal auffälliger als die Anzeige da oben im Display, das kann ich nur bestätigen.

Das Beste wäre doch eine Option: Man müßte das irgendwie umstellen können, ob die Anzeige gewechselt wird, oder nicht.. Dann kann sich das jeder nach eigenem Gusto einstellen und dieser Thread hier kann gelöscht werden... Wieder ein paar KB wertvollen Festplattenplatz auf dieser Welt gespart :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
@Docker: Du findest die Momentanverbrauchsanzeige unwichtig?
Na, das ist ja mal eine deutliche Geschmacksfrage... bei dem A4 fahre ich fast nur mit Momentanverbrauchsanzeige

Und was hast Du davon?
Richtest Du Dich etwa danach?
Wenn ja, was versprichst Du Dir davon?
Ich kann doch meine Fahrweise nicht nach dem Momentanverbrauch richten. Würde ich das, gäbe ich kein Gas mehr. Tempolimit 80, Tempomat bei 80 rein und dann weiter mit 80 über die AB?
Was bringen mir so kurze Ausschnitte aus dem Gesamtbild des Durchschnitts?
Sicher achte ich auf meinen Verbrauch. Aber nach der Anzeige des Mom.verbrauchs kann man sich nicht richten.
Wobei- wenn ich sehe, wie manche fahren, scheinen die nur danach zu fahren und immer zu versuchen, unter 4 Liter Mom.verbrauch zu bleiben.
Ist nichts gegen Dich! ;)

Diese Anzeige ist mal ganz witzig, meist aber eher erschreckend.
Ich fahre cruisend bei 60 nicht im 5ten, weil die Anzeige dann nur 3 oder 4 Liter zeigt, sondern weil ich gerne niedertourig fahre, der Motor damit keine Probleme hat, weil er dann schön leise ist und ich gesamt gesehen weniger verbrauche. Drücke ich dann, um z.B. zu überholen voll auf's Gas, bringt mir die Anzeige von 11 Litern nichts. Oder was sollte sie bringen? Anders gefragt: was sollte ich anders machen? Nicht überholen? :roll:

Das Beste wäre doch eine Option: Man müßte das irgendwie umstellen können, ob die Anzeige gewechselt wird, oder nicht.. Dann kann sich das jeder nach eigenem Gusto einstellen und dieser Thread hier kann gelöscht werden... Wieder ein paar KB wertvollen Festplattenplatz auf dieser Welt gespart :mrgreen:

Von Euch arbeitet niemand in der Endkundenbetreuung, oder?! :mrgreen:
Die Leute sind doch sowieso schon überfordert! Und die Elektronik auch immer öfter!
Sowas muß man schlank und idiotensicher halten!

Für alle anderen sollte vielleicht mal jemand die Software knacken und eine Linuxschnittstelle basteln, damit sie ihren BC frei programmieren können. Vielleicht kann man so irgendwann mal abrufen, wieviel Liter man am 10.9.200x um 17:56 in welchem Gang für 5 Sekunden verbraucht hat.

Entschuldigt den Sarkasmus. ;)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhh... die Momentanverbrauchsanzeige finde ich zu sprunghaft, die macht meiner Meinung nach nur 'Sinn', wenn man mit einigermaßen gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren kann, oder wenn man mal testen möchte, wie der Verbrauch nach unten verbessert werden kann, also mal die Geschwindigkeit im Stau im 3, 4 oder 5 Gang fahren und schauen, was das Beste ist ..

@Docker.. du meinst den DAU, den kennen wir doch alle. Aber du hast Recht, die Bevölkerung wird immer älter und die Technik immer komplizierter .. aber sage nix gegen Linux ;) ... Linux rulez ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Von Euch arbeitet niemand in der Endkundenbetreuung, oder?! :mrgreen:

Du hast Recht! Ich arbeite nicht in der Endkundenbetreuung sondern in der Entwicklung und da ist man eben darauf bedacht möglichst alles so generisch, sprich unspezifisch, zu halten wie nur geht. Deshalb ärgere ich mich einfach immer, wenn man auf so verbohrte und festgefahrene Bedienungselement stößt wie das hier der Fall ist. Versteh mich bitte nicht falsch, vernünftige Voreinstellungen sind ja sehr wichtig und verlangen auch sehr viel Fingerspitzengefühl und man wird es nie jedem recht machen können, aber um Gotteswillen es muss einstellbar sein! Dem Andren dann einreden zu wollen, dass er das eh nicht zu brauchen hat, halte ich übrigens für den falschen Weg, derjenige wird schon wissen warum er die eine oder andere Information sehen will oder eben auch nicht.

Aber es bringt hier eh nichts das weiter zu diskutieren.


PS: jaja ... wir wissen's eh - mit Linux wär' das nicht passiert! (mit einem Faustkeil übrigens auch nicht)
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe nichts gegen "Individualisierbarkeit".
Auch um Himmels Willen nichts gegen Kritik. Dafür ist doch auch das Forum da.
Ich habe auch nichts gegen einzelne und subjektive Meinungen. Auch dazu ist das Forum da.
Aber sage mir doch bitte einer der Mom.verbrauchsanzeigennutzer/- betrachter, warum ihm das so wichtig ist! Auch dafür ist doch das Forum da.
Oder ist es einfach nur "just for fun"?
Ich will es einfach nur nachvollziehen können.

Bis dahin muß man sich als Großserienautonutzer halt damit abfinden, daß Dinge sind, wie sie sind.
Ein Auto aus der Wunschbox gibt es leider noch nicht. Selbst bei Maybach muß man sich mit fixen Gegebenheiten abfinden.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

warum sollten wir hier nicht weiter diskutieren ? .. vielleicht hat sich ja Renault ähnliches gedacht und die Lösung ist daher genau so ausgefallen, wie sie ist ... Ich arbeite ja schon seit vielen vielen Jahre in der IT-Branche .. und mich stören viel mehr Programme, die mit so vielen Menüs und Funktionen aufwarten, das keiner mehr durchsteigt, wohl auch der Hersteller selbst und bei zu vielen Funktionen viele noch nicht ausgereift sind. Dann lieber ein bisschen weniger, aber dafür so gut wie fehlerfrei. Oftmals ist es auch absolut nicht förderlich, den Usern zu viel Auswahlen und Möglichkeiten zu geben, dann macht jeder wieder sein Süppchen und für viele wird es echt verwirrend. Der 0815 User ist oft wirklich froh, wenn er einen Weg kennt, der funktioniert. Zur BC Software .. naja, macht doch mal einen Verbesserungsvorschlag bei Renault. Ich gehe davon aus, es ist Absicht und aus Gründen der Sicherheit so, damit man eben nicht vergisst, das der Wagen 'alleine' Gas gibt.

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Bis dahin muß man sich als Großserienautonutzer halt damit abfinden, daß Dinge sind, wie sie sind.
hi,

wir haben doch das optimale Gegenbeispiel ..... das 'revolutionäre' System, welches BMW mit seinem 7er eingeführt hat .. die fanden das toll, die letztendlichen Fahrer und Benutzer kamen überhaupt nicht damit klar, weil viel zu kompliziert .. da ist man ganz ordentlich übers Ziel hinaus geschossen ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Nur mal so: ich will gar nicht wissen, wie viele potentielle Käufer schon von Keyless Go abgeschreckt werden und lieber einen Golf kaufen, genau deshalb!
Habe mich neulich mit dem Vater eines Freundes unterhalten, so Small Talk. Dabei kamen wir zum Thema Auto. Er hat einen A6 (vorletztes Modell) und fuhr neulich probeweise einen neuen A6 mit allem Pipapo, unter anderem Keyless und dann sogar der Fingerabdruckerkennung.
Er war dem allerdings ziemlich abgeneigt. Er mißtraut der Technik halt und verläßt sich lieber auf seinen Schlüssel. In jeder Technik läge auch Unsicherheit.
Da ist durchaus was dran.

Nun ist er noch nicht soo alt und könnte rein intelligenzmäßig auch damit fertigt werden und sich das aneignen.

Wir kommen zwar jetzt wirklich vom Hundersten ins Tausende.
Aber in meinen Augen ist genau das einer der Gründe, warum Renault diese Individualisierung nicht anbietet.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

du hast vollkommen recht... die Leute misstrauen der Technik ... warum ?

Weil viel zu viel unausgereiftes auf den Markt geworfen wurde und wird und man oft (anfangs) mehr Ärger als Nutzen mit der Technik hat, das spricht sich rum. Die Autos bleiben ja mittlerweile zum Großteil wegen dem Elektrokrams stehen ..

Toyota bevorzugt möglichst einfache Lösungen, sowohl für die Montage als auch für die Haltbarkeit. Das ist oft weniger innovativ, hängt technisch auch mal etwas hinterher, aber es hält nun mal. Könnte da unzählige Beispiele nennen, da ich ja 11 Jahre in der Automobilzulieferindustrie gearbeitet habe. Der Golf ist ja auch ein gutes Beispiel dafür, die Leute kaufen lieber die alte Hausmannskost, als mal was Innovatives, dem trauen sie nicht so über den Weg, zumindest in Deutschland. Lieber auch im Urlaub auf Mallorca das Schnitzel bestellt, da weiss man eben, wie es schmeckt .

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Die Tempomatanzeige hat - zumindest bei nicht aktiver Nutzung nicht - übrigens dann keinen Vorrang mehr, wenn z.B. eine Inspektion näher rückt.
Die Anzeige habe ich seit etwa 200km.
Starte ich das Auto, erscheint wenn ich mich recht erinnere erst die "Ölwechsel bald fällig" Anzeige, dann Tempomat, die Anzeige verschwindet kurz darauf wieder, es erscheint wieder "Ölwechsel bald fällig" und dann schaltet die Anzeige permanent auf Gesamtkilometer und Tripkilometer.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
@Docker
Genauso ist es bei mir, wenn ich die Lichtautomatik ausgeschaltet hab.
 
A

Anonymous

Guest
Das muß wirklich wieder so ein Renaultmysterium sein, oder es wurde im Laufe der Produktionszeit (oder nur Softwareversion?) geändert. Wenn ich die Autom. aus habe, erscheint halt nicht "Keine Meldungen" (oder wie das heißt :-? ), sondern kurz "Lichtautomatik aus" und es piepst beim Einsteigen einmal. Ansonsten immer autom Tempomatanzeige mit Priorität.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Also piepsen tut meiner nicht...
Und stimmt das "Keine Meldungen" kommt auch nur bei eingeschalteter Lichtautomatik.
Wenn ich den Motor starte, dann kommt erst "Tempomat ---kmh" dann "Lichtautomatik aus" und dann die zuletzt angezeigte Anzeige.
Hab mich erst gewundert, als ich im Herbst die Lichtautomatik eingeschaltet hab und jetzt immer das Tempomat Display da ist.
 
Thema: Mom. Verbrauchsanzeige trotz Tempomat

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.871
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
1
Aufrufe
2.300
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
23
Aufrufe
4.728
Anonymous
A
Oben