Neue Reifen immer hinten montieren

Diskutiere Neue Reifen immer hinten montieren im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Aufgrund der immer wieder auftauchenden Meinung das Neue Reifen auf die Antriebsachse nach vorne gehören hier der Link zum Gegenteil...
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
habe auch bei jedem Reifenneukauf den Tipp bekommen die neuen Reifen hinten aufzuziehen.
Bei einem Firmenwagen haben wir es einmal machen lassen und ich hatte irgendwie immer ein schlechtes Gefühl beim fahren.
Bei mir kommen immer die neuen vorne drauf. Und nach nem Jahr wird gewechselt von vorne nach hinten.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ich muß sagen, mit meinen Winterreifen merke ich extrem, wenn mal ne Pfütse auf der Straße ist. Da fängt er Hinten an, wie wenn er hüpft. Weiß jetzt nicht wie ich das am besten beschreibe. So in der Art wie wenn man ihn anhebt und ein kleines Stück daneben wieder absetzt.
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Das Problem ist: Vorne merkt man, wenn was passiert und kann drauf reagieren. Wenn die Kiste hinten anfängt, Murks zu machen, dann passiert das derart blitzartig, dass man keine Chance mehr hat. Meistens jedenfalls, bei niedrigen Geschwindigkeiten gibts zumindest noch eine Restchance, die man aber auch ohne Training nicht nutzen kann.

Daher: Die besseren Reifen gehören nach hinten! Das ist auch bei Aquaplaning das Gebot! Grund: s.o, vor allem auf der Autobahn, auf Landstraße und in der Stadt ist das Aquaplaning-Risiko ja eher gering. Wer dann bei nur nasser Fahrbahn oder im Winter ein doofes Gefühl hat, hat sich schlicht und ergreifend ans Wetter anzupassen oder auch vorne neue Reifen aufzuziehen - ansonsten: Darwin lässt grüßen.

Gruß
Rossi
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Ich mach schon seit ein Paar Jahren die guten immer nach Hinten.
 
Z

Zäppchen

Einsteiger
Beiträge
24
mein damaliger berufsschullehrer meinte mal, wenn dir vorne ein reifen platzt, welche deine lenkachse sei, hast du noch die möglichkeit das fahrzeug stabil zu halten, sollte es hinten passieren ist es vorbei. Hinterachse soll ja auch die "tragende, bzw. führende" Achse am Fahrzeug sein.
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
das sogenannte Schleudermodell lässt sich vom prinzip her einfach erklären, man nehme ein modellauto von mir aus ein matchbox und klebt die hinteren räder zu z.B. mit klebestreifen. dann lässt man das fahrzeug eine scheibe herunter rutschen (aquaplaning-effekt) und das resultat kann dann jeder selbst beobachten ! einfach mal ausprobieren !

gute reifen kommen auf die hinterachse !
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Genau das hat der Fahrlehrer bei meinem Fahrsicherheitstraining zu Demonstrationszwecken auch gemacht. :D
 
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
xeroul schrieb:
das sogenannte Schleudermodell lässt sich vom prinzip her einfach erklären, man nehme ein modellauto von mir aus ein matchbox und klebt die hinteren räder zu z.B. mit klebestreifen. dann lässt man das fahrzeug eine scheibe herunter rutschen (aquaplaning-effekt) und das resultat kann dann jeder selbst beobachten ! einfach mal ausprobieren !

gute reifen kommen auf die hinterachse !

Jetzt habe ich den ganzen Fred hier durchgelesen, und gehofft, das niemand mit meinem Wissen angeben kann, und als vorletzter hat mir Xeroul die Tour vermasselt :twisted: :twisted: :mrgreen:

Brauchst das abgeklebte Matchbox Auto auch nur vorsichtig über den Fussboden (glatter Boden) schubsen, der Unterschied zum nicht abgeklebten ist enorm......
 
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Reifenfritzi's empfehlen normalerweise die besseren auf die Achse zu montieren die den Antrieb steuert eildiweil da der Abrieb auch normalerweise etwas stärker ist und das Fahrzeug besser zu steuern ist bei Nässe oder Batsch auf der Gasse.

War immer ein Kleberfreund und ein Contihasser, musste aber feststellen das Contis auf Jacque sehr haltbar und sehr gut im Kurvenverhalten sind, lediglich bei Nässe lassen sie etwas, aber nur etwas nach und das auch erst ab 160km/h..wobei auch immer die Frage ist- ab wann ist es denn NASS?
Gesetzlich scheint es da keinerlei Bestimmungen zu geben. Falls jemand was weiß..würde mich interessieren.
 
Z

Zäppchen

Einsteiger
Beiträge
24
inner fahrschule hieß es, nass ist die straße dann, wenn die fahrbahnoberfläche nicht mehr trocken ist xD schwer zu erklären in worten, wenn der belag normal geteert ist, leicht hell schwarz und er dann schwärzer (dunkler) ist, ist die fahrbahn nass :P

zudem nichts geht über Toyo Proxes (welche kleben, aber extrem schnell abnutzen + bei regen total unpassabel laufen)
 
A

Anonymous

Guest
teach an old dog a new trick....doesn't work.....

ich hab schon immer die besseren vorne drauf gemacht....aber meine reifen werden auch nicht so schlecht, dass es ein problem würde, da achte ich drauf.,
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
hmm.. der reifenfritzi will bestimmt auch, das du deine guten reifen schnell abfährst, wenn du sie auf die Vorderachse anbringst. dann brauchste nämlich wieder neue..! aber es gibt ja noch eine andere erklärung. stell dir vor du hast hinten die schlechten reifen drauf und fährst gerdeaus auf der autobahn, die vorderen reifen verdrängen das wasser, während die hinteren reifen einfach nur in die bereits von wasser verdrängte spur hinein rollen. bei schlechten vorderreifen merkst du es sofort (bereits beim geradeaus fahren) wenn sie das nicht mehr packen das wasser zu verdrängen, somit hast du noch die möglichkeit dementsprechend zu reagieren, die schlechten hinterreifen fallen da noch nicht auf (geradeausfahrt), jetzt kommt eine schöne kurve !!! was passiert ? genau ! die hinterreifen nehmen eine eigene spur ein und müssen das wasser jetzt selbst richtig verdrängen ! wenn die das nicht schaffen und dein wagen bricht in der kurve bei vielleicht 130 Km/h aus, dann wünsch ich dir viel glück beim ungewollten drift quer über drei spuren !
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, da gibt es tausend Meinungen ähnlich wie beim Motoröl... vielleicht würde ich einfach bei starkem Regen nicht mit 130 in die Kurve fahren... ;)

Ich belasse das so wie die letzten 15 Jahre und tausche meine Reifen so daß sie gleichmäßig abnutzen und tausche frühzeitig... was ich sicher nicht machen werde ist immer nur zwei Reifen kaufen wenn es dasselbe Modell nicht mehr gibt
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Also die Definition der Nässe ist eigentlich so, dass es als nass gilt, wenn ein durchgängiger Feuchtigkeitsfilm auf der Fahrbahn ist, der dazu reicht eine Gischt zu erzeugen. Das heißt, wenn die Fahrbahn bloß etwas dunkler wegen Feuchtigkeit ist, dann gelten auch die 80 bei Nässe normalerweise nicht. Das Problem ist nur immer dies richtig zu beweisen.
 
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Folglich ist es nass nach eigenem Ermessen.
Ich habe auch ältere Kollegen befragt, jedoch wusste darauf niemand eine Antwort.
Ah ja, und die meisten Reifenfritzis empfehlen den Neuen auf die Antriebsachse aus Gründen der Sicherheit, ich habe das (als Reifenfritzifrau) auch meistens getan, aber es gibt immer solche und solche, in einer Firma können zwei Verkäufer ganz unterschiedlich sein.
Im Endeffekt bringt es die Erfahrung von jedem einzelnen selbst wie er was wohin montieren lässt, halt so, wie man selbst am Besten fahren kann.
 
Thema: Neue Reifen immer hinten montieren
Oben