Neue Sommerreifen

Diskutiere Neue Sommerreifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, wollte mir im Internet neue Sommerreifen bestellen. Was haltet ihr von Falken oder Vredestein? Größe 225, 45, 18"? Achso der...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Es gibt Leute die fahren ihre aufgemotzte Karre nur bei schönem Wetter auf ein Autotreffen, und das mit max. 100 km/h um Steinschläge z.B. bei Flipflop-Lackierung zu vermeiden. Was meint ihr worauf der Besitzer beim Reifenkauf achtet ? :pff:

Manche fahren in 3 Sommern 60.000 km, manche 15.000 km. Der Verschleiss spielt für beide eine völlig unterschiedliche Rolle.

Manche fahren meist nur am Wochenende mit dem Auto um Spass zu haben, bei Regen lassen sie das Auto lieber in der Garage. Und manche brauchen ihr Auto um jeden Tag damit 100 km Fahrstrecke zur Arbeit und zurück zu fahren. Auch diese beiden haben völlig unterschiedliche Anforderungen an die Reifen.

Also jedem das Seine. :wink:

Gruss
Falko
 
O

Oliver

Guest
Außerdem: Das Profildesign ist das eine, die Laufflächenmischung und die Karkasse das Andere.

Sieht man ja ganz deutlich bei den Runderneuerten die teilweise Conti oder Michelin Profile in Lizenz nutzen jedoch bei den Tests trotzdem sehr viel schlechter abschneiden...
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Man kann nicht generell sagen, dass Billigreifen/Testverlierer grundsätzlich schlecht sind, bzw. grundsätzlich für einen Autobesitzer ungeeignet sind. Klar, diverse Tests haben belegt, dass du mit Markenreifen einen kürzeren Bremsweg hast. Zudem haben sie höhere Sicherheitsreserven und die Abrollgeräusche sind manchmal etwas geringer. Darüber brauchst man nicht zu streiten, das sind Fakten! :guckstu:

Ein passiver, umsichtiger Wenigfahrer, kann aber durchaus mit einem günstigen Reifen glücklich werden. Bzw. er wird keinen großartigen Unterschied zu Conti, Bridgestone und Pirelli bemerken. Weil er den Reifen einfach nicht bis an seine Grenzen belastet. Ich weiss... für viele (grade männliche) Autobesitzer ein Unding.... aber sowas gibts wirklich. :wink:

In meinem bisherigen Autofahrer-Leben habe ich durchweg günstige Reifen gefahren. Niemals die billigsten.... aber immer aus dem unteren Preissegmenten. Darunter Fulda, Pneumant, Roadstone/Nexen/Nankang (eine Firma), Toyo, Marshall, Falken, Barum, Viking, Ceat. Bis auf ein Reifenmodell von Falken, welches bei Feuchtigkeit sehr schnell die Haftung verlor, habe ich mit allen anderen gute Erfahrungen gemacht.

Bevor man also die Frage nach einem passenden Reifen klären kann, sollte man sich zuerst nach den Anforderungen des Fahrers erkundigen. :wink:
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Sorry, aber 99 % der Autofahrer nutzen ihr Auto doch wohl mehr, als nur bei Sonnenschein mit 100 km/h zu einem Treffen zu fahren ....

Ich habe auch noch nie erlebt, das mich ein Reifenhändler fragte, ob ich vielleicht zu den ängstlichen Frauen gehöre, die nur mit 80 km/h über die Autobahn schleichen oder das Auto nur einmal in der Woche zum Einkaufen aus der Garage holen und ob ich deshalb lieber Reifen haben möchte, die optisch zu der Lederstruktur meiner Handtasche passen.

Wenn ich Reifen kaufe, dann wird mir normalerweise der beste Reifen empfohlen ... und mit "beste" meine ich jetzt nicht "hübscheste"!!

Anders ist es wohl nur dann, wenn ich klar ansage, das ich nicht mehr wie xx € ausgeben will ... dann mag es sein, das man mir auch einen Nankang o.ä. vorschlägt.

Ich fahre tatsächlich recht wenig und bin in der Lage auch bei schlechtem Wetter mein Auto stehen lassen zu können, aber trotzdem ist es mir schei** egal, wie das Profil aussieht bzw. wie welche Rille designt ist - mir liegt die Sicherheit da deutlich mehr am Herzen. M.E. sollte so jeder Autofahrer denken und wenn ich hier lese, das es scheinbar so aber nicht ist, dann finde ich es eine gruselige Vorstellung, das mir vielleicht mal bei Regen jemand begegnet, der auf der Rückfahrt von einem Sonnenscheinausflug mit seinen hübschen Reifen in einen Schauer geraten ist. :ojeoje:

LG
Tina
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

noch einmal Grundsätzliches zum Thema:

Wenn jemand nur bei schönem Wetter fährt und/oder ganz wenig, dann brauchen wir hier keinen Reifenthread. Ein billiges Ding drauf und vom gesparten Geld mal schön Essen gehen, einen Ausflug machen, fertig.

Aber ICH denke ein Reifenthread sollte eine durchaus ernste Diskussion sein. Wir reden ja hier nicht über die Farbe eines Aussenspiegels sondern über einen Bereich am Fahrzeug, der den Fahrer durchaus in ernste Schwierigkeiten bringen kann. Reifentests werden in der Regel an neuen Reifen durchgeführt. Diese Reifen haben 7,8 mm Profil. In diesem Zustand stellen Sie ihr bestes Fahrverhalten dar. Es ist für jeden anzusehen das sich der Reifen im Laufe seines Lebens durch die Alterung und den Verschleiss negativ verändern wird. Bei Trockenheit ist das weniger ein Problem. Aber bei Nässe!. Wenn ein Reifen mit 8 mm Profil es gerade so schafft bei Regen eine Durchschnittsnote zu erreichen, dann wird er mit 4 mm im Regen zu einer deutlichen Gefahr werden können. Es schafft es dann nicht mehr das Wasser über die Querrillen zur Seite zu bringen. Desweiteren ist drauf zu achten, wie schnell undarg der Reifen aushärtet. Eine billige Reifenmischung herzustellen ist nix besonderes. Haltbarkeit und vor allem Geschmeidigkeit über einen längeren Zeitraum machen die Gummischung teuer. Wir reden hier durchaus mal vom Faktor 20, was hier ein Kilogramm an Rohstoff teurer ist, als der reine Kautschuk der nach ein paar Jahren nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Desweiteren ist natürlich die Stabilität der Karkasse drunter zu beachten. Ein Test im TV zeigte neulich, das EIN einziger Bordsteinbesuch (etwas unsanftes Parken auf hohen Bordstein), den Reifen bei einigen Modellen schon bei 30% (Geschwindigkeit) früher zum Platzen bringt. Das Fahren bei hoher Geschwindigkeit wird dann schon nach einem Bordsteinrempler zum riskanten Unterfangen. Davon war selbst ich sehr überrascht. Ein Aufschneiden des Reifens zeigte, das die Karkasse durch das Auffahren an dieser Stelle deutlich 'verletzt' wurde.

Den Preis eines Reifens rechne ich immer hoch auf seine Lebensdauer. Ein Verschleissfaktor von 0.9 beim ADAC Test bedeutet im Vergleich zu 2,8 - das der Reifen deutlich länger hält. Der Pirelli P7 z.B. schafft bei mir sicherlich eine 50-60% Prozent höhere Kilometerleistung, bis er von der reinen Profilabnutzung sein Ende erreicht.

Meine persönlichen Erfahrungen zeigen recht deutlich. Neu sind (fast) alle Reifen zu gebrauchen (ausser dem super Billigkram aus Asien), aber wehe es sind erst mal 3,4 mmm runter. Über das Design eines Profils nachzudenken, nun, wirklich nur geeignet für Schönwetterfahrer, aber dann kann ich eh (fast) alles aufziehen was ich will. Fürs Einkaufen beim Aldi werde ich kaum einen Unterschied feststellen...

lg
tom
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
@all

Hat einer von euch mal die Uniroyal RainSport 2 gehabt?
ein Freund hat sie mir sehr emfpohlen...


Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
Tagle,

also ich pers. habe die Goodyear Eagle F1 225/40 R18 und bin absolut zufrieden. und für die leute die nach dem optischen gehen, die eagle haben ein v-profil!
Musst zwar bissle mehr geld für ein reifen hergeben aber lohnt sich wirklich!

gruß
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Selcuk83 schrieb:
@all
Hat einer von euch mal die Uniroyal RainSport 2 gehabt?
ein Freund hat sie mir sehr emfpohlen...
Gruß Selcuk

... lese dazu besser die Testberichte von ADAC usw.... die sind doch etwas aussagekräftiger als die Aussage eines Freundes..

Ich hatte den Vorgänger .. einmal .. die waren recht weich und fuhren sich somit auch extrem ab .. war nix besonderes ...

lg
tom
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was habt ihr eigentlich so für eure Reifen bezahlt, habe das angebot ebayeben entdeckt und finde es echt super gut.
Wollte sie eigentlich sofort kaufen, aber kann es sein das die Versandgebühren für 4 Reifen nur 10 € betragen wo es noch auf Rügen ist ?
Will auch nicht lange warten denn für den Preis werden die bestimmt nicht lange drinn stehen, zudem es sich um einen Reifen handelt der in tests wirklich gut abgeschnitten hat. .

LG Driver
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Der Versand wird teuerer als 10€ sein aber das sollte nicht dein Problem sein :D
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Pirelli P7 habe ich im Sommer drauf .. klasse Reifen mit absolut wenig Verschleiss.
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi Driver,

neija .... was mich stutzig macht ist das Herstellerdatum : 0409 ..... wir haben aber jetzt erst 0309!! :-?

Auf der anderen Seite - selbst wenn es 0408 wäre, wäre das Angebot ok.

Und die 10,- Versandkosten - da steht ja nix von pro Reifen - sondern eben 10,- für alle 4. Ist ja nicht dein Problem, wenn der Verkäufer sich da etwas verkalkuliert hat, oder? :wink:

LG
Tina
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich glaub ich wags einfach, kann ja auch nix dafür wenn er nur 10 € haben will.
Wie findet ihr den preis denn ??
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das 04 bezieht sich auf die Woche nicht auf den Monat , wir haben momentan schon 09 glaub ich !
 
Thema: Neue Sommerreifen
Oben