hi,
noch einmal Grundsätzliches zum Thema:
Wenn jemand nur bei schönem Wetter fährt und/oder ganz wenig, dann brauchen wir hier keinen Reifenthread. Ein billiges Ding drauf und vom gesparten Geld mal schön Essen gehen, einen Ausflug machen, fertig.
Aber ICH denke ein Reifenthread sollte eine durchaus ernste Diskussion sein. Wir reden ja hier nicht über die Farbe eines Aussenspiegels sondern über einen Bereich am Fahrzeug, der den Fahrer durchaus in ernste Schwierigkeiten bringen kann. Reifentests werden in der Regel an neuen Reifen durchgeführt. Diese Reifen haben 7,8 mm Profil. In diesem Zustand stellen Sie ihr bestes Fahrverhalten dar. Es ist für jeden anzusehen das sich der Reifen im Laufe seines Lebens durch die Alterung und den Verschleiss negativ verändern wird. Bei Trockenheit ist das weniger ein Problem. Aber bei Nässe!. Wenn ein Reifen mit 8 mm Profil es gerade so schafft bei Regen eine Durchschnittsnote zu erreichen, dann wird er mit 4 mm im Regen zu einer deutlichen Gefahr werden können. Es schafft es dann nicht mehr das Wasser über die Querrillen zur Seite zu bringen. Desweiteren ist drauf zu achten, wie schnell undarg der Reifen aushärtet. Eine billige Reifenmischung herzustellen ist nix besonderes. Haltbarkeit und vor allem Geschmeidigkeit über einen längeren Zeitraum machen die Gummischung teuer. Wir reden hier durchaus mal vom Faktor 20, was hier ein Kilogramm an Rohstoff teurer ist, als der reine Kautschuk der nach ein paar Jahren nicht mehr wiederzuerkennen ist.
Desweiteren ist natürlich die Stabilität der Karkasse drunter zu beachten. Ein Test im TV zeigte neulich, das EIN einziger Bordsteinbesuch (etwas unsanftes Parken auf hohen Bordstein), den Reifen bei einigen Modellen schon bei 30% (Geschwindigkeit) früher zum Platzen bringt. Das Fahren bei hoher Geschwindigkeit wird dann schon nach einem Bordsteinrempler zum riskanten Unterfangen. Davon war selbst ich sehr überrascht. Ein Aufschneiden des Reifens zeigte, das die Karkasse durch das Auffahren an dieser Stelle deutlich 'verletzt' wurde.
Den Preis eines Reifens rechne ich immer hoch auf seine Lebensdauer. Ein Verschleissfaktor von 0.9 beim ADAC Test bedeutet im Vergleich zu 2,8 - das der Reifen deutlich länger hält. Der Pirelli P7 z.B. schafft bei mir sicherlich eine 50-60% Prozent höhere Kilometerleistung, bis er von der reinen Profilabnutzung sein Ende erreicht.
Meine persönlichen Erfahrungen zeigen recht deutlich. Neu sind (fast) alle Reifen zu gebrauchen (ausser dem super Billigkram aus Asien), aber wehe es sind erst mal 3,4 mmm runter. Über das Design eines Profils nachzudenken, nun, wirklich nur geeignet für Schönwetterfahrer, aber dann kann ich eh (fast) alles aufziehen was ich will. Fürs Einkaufen beim Aldi werde ich kaum einen Unterschied feststellen...
lg
tom