Nachrüstfilter für Megane

Diskutiere Nachrüstfilter für Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - leider noch nicht für alle typen, aber sie erweitern laufend http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html schöne grüsse markus
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
mein händler hätte mich schon gestern zurückrufen sollen, was der dpf kostet.
ich warte aber bis juni, weil dann das land oberösterreich den einbau mit 300.- fördert, so wie die steiermark. die stadt graz zahlt auch noch 100 drauf. wenn linz das auch macht, wär ich gern bereit den rest zu bezahlen.
filter kostet 525.- exkl. mwst, laut remus.
 
A

Anonymous

Guest
Also vorweg: mein "finde ich zum Kotzen" war nicht persönlich gemeint.

Docker schrieb:
Vielleicht sollte der Staat auch Autohersteller bestrafen, die ewig nichts in der Richtung gemacht haben. Da das aber nicht die Politik ist, bestraft man lieber wieder den Bürger.

Nein.
Der Fehler waren die zu laxen Euro-4 Normen beim Diesel.
Der Gesetzgeber hätte vor 4-5 Jahren die Grenzwerte für Russ viel strenger setzen sollen, sodass entweder der Russfilter zwingend notwendig gewesen wäre oder es mehr Forschungsarbeit bei der Motorenentwicklung hätte geben müssen. Es ist ein unding dass Volkswagen Euro-4 Norm Diesel Motoren 3 Monate nach beschluss der Euro-4-Norm im Programm hatte. Da war keine Forschungsarbeit mehr nötig. Citroen hatte damals, Renault selbst 2004 noch nicht so "modernen" Motoren und die mussten dann einfach weil billiger in die Fap-Entwicklung investieren. Wären die Euro-4-Normen strenger angesetzt worden hätte jetzt jeder Diesel ein Fap bzw. es gäbe noch unerforschte andere Lösungen (Cyclonfilter oder Wasserfilter oder was weiss ich).


Docker schrieb:
Das ist lediglich Deine pragmatische Einstellung zu Autos, die andere eben nicht teilen. Ich persönlich würde niemals mit einem serienmäßigen Confort Authentique herumfahren wollen.

So ist jeder verschieden - und das ist gut so. Meine Prioritäten lagen halt eher bei meiner Familie, meinem ungeborenen Kind und meinem Haus das ich noch abbezahle.

Das gute an der Diskussion ist aber auf jeden Fall - und da wirst du mir Recht geben müssen, dass die Entwicklung beim Russfilter dadurch beschleunigt wird.
Eine Frechheit ist natürlich die Selbstverpflichtung der Autoindustrie bis Ende 2008 alle Diesel mit Fap zu bestücken. Man hätte einen festen Grenzwert setzen müssen - und das bereits etwas zeitnäher. Dann hätte es die jetzige Diskussion so nicht gegeben. Ein Glück dass anderen Dinge jetzt in der Presse nach vorne gerückt sind. Ich sehe schon das Sommerloch vor mir - überall Dieselruss. :-(
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin 100%ig der Meinung, daß das Thema beschleunigt werden muß.
Nur über das "Wie?" streiten wir uns hier!
 
A

Anonymous

Guest
diamantiker schrieb:
Der Fehler waren die zu laxen Euro-4 Normen beim Diesel.
Wären die Euro-4-Normen strenger angesetzt worden hätte jetzt jeder Diesel ein Fap bzw. es gäbe noch unerforschte andere Lösungen (Cyclonfilter oder Wasserfilter oder was weiss ich).

Der Witz ist das die EU vorgaben im Bezug auf Abasnormen gemacht hat
EU 3.....EU 4.....EU 5....und im nächsten atemzug werden Richtlinien festlegt die mit den von ihr vorgegebenen Abgasnorm nicht einzuhalten ist und da liegt für mich auch der fehler.

Es ist zwar bekannt das diese strengen Normen kommen, aber es ist nicht die Aufgabe der Automobilindustrie diese Feinstaubrichtlinie einzuhalten.
Die Automobilindustrie hat das gemacht was sie muste, sie hat die Fahrzeuge geliefert die die Abgasnorm EU4 einhalten zu dem von der EU vorgegebenen Terminen, wie ob mit Filter oder ohne das steht nicht zur Debatte EU 4 war vorgegeben.

Jetzt werden Leute angeprangert die garnichts mit dem Thema zu tun haben ,der Bürger, der Dieselfahrer ist der Buuhmann oder Hersteller die einfach nur das gemacht haben was sie sollten EU4 liefern.

Das Thema kackt mich so dermassen an das ich Halsschmerzen bekomme, wenn ich schon sehe wie so ein grüner Kläger in München mit einem nassen Lappen seine Rahmen abputzt und mit total bestürzter Minie in die Kamara guckt könnt ich dem Typen eine reinsemmeln.

Bei uns sieht der Lappen nach zwei Wochen nicht Fenster putzen auch so aus und auf dem Dorf im Sauerland vermutlich auch.

Wer hat den gepennt eigendlich keiner ,die EU gibt einen Wert vor der einzuhalten ist die Städte und Kommunen können nicht prüfen da kein Geld für Messgeräte vorhanden ist und diese auch erst in letzter Zeit aufgestellt wurden.

Das ganze ist doch jetzt ein gefundenes Fressen für ein paar ÖKOspinner und Leute die grundsätzlich vor allem Angst haben......bei BSE konnten sie Hühnerfleisch essen....jetzt ist Atmen nach zum erstenmal in der Weltgeschichte tödlich...was nun.

Für mich steht fest das die EU eurokraten sich zu weit aus dem Fenster gelegt haben ......oder Grundsätzlich was herausgegeben haben und garnicht wusten was es bedeutet. der schlaue Verheugen meint ja .....da wird nicht mehr dran gerüttelt....nur nicht zugeben dämlich zu sein.
 
Blackpower_xf

Blackpower_xf

Megane-Kenner
Beiträge
201
@ ge.micha

"Bei uns sieht der Lappen nach zwei Wochen nicht Fenster putzen auch so aus und auf dem Dorf im Sauerland vermutlich auch. "

Den Spruch finde ich echt geil. Haste aber richtig recht. Auch bei uns im
Sauerland sind die Fenster "verrunreinigt von Partikeln ????"
:frown:
Diese Öko-Fritzen geben doch nie Ruhe. Mich kotzt das auch schon alles an und ich kann es auch nicht mehr hören. Dann sollen unsere Herren Politiker
doch einmal über günstigere Alternativen nachdenken und das mal ein bisschen schneller als gewöhnlich. Das der Dieselanteil gewaltig gewachsen ist
müssen die doch wohl auch merker, oder nicht ?
Ich kann mir ja ein "Windkraftwerk" anstatt Motor einbauen lassen. Dann sind die Grünen ja eventuell zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Ne du sollst BUS und Bahn fahren, auch wenn die Dinger nicht da hinfahren wo du must....man scheint zu glauben das 95% der Bevölkerung in der Innenstadt arbeiten und den ÖNVP nicht nutzen wollen.
 
A

Anonymous

Guest
Finde es echt belustigend wie hier diese Leute die ihr gutes Recht vertreten als Spinner betitelt werden. Anstatt die mittels Argumenten und Fakten entgegen zu treten werden sie als Spinner bezeichnet, wird ihnen Schläge angedroht etc. Wenn es eine EU-Verordnung gibt die Feinstaubbelastungen vorschreibt und diese werden überschritten so ist es das gute Recht von jedem gegen diese Überschreitung auch gerichtlich vorzugehen. (Es kam ja nicht ganz überraschend - diese Verordnung waren den Kommunen seit 2001 bekannt, das sind 4 Jahre). Es ist vollkommen legitim dass diese Klientel auch "Bild-Zeitungs-Methoden" benutzt ("Schmutziger Lappen"), sie argumentieren nicht sondern plakatieren und vereinfachen, sie wollen aber ihre werten Ziele erreichen..
Sie haben ein erhrenswertes Ziel: Eine sauberere Umwelt die das Überleben der Kinder und der kommenden Generationen erlaubt. Und eins ist unstreitig: "Wenn es ein System gibt, das die Russkonzentration im Vergleich zu Euro-4 nochmals um 95% reduziert dann ist das unverzüglichst einzuführen", da sollte dann keine Selbstverpflichtung bis 2008 erlaubt sein. Sondern knallhart: "In einem Monat dürfen keine Diesel mehr verkauft werden die nicht weniger als 2 oder 5mg Russ emmitieren". Dann verkauft halt VW oder Renault mal ein halbes Jahr kein Diesel mehr. Stell dir vor in einem Bier "A" würde ein Stoff gefunden der Krebs erregt, durch eine Maßnahme könnte die Produktion innerhalb von 6 Monaten so umgestellt werden, dass dieser Stoff nicht mehr entstehen könnte. Könnte man sich da vorstellen dass trotzdem das Bier noch verkauft werden würde. Man würde es sofort verbieten, da es alternativen gibt. Die Marke "B" hat nämlich schon lange umgestellt und "A" wusste das das "B" Verfahren besser ist.
Aber beim Diesel ist es vorallem der VW-Opel-Mercedes-Lobby gelungen die Grenzwerte für Russ beim Diesel lange Jahre auf einen viel zu hohen Niveau zu halten. Die ersten Russfilter in der Vorserie gab es bereits vor 15 Jahren.
Jetzt den Öko-Fritzen die Schuld an der Diskussion zu geben ist nonsens.

Was aber klar ist, dass die vorhandenen Diesel-Fahrer nicht als Sündenbock behandelt werden sollten. Eine kleine Umstiegshilfe evtl. mit einer kleinen Strafsteuer wäre OK. Es kommt jetzt darauf an dass möglichst schnell jeder neu zugelassene Diesel strengere Grenzwerte erreicht.
Diamantiker
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ja wohl der mit Abstand größte Quatsch den ich hier im Board je gelesen habe.....hier geht es darum das eine Richtlinie aufgestellt wurde die zu keiner Zeit je einzuhalten war.....gerade dein Gesicht möchte ich sehen wenn es diese Verordnung über Raumluft gebe und du Nachmittags in einem Zelt wohnen sollst oder dein Haus abreissen müsstes weil es eine neue Verordnung über abständen von Häuser untereinader gäbe und dein stört.

Den schwarzen Peter der Autoindustie zuzuschieben schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus...die haben gemacht was sie sollten und musten ,EU 4 liefern und das können sie.


Für mich ist es lachhaft zu glauben das man ernsthaft von Feinstäuben Krebs bekommt, die Ratten die Anfang der 90er Krebs von LKW Russ bekammen lebten quasi 10 jahre in einem LKW Auspuff, logisch das man von so einer Dosis Krebs bekommt.

Ich muss mich wundern das meine Eltern schon 70zig geworden sind und das in einem Ballungsraum mit 10Millionen Menschen auf engstem Raum und keinerlei Feinstaubrichtlinien.......und Grossindustrieabgasen die man sehen konnte.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
ge.micha schrieb:
hier geht es darum das eine Richtlinie aufgestellt wurde die zu keiner Zeit je einzuhalten war.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Richtlinie ist sicherlich sehr anspruchsvoll - aber sicherlich auch umsetzbar. Und die diese Richtlinie entwickelt haben, sind sicherlich auch nicht auf den Kopf gefallen.

Wenn Du gerade die historischen Karten heraussuchst, wirst Du feststellen, dass die Staubbelastung in den letzten Jahren stark gesunken ist. Warum sollen wir nicht weiter daran arbeiten?
Ich komme auch aus einer Region, wo wir 1985 noch jede Woche einen halben Zentimeter (!!) Ruß von den Fensterbrettern wischen konnten. Das Ergebnis war eine sehr hohe Rate an Pseudo-Krupp bei Kindern. (Allerdings eine deutlich niedrigere Allergierate als im Westen, da zum einen die Fenster nicht ganz dicht waren und die Kinder in die Krippen und in den Kindergärten gingen).
Jedenfalls, wenn sich was ohne viel Aufwand verhindern lässt, sollte man es auch tun.

In dem Punkt hat halt die Politik gepennt. Eine verpflichtende Ausstattung aller Neuwagen innerhalb eines Jahres, nachdem die Technik als ausgereift und notwendig befunden wurde hätte ausreichen müssen.
Und den Bestand an PKWs muss man halt mit Zuckerbrot (Steuern) und Peitsche (auch Steuern und nicht gleich Fahrverbote) eine angemessene Zeit zum Umrüsten geben - oder auch die Möglichkeit so weiter zu fahren.

Und auch die Autoindustrie hat hier den Kopf in den Sand gesteckt. Und um Ihre Profite Angst gehabt. Ein Diesel ist in der Produktion teurer - und das wird derzeit schon nicht im vollen Umfang an die Kunden weitergegeben. Wenn also der Filter kommt, wird der Unterschied im Produktionspreis von einem Diesel / Benziner noch höher. Das können die Konzerne nicht so weitergeben - die Profite sinken.

ge.micha schrieb:
.....gerade dein Gesicht möchte ich sehen wenn es diese Verordnung über Raumluft gebe und du Nachmittags in einem Zelt wohnen sollst oder dein Haus abreisen müsstes weil es eine neue Verordnung über abständen von Häuser untereinader gäbe und Deines stört.

Zum ersten: Verornungen über die Raumluft gibt es einige. Wenn die nicht eingehalten werden, kann ein Gebäude baupolizeilich gesperrt werden. Das heist dann dürfen keine Leute drinne wohnen. Damit ist die Gefahr gebannt und das Haus bleibt stehen. Was dann der Eigentümer macht (sanieren oder abreißen oder leer stehen lassen) ist seine Sache. Bei Gefahr an Leib und Leben wird also umgehend gehandelt. Konnte man ja bei Asbestfasern in der Raumluft gut sehen.

Und zu den Abstandsflächen: Wenn ein Gebäude zum Zeitpunkt der Erstellung den Vorschriften entspricht (und eventuell sogar genehmigt wurde :mrgreen: ) genießt es uneingeschränkt Bestandsschutz. Egal was ein danach erstellter Bebauungsplan oder eine neue Bauordnung vorsieht.
Hier ist aber auch keiner akut gefährdet.

Und auf das Auto übertragen würde das heissen - es ist weiterhin zugelassen. Nur fahren darfst Du es nur noch, wenn keine Gesundheitsgefahren drohen. :beiss:

rainer*
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
225
lustig nur dass peugeot den fap nur brachte um eu4 zu erreichen. der modus schaffst ohne filter, soll aber nachher nicht in die städte reindürfen weil er keinen filter hat...aber gleich sauber ist wie einer mit....das ist doch der eigentliche witz an der ganzen sache....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Leute ..

bleibt bitte sachlich beim Thema ... alles andere bringt nix und mache den Thread sonst besser zu.

Wenn es EU Verordnungen gibt, dann wird es auch Leute geben, welche auf die Einhaltung dieser Gesetze bestehen. Das ist ihr gutes Recht. Ob man diese Richtlinien für gut oder schlecht befindet, das liegt im Ermessen des Betrachters. Das es seit einigen Jahren technologisch ist, Filter zu bauen, beweist und ja Peugeot und das die deutsche Autoindustrie wieder mal (aus Prinzip?) einen anderen Weg gehen wollte, steht auch fest. Es ist also durchaus legitim sich darüber Gedanken zu machen, was eigentlich mit dem ganzen Staub im Körper eines Menschen passiert und sich für eine saubere Umwelt und seinen Nachwuchs zu engagieren.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Das ist ja wohl der mit Abstand grösste Quatsch den ich hier im Board je gelesen habe.....hier geht es darum das eine Richtlinie aufgestellt wurde die zu keiner Zeit je einzuhalten war.....gerade dein Gesicht möchte ich sehen wenn es diese Verordnung über Raumluft gebe und du Nachmittags in einem Zelt wohnen sollst oder dein Haus abreisen müstes weil es eine neue Verordnung über abständen von Häuser untereinader gäbe und dein stört.

Auf was beziehst du dich jetzt ?
Werd doch mal konkret.
Du bringst hier Killerargumente und versuchst meine Punkte hier lächerlich zu machen.

Kritisierst du die Rechtmäßigkeit sich gegen das nicht einhalten vor bestehende Verordnungen auch gerichtlich zu wehren ? Nein sicherlich nicht - wir sind ein Rechtstaat und die Gesetze sind da die Bürger zu schützen.

Ich habe kein Wort über den Sinn und Unsinn dieser Verornung gesagt.
Wenn diese Verordnung quatsch ist - das kann ich bisher aus all meine Quellen für mich nicht entscheiden kann diese Verordnung auch wieder geändert werden jedoch kann ich als nicht Mediziner kein abschließendes Urteil abgeben.


ge.micha schrieb:
Den schwarzen Peter der Autoindustie zuzuschieben schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus...die haben gemacht was sie sollten und musten ,EU 4 liefern und das können sie.

Kannst du dich an die Diskussion bei der Einführung des Katalysators 1991 erinnern. Kannst du dich über die Russ-Grenzwertdiskussion 1998 bei Beschluss der Euro-4 Norm erinnern. Da wurde massiv Lobbying von der Autoindustrie gemacht. Ein wenig Mitschuld haben die schon.

ge.micha schrieb:
Für mich ist es lachhaft zu glauben das man ernsthaft von Feinstäuben Krebs bekommt, die Ratten die Anfang der 90er Krebs von LKW Russ bekammen lebten quasi 10 jahre in einem LKW Auspuff, logisch das man von so einer Dosis Krebs bekommt.


Bei vielen Feinstaubbelastungen ist das Bewiesen:
- z.b. bei Bäcker ist die Mehlstaublunge (ja Krebs) offiziell von den Berufgenossenschaften als Berufskrankheit anerkannt
- z.B. bei Schreinern ist der Lungenkrebs infolge von z.B. Buchenholzstaub von der Berufsgenossenschaft als Berufskrankheit anerkannt
-z.B. bei LKW-Fahrern ist der Blasenkrebs infolge der Krebserregenden Stoffe im Dieselabgasen als Berufskrankheit von der Berufsgenossenschaft anerkannt.

Das der Russ aus Dieselabgasen krebserregend ist ist in der wissenschaftlichen Diskussion ohne Zweifel bewiesen. Was noch nicht ganz klar ist ist aber wohl der Zusammenhang zwischen Konzentration und Gefährdungswarscheinlichkeit. Es scheint kein Grenzwert zu geben bei dem es statistisch nicht eine höhere Krebswarscheinlichkeit gibt.

ge.micha schrieb:
Ich muss mich wundern das meine Eltern schon 70zig geworden sind und das in einem Ballungsraum mit 10Millionen Menschen auf engstem Raum und keinerlei Feinstaubrichtlinien.......und Grossindustrieabgasen die man sehen konnte.

Du bist der Held. Mein Vater ist z.B. mit 72 Jahren an Lungenkrebs gestorben obwohl er zu keiner! Risikogruppe gehört hat und niemals geraucht hat. Das ist Statistik.

Und du kritisierst den Staub-Lappen des "Ökospinners". Dein obiges Argument ist aber der staubigste Lappen den ich bisher hier gelesen habe.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
mc-e schrieb:
lustig nur dass peugeot den fap nur brachte um eu4 zu erreichen. der modus schaffst ohne filter, soll aber nachher nicht in die städte reindürfen weil er keinen filter hat...aber gleich sauber ist wie einer mit....das ist doch der eigentliche witz an der ganzen sache....

Ein Grenzwert muss unterboten werden - er wird nicht als fester Wert "eingestellt". Ohne Rußfilter ist der Euro4 zu schaffen. Mit Filter auch. Trotzdem sind nicht beide Autos gleich sauber. Der eine raucht sich noch in die Euro 4 rein und der andere bringt nochmal 95% weniger hinten raus.
Trotzdem sind beide in der gleichen Klasse, weil sie den Grenzwert unterbieten.

rainer*
 
Thema: Nachrüstfilter für Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
350
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
535
Jensemann1974
J
Oben