Nachrüstfilter für Megane

Diskutiere Nachrüstfilter für Megane im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - leider noch nicht für alle typen, aber sie erweitern laufend http://www.remus.at/RFK/html/lieferprogramm.html schöne grüsse markus
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

klasse .. danke, das ist doch schon mal ein Anfang :top:
 
A

Anonymous

Guest
Update:
Beim Clio ist der 1.5er Diesel jetzt als FAP lieferbar.
Der 106PS Motor hat dann 103PS. (auch der schwächere Motor ist mit FAP lieferbar)
Beim Megane ist der noch nicht aus der Internetseite konfigurierbar - es ist aber hoffentlich nur eine Zeitfrage wenn er lieferbar ist.
Eine von mir letzte Woche getätigte Anfrage an Renault bezüglich Nachrüstfilter für den 1.5er-Diesel wurde erneut abschlägig beantwortet. Zur Zeit nicht geplant.
Gruss Martin
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

da stehen wir aber nicht alleine da. Viele Autofahrer unterschiedlicher Marken beschweren sich derzeit im Internet, das sie überhaupt keine Möglichkeit bekommen, einen Filter nachzurüsten. Vielleicht auch ein Grund, warum das Thema Filter so zögerlich angegangen wird von staatlicher Seite.

Bin ja mal gespannt ob es überhaupt eine Nachrüstmöglichkeit für unsre Diesel geben wird, von Seiten Renault wohl definitiv nicht. Meine Nachfragen ernten auch immer die gleichen Antworten.. nix in Aussicht.

grüsse
Tom
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

solange die Gesetzeslage nicht eindeutigt ist, incl. Kostenerstattung und Fahrverbote, wird da nix nachgerüstet! Außerdem muß der FAP zuerst einmal auf dem Markt sein und seine Funktionalität und Standfestigkeit beweisen! Wenn diese Kriterien erfüllt sind, bin ich dann ruck-zuck dabei!

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi andy,

ja sicher .. das Thema ist nur, selbst wenn du einen wolltest und sagen würdest, ich will den unbedingt haben, man bekommt keinen, das ist das Problem.

grüsse
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hi Tom,

Renault ist in der Beziehung wohl etwas langweilig, aber der erste Schritt ist ja jetzt beim Clio vollzogen und die Fremdhersteller wissen wohl zu genau, warum sie noch keinen ( in D-Land) anbieten!

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Bei diesem Thema drängt sich mir ein Vergleich auf...
Haustiere machen nur für eine Belohnung ein Kunststückchen - wir bauen nur für eine Steuerersparnis (die natürlich die Kosten des Filters komplett wieder einspielen muss) einen Filter ein...

Erinnert mich auch ein bisschen an die Argumentation einiger (weinger) Sozialhilfe-Empfänger: wieso soll ich arbeiten, wenn ich vom Staat das gleiche Geld ohne Aufwand bekomme. Beim Diesel ist's nur andersrum: Wieso soll ich ein paar hundert Euro für etwas hinlegen, für das mich der Staat nicht hinterher finanziell belohnt?

Ist nicht persönlich gemeint! Klar ist auch, dass marktwirtschaftliche Überlegungen unser Handeln bestimmen müssen, aber ausschließlich?

So, das war die philosophische Einlage zur Nacht, eine gute solche wünsch ich allerseits!

Gruß
Alex
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich stehe nach ein paar Erfahrungsberichten dem Thema FAP ein bißchen skeptisch gegenüber; der Mehrverbrauch u. die Probleme schrecken mich doch ab. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich so günstig wie heuer bekomme ich den FAP (als Remus Nachrüstfilter) nie wieder; die Stadt steuert 100 Euro bei u. das Land 300.
Wie man ev. Fahrverbote für Fahrzeuge ohne FAP realisieren möchte bzw. ob dies überhaupt angedacht ist, wurde noch nie diskutiert.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn ein Wagen kommt, dessen FAP-System im Alltag funktioniert und im Vergleich zu Non-FAP-Autos keinerlei Nachteile hat nehme ich den FAP mit Kusshand.

Von FAP-Nachrüstsätzen von Zweit-/Drittanbietern halte ich absolut nichts, ganz einfach aus dem Grund dass davon auszugehen ist, dass keinerlei individuelle Anpassungen der Elektronik stattfindet so dass man davon ausgeht dass der Verbrauch um mind. ein Liter steigt und die Leistung um 10-20% verringert wird und darauf habe ich absolut keinen Bock. Umgekehrt wird der nachgerüstete FAP aufgrund einer nicht angepassten Elektronik weniger effektiv sein als ein serienmäßiger FAP.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja sicher, wenn eine Nachrüstung, dann soll sie auch funktionieren und nicht aus dem gut laufenden Diesel einen Rohrkrepierer machen, das ist schon klar. Aber ich finde es schon schade, das man keine Möglichkeit einer vernüftigen Nachrüstung hat. Selbst wenn man möchte und einem der staatl. Zuschuss egal ist.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
Ich stehe nach ein paar Erfahrungsberichten dem Thema FAP ein bißchen skeptisch gegenüber; der Mehrverbrauch u. die Probleme schrecken mich doch ab. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich so günstig wie heuer bekomme ich den FAP (als Remus Nachrüstfilter) nie wieder; die Stadt steuert 100 Euro bei u. das Land 300.

Also ist man in Ö weiter als in D!!!

Aber als Erfahrungsbericht von meiner Seite - zu Beginn war ich auch etwas verunsichert, als ich hier Schauerstories gelesen habe, dass man spätestens alle 500km auf der Autobahn eine konst. Geschwindigkeit zw. 80-120 km/h fahren muss... Und wenn man nach dem 7. Hinweis nicht den Zyklus durchgeführt hat, startet ein Notprogramm und die Werkstatt muss den Filter freibrennen.

Weil ich aber sehr häufig Langstrecken auf Autobahnen fahre, habe ich mich für den FAP entscheiden.
Nach 6.000 km erschien bei mir noch nicht einmal eine Meldung, dass grad der Regenerationsvorgang läuft - weder im BC, noch leuchtete das Signallämpchen wie im Handbuch beschrieben.
Auch habe ich bis jetzt nicht bemerkt, dass sich was am Fahrverhalten ändert, hinsichtlich Fahrleistungen, Gasannahme oder ähnlichem - die Regenerationsvorgänge laufen bei mir also völlig "unspürbar" ab.

Was den Verbrauch angeht kann ich nicht viel sagen, weil mir der Vergleich fehlt. Bisher habe ich (gerechnet) einen Durchschnittsverbrauch von 6,9ltr., der BC zeigt pro Tankfüllung bis zu 0,5ltr. weniger an.
Ist mir deutlich zu hoch, weshalb ich in nächster Zeit mal probieren werde, bewusst zurückhaltender zu fahren, mal sehen was es bringt...

Gruß
Alex
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Alex schrieb:
Bei diesem Thema drängt sich mir ein Vergleich auf...
Haustiere machen nur für eine Belohnung ein Kunststückchen - wir bauen nur für eine Steuerersparnis (die natürlich die Kosten des Filters komplett wieder einspielen muss) einen Filter ein...

Erinnert mich auch ein bisschen an die Argumentation einiger (weinger) Sozialhilfe-Empfänger: wieso soll ich arbeiten, wenn ich vom Staat das gleiche Geld ohne Aufwand bekomme. Beim Diesel ist's nur andersrum: Wieso soll ich ein paar hundert Euro für etwas hinlegen, für das mich der Staat nicht hinterher finanziell belohnt?

Ist nicht persönlich gemeint! Klar ist auch, dass marktwirtschaftliche Überlegungen unser Handeln bestimmen müssen, aber ausschließlich?

So, das war die philosophische Einlage zur Nacht, eine gute solche wünsch ich allerseits!

Gruß
Alex

Beim Kauf des 1.5ers haben u.a. auch solche Gründe eine Rolle gespielt, mit FAP's war es bei Renno im Herbst 2004 noch recht dürftig! Mein ehemaliger R21 Nevada GTX war einer der ersten ausgelieferten Renno's mit G-kat, da habe ich auf 15PS zugunsten der Umwelt verzichtet!

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja im Februar 04, als ich den Wagen bestellte, war bei Renault noch kein Filter in Sicht, aber ich wollte den Wagen unbedingt haben.. heute würde ich sicher beim Neukauf auf einen mit FAP zurückgreifen.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Update:
unter:

http://www.twintec.de/index.php?area=rf ... erprogramm

sind jetzt Nachrüstrussfilter konfigurierbar:
für den 1.5 Liter Megane II 60kW und 74kW
und den 1.9 Liter Megane II 88kW Motor.
Ich warte nun noch ab wann die "Förderung" beschlossen wird und halte Euch am laufenden. Bin fest entschlossen - Geld ist schon lange reserviert.
Soll übrigens 580 Euro + Einbau kosten. Also gar nicht so viel.
Beide mit ABE und beide mit "Grüner Plakette".
Gruss
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

super ... danke für die Info.

Für mich würde die Sache wohl noch etwas teurer kommen, da man ab ca. 80.000 km auch den vorgeschalteten Katalysator erneuern muss.

Weiss jemand, was so einer kostet?

Bleibt noch die Frage offen, wie sich der Kat auf das Fahrverhalten auswirkt und ob Renault den Garantiemäßig etc. akzeptiert. Denke da ist auf alle Fälle Rücksprache mit dem Händler erforderlich.

grüsse
Tom
 
Thema: Nachrüstfilter für Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
383
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
569
Jensemann1974
J
Oben