Nachrüstfilter für Megane

Diskutiere Nachrüstfilter für Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - leider noch nicht für alle typen, aber sie erweitern laufend http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html schöne grüsse markus
A

Anonymous

Guest
Wann hast du denn deine "Deadline " ? Wir haben doch Diamantiker als Testfahrer :fies:1

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Der Russfilter ist jetzt drin.
Es ist ein Twintec RFK-TT-20-A mit der KBA Genehmigungsnummer: 17001-N03
Schlußrechnung: Gesamtkosten inc. Einbau und Eintragungsgebühr abzüglich 330,-- Förderung abzüglich Strafsteuer zahle ich 263 Euro. (Sonderpeis 595 inclusive Einbau und Mehrwertsteuer)).
Die ersten Kilometer habe ich wie erwartet keinerlei Unterschied zu gestern gemerkt.
Öl, Wartungsintervalle bleiben unverändert. Werde hier erst wieder was berichten falls es konkrete Fragen oder negative Erfahrungen gäbe.
Gruessle
 
A

Anonymous

Guest
Mich würde noch interessieren wie das Finanzamt die Steuer verrechnet.

Bekommt man zuviel erstattete Steuer zurück oder bekommt das Finanzamt einen zinslosen Kredit von mir ?

Bspw. Steuerzahlung am 01.01. 2009 in Höhe von 250,- Euro . Nachrüstung mit DFP am 01.07.2009 . Bekomme ich nun 125,- erstattet für das laufende Jahr ?

Daß die Förderung in Höhe von 330,- mit der kommenden Steuerlast aufgezehrt wird, das weiß ich mittlerweile .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Das Finanzamt verrechnet zukünftige KFZ-Steuer-Forderungen für den Wagen mit der Gutschrift von 330,--.
Dieses Guthaben ist an das Fahrzeug gebunden und kann nicht mit anderen Fahrzeugen verrechnet werden (d.h. wer weitere Fahrzeuge hat der muss dafür weiterhin die Steuer bezahlen). Daraus folgt aber wenn du den Wagen verkauftst bekommt der Neubesitzer die Steuerverrechnung, wenn du den Wagen morgen mit Totalschaden an die Wand fährst und ihn abmeldest ist das Guthaben wohl futsch. Da mein Steuertemin mitte Dezember ist bekomme ich recht zeitnah 239 Euro verrechnet. Der Rest (90 Euro) wird dann nächstes Jahr verrechnet und verbleibt solange unverzinst als "Guthaben" beim Land Baden-Württemberg.
Ob die anteiligen Monate der "Strafsteuer" von 1,20 pro 100ccm für Filterlose Fahrzeuge zurückgezahlt wird oder auch verrechnet wird weiß ich nicht vermute aber auch die Verrechnung.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Richtig.
Wird alles verrechnet. Also nix mit Rückzahlungen. Ich glaub das gäbe sonst zu viel Chaos auf'm Amt :lol:
 
A

Anonymous

Guest
So, der Pabst wird alt, er wird sich nächste Woche einen Korken bestellen :pff:

Vorhin nachgesehen wann die Steuer fällig ist : 1.12. :shock: :shock:

Also wenn ich mich beeile bekomme ich den noch locker bis zu diesem Termin rein, abgestempelt und zahle NIX .

Morgen wird bestellt, habe 2 Eisen im Feuer, mal sehen wer SOFORT liefern kann. Warte jetzt auf die Antwortmails der Händler .

Einmal 499,- und einmal 519,- Euro


Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
finde ich eine gute Entscheidung....bei 499 und Selbsteinabu hat dich das Ding ja gerade mal 160 Euro gekostet.....und ne grüne Plakette ist doch auch was wert, wird sicher über kurz oder lang in Lübeck auch Umwälzdrohnen geben....hier bei uns geht es jetzt los, dass Overath, ein Einige-Tausend-Seelen Örtchen erwägt , eine solche einzurichten.....greift also immer mehr um sich.

Ich werd mir aber keinen besorgen.... a) hat der Meriva auch so eine grüne Plakette und b) kann ich ihn nicht selber einbauen und werde daher sicher nochmal zwei Hunderter Einbau zahlen müssen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wenn du 200 für den Einbau bezahlst, dann lässt du dich schön über Ohr hauen.

Ich hab das Ding auch nich selber eingebaut. Kostenpunkt rund 40€. Ich war bei mehreren Werkstätten. Bei allen lag der Einbau so in dem Bereich. Ausgenommen Bosch. Die hätten mir nur so'n Ding eingebaut, wenn ich es dort gekauft hätte. Und bei 800 Tacken hab ich dankend abgelehnt.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Dann würde sich das ja fast sogar rechnen.... *ins Grübeln komm*

Muss man damit auch noch zum TÜV oder nimmt einem das Finanzamt auch so ab, dass man einen Korken hat?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
So, der Pabst wird alt, er wird sich nächste Woche einen Korken bestellen :pff:

Vorhin nachgesehen wann die Steuer fällig ist : 1.12. :shock: :shock:

Also wenn ich mich beeile bekomme ich den noch locker bis zu diesem Termin rein, abgestempelt und zahle NIX .

Morgen wird bestellt, habe 2 Eisen im Feuer, mal sehen wer SOFORT liefern kann. Warte jetzt auf die Antwortmails der Händler .

Einmal 499,- und einmal 519,- Euro


Heiko

Welcher Filter wird's denn, der Twintec?

Gruß Andy
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Nix mit Tüv oder so. Zumindest wenn man es in ner WS machen lässt.
Die füllen dann so'n beiliegendes Papier aus und bestätigen damit den Einbau. Den Zettel nimmst du dann mit zur Zulassungsstelle und lässt es eintragen. Fertig.
 
A

Anonymous

Guest
Jo, der Twintec.

Wegen dem Einbau, das lasse ich bei der kleinen AU-Meister-Werkstatt hier im Ort machen . Selber machen is nicht wegen Stempel vom AU-Betrieb .

Habe ich schon mal geschrieben, kleine Ws am Ort , Vater und Sohn, faire Preise fürs Reifenmontieren und vor allem kompetent . Die dürfen auch gleich den Einbau bestätigen und bei denen bin ich auch nur mit 40 oder 50,- Euro dabei .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Der Russfilter wird beim 1.5er in das gerade Rohr eingebaut dass vom Motor zu den Auspufftöpfen führt, ziemlich vorne (wohl damit das Abgas noch möglichst geiß ist). Selbsteinbau wäre keinerlei Problem für jemanden der schon mal eine Flex und ein Nusskasten in der Hand hatte.
Man braucht jeoch eine Bühne. Die Zulassungsstelle braucht halt ein Stempel einer Werkstatt oder des Tüvs somit ist der Kostenvorteil des Selbsteinbaus sehr schnell dahin. Wer einen alten Brief/Schein hat der bekommt das für knapp 21 Euro eingetragen da der Brief und der Schein gegen die EU-Zulassungsbescheinigung 1 und 2 ausgetauscht wird, wer diese schon hat ist mit knapp der hälfte dabei. Nich vergessen darf man die Typgenehmigung die beim Filter dabei ist, die ist nämlich zum Eintragen neben der Bescheinigung der Werkstatt auch noch notwenig. In die EU-Zulassungsbescheinigung wird übrigens nur noch eine Reifenkombination eingetragen (woh beim 1.5er standardmäßig die erste nämlich die 195er Reifen), d.h. man darf den alten Brief nicht wegwerfen der ist weiterhin notwendig zum Nachweis für andere Reifenkombinationen. Also beim wechsel evtl. fragen ob nicht die tatsächlichen Reifenkombi eingetragen wird.
Zum Fahrverhalten. In den ersten 100km merkt man definitiv nichts am Fahrverhalten, auch stinkt er wie eh und je (er reduziert ja auch nur um 30%).


Kleine Korrektur (11.11.08):
Entgegen meiner Annahme die Strafsteuer für nicht nachgerüstete Wagen wäre nur bis Ende 2009 zu bezahlen (weil da ja die Förderung von 330 Euro endet) ist sie jedoch bis zum 31.3.2011 zu bezahlen, diese Infos habe ich heute auf der ADAC-Seite gefunden.
Das macht nochmals 22,50 Euro auf der "Guthabenseite"
 
A

Anonymous

Guest
http://www.x-tuning24.de

hat pünktlich, preiswert und richtig geliefert . :top: So was ist heutzutage ja nicht selbstverständlich .

Freitag morgen 8.30 Uhr habe ich Termin zum druntersetzen. Danach gleich weiter zur Zulassung. Muss ja wie gesagt ein AU-Betrieb machen . Wird bei mir im Ort erledigt . Kleine feine Werkstatt vorhanden .

Habe schon mal den Papierkram ausgefüllt, der dauert genau so lange wie das drunter bauen . Eine Anleitung für doofe liegt auch bei. Ausmessen, Stück aus dem glatten Auspuffmittelrohr entfernen (Stichsäge) und DPF einsetzen . Fertig .

Und zu meinen Steuertermin am 1.12. zeige ich dem Finanzamt den :del: :finger: :ass:

Ich melde mich .

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhh.. schade das meiner schon so viele Kilometer runter hat ... dann wird die Sache gleich unnötig teuer ..

lg
tom
 
Thema: Nachrüstfilter für Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
355
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
538
Jensemann1974
J
Oben