nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme

Diskutiere nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo! jetzt war ich bisher so zufrieden mit meinem megane und nun das: wenn der wagen ne weile gestanden hat, also kalt ist, und ich dann...
A

Anonymous

Guest
wir mit den 1.9 dcis haben das problem ja zum glück nicht... :twisted: :twisted: :twisted:

Nur ein Scherz...aber ich merk bei meinem wirklich nur ne leichte Durchzugsschwäche, aber kein Ruckeln und Spotzen...Gottseidank
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Bis heute hatte ich fünf verschiedene Benziner von Renault und Probleme mit Startschwierigkeiten gab's nur bei "miesen" Öl oder schlechten Zündkerzen. Stress gab's mal mit NGK-Zündkerzen beim Laggi und mit 15W-40 Öl beim R11. Aber auch der 19-16V hatte 5W... Öl lieber als 10W..., das Ventilklingeln war damit sofort weg, wie bei einem Bekannten mit einem Astra 1.8-16V.
Es sind halt mehrere Ursachen möglich. Bine's erste Corsa (Typ A 1.4 60PS) hatte im Winter gerne SuperPlus, damit sprang er bedeutend besser an und lief sofort viel ruhiger. Bei mehreren Leuten hat das auch zu Kopfschütteln geführt, bis sie vom Gegenteil überzeugt waren.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaub Dir das... ich spüre z.b. auch Unterschiede von Tanke zu Tanke und andere Dinge...

Das ruckeln akzeptieren... na ja, toll finde ich es auch nicht, aber dann müßten wir das Auto zurückgeben weil es noch zwei dutzend andere Dinge am Megane gibt die eigentlich heute nicht mehr sein dürften, auch nicht bei einem günstigen Wagen... es gibt aber auch keine Abhilfe, das sagt ja auch Renaul offiziell... die genannten Maßnahmen können lindern aber nicht beseitigen...eine professionelle Lösung wäre entweder eine Sekundärluftpumpe oder andere Dinge wie besserer Kat, Kat näher an Motor etc...

Wir sprechen auch nicht vom ewigen warmlaufen lassen sondern einfach nur kurz, weniger als eine Minute...wenn ich manche sehe die im Winter quasi aufm Anlasser losfahren und dann gleich mal auf 4000 drehen, das kann auch ned gut sein... ich vermute, das extreme Abmagern wird reduziert oder unterbunden sobald die Lambdasonden aufgeheizt sind und ordentliche Signale liefern...wird häufig so gesteuert.. und dafür reichen die 20s eben schon

Beim dicken Öl als Ursache würde mir nur einfallen daß der Nockenwellenversteller damit nach dem Kaltstart nicht richtig funktioniert ..aber wer sich heute noch ein 15W40 oder auch ein 10W40 antut und damit womöglich noch 30.000er Intervall fährt ist auch selber schuld...das 15er ist offiziell gar nicht zugelassen
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
ja was dachtet ihr was wir machen Motor an und essenkochen und dann losfahren*G*
nee Motor an Tor auf und wenn nötig noch Navi fertig und dann los und schon hast das Ruckel nicht mehr so doll
ist denke ich auch besser für den Motor wenn der kurz erstmal ruhe hat bevor er Arbeiten muss oder?
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
also, mich wundert wirklich dass so viele hier das selbe problem haben!

aber ich kann einfach nicht glauben dass es normal sein kann, bzw. dass es dem motor nichts ausmacht!!! es fühlt sich, als ob man nen gang runterschaltet und kupplung zu schnell kommen lässt!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, es gibt sicher besseres.. glaube aber eher, daß es dem Antriebsstrang, Getriebe, Antriebswellen mehr "schadet" als dem Motor selber... versuch mal, sofern möglich, auf den ersten Metern nur sachte zu beschleunigen, dann ist es nicht mehr so extrem...
Ich würde mir da keine GEdanken machen.. wenn ich mir so den Fahrstil manche anschaue, deren MOtoren auch ned verrecken, dann kann so ein bissl Geruckel das Ding nicht killen.. aufm Anlasser losfahren und auf 5000 drehen ist mit SIcherheit um den Faktor 1000 schädlicher

Weiß nicht, ob ich mich nun schon so drauf eingestellt habe daß ich es unbewußt durch verschiedene Maßnahmen umgehe, oder ob es wirklich nicht mehr so stark auftritt. Ich kann Dir nur nochmal dringend andere Zündkerzen empfehlen..die bringen auf jeden Fall eine Veränderung.. ich such Dir mal raus, welche Platinkerzen ich drin hab.. man kann auf jeden Fall 50 Eur sinnloser ausgeben als für andere Kerzen

Ansonsten auch mal prüfen, ob die Kerzen mit richtigem Drehmoment angezogen sind..die lösen sich manchmal mit der Zeit weil sich der Dichtring setzt... kann auch zu solchen Dingen führen..sind halt Erfahrungswerte von mir

Hast Du jetzt schon irgendwas gemacht ?
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
nee, noch nicht. montag hab ich urlaub, da fahr ich dann wohl mal zur werkstatt.
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
so, war heute in der werkstatt -

und wie erwartet war die diagnose: ist normal bei dem motor. :-(
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ach nee... haben sie handauflegen gemacht oder wenigstens mal Fehlerspeicher ausgelesen... mein Händler fing übrigens das stottern an als ich ihn fragte "ist bei dem Motor so" , d.h. sie bzw. Renualt haben mir wissentlich einen schlechten, nicht zeitgerechten, altbackenen Motor verkauft" ... Antwort: "ähm öhm uh ja also das sei Stand der Technik wegen Euro 4" Abschließend noch der Hinweis daß der 14 Jahre alte Vectra meines Bruders, vom Rost durchlöchert, nicht ruckelt und die damals aktuelle Euro erfüllte... nachgerüstet auf Euro 2 ruckelt er immer noch nicht...

Fakt: Man wird das dem Motor nicht abgewöhnen können.. ob das nun etwas ist daß man anhand des günstigeren Preises eines Megane in Kauf nimmt oder ob man es als Verscherbeln von Ramsch durch Renault ansieht, muß jeder selber wissen. Vielleicht wäre ein Gimmick weniger und stattdessen ne Sekundärluftpumpe besser gewesen.. leider nicht nachrüstbar
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
zu verteidigung der werkstatt muss ich sagen. dass der fehlerspeicher kostenlos ausgelesen wurde und mir das angebot gemacht wurde, dass ich den wagen 2 tage dort lassen solle, damit die dort im kalten zustand ne probefahrt machen können.

ich werd jetzt erst mal überlegen ob und wann ich 2 tage auf den wagen verzichten kann...
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
bekommst keinen Leihwagen?
2 Tage ohne Auto*grr*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würd ich nur machen wenn es wirklich extrem ist oder wenn es auf Garantie geht... hat man mir auch angeboten 2 Tage dort und "schaun ob ein Sensor an der Grenze ist" . ... habs nicht gemacht.... wollte ein Software Update aber es ist einfacher in Fort Knox einzubrechen als das bei Renault zu bekommen
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
der meister meinte es könnte am elektronischen Drosselklappensteller liegen. da würde dann die software auch nix bringen denke ich. trotzdem echt traurig dass man sowas nicht in den griff bekommt
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
ach du hast deinen Meggi nur noch nicht lange genug*g* das sind so kleine sachen die sind einfach da*g*
 
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Motorruckel bei Kaltstart 2.0 DCi

Hallo,

ich habe das Ruckeln auch bei kaltem Motor unterhalb 2000 Umdrehungen.

Kennt das jemand vom 2.0 DCi?

Habe den Wagen erst 5000 km....

Gruß

Markus
 
Thema: nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme

Ähnliche Themen

Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.064
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
J
Antworten
2
Aufrufe
1.383
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
18
Aufrufe
26.534
handyfranky
H
Oben