Nachrüstfilter für Megane

Diskutiere Nachrüstfilter für Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - leider noch nicht für alle typen, aber sie erweitern laufend http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html schöne grüsse markus
A

Anonymous

Guest
Ich sage doch "...brauchst Du leihweise einen Tacho? ..."

Das war kein "Scheiss" ! Auf meinem Zweittacho stehn so um die 12TKM :mrgreen: Dank EBay = 50,-. Euro :mrgreen: :mrgreen:

Böse Zungen behaupten daß die auf dem original Tacho Fehlen :mrgreen: :twisted:

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja warten wir mal ab, wenn es dringend werden sollte und ich Einbußen für mein Arbeitsfahren befürchten, dann werde ich mich mal an den Händler wenden und mir dazu seine Meinung einholen.. die sind super nett und da weiss ich auch, das ich nicht über den Tisch gezogen werde und eine fachlich kompetende Meinung höre. Vielleicht haben sie ja schon einen umgebaut.

Aber danke für das Angebot .. ;)

grüsse
Tom
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

dann lassen wir uns mal überraschen, ne ? Als hätte die Stadt keine anderen Sorgen .. aber ok .. was mutt dat mutt.. aber da wird wohl dieses Jahr nix mehr großartig kommen oder verstehe ich das falsch.

grüsse
Tom
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Plakette

Moin,

mein 2.0dCi hat ja keinen Filter, soll aber D4 erfüllen. Also habe ich gestern mal die DEKRA angerufen. Ergebnis: ich bekomme eine grüne Plakette und brauche keinen Filter.

Ist doch was. :freu:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Plakette

oliver_in_germany schrieb:
... Ergebnis: ich bekomme eine grüne Plakette und brauche keinen Filter. Ist doch was. :freu:

Alter Hut ..... 8)

Genau das stand schon vor über 4 Monaten fest, der Bundesrat hat nämlich genau diese Kriterien für die Plaketten(farbe) festgelegt und so im Prinzip die DPF - Fahrer "vor den Kopf" gestoßen.
Genau wie Du schon sagst, kein Filter aber eine faktische "Gleichstellung" mit teuren Filter-Dieseln.

Heiko
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Re: Plakette

Alter Hut ..... 8) Heiko

Sorry.... :finger: bis gestern wusste ich es nicht.

Wie sagte Otto an der Teermaschine stehend: "klar rauche ich, meine Maschine raucht ja auch!" :mrgreen:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
wisnitom schrieb:
hi,

dann lassen wir uns mal überraschen, ne ? Als hätte die Stadt keine anderen Sorgen .. aber ok .. was mutt dat mutt.. aber da wird wohl dieses Jahr nix mehr großartig kommen oder verstehe ich das falsch.

grüsse
Tom

War heute in der WDR-Lokalzeit:

Die Einteilung in Umweltzonen soll in W-tal bis zum Herbst stehen, mit ersten Maßnahmen ist nicht vor 2008 zu rechnen.
In Solingen gibt's erste Messungen erst seit Anfang 2007, mal gespannt wie's hier weiter geht.

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so ich war heute mal beim Händler und habe ihn gebeten, mir ganz in Ruhe und stressfrei ein Angebot zukommen zu lassen, was es mich kosten würde, für den Wagen eine grüne Plakette zu bekommen, sprich Nachrüstung eines FAPs.. interessiert mich jetzt einfach mal.

@andy .. Steinweg wäre echt übel ...

grüsse
Tom
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich hatte auch schon mal nachgefragt deshalb... konkrete Zahlen schwarz auf weiss hab ich zwar nicht aber würde angeblich um die 600 Euro kosten... mach ich mich auch nochmal schlau.. gibts die staatliche Förderung mit 330 Euros noch? Aber laut adac.de (dort kann man per Schadstoffschlüsselnummer feststellen welche Plakette man bekommt) bekomm ich mit Euro 3 also eine gelbe Plakette... die reicht mir eigentlich erst mal... abwarten was die Städte so machen 2008...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe vor recht Zeitnah zu der "Steuererhöhung" ab 1.April ein Nachrüstfilter zu kaufen.
Zu diesem Zweck habe ich bei Renault-Dialog über eine Renault-Nachrüstung für meinen Megane nachgefragt (12.2.07).
Ich zitiere aus der Antwort:

Zitat
....
Wir haben Gespräche mit Partikelfilter-Lieferanten geführt und auch Testfilter erhalten. Leider ist es so, dass die Partikelfilter zum Nachrüsten nicht die von der Politik genannten (aber noch nicht festgelegten) Ausstoßmengen-Grenzwerte einhalten. Die Partikelmengen, die noch ausgestoßen werden, liegen weit über der Grenze, die für das nächste Jahr im Gespräch ist.
Bitte bedenken Sie, dass durch die Anpassung des FAP-Filters an das Fahrzeug, die Anpassung bestimmter Motor-Komponenten (Einspritzdüsen, EGR-Ventil, .) sowie eine Änderung bestimmter Motor-Kennfelder (Steuergerät, Druck- und spezielle Temperaturgeber) notwendig ist. Durch einen derartigen Umbau erlischt die Neu- bzw. die Gebrauchtwagengarantie auf die vom Umbau betroffenen Teile.
....
Wir bieten aus diesen Gründen bis auf weiteres keine Rußpartikelfilter zum Nachrüsten an.
....


Echt schwach.

Einfach einen alten Textbaustein zurückschicken. Er ist veraltet (z.B. sind die Grenzwerte schon längst in der XXVI Anlage zum §47 der StVZo festgelegt. Ausserdem muss beim ungeregelten Nachrüstfilter der diese Anlage erfüllt (und somit auch Steuergefördert wird) kein Motormanagement geändert werden.

Ich bin echt enttäuscht von "Dialog Renault"
Gruss
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich bin echt enttäuscht von "Dialog Renault"

Nicht nur das, ich finde die Anwort einfach peinlich, da das Problem "FAP" ja nicht gerade neu ist! :cry:

Aber ich glaube, die haben an einer werksseitigen Nachrüstung gar kein Interesse, denen ist der Aufwand einfach zu groß. Mit dieser Entscheidung schicken die Ihre Kunden zum Zubehörhandel und kassieren bei den anschließenden, möglichen Reparaturen dann doch noch ab.

Bin mal gespannt, was wisnitoms Händler zur Sache vorschlägt.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
alles hat zwei seiten

moin,

ich hab mir ja den 1.5dci mit 106PS gekauft. als alternative gab es noch einen 1.9dci mit 120PS, der erfüllt aber im gegensatz zum 1.5er nur eine EURO3, damit nur die gelbe plakette. der "neuere" dci erfüllt auch ohne RPF die EURO4 und bekommt die grüne plakette. soweit, sogut. in der werkstatt habe ich mit dem servicetechniker mal darüber gesprochen, was es mit der nachrüstung dann auf sich hat. erstens erhöht sich die CO2 emission durch den steigenden verbrauch, zweitens würden sich die wartungsintervalle halbieren. und der nutzen für die umwelt soll auch nicht so eindeutig sein, denn das, was die filtersysteme nicht filtern können, würde als feinststaub übrigbleiben. und dieser feinststaub soll um einiges lungengängiger sein als die "groben" brocken, die mancher normaldiesel von sich gibt. momentan reden also viele stellen mit, die technisch überhaupt keine ahnung von verbrennungsvorgängen haben. aus diesem grunde habe ich mich für einen EURO4 diesel OHNE RPF entschieden, denn die ganze sache ist eher von blindem aktionismus als von technischer weitsicht geprägt.

schaun mer ma...


gruß
eberhard
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...vor allem bringen die offenen Filtersysteme, die bei den Nachrüstungen eingebaut werden nicht grade wunder. Es werden IMHO 30% durchgelassen....mal abgesehen von Smart kenne ich keinen, der sowas in Neuwagen einbaut ;)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
ich werde vorerst in meinen 1.9er/88kw keinen DPF einbauen.

Wichtiger wäre, wenn alle Staaten mal an einem Strick ziehen würden und Umweltverpester wie die USA, China oder Indien zu klaren Richtlinienen zwingen würden.
Das meiste Zeugs wird von der Industrie (Kraftwerken) rausgepustet.
Typisch D wird dann der kleine Bürger bestraft und zahlt drauf.
 
Thema: Nachrüstfilter für Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
390
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
577
Jensemann1974
J
Oben