nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme

Diskutiere nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo! jetzt war ich bisher so zufrieden mit meinem megane und nun das: wenn der wagen ne weile gestanden hat, also kalt ist, und ich dann...
A

Anonymous

Guest
Ein Diesel der ruckelt ? :shock:

Tippe ganz banal auf das Gaspedal-Poti oder EGR Ventil .

Aber stell dem Händler das Teil doch auf den Hof ! GARANTIE :mrgreen:

Da darf nix ruckeln . Nullo !



Heiko
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Hi,

also mein Firmen Diesel macht das seid neustem auch wenn er kalt ist.
Wenn ich ihn morgens anmache dann nimmt er zuerst gar kein Gas an und läuft nur im Standgas aber nach eine min geht das ganze dann :)
Ruckeln tut er aber dennoch :)
aber ist ja auch ein VW *G*
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
ja genau das sage ich mir auch jeden Morgen *G*
"Steffen mach dir nichts draus es ist ein VW" *lach*
 
O

Oliver

Guest
Also zum Thema schlechte Gasannahme beim 1,6er kann ich nur sagen, dass ich das gleiche bei der aktuellen A-Klasse (A150) feststelle. Das ist aber halt einfach das Katheizen, d.h. die späten Zündwinkel in Verbindung mit dem noch kalten Motor führen einfach zu einer verschleppten Verbrennung oder gar Verbrennungsausetzern und dass macht sich dann durch Rucken bemerkbar. Anders bekommt man eben ohne Sekundärluftsystem den Kat nicht schnellgenug heiss, um EuroIV zu schaffen...
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
so leute, haltet euch fest:

war letzte woche in der werkstatt, nochmal wegen dem starken ruckeln und weil beim ruckeln plötzlich auch die warnleuchte für die abgasentgiftungsanlage anging!

nun wurde mein meggi endlich mal auf herz und nieren geprüft.
dabei stellte die werkstatt fest, dass zum einen die zündspule defekt war und zum anderen meine eigentlich noch neuen zündkerzen total vergammelt waren. warscheinlich hat mein vorbesitzer mal ne motorwäsche gemacht und dabei ist feuchtigkeit an die kerzen gekommen, wodurch die korodiert und angerostet sind.

ende vom lied: ich hab neue zündkerzen und ne neue zündspule und seit dem ruckelt mein meggi nicht mehr. auch wenns noch so kalt ist läuft er jetzt sauber und nimmt auch spontan gas an.

schauts euch mal eure zünkerzen genau an! vielleicht ists bei euch ja ähnlich!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Motorruckel bei Kaltstart 2.0 DCi

santema schrieb:
Hallo,
ich habe das Ruckeln auch bei kaltem Motor unterhalb 2000 Umdrehungen.
Kennt das jemand vom 2.0 DCi? Markus

Ist das beim anfahren ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
War bei mir bei der Probefahrt so. da hat auch einer geduscht als der Wagen aufbereitet wurde.. die DIchtungen zwischen Kerzenschacht und Spulen sind auch echt n schlechter Scherz... ich sprüh immer n bissl Silikon drauf damit sie geschmeidig bleiben. AUßerdem wenn ich MOtorwäsche mache dann nur mit Motorverkleidung dann passiert das nicht.
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
beim anfahrn um bei den ersten 2 kilometern nach dem kaltstart hat er geruckelt!
 
A

Anonymous

Guest
Motorwäsche ist ein schlechter Scherz, ohne die würde sowas nicht passieren....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ähm Motorwäsche mit angebauter Motorverkleidung? Was wird dann eigentlich noch gewaschen? Ist doch eher eine Verkleidungs-Wäsche....

rainer*
 
togeil

togeil

Einsteiger
Beiträge
20
Zündung & Kaltstartprobleme

gecko2k3 schrieb:
so leute, haltet euch fest:

war letzte woche in der werkstatt, nochmal wegen dem starken ruckeln und weil beim ruckeln plötzlich auch die warnleuchte für die abgasentgiftungsanlage anging!

schauts euch mal eure zünkerzen genau an! vielleicht ists bei euch ja ähnlich!

Wie kommt mir das alles bekannt vor. Mir hat es im Dezember eine von den Scheiß-Zündspulen zertan. - Das Auto lief dann mit starken Vibrationen nur noch als 3-Zylinder. Die Jungs in der Werkstatt haben mir dann eine der 4 Zündspulen getauscht. Das dumme ist, meine kleine Französin hat nicht nur ein bockiges Kaltstartverhalten sondern während der Kaltlaufphase ganz deutlich noch immer Zündaussetzer. (Vibrationen im Stand spürbar)

Kann mir jemand sagen, wie man die Zündspulen + Kerzen ausbaut und ob dabei irgend etwas schief gehen kann? Vorallem wie und wo beschafft man Ersatz?

Ansonsten muss ich mal noch meinen Senf zur Euro 4 Diskussion besteuern: Die Euro 4 verlangt direkt nach dem Start das Einhalten der Abgaswerte, welche etwa halb so hoch sind wie bei Euro 3. - Der Kat muss also zügig zünden (Hohe Drehzahlen nach dem Start wie bei Euro 2 Motoren sind nicht möglich um Wärme zu produzieren) und die Lambda-Regelung sofort funktionieren.

Viele Grüße
Torsten
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
ich muss hier mal wieder nen beitrag reinsetzen...

ruckeln ist wieder da! sogar noch stärker als vorher. heute hab ich sogat metallische schläge gehört als ích kurz nachm kaltstart nen berg hochgefahren bin und der wagen bisschen arbeiten musste.
jetzt lief die karre genau 1 woche einwandfrei, morgen kann ich wieder zur werkstatt rennen :(

will mir garnicht ausmalen was das für langzeitschäden am motor nach sich zieht...
 
togeil

togeil

Einsteiger
Beiträge
20
Also mein Werkstatt-Meister hat mir damals direkt geraten alle vier Zündspulen zu tauschen. Sind die bei dir alle neu? Die Geschichte ist leider ziemlich kostenintensiv. 50 € je Spule plus 90 € Arbeit insgesamt.

Grüße Torsten
 
Thema: nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme

Ähnliche Themen

Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.064
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
J
Antworten
2
Aufrufe
1.383
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
18
Aufrufe
26.534
handyfranky
H
Oben