Pflegetips für den Megane

Diskutiere Pflegetips für den Megane im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Re: Der Higlander Jetzt frag ich mich aber, ob du zuviel Freizeit hast. Einmal im Monat Leder wachsen? Wie lange braucht man denn dafür?
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
kuruemeru schrieb:
Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. :)

Hab mir erstmal diese paar feinen Sachen bestellt.

Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax
Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger
Meguiars Even Coat Applicator Pads 2er Pack
Menzerna FF3000
Lupus Microfasertuch 600
Surf City Garage Black MAX Kunststoffpflege

:) und n kleine Probe vom Voodoo Lederpflege.

Erstmal schauen wanns kommt und wie es sich damit arbeiten lässt. :)

Eventuell reicht mir das Ergebnis von der Hi-Temp Paste ja ;)

Schaunmermal.

Autopflege macht Spaß, frustriert aber auch da man jedes neue Elend direkt entdeckt. (Steinschläge, Kratzerlein,...und co)... macht trotzdem Spaß und man hat das Gefühl dem Wagen etwas wirklich gutes getan zu haben, im gegensatz zur Waschstraße. :grin:


Tolle Bestellung, sind alles feine Sachen! Als Lederpflege kann ich dir auch die Sachen von Colourlock empfehlen!
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Tolle Seite, heute kam bereits meine Ware.

Super verpackt und die Produkte sind 1A.

Besonders begeistert bin ich von dem Dash Away Innenreiniger :D ebenfalls genial ist das Black MAX. Ergiebig und voller Erfolg direkt nach einer Anwendung.

Die Probe vom Voodoo Blend hat mich auch voll überzeugt. Hab meinem Leder direkt was gutes getan. :) reichte genau für die beiden Vordersitze.

Den Rest konnte ich noch nicht ausprobieren...erstmal darf die letzte Wachsschicht etwas drauf bleiben. :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,

ich muss etwas gestehen, ich hab Sonax Wax verwendet, gestern, auf meinem 1 Jahr alten Megane.
ertsmal als Ausrede, ich hab es nicht geschafft das Megu... zu besorgen und Sonax gibts sogar im Supermarkt.

Na egal, ich hab das Sonax Xtreme Brilliant Wax1 Nano genommen, und nach Wäsche in der selbstwaschbox + MicrofaserHandschuh mit solchen Zotteln dran.

Ich "Kärcher immer erstmal das Auto rundum, dann mit Schaumbürstendingens einen Teil des Autos eingeschäumt danach mit dem Microfaserhandschuh und mitgebrachtem Eimer incl. Wasser natürlich, Insekten und Schmutzlösen. Dann wieder "Kärchern" kontrolle dann weiteren Teil bzw Nachbearbeitung.
Am Ende die Felgen die ja dann schon ne Weile vom ablaufenden Wasser eingeweicht sind. gehen ohne Felgenreiniger sauber, denn der greift nur den Stahl an und das muss ja nicht sein.
Falls doch nehm ich den von Aral der geht ganz gut ohne gleich die Bremsscheibe oder Alus zu killen. Gestern hab ich 1 Stunde gebraucht.

Am ende in den Schatten gefahren, das Wasser etwas ablaufen lassen und vom Dach mit weichem Baumwolltuch geholt.
mit einer total weichen großporigen alten Socke das Wax aufgetragen.
Es hat keine Schleifmittel, löst aber doch noch vorhandene kleine Teerreste. lässt sich recht gut auftragen und naja beim Polieren muss man 2x drüber damit es streifenfrei glänzt alles in allem aber ok. Poliert hab ich mit weichem Baumwolltuch.
WIe die Schutzwirkung und haltbarkeit ist vermag ich nicht zu sagen. Es sieht aber für mich als leihen gut aus, ist ja eh uni weiß die Kiste. Ausserdem bin ich Garagenparker und Sonntagsfahrer.
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hab jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen, da ich sonjst immer nur mal "reinschau" - in der Hoffnung, ich finde ein Mittel für meine Teilledersitze.
Kann ich da die ganz normalem Lederpflegeprodunkte nehmen, oder andere?
Nächste Frage die sich stellt. Is es überhaupt echtes Leder?

Nächste Frage die ich hätte, wie verhält es sich mit Hologrammen bei der Ultra Finishin Polish, Scrtach x 2.0, oder ähnliches?
Da ich ein schwarzes Megi hab und die Politur mit der Maschine auftrage.

Danke schon mal.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
also der RS hat nur Teilleder, was mich etwas anstinkt, denn im Prospekt heißt es Ledersitze nicht Kunstledersitze, das ganze wurde schon mal rechtlich abgehandelt, theoretisch muss wenn als Leder verkauft, dann auf Kosten des Verkaufs aus Kunstleder richtiges Leder werden.

und ich benutze Lederpflegetücher von AmorAll, bei einem ein Jahr alten Auto kann ich aber halt noch nicht sagen ob das gut ist, bis jetzt ja.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
TL_Alex schrieb:
dann mit Schaumbürstendingens einen Teil des Autos eingeschäumt

Das würde ich an deiner Stelle sein lassen. Lass die Bürste wo sie ist. Du weisst nie ob vor dir ein Opa seinen
saudreckigen Landrover nach der Waldfahrt sauber gemacht hat und in der Bürste 5 Milliarden Dreckklumpen usw hängen!

Du als man weisst doch, wenns richtig werden soll wirds mit der Hand gemacht!

Dohbsch schrieb:
Kann ich da die ganz normalem Lederpflegeprodunkte nehmen, oder andere?

Am besten werden für gewöhnlich die Lederpflegeprodukte von Colourlock und die von Lexol bewertet. Zur "schnellen" Reinigung
zwischendurch nehm ich persönlich auch die ArmorAll-Tücher.

Dohbsch schrieb:
Nächste Frage die sich stellt. Is es überhaupt echtes Leder?

Nein, nur Sitz- und Rückenfläche sind Echtleder, der Rest ist Kunstleder... Die Pflege von beidem ist aber absolut identisch!

Dohbsch schrieb:
Nächste Frage die ich hätte, wie verhält es sich mit Hologrammen bei der Ultra Finishin Polish, Scrtach x 2.0, oder ähnliches?

Das Scratch X ist für Hologramme noch zu "grob". Das Ultra Finishing Polish würde gehen, ich persönlich nehme die Menzerna SF4000.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Handwäsche kann ich in hh vergessen.
Dafür kann ich die Bürste aber ansehen und sehe ja wer vor mir die Bürste dreckig oder sauber gemacht hat.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
thrakes schrieb:
Du als man weisst doch, wenns richtig werden soll wirds mit der Hand gemacht!
:rofl: Soll wohl heißen: "Beim Fi... ists nicht so schön, wie Mann es sich beim Wi... vorstellt?!" *Muahahaaaaa*
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
TL_Alex schrieb:
Handwäsche kann ich in hh vergessen.
Dafür kann ich die Bürste aber ansehen und sehe ja wer vor mir die Bürste dreckig oder sauber gemacht hat.
Bei unserer SB Box frag ich dem Mann der dort zum Wechseln und Pflegeprodukteverkauf steht immer ob ich da mal mitn Eimer und meinem Schaum einseifen kann. Hat der bisher nie etwas gegen gehabt, obwohl dort n Verbot steht für "Handwäsche". Darfst halt nicht in der Stoßzeit machen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Bei uns steht da nich mal einer, deswegen hab ich dabei ja den Eimer :-) , mit schön heißem Wasser und das von zu hause + Microfaser Lappen.

Die Schaumbürste nehm ich dropsdem, weil erstens ich ja ihren Zustand begutachten kann, zweitens riecht der Schaum so gut, der auch noch in massen da herauskommt, so viel Schaum bekomm ich mit meinem Eimerchen nie hin und Schaum ist ja gut. Und ich muss ja nicht mit der Bürste übern Lack rubbeln, dazu hab ich doch dann mein Zusatzwaschzeug :-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Muss hier mal was fragen...Ich habe nun Lexol Lederreinigung und- conditioner....Habe es nun zum 3. mal angewendet und bin eigentlich ganz zufrieden damit! Nun habe ich heute wieder Beides angewendet und vorhin nochmal was aus dem Auto geholt, auf der Beifahrersitzfläche hat sich wie eine Wölbung nach Außen gebildet, war vorher noch nicht! Liegt das an dem Lexol, dass das Leder weich geworden ist und gibt sich das wieder, wenn das richtig eingezogen ist? Komisch ist, dass es auf der Beifahrerseite ist, der wird ja kaum genutzt...
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
In welchen Abständen hast du es denn angewendet, vllt. war es ja zu oft/viel
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Vor 2 Wochen das letzte mal! Ich fürchte fast zuviel, ich habs aus der Flasche mit 2 Sprühstößen aufgesprüht und nicht aufs Pad und verrieben! Naja mal schauen wenn das komplett eingezogen und trocken ist, vielleicht gibt sich das wieder!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also 2-3 Wochen ist zu oft... Das Lexol brauchst du auf dem Fahrersitz nur alle 2-3 Monate anwenden und auf
kaum beanspruchten Teilen sogar nur alle 6 Monate.

Und nie Pflegemittel, egal ob Lederpfleger, Kunstoffreiniger oder oder oder auf die Oberfläche sprühen!
Am besten auf ein Applikatorpad (egal ob Schwamm oder Baumwolle) und dann verreiben und auch nicht vergessen
es gründlich mit einem Tuch wieder abzunehmen...

Die Wölbung sollte wieder verschwinden sowie die Stelle komplett ausgetrocknet ist...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Jup ist sie auch! :) Heute schon, wo es bissel warm im Auto war! Habe das Applikatorpad von Lexol! Habe es sonst auch immer erst auf das Pad und dann eingerieben, aber gestern dachte ich, hmmm geht auch Sprühstrahl, muss ja irgendéinen Sinn haben und habs aufgesprüht! Sollte man ne machen! :) Danach abgerieben hab ich es nie, hab ich schon beim Clio ne gemacht, da hatte ich Nigrin! Geht sowieso eigentlich nicht mehr zum Abreiben, habe es dann immer mind. 12h einziehen lassen, bevor ich mich wieder reingesetzt habe! Beim Clio hab ich aller 14 Tage das Leder geschmiert und das sieht nach 4 1/2 Jahre (Beige!) 1 A aus! Naja werd wohl die Intervalle etwas größer machen, und viel hilft ne immer viel! Danke erstmal, bin froh, dass die Beule wieder weg ist! :)
 
Thema: Pflegetips für den Megane

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
327
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
530
Jensemann1974
J
Oben