Neue Sommerreifen

Diskutiere Neue Sommerreifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, wollte mir im Internet neue Sommerreifen bestellen. Was haltet ihr von Falken oder Vredestein? Größe 225, 45, 18"? Achso der...
J

JO87

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Lustig lustig,
mir gehts einfach darum, das ich ein V-Profil oder dieses vom vredestein schöner finde als son ganz normales... ist das so lächerlich?? ich denke nicht. ich sag ja nicht ich kauf mir nen billig reifen der 25,80€ kostet weil ich den schöner finde als einen vernünftigen sondern wenns in einer ähnlichen preis-/leistungskategorie 2 verschiedene designs gibt ich mich für das sportlichere entscheiden würde..

aber wenn ihr meint das gleich ins lächerliche ziehen zu müssen ohne überhaupt richtig verstanden zu haben was ich meine finde ich das noch lächerlicher als mir einen reifen nach dem design auszusuchen

schönen tag noch
 
O

Oliver

Guest
JO87 schrieb:
...
Was haltet ihr von Falken oder Vredestein? Größe 225, 45, 18"?


Sag mal bist Du Dir bei der Größe sicher, ich weiss nicht vielleicht suchst Du nicht fürn Meggi, aber der möchte entweder 225/40R18 oder 225/45R17 haben.

Von Vredestein gibt´s in 17" verschiedene Profile:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... LoadRange=

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... LoadRange=

den Hankook find ich optisch eigentlich auch ganz nett:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... LoadRange=

18"

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... LoadRange=

Meinungen zum RS-2:

http://www.motor-talk.de/forum/hankook- ... 67454.html
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nächste doofe Frage: was ist sportlich..wann ist ein Reifen sportlich ? Wann ist ein Auto sportlich..warum nennt man das dann Sport ? Weil es MOtorsport gibt und dort Pfeilprofile verwendet werden?
Weil jeder gerne Rennfahrer wäre ? Warum sind Pfeilrillen sportlicher als Längsrillen ? Mal angenommer der Rillenreifen kann 50% höhere Kurvengeschwindigkeiten ist der technisch dann sportlich aber optisch nicht ?

Aus derselbe Richtung kommt einer meiner Lieblingsausdrücke an dem ich mich immer wieder totlachen könnte: "Für den SPORTLICH AMBITIONIERTEN FAHRER " :lol
 
J

JO87

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
ehrlich biste dir sicher das 225, 45, r18 nicht möglich ist?

lg
 
J

JO87

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
@ hl: warum regst du dich denn so darüber auf wenn ich sage ich finde es gut wenn der sportlich aussieht? damit sind deine fragen was sportlich ist übrigens auch überflüssig, ich habe geschrieben "sportlich aussieht" also warum fragst du noch? du musst so einen reifen ja nicht fahren wenn du nicht willst.. machst du jetzt auch alle im forum blöd an die sich ein pioneer sony oder alpine radio kaufen anstatt ein clarion? wenn man nur nach der technik und der preis- leistung geht müsste sich ja jeder ein clarion kaufen?? aber das design von den dingern mag auch nicht jeder.... ach egal
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Sorry aber wenn ich die Auswahl hätte zwischen 2 gleich guten Reifen würde ich auch den nehmen mit dem schöneren Profil weiß gar nicht was daran so schlimm ist aber ich bin eh so der Continental Fan
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
Dieselpapst schrieb:
Ne schon klar, Nankang ist Referenz und alle Tester sind blöd ...
Ich fahre seit über 25 Jahren Auto und habe viele Reifen ausprobiert und wenn eine wie ich
zu 95% auf Landstrasse ( Tempo 100 und 70 ) und in der Stadt ( Tempo 50 und 30 ) unterwegs ist und ansonsten vernünftig und angepasst fährt dann kann ich mit Sicherheit auch mit einem „bedingt empfehlenswert “ Reifen fahren, ohne das ich mich unsicher fühlen wurden.
Es zählt nicht nur der Reifen sondern auch der Fahrer und die vernunft…...
Nankang ULTRA SPORT NS-2 ADAC-Urteil: bedingt empfehlenswert
( Sommerreifen )
Nankang ULTRA SPORT NS-2
Kurzkritik:
- schwach auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/So ... eID=174025

Dieselpapst schrieb:
Schon mal in die neue, heutige ADAC Zeitung gesehen ?
über Nankang finde ich nix..............Kumho laut ADAC OK........bin auch 1/2 gefahren und für mich ist der Reife auch nicht
besser als der Nankang.
Gruß
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
.....

Aus derselbe Richtung kommt einer meiner Lieblingsausdrücke an dem ich mich immer wieder totlachen könnte: "Für den SPORTLICH AMBITIONIERTEN FAHRER " :lol

...lebst aber scheinbar noch immer....

JO87 schrieb:
ehrlich biste dir sicher das 225, 45, r18 nicht möglich ist?

lg

Ja was heisst möglich...möglich vielleicht schon, aber der Abrollumfang dieses Reifens ist größer (als das zulässige Toleranzband) und damit ist die Gefahr gegeben, dass der Tacho zu wenig anzeigen könnte, was Dir der TÜV nie eintragen wird.

Ich geh jetzt mal von nem Basisdurchmesser eines 205/55R16 und der beträgt laut ETRO-Norm maximal 642mm, ein 225/45R18 hat aber schon 668mm.
Der vollständigkeit halber 225/45R17 = 642mm, 225/40R18 = 645mm.

Hoffe das hilft Dir....sind wenigstens nichtnur dumme Sprüche wie von den ganzen selbst ernannten Experten hier....
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Schau in die heutige Auto-Bild, da gibts nen Test in der größe 205/55/16
Die Pirelli P 7 gibts momentan incl versand etc. für 270 euro bei ebay. allerdings DOT 2007, aber das würde mich echt nicht stören da ich die eh in spätestens 3 Jahren runter habe.

LG Driver
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
JO87 schrieb:
ehrlich biste dir sicher das 225, 45, r18 nicht möglich ist?

lg

Die Grösse ist preislich einfach auch zu hoch da 225/40R18 wesentlich gebräuchlicher sind und daher in viel höherer Stückzahl hergestellt werden. Zudem sehen die auch besser aus da die Felgen dadurch grösser wirken. :wink:

Gruss
Falko
 
J

JO87

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
danke ja hatte mich vertan, meine alten waren auch 225,40,r18.. :)

lg
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Also wenn man den Thread hier so liest ist man echt teilweise am Kopfschütteln.

Warum wird hier eigentlich nach Reifenmeinungen gefragt wenn es hinterher doch wieder im Reifenkrieg endet ?

Bei den Reifen gilt sicher ganz klar die Devise... form follows function ... jede Längs- Quer und sonstige Rille hat Ihre Funktion und in Zusammenspiel mit der verwendeten Gummimischung ergibt sicher eine mögliche Kombination an Fahrverhalten und Verschleiss. Wenn hier dann das Design eines Reifens ins Spiel kommt, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man aus technisch versierter Sicht etwas merkwürdig dreinschaut.

lg
tom
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Aber wieso kann man die Sache nicht von einer anderen Seite betrachten? Da wird man gleich beschimpft und als Trottel dargestellt. :bä:

Als ich meine Winterreifen ausgesucht habe stand ein Pirelli und ein Goodyear zu Auswahl. Diese beiden Reifen waren in den Tests fast gleich, da hab ich mir so Gedacht, der Goodyear hat aber ein "cooles" Profil. Er hat auch dieses V-Profil, dadurch sieht der Reifen ganz anders aus, als mit den herkömmlichen Quer- und Längsrillen. Was bitte ist daran falsch, wenn 2 Reifen fast gleich sind, kann man ja auch mal nach dem Profil sehen.
Das die Form des Profils bei Reifen sehr unterschiedlich sein kann und dabei die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt zeigt eigentlich der Fall mit den Winterreifen.


...und genau um das ging es hier gaaaaanz am Anfang mal, da hat JO87 das hier geschrieben:
JO87 schrieb:
ja mir gehts darum, das wenn der hankook jetzt nicht deutlich besser als der vredestein ist, ich den vredestein wegen dem design bevorzugen würde..
Damit hat er lediglich gemeint, dass wenn 2 Reifen gleich sind, dann sucht er seinen eben nach dem Profil aus und deswegen wird er hier als "Dumpfbacke" bezeichnet. :roll: Es hat eben jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so, denn sonst würde ja auch jeder auf die gleiche Frau stehen :D !


Tom schrieb:
Bei den Reifen gilt sicher ganz klar die Devise... form follows function ... jede Längs- Quer und sonstige Rille hat Ihre Funktion und in Zusammenspiel mit der verwendeten Gummimischung ergibt sicher eine mögliche Kombination an Fahrverhalten und Verschleiss. Wenn hier dann das Design eines Reifens ins Spiel kommt, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man aus technisch versierter Sicht etwas merkwürdig dreinschaut.
So so und warum gibt es da eine Reifenmarke die den Slogan "DESINGED TO PROTECT YOU" hat :bä: , also scheint es doch nicht so abwägig zu sein, das ein Reifen auch ein "Design" haben kann und das es nicht nur eine Person gibt, die sich dafür interessiert :P !


Übrigens, habe ich mich schlussendlich für den Pirelli entschieden, weil er auf Schnee in allen Tests immer besser war als der Goodyear und mir das Profil eigentlich egal ist. ;)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die Reifen sind die einzige Verbindung des Wagens zur Strasse. Für mich bedeutet das .. ich kann (fast) überall woanders sparen, aber bloss nicht bei den Reifen. Fast jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen .. viele Reifen sind im neuen Zustand noch brauchbar, aber nach etwas Profilverlust lassen sie derart nach, das sie schon recht früh zum absoluten Risiko werden. Auch spielt der Verschleiss beim Vergleich eine Rolle, den Conti Sportcontact habe ich 2 Sommer gefahren, den Pirelli P7 schon 3 und die sind immer noch nicht runter. Das Design eines Reifens sollte aus vielen Gründen dann doch eher in den Hintergrund geraten. Die Funktion der Längs- Querrillen usw. ist jedem Techniker bekannt, Profile die absolut davon abweichen wirken für mich sehr als Kundenfang. Auch der sieht aber gaanz aussergewöhnlich aus. Dann sage ich nur Vorsicht und abwarten wie sich ein aussergewöhnliches Rillendesign mit weniger Profil verhält.

lg
tom
 
Thema: Neue Sommerreifen
Oben