Neue DPF-Nachrüstförderung

Diskutiere Neue DPF-Nachrüstförderung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Da ja mal wieder eine Förderung im Gespräch ist, möchte ich gleich ein paar Fragen an die loswerden, die das schon hinter sich...
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Wenn Du mal eine neue Plakette brauchst, stehst Du da...

Rede mit der Werkstatt, dass die die Einbaubescheinigung abstempeln ohne den KAT zu prüfen. :wink:
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Wenn im Kaufvertrag der DPF aufgeführt ist, würde ich darauf bestehen dass es auch gemacht wird - auf deren Kosten.

*edit* Evt. könnte man das als arglistische Täuschung definieren.

Quelle:http://www.automobilkanzlei.de/weitere-einzelheiten-/gebrauchtwagen/188-arglistige-taeuschung-und-anfechtung-beim-gebrauchtwagenkauf:

"Der wichtigste Anfechtungsgrund beim Kauf von Gebrauchtwagen ist eine arglistige Täuschung. Eine arglistige Täuschung liegt vor, wenn der Verkäufer wider besseren Wissens bestimmte Eigenschaften des Gebrauchtwagens zusichert bzw. ausschließt. Auch wenn der Verkäufer keine Kenntnis über die zugesicherten/ausgeschlossenen Eigenschaften hat, kann eine arglistige Täuschung vorliegen."

und weiter:

"Eine besonders bedeutende und oft vorgetäuschte Eigenschaft ist die Unfallfreiheit eines KFZ. Hat der Verkäufer dem Käufer versichert, dass das Auto unfallfrei war, obwohl er dies entweder gar nicht wissen konnte oder aber vom Gegenteil Kenntnis hatte, so liegt hierin eine arglistige Täuschung, die zur Anfechtung berechtigt."

d.h. selbst wenn die WS nichts davon wusste dass der DPF nicht verbaut war, hat sie das Fahrzeug als mit vorhandenem DPF verkauft und muss dafür gerade stehen. Daher würde ich der WS den "Deal" vorschlagen dass sie den DPF nachrüsten und Du auf die Anfechtung des Kaufvertrages verzichtest.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Zwischenstand: Mir wurde eine Eigenbeteiligung von einigen hundert Euro angeboten. Da habe ich drüber nachgedacht (auch dem Händler entstehen ja Kosten), halte das aber nach ein paar Nächten nicht für den richtigen Weg. Wenn mir ein großes Autohaus ein mit einer grünen Plakette beworbenes Auto verkauft und das dann auch die grüne Plakette trägt, finde ich nicht, dass ich wissen müsste, dass das nicht richtig ist.
Ein freundliches aber eher bestimmtes Gespräch mit dem Verkaufsleiter scheint zu zeigen, dass der meine Position versteht und wohl akzeptieren wird. Mehr Anfang Juni.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Vorläufiger Endstand:

DPF ist momentan nicht lieferbar, aber ein Nachrüsttermin wird vereinbart. Keine Kosten für mich. So klingt das vernünftig.
 
M

mimex

Guest
Hallo Forengemeinde, ich hänge mich kurz ein.

Folgende Sachlage:
Ich besitze einen 5-Türer Megane II Ph.1, 1.9dci 120 PS, Erstzulassung 04/2003 (Schlüsselnummer 3004 096 ) aktuell mit gelber Plakette.
Da in Karlsruhe ab Januar 2013 Grüne Plakette nötig sein wird,würde ich gerne Aufrüsten.
Mein Auto hat momentan 160.000 Km. Fahrleistung und habe bis dato nur Wartungskosten gehabt. :mrgreen:

Habe die Hotline von HJS kontaktiert und die haben mir folgendes empfohlen:
" Kombipaket Megane II Artikelnummer 93239198, Preis 790 Euro + Mehrwertsteuer"
Bei dieser Lösung handelt es sich anscheinend um eine Kombination aus einen Kat mit integrierten DPF.
Da ich bei weitem die 80.000 Km Grenze (Kat Austausch) überschritten habe, optimale Lösung.

Als ich das Teil über meine Renault Werkstatt bestellen und einbauen lassen wollte,haben die mich angeguckt als ob ich vom Mars kommen würde. :-?
Sie haben behaupet es würde nich funktionieren: ich müsste den Kat und den VORKAT (Hat mein Auto echt einen Vorkat ??? ) austauchen !!!

End vom Lied: Kostenvoranschlag für die Aufrüstaktion ca.2000 Euro.

Kann jemand von Euch Profis, die das schon hinter sich haben,mir sagen ob die Aussage von der Renault Werkstatt der Wirklichkeit entspricht ?

Schönes Wochenende und Grüße

Mimex
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Bau das Ding selbst rein oder lass es einen Schrauber machen. Dann geht es zur Dekra. Die Chancen durchzukommen sind nicht schlecht. :fies:1
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ein reiner DPF kostet bei www.teilehaber.de knappe 420 EUR, den kannst Du alleine verbauen ohne den KAT zu erneuern, wenn Dein Oxikat weniger als 80tkm gelaufen hat.

Vielleicht ist Dein Kat ja schonmal erneuert worden. In der Einbauanleitung von TwinTec steht daß der Kat weniger als 80tkm gelaufen haben darf (nicht das Auto) und daß es reicht, wenn man den Austausch durch eine entsprechende Rechnung oder einen Eintrag im Serviceheft nachvollziehen kann.

Schau doch mal in Dein Serviceheft, :guckstu: die Werkstätten schreiben doch immer bei den abgestempelten Inspektion dazu, wenn was besonderes wie z.B. ein Zahnriemen gewechselt wurde. Vielleicht steht da ja bei einer Inspektion bei, daß der Kat schonmal getauscht wurde und der dann weniger als 80tkm gelaufen hat. Vielleicht hat der Vorbesitzer das ja machen lassen und vergessen es Dir zu sagen :wink: . Schau mal genau nach :fies:1 und wenn dem so ist, baust Du Dir den einfachen DPF selbst ein, nimmst den Nachweis aus dem Serviceheft mit und läßt Dir den Schein von einer AU Werkstatt abstempel oder fährst mit den Sachen zu DEKRA oder TÜV, GTÜ oder was es bei Euch gibt.
 
M

mimex

Guest
Danke an die jenigen die geantwortet haben.

Mein Meggi habe ich mit knapp 60.000 Km. gekauft und Kat wurde definitiv nicht getauscht.
Das Kombipaket für 790 Euro + Mehrwertsteuer finde ich persönlich noch akzeptabel, da ich mein Meggi einige Jahre fahren will :mrgreen:
Das die Renault Werkstatt (sehr große Werkstatt, keine Hinterhofwerkstatt) Ihr eigenes Zeug verkaufen will kann ich nachvollziehen.
Wenn die es nicht bestellen bzw. montieren wollen werden sich halt unsere Wege nach 5 Jahre trennen. :frown:
Mich irritiert nur die Aussage von den KFZ-Meister das mein Meggi einen Vorkat haben soll.
Da KFZ nicht mein Fachgebiet ist muss ich mich bis auf weiterem auf Ihn verlassen.
Ist wirklich ein Vorkat vorhanden???
Falls Ja, muss es auch erneuert werden???

Grüße
mimex
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
So, meine Nachrüstaktion ist jetzt über die Bühne gegangen. Alles eingetragen, und der BaFa-Förderungsantrag ist auch abgeschickt. Im Nachhinein alles soweit unproblematisch gewesen. Einmal nachgefragt, was denn aus der Lieferzeit geworden ist, aber sonst gibt's da nix weiter zu meckern. Die 10,70€ für's Eintragen in den Schein habe ich übernommen.

Netten Dank für alle Kommentare und Meinungen!
 
Thema: Neue DPF-Nachrüstförderung

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.681
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.375
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.557
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben