OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Hallo,
wollte den Thread auch wieder hoch holen.

Heute zu den Eltern gefahren, ging noch alles. 2h später zurück und keine Luft kommt mehr raus. Nachdem wir auf der Rückfahrt ne knappe Stunde im Eiskalten Auto gefahren sind (-4Grad) hab ich vorhin mal alle Sicherungen durchgeschaut. Keine Durch.

Scheint wohl auch der Widerstand zu sein.
Ob das Auto allerdings die Rückrufaktion mitgemacht hat kann ich nicht sagen. Ist ja 09er Baujahr und hab ihn ja vor 8 Monaten erst gebraucht gekauft.
Hab allerdings 12 Monate Gewährleistung drauf.
Meint Ihr das ist ein Fall für die Gewährleistung? Ein Verschleißmaterial ist es ja nicht.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
wenn es der Widerstand ist ab zum AH... für mich fällt das unter Gewährleistung :)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
So nach dem ich Heute früh in der Werkstatt angerufen habe gab man mir einen kreativen Tipp. Ich sollte doch mal das Fahrzeug wo hinstellen wo es etwas wärmer ist, da bei den Temperaturen es wohl manchmal zu einer Fehlermeldung kommt die diese Funktion lahm legt...

Macht sinn, die Heizung muss ja nicht funktionieren bei Minusgraden -.-

Habe also Heute gleich mal das Cartrend OBD Diagnosegerät angeschlossen. Gab aber keine Fehler.

Also bin ich gut Verpackt die 25km zum Freundlichen gefahren. Laut der Werkstatt wäre mein Fahrzeug nicht von der damaligen OTS betroffen gewesen.

Man hat nun den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es funktionierte wieder alles. Die Frage für mich nur wie lange. Und musste trotzdem 16,07€ bezahlen trotz Gewährleistungsgarantie
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Letztes Jahr bei der Inspektion des Grandtour war ein Posten auf der Rechnung den ich nicht zuordnen konnte. Auf nachfragen wurde mir dann gesagt, daß es der Lüftungswiderstand sei der getauscht wurde. Mein Auto sei zwar davon nicht betroffen (es hat ja auch immer alles funktioniert) aber es sind mitlerweile die Widerstände in genügender Zahl vorrätig und er wurde zur Vorsicht getauscht. Find ich toll. Beim RS wurde es glaub ich nicht gemacht. Funzt aber alles prima.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich weiß ja nicht ob ich es toll finden würde, wenn ohne meine Einwilligung einfach mal Sachen getauscht werden.
Also ich sage immer in der Werkstatt, alles was über 50€ ausgetauscht werden muss will ich vorher informiert werden.

Mal rein aus Interresse, welcher Betrag war es?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ein Posten auf der Rechnung bedeutet nicht zwangsweise das da auch was berechnet wurde ;) auch Garantiesachen oder technische Verbesserungen werden auf einer Rechnung als durchgeführte Arbeiten mit aufgeführt. Steht dann halt nur kein Betrag daneben... War bei meinen Sachen auch immer so.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Richtig, war natürlich umsonst. Es war ja ein bekannter Defekt, auch wenn bei mir alles OK war.
 
E

emil00429

Guest
Ich habe mein Megane im November 2009 bekommen und hatte in den gut 3Jahren noch kein Problem, doch jetzt hat es mich auch erwischt, Auto kalt....Lüftung....nichts geht mehr. Zur Werkstatt und dort wurde das Problem umgehend beseitigt, dass beste daran, es hat keinen Cent gekostet.
Wer auch das Problem hat und in Berlin wohnt.....kann ich nur das Autohaus König in Köpenick empfehlen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also bei mir ist das Problem gestern wieder aufgetreten.
Ich sofort zur Werkstatt wo ich ihn gebraucht vor 8 Monaten gekauft habe.

Dort erstmal Fehlerspeicherauslesen. Diesmal ist das Heizelement aber wohl ganz hin.
Von umsonst habe ich nichts gemerkt! Im Gegenteil, durfte 16,07€ fürs Auslesen bezahlen und durfte dann mit kaputter Heizung und leerer Batterie vom Hof fahren!
Dabei hat der Mechaniker auch noch beim Rückwärtsfahren aus der Halle bei nicht stehenden Auto den Vorwärtsgang eingelegt. Klang gar nicht gut. :shoot:
Finde sowas eine echte Frechheit!
Das Heizelement würde frühstens Dienstag vor Ort sein und würde ca. 200€ inkl. Einbau kosten. :negative:

Morgen rufe ich meinen Anwalt an! Zum einen habe ich noch Gebrauchtwagengarantie und zum anderen die Mobilitätsgarantie, da mir nicht mal ein Ersatzfahrzeug bis Dienstag angeboten geworden ist. :ireful:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Das ist natürlich echt scheiße :(

Mit dem Leihwagen ist aber normal... so wie ich das weiß greift das mit der Mobilitätsgarantie nur wenn die Werkstatt dich auf den Hof schleppt. Wenn du selber hinfährst kein Leihwagen (du bist ja noch mobil). Der Mech beim AH hier im Ort hat mir mal unter der Hand gesagt fahren sie am besten wieder vom Hof eine Straße weiter und rufen Renault an. Dann schleppen wir sie rein und könne ihnen auf Kosten von Renault einen Leihwagen geben.

Ist verrückt, ist aber so...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja das wäre auch mal einen Methode. :grin:

Naja bis die Sache geklärt ist ob Renault/der Händler die Kosten tragen muss bleibt mein Auto erstmal auf dem Hof meiner Eltern stehen. Bei dem Wetter habe ich eh keine Lust damit draußen rumzufahren. Da spiel ich ja selbst den Schneeschieber :rofl:

Laut dem Händler wäre der Widerstand noch nie getauscht worden, würde ja heißen das bei meinem 04/09 Megane wohl noch einer der alten verbaut ist.

Da frage ich lieber ob ich meinen Firmenwagen die nächsten 2 Wochen auch privat nutzen darf und gut ist.

Ansonsten wirds in der freien Werkstatt eines Bekannten repariert. Da bin ich mir wenigstens sicher das ich da nicht verschaukelt werde und bezahle nur die hälfte wie beim :)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
meiner ist auch von 04/2009 :grin: und ich hatte einen alten verbaut der dann im Rahmen der technischen Verbsserung kostenlos getauscht wurde. So wie ich weiß ist das losgelöst von der Garantie und sollte daher auch bei dir kostenlos getauscht werden. Ich schau gerne mal nach ob auf der "Rechnung" von damals ein hinweis auf diese technische Verbesserung drauf steht. Dann kannst du denen das um die Ohren hauen :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Meiner ist auch von 2009 und er wurde getauscht. Dafür hatten wir sogar extra einen Termin gemacht.
Also wie schon erwähnt wurde, wurden alle Alten Widerstände getauscht. Auch wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast, forsche mal nach ob das schon gemacht wurde. Wenn nicht hast du ein Recht auf kostenlosen Ersatz. Es ist eine OTS und hätte gemacht werden müssen.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also auf meienr Rechnung steht A OTS 0BCG / Kostenfrei
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Mein Meggi ist BJ. 11.2008 und der Widerstand wurde auch kostenfrei , vorsorglich gewechselt beim letzten Kundendienst .

Laut meiner Werkstatt ist meiner auch von der OTS Rückrufaktion betroffen gewesen, habe einen Brief von
Renault Deutschland bekommen wo drin stand das ich mich umgehend mit meiner Werkstatt in Verbindung
setzen sollte zwecks OTS Widerstand.

Laut Aussage des Mechaniker wird der Widerstand über die Fahrerseite gewechselt soll keine 30 Minuten dauern .

@Dome90 würde bei Renault in Brühl anrufen und das Problem mit dem Widerstand erklären scheint ja ein bekannte
Schwachstelle zu sein und auf kostenfreien Wechsel des Widerstandes bestehen.

Wenn der Widerstand gewechselt ist mach unbedingt die Wasserabläufe an den Seiten frei im Forum gibt es dazu ein Thema
das ist die Ursache warum die Widerstände der Lüftung kaputt gehen. ( Aussage : Renault Brühl und Werkstatt) :secret:


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.198
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.918
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.324
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.798
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.405
S
Oben