Ölwechsel 1.5dci / Mobilitätsgarantie

Diskutiere Ölwechsel 1.5dci / Mobilitätsgarantie im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, durch die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Wollte Ölwechsel machen lassen bei Renault, leider aber sehr teuer (100 €) ...
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin!
Als Alternative kann man z.B. Castrol TXT-Softtech 5W40 benutzen.
Im Normalfall halten alle modernen Öle 30TKM-wenn man nicht gerade die unterste Preisstufe wählt.

Das "Reno-Öl" hat seine eigene Spezifikation nur, weil Reno dafür viel Geld bezahlt hat-deshalb ist es auch a bißerl teurer.
MFG
SVEN
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
224
Hallo,

über google bin ich immernoch am suchen.
Die Brühe von Renault wird schon ok sein, ganz klar..
Aber etwas besseres gibt es bestimmt auch noch.
Die Strecke Deutschland / Spanien ist um die 1800KM durch Bergstraßen etc. und dann das ganze auch wieder zurück. Naja was solls es ist schon ok mit dem Renault Öl.


Castrol TXT-Softtech 5W40 werde gleich mal im net schauen!

Auf castrol.com kann man sein Auto auswählen und bekommt die geeignetesten Öle angezeigt.

Renault
Megane
Megane II 1.5dci
Motor K9K Common Rail

optimaler Schutz und Leistung
Castrol GTD Magnatec 5W-40

gute Performance
Castrol GTD 505 01 5W-40

ausreichende Sicherheit
Castrol GTD Magnatec 10W-40

bei allen drei:

Wechseln 30000 km / 24 Monate
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ok, beim Thema Öl gibt es zig verschiedene Meinungen...

So ziemlich das beste Öl das es z Zt gibt ist das Mobil 1 0W40 oder 5W50 .. damit laufen Motoren bei normaler Behandlung und Pflege mit äußerst geringem bis gar keinem Verschleiß ... vollsynthetik mit einem der modernsten Additivpakete... ich bestelle es online zu ca.30€ der 4 Liter Kanister... und ich bin mir sicher daß da nicht beschissen wird, man merkt den Unterschied zwischen einem Top Öl und einem billig ÖL auf jeden Fall...

Es muß nicht das Mobil sein, aber die 30.000er Intervalle beim Megane mit einem 10W40 zu fahren halte ich für Wahnsinn.. schaut euch Mal Motoren und Öl von sowas an, nein danke .. nach 50.000km sehen diese Motoren innen total verreckt aus während bei Synthetiköl alles wie am ersten Tag ist

nun wird wieder jemand das Argument bringen, was Renault sagt wird gut sein .. na ja, Renault hat kein Interesse, daß wir möglichst verschleißarm
fahren ...´sonst würden sie z.b. keine xW30 Öle verwenden.. die sparen ein wenig Sprit irgendwo weit hinterm Komma, bei reduziertem Schutz unter hohen Temperaturen

30.000 halte ich wie gesagt für viel zu lang, 15-20.000 sind angemessen.. das Öl ist nur ein sehr geringer Teil der Kosten eines Autos und durch ein paar Euro mehr sorge ich dafür, daß das teuerste Teil am Auto lange hält... da versteh ich nie die Argumentation, daß man 50 € oder weniger pro Jahr spart und dann aber nen tausender in Sportfahrwerk o.ä. steckt...
 
A

Anonymous

Guest
Die Aussagen von HL kann ich voll unterschreiben. 10-40er teilsynth. mit korrekten Spezifikationen kann man aber auch fahren, aber bitte keine 30TKM sondern max. 10-15TKM .
Was die meisten vergessen, die Spezifikationen sind wichtig, weniger als die Tatsache ob es ein 5-50er oder 5-40er ist.
Und auf Kurzstrecke ist man mit dem 0-40er von Mobil immer bestens bedient.

Außerdem würde ich der WS immer das Öl stellen, dann weiß ich was eingefüllt wird und spare noch dabei .


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
megane2005 schrieb:
Hallo,



wenn ich selbst Öl mitbringe, dann wollen die folgendes:

10 € Filter
2 € Dichtring
30 € Arbeitslohn

Hi !

Kauf bei Ebay z.b. das 0-40er von MOBIL oder das CASTROL TXT Softtech für 30-40 Euro , bring das zur WS, klatsch denen 30 Takken auffen Tresen und frag sie ob sie im Ernst meinen daß das Zeug "nix taugt" oder ob sie gekifft haben und erkläre denen das es Dir ein innerer Reichsparteitag ist wenn Du SO immer noch jede Menge sparst :mrgreen: was an Ihnen vorbeigeht :finger:

Heiko

PS: Besser Du wechselt früher oder später die die WS.
 
A

Anonymous

Guest
Warum so eine Aufregung, nehmt doch das hier und die WS kann nicht rummaulen weil Renault es im Handbuch ja selber empfiehlt :finger:

Ebay Elf-Öl Angebot

Datenblatt zum Evolution SXR 5W-40

Nebenbei natürlich noch Geld gespart :mrgreen: Ok, es gibt z.T. preiswertere Öle aber wenn die WS zickig ist, dann stellt man ihr das obige Öl hin. (Wegen der Versandkosten sollte man logischerweise gleich min. 10 Liter ordern )

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade zwischendrin nach 10TKM selber gewechselt (da sind 3000km Urlaubsfahrt drin mit hohem Vollastanteil) und habe nun vollsnth. Öl der folgenden Spezifikation drin:

API: SF/CH-4
ACEA: E5
CCMC - D4/PD2/G4
MB 227.1, MB 228.1 (primary)
MAN 271
FORD M2C- 87A/88A, -134A

Man beachte die für den Diesel maßgebliche E5 und die CH-4 , die sind über jeden Zweifel erhaben.

Das Öl findet Ihr hier, aber nicht lachen : ( Und bitte vor allem den Preis beachten... Ich bin da sehr unkompliziert .... )


Preiswertes vollsnth. Top-Öl

Und immer daran denken, nie würde ein Landwirt in seinen 70.000 Euro-Schlepper "irgendeine Gülle" einfüllen (dürfen) ..... :mrgreen:

PS: Abgelassen habe ich übrigends "Teer" aus meinem Wagen nach 10TKM, darauf noch weitere 20TK zu fahren finde ich persönlich nicht so prall, milde gesagt.
Die 30TKM Intervalle halte ich für reine Werbemaßnahmen der Hersteller und wechsle immer so bei 10-15TKM das Öl. Meist zum Sommer ein 10er und zum Winter ein 0er oder 5er .

PPS:
Bin beim Surfen auf Castrol Enduron und Castrol Elixion gestoßen, das dürften die absoluten Premium-Öle für Dieselfahrer sein, also wer seinem DCI wirklich was Gutes spendieren will .....

Heiko
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Ich kann es verstehen, wenn die WS mitgebrachtes Öl ablehnt. Wenn ich ne WS besitzen würde, würde ich es auch ablehnen...

Wir haben auch immer wieder Kunden, die im Keller noch Öl gefunden haben und es beim Ölwechsel mitbringen. Da die WS Garantie auf die getätigte Arbeit geben muß, wollen de natürlich wissen, was sie einfüllen.

Theoretisches Beispiel: Kunde kauft bein EBay schön billig Öl. Der Motor gibt den Geist auf. Fzg. hat noch Garantie. Nachdem der Motor eingesandt wurde, stellt sich bei der Prüfung heraus-falsches Öl. Antrag abgelehnt. Wer zahlt??? Allein den Kunden zu erklären, warum man den "Kellerfund" nicht ins Auto füllt, ist teurer als wenn man den Ölwechsel verschenkt hätte!!!!
MFG
SVEN
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo!

Heiko: Viel Spaß bei der Ernte mit dem Meggidrescher! :mrgreen:

Grandtourer: Wenn die Werkstatt mitgebrachtes Öl akzeptiert, wird sie sich den Einnahmeverlust auf einen anderen Weg meistens wieder hereinholen und wenn's zur einer späteren Gelegenheit ist.
Vor vielen Jahren habe ich auch mal Castrol Softech angeschleppt, weil ich es zum Großhandels-EK von damals knapp 9,-DM/l bekam. Die Werkstatt verlangte ca. 24,-DM/l...

Gruß Andy
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
@Andy-Moin!
Ich denke, es kommt immer auf den Kunden an. Wir haben auch Stammkunden, die jedesmal ihr Öl mitbringen-die kennt man aber.Das beste Argument, daß ich bisher gehört hab-ich arbeite bei CASTROL. Es kommen aber auch teilweise Leute mit 20Jahre alten Ölen an, auf deren Behältnissen, man keinerlei Angaben mehr lesen kann-kein Mensch würde das Risiko eingehen!
den Einnahmeverlust auf einen anderen Weg meistens wieder hereinholen

Das ist ja das Ding-der Kunde denkt, er spart jetzt beim Öl, bekommt dann evtl. beim nächsten Bremsbelagwechel 4AW für Bremssattel schmieren obendrauf-ist doch alles Psychologie....
MFG
SVEN
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Darf in den K9K wirklich ein xxW30-Öl eingefüllt werden??? Ich war der Meinung, dass in die dCi-Aggregate mindestens xxW40 rein muss. Beim nächsten Ölwechsel kommt bei mir ein Ölzusatz von Roil-Gold rein.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was willst Du um Gottes Willen mit so einem Wundermittel ? Im besten Fall bewirkt es nichts, im schlimmsten Fall schadet es eher noch...

Investiere das Geld lieber in ein Spitzenöl, z.b. das Mobil 1 o.ä.,,, damit hast Du fast keinen Verschleiß (normale Benutzung und Wartung vorausgesezt) und der Motor hält einige hunderttausend km .. warum also so eine ominöse Brühe einfüllen ?

Was Dieselpapst sagt kann ich voll unterschreiben.. die Intervalle werden heute von dern Marketing Leuten und nicht mehr von den Technikern gemacht.. wer schon einmal ein Öl nach einem 30.000er Intervall gesehen hat, der weiß was ich meine.. und noch viel mehr, wenn man so einen Motor von innen gesehen hat. Man merkt es alleine daran, daß der Motor nach einem Ölwechsel wieder um einiges ruhiger und sanfter läuft .. das tut er bestimmt nicht, wenn das alte Öl noch in bestem Zustand gewesen wäre.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich hab zwar jetzt noch keine unabhängigen Erfahrungsberichte von dem Zeug, aber ein anderer Bekannter, der sich sehr intensiv mit Motoren beschäftigt, hat mir das Zeug von Maty empfohlen. Ich glaube kaum, dass man ein Öl rein nach optischen Werten beurteilen kann. Das Öl ist beim Diesel nach spätestens 2000 km wieder schwarz.
 
A

Anonymous

Guest
@ Georg

Hi Georg, natürlich schwärzt der Diesel das Öl schnell, aber zwischen "schwarz" und "Teer " empfinde ich immer noch einen Unterschied. Ganz deutlich wenn man das Öl in der Ablaß-Schüssel am Rand Schwappen läßt und die "Tiefenfärbung" beobachtet.
Da kann man schon Unterschiede in der Rußsättigung erkennen, ob es nun 2TKM oder 10TKM oder sogar 30TKM gelaufen hat.
Tip: Mal vom Peilstab mal was zwischen den Fingern verreiben und sich die Rußschwärzung bei nem jungen und nem altem Öl ansehen um mal nen Vergleich zu haben.

Bei nem 30TKM-ÖL kann man einen 10er-Schlüssel reinstellen, der bleibt senkrecht stehen :lol:

Ölzusätze würde ich persönlich auch nicht nehmen, eher das Geld in ein gutes Grundöl investieren.


Heiko
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hiho,

wo wir hier so schön im Öl sind :roll:
was oder wie ist eigentlich der Unterschied beim ELF Excellium LDX zum SXR ??

In der Bedienungsanleitung steht nur beim LDX "maximaler Schutz unter härtesten Bedingungen" und aus den Datenblättern versteh ich nix :kiff:


Zimbi RFD
 
Thema: Ölwechsel 1.5dci / Mobilitätsgarantie

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
787
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.170
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.267
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.214
enagem
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4.128
Philov
Philov
Oben