Motortuning

Diskutiere Motortuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ich suche etwas um meinen 1,6 16V 88KW 113PS mehr PS zugeben und der Spritverbrauch sollte auch sinken
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
wrbakatze schrieb:
Pfeffi schrieb:
Danke für die Infos. Ich werde es woll lassen und mir lieber später einen stärkeren Megane zu legen.

Wollte ich eigentlich schon von Anfang an sagen, aber hab mich nicht getraut. :lol:

wrbakatze

Wem hast du es noch nicht getraut zu sagen, deiner Frau, weil nach deinem nur noch der RS kommt? :finger:

Uwe
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Avantime schrieb:
wrbakatze schrieb:
Pfeffi schrieb:
Danke für die Infos. Ich werde es woll lassen und mir lieber später einen stärkeren Megane zu legen.

Wollte ich eigentlich schon von Anfang an sagen, aber hab mich nicht getraut. :lol:

wrbakatze

Wem hast du es noch nicht getraut zu sagen, deiner Frau, weil nach deinem nur noch der RS kommt? :finger:

Uwe

Genau so ist es :lol:

wrbakatze
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Wäre es möglich dieses 6-Ganggetriebe nach zurüsten. denn mein Megane ist neu und da werd ich mir noch keinen neuen kaufen
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
hmm komische Frage aber glaube nicht das das billiger ist als das Chiptuning ;-)

Hmm vielelicht besser den neuen Megan everkaufen und gleich nen "dickeren" kaufen solange der Wertverlust och nicht so groß ist ;-)
 
O

Oliver

Guest
Pfeffi schrieb:
Wäre es möglich dieses 6-Ganggetriebe nach zurüsten. denn mein Megane ist neu und da werd ich mir noch keinen neuen kaufen

Klar ist es möglich....frag Deinen Händler nach einem TL4-Getriebe....aber nicht erschrecken....;)

Ich denke es ist billiger bzw. der Aufpreis ist geringer wenn Du Deinen 1,6er gegen einen gleichwertigen 2,0er (mit 6-Ganggetriebe) eintauschen würdest.
Oder Du wartest, in ein paar Jahren werden diese Getriebe genauso häufig gebraucht zu fiden sein wie heute die JB- und JC-Getriebe....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Stellt sich mit die Frage, was ist mit der 2. Lambdasonde hinter dem Kat ?

Wenn da kein Kat mehr ist geht nach ein paar Testzyklen die Motorkontrolle an und das Ding läuft im Notlauf..da kann sicher nicht förderlich sein für (mehr ) Leistung.

Irgendwie ab-/überbrücken bringt nix weil regelmäßige bestimmte komplexe Testzyklen durchlaufen werden bei denen von Sonden+Kat ganz bestimmte Reaktionen erwartet werden
 
O

Oliver

Guest
Du wirst doch nicht mit den Katersatzrohren durch die Gegend fahren wollen?!? :shock: ;)

Aber mehr als dass die MIL angeht wird nicht passieren. Bei allen Motorsteuerungen die ich kenne, werden bei defektem Kat keine leistungsreduzierenden Maßnahmen getroffen, im Gegensatz zu einem beispielsweise als defekt erkannten Klopfsensor, da wird die Zündung dann auf spät gestellt und die Leistungsbegrenzung wird aktiv, um die Abgastemperaturen in Zaum zu halten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nein ich werde mir sowas nicht einbauen, ich bin kein Tuning Freak bin froh wenn die Karre überhaupt läuft und das kostet schon genug...hab nur aus technischem Interesse mitgelesen

Aber auch für Freaks rechnet sich sowas nicht.. es mag selten sein aber wenn man erwischt wird dann hat man Steuerbetrug am Hals usw, wegen 5 PS mehr... und zur ASU wieder umbauen nö danke..
 
O

Oliver

Guest
Würd ich auch nie machen, Kat ist pflicht, hab ich auch im Clio drin!
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Der Tüv sollte schon mit spielen, ansonsten lass ich das. Ich will meinen Meggi so lange fahren wies geht und da es mein 1 Auto ist wollt ich es auch bisl veredeln. Wenn ich mir später ein neues Auto kaufe werd ich es nicht tunen (denk ich :mrgreen: ). Aber danke für die Tips
Gruß Pfeffi
 
M

meganepower_xf

Einsteiger
Beiträge
41
Leistungssteigerung

ich fahre einen megane 2 1,6 16V!!!! wollte mal wissen ob irgendjemand einen vorschlag hat für eine ordentliche leistungssteigerung!!
 
M

meganepower_xf

Einsteiger
Beiträge
41
naja wo halt mal noch so 20 ps oder so bei rum komm
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Wo ist der Thread zu "breiter"? *umguck*

Die zu "tiefer" und "schneller" habe ich gefunden ..... :roll:
 
Thema: Motortuning
Oben