Nachrüstfilter für Megane

Diskutiere Nachrüstfilter für Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - leider noch nicht für alle typen, aber sie erweitern laufend http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html schöne grüsse markus
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Wie schon an anderer Stelle gesagt, einen Korken gibt's nur wenn man mich zwingt! Korken beim NW ist o.k., aber nicht an meienm ollen 1.5er!

Gruß Andy
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...ja, ich meine die 5 Liter, die nach jeweils 30tkm zusätzlich zu Altöl werden.
 
A

Anonymous

Guest
Skandalös was der Renault Händler so rausläßt.

Gerade bei Twintec angerufen: (kann ja gerne jeder selber auch machen auf deren Seite gibt es die Endverbraucher-Hotline-Nummer)

1. das normale Öl ist verwendbar kein extra Fab-Öl Notwendig bei offenen Nachrüstfiltern
2. die Serviceintervalle des Herstellers bleiben bei offenen Nachrüstlösungen gleich - bei mir wird es also bei den 30000km bzw. 2 Jahren bleiben
3. der Mehrverbrauch an Diesel ist minimalst und kann meist nicht von normalen Streuung unterschieden werden.
4. natürlich ist der Ölverbrauch nicht unterschiedlich nach der Nachrüstung - wieso auch (fragt der an der Hotline zurecht)

Der ADAC sagt ich zitiere sinngemäß:
...der Einbau der Nachrüstfilter hat keine negativen Auswirkungen auf die Motorleistung ... als Mehrverbrauch wurden 0.05 bis 0.15 Liter/100km gemessen. --> gemessene Werte, und ich bewerte die Kompetenz des ADAC um einiges zuverlässiger als eines Renault-Händlers.



Also wenn ein Renault-Händler anderes behauptet dann ist der nicht gut informiert.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
... ja klar, Tintec will die Filter verkaufen, davon leben die. Wer kommt denn für den möglichen Schaden auf, wenn die 30000 / 2 Jahre nicht ausreichen?

Interessant wären mal Erfahrungsberichte, von bereits umgerüsteten Meggis.

Gruß Andy
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Such dir den mittleren Wert zwischen Reno und Twintc, dann paßts.
 
A

Anonymous

Guest
andy schrieb:
... ja klar, Tintec will die Filter verkaufen, davon leben die. Wer kommt denn für den möglichen Schaden auf, wenn die 30000 / 2 Jahre nicht ausreichen?

andy schrieb:
Interessant wären mal Erfahrungsberichte, von bereits umgerüsteten Meggis.

Gruß Andy

Ja auf solch einen Bericht warte ich auch noch.
Schaue regelmäßig im Scenic, Modus und anderen Megane-Forum nach ob ein Erfahrungsbericht auftaucht. Vielleicht werde ich der erste hier sein.
Ich warte aber noch auf ein Schnäppchen. So in der Art 20% auf alles außer Lohkosten.
Bei E-Bay könnte man den Filter für den Megane ca. 100 Euro unter Ladenpreis kaufen, dh. mit der Förderung wäre man mit 200 Euro dabei. Aber ich hab keine "Werkstatt" an der Hand die mir das verbaut und die Bescheinigung ausfüllt. Der Einbau wäre in 30 Minuten erledigt.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
sorry falls die frage schon irgendwo steht, aber will jetzt nicht alle seiten einzeln absuchen:

kostet der filter spürbar leistung?
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
sorry falls die frage schon irgendwo steht, aber will jetzt nicht alle seiten einzeln absuchen:

kostet der filter spürbar leistung?

Beim ungeregelten Nachrüstfilter sagen ADAC und die Hersteller : "Nein kein Leistungsreduzierung messbar"
Anderseits ist ein Mehrverbrauch von 0.05 bis 0.15 l/100km gemessen worden.
D.h. bei einem typischen Verbrauch von 5.1 Liter/100km des 1.5er ist das ca. 1 bis 3 % Mehrverbrach. Ganz grob und vereinfacht betrachtet müsste der Mehrverbrauch ungefähr mit der Reduzierung der Leistung korrelieren. D.h. ich Rechne mit 1 bis 3 PS Leistungsreduzierung. Somit nicht spürbar.
Die Klimaanlage kostet im Vergleich im Maximum etwa 10 bis 15 PS. (was dann 0.5 bis 1 Liter/100km ausmacht)
Ein geregelter Fap müsste mehr "schlucken" da er ja viel "engmaschiger" sein muss da er 95% filtern muss und n icht nur 30% wie der Nachrüstfilter.
 
A

Anonymous

Guest
Hab jetzt bei meinem freundlichen einen guten Hauspreis für einen Twintec Russfilter verhandelt, er wird nächste Woche eingebaut. Abzüglich aller Förderungen kostet mich der Spass incl. Eintragung und Feinstaubplakette 245 Euro. Das ist akzeptabel. Wollte das von Anfang an machen. Folgekosten werden minimals steigen. Es bleibt bei 2Jahre/30000km Inspektion. Ich rechne mit ca. 0.05 bis 0.1l/100km mehr an Spritkosten, dh. ca. 7.5 bis 15 Euro/Jahr mehr an Unterhalt. Evtl. berichte ich weiter falls es interesse gibt.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
diamantiker schrieb:
Ich rechne mit ca. 0.05 bis 0.1l/100km mehr an Spritkosten, dh. ca. 7.5 bis 15 Euro/Jahr mehr an Unterhalt.

War da nicht noch was mit mehr Durchsichten und teureres Öl? Solltest Du dann auch mit einrechnen. Unterhalt sind nicht nur die Kraftstoffkosten...

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Nein, gleiches Öl, keine kürzeren Intervalle - es bleibt bei 30000km oder 2 Jahre.
Zum wiederholten Male, die ungeregelten Nachrüstfilter filtern nur 30% sind dafür wirklich wartungsfrei.
 
A

Anonymous

Guest
@ diamantiker

Auf jeden Fall weiter berichten ! Das wäre dann bei dir Premiere beim 1.5er .


Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
@ diamantiker

Auf jeden Fall weiter berichten ! Das wäre dann bei dir Premiere beim 1.5er .


Heiko

Damit wäre er dann unser Testfahrer!Einer muss ja mal anfangen mit dem Nachrüstkorken.
@ diamantiker: Drücke die Daumen, dass alles funzt. Bin jetzt schon neugierig, wer der Zweite sein wird....

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin ja kein Freund vom Korken, aber vor 80TKM und 5 Jahren (lt. Gesetz !) MUSS einer rein, rein aus Kostengründen . Alles andere wäre rausgeworfenes Geld . Jetzt oder beim Wiederverkauf .

Da die Förderung Ende 2009 ausläuft werde ich spätestens nächstes Jahr so einen Korken drunterschnallen . Verfallen lasse ich die Förderung (330,- Euro) auf keinen Fall und einen neuen Oxykat kaufe ich bestimmt auch nicht .

@ Andy
Wenn du einen 2004er hast solltest DU der Nächste sein , aber zackig, siehe oben = Umrüstparameter !

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Mach Du erstmal.... dann schaue ich weiter! :wink:

Gruß Andy
 
Thema: Nachrüstfilter für Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
355
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
538
Jensemann1974
J
Oben