Nachrüstfilter für Megane

Diskutiere Nachrüstfilter für Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - leider noch nicht für alle typen, aber sie erweitern laufend http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html schöne grüsse markus
A

Anonymous

Guest
Update STAND dieses Updates 26.04.07 9:00:

mein Renault - Händler baut den Twintec Russfilter für meinen Wagen ein für:

Euro 595 + maximal 1 Stunde Einbau á 75 Euro = 670 Euro.

ATU bewirbt z.Zt. ein Twintec Russfilter für den Golf V 2.0 für 525 Euro incl. Einbau. (der unverbindliche Preis bei Twintec für dieses Modell ist 654 Euro). Also Naiv wie ich bin dachte ich ATU hat allgeimein günstigere Preise bei Nachrüstfilter denn die Beispielrechnung für den Golf ist über 100 Euro billiger als der Listenpreis plus zusätzlich incl. Einbau. Doch weit gefehlt. Dieser Preis gilt nur für diesen einen Russfilter. Mein Megane kostet Listenpreis 595,-- plus 39 Euro Einbau.

Ich empfand das als unfair da ich wohl zu naiv vermutete dass das nicht ein Einzelangebot ist sondern eine allgemeiner Beispielpreis. Der Verkäufer darauf angesprochen mein: "Doch (der Preis für den Megane) ist ein Hammerpreis denn der Einbau ist ja bei uns billiger".
Also ich werde das definitiv bei Renault machen lassen, der Russfilter ist jedoch gerade vergriffen und wohl erst ab KW16-KW18 wieder lieferbar.
Gruss Diamantiker
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

danke für die Info, da werde ich auch nochmal nachhaken .. bei letzter Nachfrage ergab sich eben genau der Stand der Vorposter ... tralala .. Renault spricht zwar mit Zulieferern .. aber .. noch nix im Angebot usw.. also habe ich auch bisher kein Angebot schwarz auf weiss ..

hast du irgendwelche Teilenummern des Filters, der bei unsren Wagen passt?

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
hallo tom,
Für dich rechnet es sich definitiv nicht, da du deinen serienmäßig verbauten Kat tauschen müsstest, da du die 80000km bereits überschritten hast.
Ansonsten Teilenummer über die Twintec-Homepage "Russfilterkat->Liferprogramm->Fahrzeugauswahl".
Frage jetzt noch beim Bosch-Dienst und einer freien Werstatt nach ob ich für den Kat irgendwelche Rabatte bekomme. 10% müssten irgendwo drin sein.
Gruessle
 
A

Anonymous

Guest
Also ich werde mir keinen Rußpartikelfilter nachträglich einbauen. Finanziell gesehen wird sich das nie rechnen. Erst wenn ich nicht mehr fahren darf kommt so einer rein.

Frank
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
diamantiker schrieb:
hallo tom,
Für dich rechnet es sich definitiv nicht, da du deinen serienmäßig verbauten Kat tauschen müsstest, da du die 80000km bereits überschritten hast.
Ansonsten Teilenummer über die Twintec-Homepage "Russfilterkat->Liferprogramm->Fahrzeugauswahl".
Frage jetzt noch beim Bosch-Dienst und einer freien Werstatt nach ob ich für den Kat irgendwelche Rabatte bekomme. 10% müssten irgendwo drin sein.
Gruessle
hi,

danke für die Info...

was würde der Kat ungefähr kosten ?

lg
tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich kan mir nicht vorstellen, daß es gut ist, einen Motor mit so einer Laufleistung ein gelochten Korken zu verpassen.

@diamantiker: Schraubt der Händler das Teil nur dazwischen oder wird auch auch die Software des Steuergerätes aktualisiert?

Gruß Andy
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
@diamantiker
16-18KW???? wir sind doch schon am ende der 17! aber egal.
Mich würde interessieren, ob sich die fahrleistung ändert (mit dem korken)
Also bitte unbedingt berichten.
Ich hatte nämlich nen günstiges Angebot für einen DPF von Remus bekommen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
andy schrieb:
Ich kan mir nicht vorstellen, daß es gut ist, einen Motor mit so einer Laufleistung ein gelochten Korken zu verpassen.
Gruß Andy
hi,

trotzdem möchte ich es mir mal ausrechnen lassen .. immernoch besser als einen neuen Wagen holen .. ich werde auf alle Fälle beobachten, wann Fahrverbote hier im Rhein/Ruhrbereich in den Städten drohen, denn da sitzen nunmal unsre Kunden.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Von Eberspächer gibt es für den 1.5er (alle PS-Varianten) auch schon lieferbar einen ungeregelten Russfilter für 500 + MwSt. Dieser verbaut der Bosch-Dienst für ca. 50Euro.

@Tom
Es gibt die ungeregelten Russfilter als Zusatzfilter und als Austauschfilter.
Unterschied ist:
Zusatzfilter = vorhandener Oxikat muss eingebaut bleiben
Vorteil: "etwas billiger" einfachster Einbau
Nachteil: 5 Jahresgrenze 80000km Grenze sonst muss der Oxikat mitgetauscht werden
Austauschfilter = vorhandener Oxikat wird mit getauscht der neue Austauschfilter übernimmt die Arbeit des Oxikats
Nachteil: deutlich teuerer als Zusatzfilter wenn Oxikat eigentlich noch OK
Vorteil: deutlich billiger als Zusatzfilter + Oxikat zusammen - ideal für "ältere" und viel gefahrene Modelle.

Nun gibt es für den Megane2 noch keine Austauschfilter da zu neu. Die meisten betroffenen Wagen haben die 80000 noch nicht erreicht - die 5 Jahres-Frist noch keiner-. Wenn der erste Run vorbei ist wird es sicherlich auch mal ein Austauschfilter geben - also Tom abwarten.

@Andy:
der ungeregelte Russfilter ist eher ein grobes Fischernetz
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi diamantiker..

danke für deine kompetente Antwort ..

tja.. eigentlich ja mal wieder sehr durchdacht ..

Leute wie ich, die viel fahren, bekommen also keine Lösung ..

Leute die weniger fahren und die Umwelt somit weniger belasten, bekommen eine Lösung angeboten...

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Als Tip:

Beim ADAC gibt es jetzt auf deren Seite einen 50 Euro Gutschein der z.B. bei Bosch-Diensten einzulösen ist, wenn man einen Nachrüstfilter einbauen läßt.
Einfach auf die adac-Seite gehen, Nachrüstaktion Russfilter anklicken oder suchen, Gutschein ausdrucken und bei den angegebenen Händler einlösen.
Dieser Gutschein ist nicht an die adac-Mitgliedschaft gebunden.
Gültig bis Ende Dezember. Dort auch zu lesen die absolut positiven Erfahrungen des ADAC mit Nachrüstsystemen. Das als Lektüre für die Skeptiker hier im Board.
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
ADAC Bericht

Sorry, dass ich jetzt mal einfach hier reinschreibe ohne den ganzen fred gelesen zu haben.

Da ich auch im ADAC Bericht von den 50€ Gutschein und den Steuervorteil von 330€ gelesen habe habe ich mich heute mal bei meinen Händler schlau gemacht weil ich es machen wollte.

Derhat mich doch ratz fratz vomn gegenteil überzeugt !

1. Der Wagen verbraucht 0,5 bis 1,0 Liter mehr Diesen auf 100km.
2. Die Wartungsintervalle verkürzt sich von 20000 auf 15000 km.
3. Wenn die Steuer in den nächsten Jahren nach den Ausstoß von CO 2 berechnet wird, wird auch das teurer, da der Ausstoß sich mit den Filter erhöht. Der Renault Händler hat eine Tabelle dazu.

Nein Danke nicht mit mir die Verbrecher !
Da zahle ich lieber die Strafsteuer.

Gruß
Sascha
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...und - nicht zu vergessen - das bei den Wartungsinterwallen verwendete Öl wird einiges teurer. Geld sparen kann man mit dem Filter wirklich nicht. Dafür aber in Umweltzonen für ausschließlich grüne Plaketten rein fahren - das ist der einzige Mehrwert. Der Umwelt wird das wohl nix bringen. Nicht so toll wirkende Filter + Dieselmehrverbrauch + mehr Ölverbrauch

rainer*
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
Wo ist der Sinn???

Gut für die Umwelt ???
Wenn sogar noch der Dieselverbrauch in die höhe getrieben wird.
Ich bin mal gespannt wielange es noch Dieselfahrzeuge gibt.
Die werden uns noch die letzten Kröten aus der Tasche ziehen!
Man sollte die Politiker sofort :shoot:

Aber von solchen Nachteilen erwähnt der ADAC nichts!
Sehr toll oder ?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich würde keinen Filter nachrüsten. Der Mehrverbrauch dürfte wohl eher bei 0,2 - 0,4 l/100km liegen. Kürzere Wartungsintervalle mag wohl sein, aber mehr Ölverbrauch ist unsinn. Es sei den rainer meint damit die Intervalle.
 
Thema: Nachrüstfilter für Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
392
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
577
Jensemann1974
J
Oben