Neue DPF-Nachrüstförderung

Diskutiere Neue DPF-Nachrüstförderung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Da ja mal wieder eine Förderung im Gespräch ist, möchte ich gleich ein paar Fragen an die loswerden, die das schon hinter sich...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Dank dir, echt hilfreich!

Mir ging's aber wirklich um die Eintragung im Schein. Hintergrund: Ich hab' meinen mit gründer Plakette und "mit DPF" gekauft, denke/meine aber, dass er keinen hat. Das ist so natürlich nicht richtig (und mir erst kürzlich aufgefallen), deswegen würd' ich den Händler gern darauf ansprechen. Vorher wär's natürlich gut, wenn ich mir sicher sein könnte, alles Andere macht keinen guten Eindruck (und wäre ausgesprochen unhöflich).
 
sebeq85

sebeq85

Türaufmacher
Beiträge
16
Blöde Frage:
Gibt es eine möglichkeit nachzuprüfen ob der Kat gewechselt worden ist, ohne was abzubauen?, bzw muss es im checkheft stehen?

Wo habt ihr euren DPF abnehmen lassen?
Tüv?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Nein,

gibt es nicht. Lt Bescheinigung von Twintec steht dort nur, der Austausch kann nachgewiesen werden z.B durch Vorlage einer Rechnung oder Eintrag im Serviceheft. Deshalb sagte ich ja, schaumal genau nach, vielleicht hat der Vorbesitzer ja schonmal einen neuen Kat bekommen und es steht bei einem Inspektionseintrag vermerkt Kat gewechselt. Also ich habe mir das immer zu dem Eintrag der Werkstatt noch im Serviceheft vermerkt, wenn z.B Zündkerzen (ich habe auch noch einen Benziner) gewechselt worden sind oder etwas außergewöhnliches gewechselt wurde. :fies:1
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Nochmal die alte Frage: Bei euch ist im Schein etwas eingetragen, wenn der "neue" DPF nachgerüstet wurde? Was? Man muss doch am Schein sehen, wenn sich da etwas steuer/abgasrelevantes ändert.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
der_benni schrieb:
Nochmal die alte Frage: Bei euch ist im Schein etwas eingetragen, wenn der "neue" DPF nachgerüstet wurde? Was? Man muss doch am Schein sehen, wenn sich da etwas steuer/abgasrelevantes ändert.

:shock: Möööönsch Bennniiiieee !

Nochmal die alte Antwort :

Es wurde im Feld 22 eingetragen:

*STUFE PM2 NACHGER. M. PMS TWINTEC TECHNOLOGIE GMBH, TYP RFK-TT-19/E,KBA 16999 AB 12.01.2012*
:guckstu:

Es ändert sich keine Abgasschlüsselnummer und keine Emissionsklasse, wo vorher EURO 3 steht, steht auch nachher EURO 3. Es wird nur im großen Feld 22 eingetragen, welche Partikelminderungsstufe (STUFE PM2) nachgerüstet wurde und welcher Hersteller und Typ das ist und die KBA Nr. weil das die Kennzeichnung auf dem Typenschild ist sowie das Datum, ab wann das gilt.

Sonst nix !!! :guckstu:


Frag´s nochmal, :-? Alle guten Dinge sind drei ! :D
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
:-?

Feld 22 (neue Zulassungsbescheinigung Teil I), das ist das große Feld unten.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Da war der Smiley wohl nicht eindeutig genug, sorry. Die Frage war ausschließlich, weil du es dir dreimal gewünscht hattest. Beim ersten Lesen ist es (warum auch immer) im Großhirn nicht angekommen, beim zweiten dafür schon.

Nochmal besten Dank!
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
:) weiß ich doch, wollte nur etwas :fies:1 sein und noch einen draufsetzen :D

:prost: Tom
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Ich habe jetzt zwei Twintec-Rußfilter nachgerüstet.

Megane 1.5 DCI 82 PS BM0F

Erfahrungen:
Mehrverbauch nicht feststellbar, ausschließlich Langstrecke > 200 km
Ohne AGR seit ca. 16 tkm
Rußen tut er bei leichter Last weniger. Bei Vollgas aber eher mehr, zumindest kurzfristig nach längeren Etappen mit konstant 100 km/h auf der Autobahn.

Einbau und Abnahme:
selbst eingebaut, KAT getauscht
Dekra die Abnahmebescheinigung ausfüllen lassen (39 Euro), zusammen mit HU-Termin (ca. 100 Euro)
Der neue KAT wurde nicht kontrolliert, immerhin hatte er die Zeit zu fragen, ob das Ding erneuert wäre. Bei der HU hat er auf meinen Hinweis hin nochmal kurz so getan, als ob er hinschauen würde.

Mondeo 2.0 TDCi BJ 2001

Russfilter selbst eingebaut (180 Euro bei Ford als Originalteil = Twintec), Katalysator nicht getauscht und ab zur Dekra. Der Kat hat ihn überhaupt nicht gejuckt (von unten auch nicht sichtbar).

Das Kreuz zum Kat ("neu" oder "kann bleiben" stehen zur Auswahl) hat er offen gelassen. Ich habe das mit passendem Kugelschreiber berichtigt. :fies:1

Fazit

Der Rußfilter bringt die grüne Plakette und führt zumindest bei Langstreckenbetrieb zu keinem Mehrverbauch. Auf den KAT-Tausch kann man es scheinbar ankommen lassen. Ich ärgere mich ein wenig, den am Megane getauscht zu haben. Sas wäre nicht aufgefallen. Der KAT (der Keramikträger innen) war bzw. ist optisch völlig OK und zeigt keinerlei Beschädigungen wie sie gerade bei billigen Aftermarket-KATs nach kurzer Zeit bekannt sind.

Ich mache mir da ein wenig gedanken in die Richtung: aufschneiden, ausräumen, zuschweißen. Das ist aber noch Zukunftsmusik, wenn ich doch noch einen Mehrverbauch feststellen sollte... Oder den alten Megane KAT ausräumen (Bohrhammer) und mal ganz ohne Abgasnachbehandlung fahren.

Mehr bzw. Minderverbrauch ohne KAT und Russfilter wäre mal ein Benchmark :D

Viele Grüße
tsol
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Okay, Zeit gefunden meinen Händler anzusprechen. Bisher zeigt er sich (am Telefon) sachlich und problemorientiert, werden uns die Tage mal zusammensetzen und schauen, was immer das bedeutet.

Gut jedenfalls, dass ich eine Autodokumentesammelmanie hab.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Hmm.

Übliches Gerede von Kosten und "bla": mich würde der Spaß 450€ kosten. Was denkt ihr? Machen, weil's günstig ist oder auf die Hinterbeine stellen, weil's ja nicht mein Fehler war/ist?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Was denn nun? Nicht eingebaut? Nicht eingetragen? Grüne Plakette? Euro3 oder Euro 4?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Nicht eingebaut, EU3, nichts eingetragen (ist ja auch nichts da), trotzdem grüne Plakette, "oh - äh, das wussten wir nicht!", "so ein Nachrüstsatz ist aber ganz schön teuer!".
Wie gesagt, großes Autohaus, keine Hinterhofbastelbude.
 
Thema: Neue DPF-Nachrüstförderung

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.680
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.375
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.557
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben