Aja....dann ist es nachzuvollziehen.....entweder die Reifen zurüchgeben, wenn noch möglich oder die Reifen vorn un hinten tauschen, dann wird er für ca. 1000 km etwas lauter werden bis das er dort die Sägezähne wegradiert hat und dann läuft er halt solange ruhig bis sich evtl. neue Zähne ausbilden.....Sägezähne , ob die kommen oder nicht liegt an der Bauart der Achsen und am Reifen selber......und durch forsches Fahren auch. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken im seitlichen Bereich zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Wenn der Profilblock aus Gummi auf der Straße aufliegt, wird er gestaucht. Rollt der Reifen weiter, wird er wieder entlastet. Dabei entsteht immer ein bestimmter Schlupf. je schneller man beschleunigt oder bremst, desto grösser wird dieser Schlupf und desto schneller bilden sich die zähne. Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten...so alle 5-8000 km.....je mehr man wechselt , desto besser und der Sägezahn wird nicht zu stark.
Sägezähne lassen sich auch wegfräsen beim Reifenspezi.