Nachrüstfilter für Megane

Diskutiere Nachrüstfilter für Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - leider noch nicht für alle typen, aber sie erweitern laufend http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html schöne grüsse markus
A

Anonymous

Guest
Meiner ist nun auch "Nichtraucher" :)



Zur Sache: Meine WS hatte schon heute vormittag Zeit für mich . Arbeitsaufwand 30 Minuten, Kosten 25 ,- Euro

Dann gleich zur Zulassungsstelle, über die BAB und volle Kanne ( bei mir gibt es eigentlich nur den Zustand ) .
Die Zulassung hat mir dann noch mal 10,70 abgenommen .

Woran es lag daß der Wagen ab 4200 u/min nicht mehr so überaus spritzig war kann ich nicht genau sagen, letzte Woche nach Braunschweig und Retoure ging er noch 191 nach GPS . Heute war allerdings anderes Wetter und ich habe ganz anderen Diesel im Tank .
Mal beobachten. Aber es wäre logisch (Staudruckerhöhung ?!) wenn obenrum 3 km/h fehlen würden :twisted:

Kostenaufstellung :

499,- für den DPF, Endpreis frei Haus, mit allen Vorteilen, billigster Anbieter . ( Gutscheinaktion bis Ende 2008 !!)
25,- Einbau
10,70 Zulassung / Umschreibung

534,70 Minus 330,-Förderung = 204, 70 aus eigener Tasche .

Fiktive Steigerung des Wiederverkaufswertes = unbeziffert , aber wohl wesentlich höher als 204,- Euro :)


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@ diamatiker

Alles geklärt :k:

Noch ein wichtiger Nachtrag / Tip an Alle :

Macht es bis 30.12. 2008 !! Es läuft eine Gutscheinaktion, NUR bis Ende 2008 . So könnt ihr 50,- Euro sparen bei Nachrüstung im Dezember verglichen mit der Nachrüstung ab Januar .

An dieser Aktion nehmen aber nicht alle Händler teil !


Teilnehmende Händler beim ADAC erfragen oder einfach, so wie ich, bei http://www.x-tuning24.de kaufen/bestellen :)




Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Endlich mal ein paar Zahlen. Dieselpapst schrieb: vorher hat er 191km/h erreicht jetzt fehlen 3km/h. Er hat glaub ich 101 PS

Antriebsleistung P = Kraft F * Geschwindigkeit v
Kraft F = Kraft Rollwiderstand + Kraft Luftwiderstand (für die folgende Betrachtung sage ich mal Rollwiderstand ist klein im Vergleich zum Luftwiderstand bei 191km/h) --> Kraft F = Kraft Luftwiderstand
Der Luftwiderstand läßt sich berechnen mit
F = 1/2 roh (DichteLuft) * cw (luftwiderstandsbeiwert) * A (projezierte Fläche des Meganes) * v^2 (Geschwindigkeit im Quadrat)

Somit voher/nachher:
F(vorher)/F(nachher)= v^2(vorher) / v^2 (nachher)

Weiter eingesetzt in P=F*v
Antriebsleistung P(voher)/P(nachher)= v^3(voher)/v^3(nachher)
--> 101PS/Pnachher=191^3/189^3
--> P(Nachher) = 101PS / 1.032
--> P(nachher) = 97 PS d.h. in erster Näherung schluckt der Russfilter bei Vollgas ca. 4 Ps.
Dies aber nur eine Schätzung mit den gegebenen Daten. Es muss nur unterschiedliche Windgeschwindigkeiten geherrscht haben und schon lassen sich 3 km/h auch ohne Leistungsverlust erklären.

weiter:
gleichzeitig ist aber der Widerstand in einer Drossel linear abhängig von dem Volumenstrom,
Der höchste Volumenstrom ist bei Vollgas erreicht.
D.h. der Leistungsverlust ist proportional zur Drehzahl.
D.h. bei niedrigeren Drehzahlen kleinerer Leistungsverlust.
 
A

Anonymous

Guest
Verdammt, ja, du hast Recht . Alles nachvollziehbar erklärt :ojeoje:


Puuhh und ich dachte schon es kommt vom Korken im Ar*** meines Meggi :)


:top: :top: :top: :top:

( Bin aber auf der "Messstrecke" beide Richtungen gefahren, allerdings konnte ich schon mal Unterschiede beim getankten Diesel hinsichtlich Topsspeed feststellen. Auch möglich daß man mir letzten Samstag bei der Metro in HH schon Winterware angedreht hat. Die Füllung für HL-BS-HL letzte Woche war schon 3 Wochen alt und von Shell . Damit ging der Wagen wie Hölle . )


Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
WOW.. perfekte Datenlieferung .. aber ist schon klasse das der Leistungsverlust sich wirklich in Grenzen hält.

Ja wenn ich die 80.000 nicht schon überschritten hätte, dann hätte ich usw ... ich werde jetzt mal abwarten wie ich mit der gelben Plakette hier weiter komme... und zur Not haben wir ja noch den CC :angel:

lg
tom
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Pabst,
191 Km/h nach Braunschweig, aber die 10 Km mit 60 Km/h nach Salzgitter, das hätte wohl zu lange gedauert :halt: :roll:

Uwe
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Hier mal ein Tipp für alle die die 80tkm überschritten haben.
ich hab letztens in ner Werkstatt nen Flyer gesehen, auf dem ein DPF mit integrierten Oxi-Kat angepriesen wurde. Der Preis inkl. Einbau wurde auf dem Flyer mit 640€ inkl. Mwst. angegeben. Das ist wäre doch erträglich.

Marke: "white-walkers" bzw. "tenneco". Hier der Link zur Webseite: klick

Leider wird die Seite nicht gerade gepflegt. Deshalb findet man kein Lieferprogramm. Vielleicht einfach mal anrufen.

Hier noch der Link zur holländischen Produkt-Katalog-Seite: klick
Da scheints auf jeden Fall was für die 1.5er und 1.9er Meggis zu geben.
 
A

Anonymous

Guest
@ Tom

Das wäre doch was für dich . Immerhin bekommst du den Wagen DAMIT noch verkauft . Der Preis ist absolut fair .

Mit gelb kannste ihn in ab 2010 nur noch verschenken . :fies:1

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Avantime schrieb:
@Pabst,
191 Km/h nach Braunschweig, aber die 10 Km mit 60 Km/h nach Salzgitter, das hätte wohl zu lange gedauert :halt: :roll:

Uwe

Hast ne PN, ich habe ein sauschlechtes Gewissen, musste aber Nachmittags wieder zu Hause sein (Dienst!) und die ganze Aktion war von heute auf morgen geplant, musste "zackzack" gehen, hat sich aber gelohnt :mrgreen:

Heiko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So bei mir ist nun auch steuerlich amtlich.
Hab meine Neuberechnung für die Kfz-Steuer erhalten und da bin ich nun erstma befreit. Für dieses Jahr wurden mir sogar noch 46€ gutgeschrieben.
Grund dafür: mein Jahr endet eigentlich am 21.12, am 26.10 wurde der DPF nachgerüstet.
Ebenfalls steht drin, dass nun erstma bis 11.12.2009 steuerbefreit bin.

Hat also alles geklappt :top:
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir ähnlich : 33,- Euro Retoure für 2008 und steuerfrei bis 17.03.2010 8)

Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Bei mir ähnlich : 33,- Euro Retoure für 2008 und steuerfrei bis 17.03.2010 8)

Heiko

Wie hoch sind denn dann deine Steuern nach der Befreiung? Müsste ja meinem mit Werks-FAP entsprechen.
 
A

Anonymous

Guest
Mal ehrlich, weißt du was sie uns 2010 aus der Tasche leiern ?

Sie haben sich auch noch nicht festgelegt, den Bescheid bekomme ich zu gegebener Zeit .
Im Moment sieht das Gesetz den gleichen Satz für Euro4 und FAP vor . ( Faktisch habe mit PM2 jetzt Euro4)
 
A

Anonymous

Guest
Nein du hast wederfaktisch noch praktisch Euro-4. Du hast Euro-3, PM2. Ein Euro-4-Diesel ohne Russfilter hat keine PM-Einstufung

Ein Diesel mit Euro-4 ohne serienmäßigen oder nachgerüsteten Russfilter muss auch die "Strafsteuer" von 1,20 je angefangene 100ccm bezahlen, deswegen ist die Euro-Einstufung was ganz anderes als die PM-Einstufung.

Ein Euro-4 diesel ohne Russfilter bekommt auch grün muss aber die Strafsteuer bezahlen, erst wenn ein Euro-4 Diesel ohne Russfilter nachgerüstet wurde erhält er PM3 und ist dann von der Strafsteuer befreit.

Und was die Zukunft bringt weiß man nicht außer dass es nicht billiger wird. Es ist eher zu vermuten dass irgenwann wie in der Vergangenheit Euro-3 Fahrzeuge teuerwerden als Euro-4. Beim Kat für Benziner war dann irgendwannn sogar der ungeregelte Kat genauso teuer als wenn man keinen Kat gehabt hätte.
 
Thema: Nachrüstfilter für Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
350
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
536
Jensemann1974
J
Oben