nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme

Diskutiere nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo! jetzt war ich bisher so zufrieden mit meinem megane und nun das: wenn der wagen ne weile gestanden hat, also kalt ist, und ich dann...
A

Anonymous

Guest
@gecko

Shize....da hast du ja ganz schön pech mit Deinem.....metallische Geräusche hören sich nicht gut an....aber mit Zündspulen sollte das doch nix zu tun haben, oder?
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
kosten sind mir relativ egal, geht zu 70% auf garantie.

war gestern in der werkstatt um nen neuen termin auszumachen. vermutung liegt entweder bei der elektrischen drosselklappe oder bei einer weiteren defekten zündspule. hab dem meister gesagt wenns wieder ne zündspule ist soll der die anderen auch gleich wechseln.

mich kotzt die zündspulenqualität von renault an... ist aber beim golf au net besser :freu:
 
A

Anonymous

Guest
alle wechseln auf jeden fall, und am besten den richtigen hersteller....ich glaube, beru sind die besseren....steht aber auch irgendwo im board
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Von Renault bekommt man doch nur die von Sagem oder ? Die Beru hab ich als Ersatz im Zubehörhandel geholt. Ja, es ist echt ein extrem jämmerliches Bild für Renault daß sich das Drama schon über mehrere Modellreihen und Generationen zieht, schon der Meg I hatte damit Probleme. Versteh ich nicht, daß man das nicht ändern kann. Es mag andere Hersteller geben die dasselbe Problem haben aber es gibt auch welche die es nicht haben. Es ist mir reichlich egal ob es ein Hitze oder ein Feuchtigkeitsproblem ist, die sollen welche machen die halten oder zum guten alten Zündverteiler zurück gehen, wie auch immer..
Ein Motor der Zündspulen frisst und beim Kaltstart bockt wie ein Esel weil man zu geizig für ne Sekundärluftpumpe war.. Note 6

Interessanterweise habe ich jetzt 103.000km und es wurden mal die Spulen bei 10.000km gewechselt als der Wagen noch nicht mir gehörte, seit ich ihn habe ist seit 80.000km keine einzige verreckt.. komisch..

Würde auf jeden Fall drauf bestehen daß er alle wechselt, mußt halt mal b bissl deutlicher werden...ansonsten mal die dauernde Anfahrt und Ausfall in Rechnung stellen
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Renno baut baut seit 2005 auch Beru ab Werk ein - bei meinem sind Beru drin. Aber das ist trotzdem keine Garantie gegen das Sterben der Spulen - eine war nach 23Tkm beschädigt, aber noch nicht tot. Seit dem Wechsel dieser einen (!) Spule ist Ruhe.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann mir nur erklären daß die Hitze direkt am Zylinderkopf das Problem ist. Ich fahre z.b. sehr viel aber recht wenig schnelle Autobahnettappen, ggf halten die bei mir länger weil die thermische Belastung nicht so hoch iost .....

Nur dann muß ich entweder Spulen machen die das aushalten oder ich muß damit leben, wieder ein zentrales DIS Modul mit Kabeln zu nehmen und ggf ein paar Volt weniger Zündspannung zu haben.. nur so ises auch nix.. und man kann nicht immer sagen die anderen haben da auch Probleme..und damit ist das weltgegeben daß wir zum Mars fliegen wollen aber jeder immer ne Zündspule in der Tasche haben muß....
nur weil mein Nachbar in den Garten pi*** mach ich das auch nicht ( macht er übrigens tatsächlich :mrgreen: )
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Schnelle Autobahnfahrt ist nicht das Problem, sondern die Hitze, die DANACH nicht weggeblasen wird - die Spulen sind unter der Abdeckung - etwas Luftzirkulation gibt es, die wird bei der Fahrt verbessert - ist der Motor dann richtig heiss und die Hitze wird nicht weggeblasen, weil man mit 180 bis zum Rastplatz geblasen ist und dann ne lange Pause macht, KANN (!) die Spule nen Knacks bekommen - das führt dann irgendwann zum Ausfall. ABER: Es muss nicht - meist liegt das Problem schon in der Spule vergraben - man kann es nicht vorhersehen.

Mal zum Vergleich nen anders Beispiel: Vor Jahren sind Fernseher aus Japan mit Bildröhrenausfall häufig in die Werkstätten gewandert. Was war passiert. Die kleine Leiterplatte am Röhrensockel zeigte kalte Lötstellen - eigenartig war die Häufung. Die Ursache: Die Röhre wird an dieser Stelle sehr heiss. Dort befindet sich auch die Röhrenheizung. Über die Steckkontakte und die räumliche Nähe erhitzte sich auch die Leiterplatte extrem auf weit über 200°C. Die Bauteile selbst waren für solche Temperaturen ausgelegt - nur nicht das Lötzinn - es hatte einen extrem niedrigen Schmelzpunkt. Das Zinn kam in nen Zustand zwischen fest und flüssig - den Rest erledigten die Schwingungen der Trafo's.
Wir haben damals nen Langzeittest gemacht - nach ca. 6 Std. kam es bei einigen Geräten zu ersten Problemen.
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
du meinst also dass man den wagen immer schön warm und wieder schön kalt fahren soll?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Es könnte helfen, damit die Zündspulen nicht die Hitze aufsaugen. Aber wie gesagt: Das Durchbrennen kann passieren - muss nicht. Das eigentliche Problem steckt in der Spule - und da steckt keiner drin. Bei dem einen tritt ein kompletter Kurzschluss der Spule auf - da brennt dann die zweite Spule auch noch durch, bei mir war's ein latenter (die Lampe hat sporadisch geflackert), beim nächsten brennt die Spule so durch, dass kein Strom mehr fliesst, so dass gleich 2 Zylinder stillgelegt werden (die sind ja immer in Reihe geschaltet).
Wir hatten das irgendwo mal in nem anderen Therad: Motorabdeckung runter wurde da empfohlen - so weit bin ich nicht gegangen - hab sie einfach etwas ausgearbeitet, damit an die Spulen die Luft besser rankommt. Scheint zu helfen.
Aber aus meiner Sicht - der Hauptgrund: alles wird filigraner, damit sind die Teile auch anfälliger.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also mit 180 in den Rastplatz und MOtor aus sollte man mit keinem machen, weder mit Sauger noch mit Turbo und ich lasse auch meine Sauger dann immer noch einige Minuten weiterlaufen, im Sommer mach ich sogar bei den Pausen die Haube auf damit Luft rankommt...
idealerweise weiß ich aber daß ich Pause will und fahre ca. 5-10km vorher noch noch 120 damit sich alles etwas abkühlt... außerdem läuft beim Megane in solchen Fällen ja der Lüfter noch einige Minuten nach, er könnte das für meinen Geschmack aber ruhig häufiger tun

irgendwoanders hab ich mal gelesen daß die Isolation bzw. die Siegel/Gussmasse das Problem ist, die schrumpft mit der Zeit und kommt Feuchtigkeit rein..so genau weiß es wohl nur der Hersteller.. daß es sich überhaupt noch lohnt, für Renault Zündspulen herzustellen

Wenn bei mir mal ne Spule aufgibt, versuch ich mal, die aufzusägen...interessiert mich, was da drin ist
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hmm, das weiterlaufen lassen im Stillstand kannst Du Dir schenken - bringt beim Sauger nichts - stattdessen produziert Dein Motor Abwärme, die nicht weggeblasen wird - der Lüfter hilft da nicht. Wenn schon, dann musst Du die Temperatur Deiner Heizung auf Maximum stellen, Gebläse volle Leistung damit dem Kühlkreislauf Wärme entzogen wird. Hab ich aber selbst noch nie gemacht. Mein Lüfter springt normalerweise nur im Hochsommer an und dann meist im stop-and-go. Aber der bringt eh nix - das bischen Luft, was der durch den Kühler bläst, kommt oben nicht stark genug an.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also das laufen lassen nach schneller Fahrt mach ich auch nicht wegen den Zündspulen sondern um allgemein den Motor und die Innereien wie Kolben etc. noch etwas abkühlen zu lassen, ich denke es ist besser wenn das noch kurze Zeit eine Kühlung durch das rumspritzende Öl ist und das Kühlwasser noch etwas bewegt wird.. man merkt auch daß wirklich ordentlich Hitze da ist weil schon sehr kurze Zeit nach dem Stop der Lüfter angeht.. als es noch Autos mit sinnvollen und nicht verar***den Wassertempanzeigen gab konnte man auch beobachten wie die Temperatur nach dem Anahlten sehr schnell anstieg.
Ich mach das schon immer so und schaden tuts bestimmt nicht.

Wenn bei mir im Sommer der Lüfter nach dem Abstellen z.b in der Garage anläuft dann kommt da ordentlich Hitze aus den Radkästen und den Schlitzen der Motorhaube..also daß es gar nix bringt stimmt wohl nicht... obs den Spulen hilft ist natürlich was anderes..offiziell wird es gemacht um Dampfblasen im Kraftstoffsystem zu verhindern, also muß ja schon irgendwie Luft an den Motor kommen
 
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Motorruckeln 2.0 DCI

Habe den Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt.

Es wurde eine neue "Einspritzrampe" eingebaut.

Weiß jemand was das ist?

Bezahlt habe ich nichts, war wohl eine Rückrufaktion von Renault.

Markus
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist eine LEiste bzw. ein Rohr das die Injektoren miteinander verbindet und indem der DIesel unter Hochdruck steht. Eventuell ist noch ein Sensor und ein Druckregler dabei.
 
Thema: nach kaltstart starkes!!! ruckeln, unregelmäßige gasannahme

Ähnliche Themen

Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.064
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
J
Antworten
2
Aufrufe
1.383
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
18
Aufrufe
26.534
handyfranky
H
Oben