alles hat zwei seiten
moin,
ich hab mir ja den 1.5dci mit 106PS gekauft. als alternative gab es noch einen 1.9dci mit 120PS, der erfüllt aber im gegensatz zum 1.5er nur eine EURO3, damit nur die gelbe plakette. der "neuere" dci erfüllt auch ohne RPF die EURO4 und bekommt die grüne plakette. soweit, sogut. in der werkstatt habe ich mit dem servicetechniker mal darüber gesprochen, was es mit der nachrüstung dann auf sich hat. erstens erhöht sich die CO2 emission durch den steigenden verbrauch, zweitens würden sich die wartungsintervalle halbieren. und der nutzen für die umwelt soll auch nicht so eindeutig sein, denn das, was die filtersysteme nicht filtern können, würde als feinststaub übrigbleiben. und dieser feinststaub soll um einiges lungengängiger sein als die "groben" brocken, die mancher normaldiesel von sich gibt. momentan reden also viele stellen mit, die technisch überhaupt keine ahnung von verbrennungsvorgängen haben. aus diesem grunde habe ich mich für einen EURO4 diesel OHNE RPF entschieden, denn die ganze sache ist eher von blindem aktionismus als von technischer weitsicht geprägt.
schaun mer ma...
gruß
eberhard